![]() |
Fragen zur Motorwäsche Moin, in meinem Motorraum sieht es aus wie Sch****e... Ich habe nun mich ein bisschen durch Google gelesen bzgl Motorwäsche und das man es lieber machen sollte, weil ungefähr 90% von den Leuten die es noch nie gemacht haben nachher Probleme hatten mit dem Motor. Mit wieviel kann ich da bei VW rechnen wenn ich es machen lasse? Denn wenn bei denen etwas platt geht, müssen die blechen. Grüsse, Chris :) |
Also da kann eigentlich nichts bei kapput gehen. Natürlich nicht so heftig auf Zündanlage und empfindliche Teile wie Elektrik draufhalten! 90% sagst du? Das sind aber viele! Da kannst du ruhig einfach rein. nicht so zaghaft. Bei Regen auf der Autobahn wird der Motorraum auch heftigen Strapazen ausgesetzt. Aber aufpassen, danach ist die Zündanlage nass und der Motor läuft wie ein Sack Kartoffeln, also heftige Zündaussetzer. Das ist normal. Also vorher abdecken wenn man noch fahren will. |
Was genau muss ich abdecken? Zündkerzen, Zündspule und Verteilerkappe noch etwas? Rein Interesse halber, was kostet sowas circa bei VW? :) |
Was das bei VW kostet kann dir sicher keiner sagen, da die auch nix anderes machen wie du selber. Zu dem Thema gibts hier schon ein sehr langes Thema in dem diese Diskussion geführt wurde. Ich bin nach wie vor der Meinung das jemand der sich nicht traut ne Motorwäsche zu machen auch lieber sein Auto waschen sollte, das is genauso gefährlich ;) Kosten bei VW darf das ungefähr 2-4 Waschmarken plus die halbe Stunde die der Lehrling dafür braucht. Du musst beim Motorwäsche machen einfach nur sicherheitshalber nicht zu extrem auf Zündkabel, Verteiler, und den Bereich von Lima und Steuergerät sprühen. Soll heissen das man nicht die Lanze auf diese Teile hält und auf 5cm rangeht. Wenn du die Teile nass machst und das aus ner Entferngung von 30cm oder mehr kann da gar nix passieren. Im extremsten Fall (und das war eigentlich nur bei den alten Seat Marbellas) kann Feuchtigkeit in die Zündkerzenstecker und Verteilerkappe gelangen. Für diesen extremfall kann man nen Lappen und ne Dose Bremsenreiniger mitnehmen. Mein Rat: Besorg dir nen Kaltreiniger oder Motorreiniger den du vorher auf den Motor sprühst. Dann kurz einwirken lassen und das ganze dann erst mit dem Reinigungsprogramm und dann mit dem Klarspülprogramm abdampfen. MFG Cris |
Alles klar, danke Euch! :) |
Aber nur an Waschanlagen mit Ölabscheider! ;) |
Zitat:
|
Welche Intensivreiniger kann man emfehlen? Damit es auch wirklich sauber wird! |
Am besten aber bei 0-10°c bitte ;) Scherz bei Seite, eine Motorwäsche is doch total überflüssig. Dann fängt der Motor nur noch mehr an zu rosten. Einfach mit nem Lappen und bissel Silikonspray über die Kunstoffteile und gut is. Mit nem Dampfstrahler sauber machen is nur bei warmen Außentemperaturen zu empfehlen und außerdem auch nur nötig wenn er arg versifft ist, was aber dann die folge einer defekten Dichtung sein wird, welche man dann am besten auch repariert ;D Also ich halte nicht von Motorwäsche sry, geht im schlimmsten fall nur was bei kaputt und wie gesagt, es fördert nur den Rost. Dem Motor ist es scheiss egal ob er dreckig ist oder nicht ;) |
Zitat:
|
meiner hat knapp 200.000 km auf der uhr. hab neulich auch ne motorwäsche machen lassen und der fährt immernoch! schööön sauber siehts im motorraum aus!:) |
bei VW nur 13 Euro? Na das geht ja. Womit kann ich denn... (wie heißt das Teil vom Motor? *rot makiert*) reinigen? Also mit welchem Reinigungsmittel und so weiter? http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286302320.JPG |
Das Teil ist der Ventildeckel, und das kannst du nicht "reinigen", da es einfach oxidiert ist. Der ist aus Alu, und anstatt zu rosten oxidiert er halt. Da kannst du nur sandstrahlen, und lackieren, oder schleifen und lackieren, oder polieren, verchromen usw. MFG Cris |
Ich hab Meinen ventildeckel mit Stahlwolle wieder schön auf Glanz gebracht. Ist der gleiche wie bei dir. Wenn man mit Motorreiniger da dann geht, muss man ggf. Den Rostschutz erneuern |
Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286307243.jpg |
kauf dir die passende chemie, besorg dir ne bürste und fahr an ne waschhalle wo das erlaubt ist, lass am besten den motor dabei laufen. motorwäsche sollte man lassen wenn man ein französiches auto fährt, dort gibts da eher mal probleme, aber vw hat soweit schon mitgedacht, würde ich meinen. |
Zitat:
Meiner Ventildeckel ist auch ziemlich verdreckt, mit welchem Motorreiniger gehe ich da am besten vor? Und welchen Rostschutz nehme ich? :) |
wo willst du denn den rostschutz drauf machen? in sachen motorreiniger würd ich denken mit würth oder sachen von sonax kann man nix falsch machen. |
Zitat:
Wurde ja nur erwähnt, das ich ihn bräuchte. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Weitere Themen: http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...alt-aus-3.html http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...waesche-2.html und: Zitat:
|
Zitat:
Infos und preis bitte per PN! |
Du bist gut :D! Abhängig vom Verschmutzungsgrad, würde ich hier den GreenStar in 1L verwenden, abmischbar bis 20l Lösung. Kostet 8,90 €! Wer es mit hartnäckigem Schmutz zu tun hat, also stark verschmutzte Motoren, sollte Copo oder GoldenStar nehmen, die es jedoch nur in Gebinden ab 11kg / 30l gibt. Preise ab 89,90 € .... |
Zitat:
Mir ging es auch mehr um die Wäsche mit einem Dampfstrahler, dachte das hört man raus. Ich brauch weder einen Dampfstrahler noch besondere Mittel damit mein Motorraum so aus sieht wie auf dem Bild von dir (BlueG60). Bist bestimmt auch so einer von wegen "offener Luftfilter bringt 5ps" oder? Wie gesagt meine Meinung zum Thema habe ich gesagt und das hat nix damit zu tuhen ob ich "was besser weiss", wie du es so schön beschrieben hast. Jeder kann sein geld rauswerfen wie er es für richtig hält ;) |
@ TE : und alle andere die es interessiert. Trockeneis ist das Stichwort, das kostet etwas mehr, aber es kann nicht so viele Nebenwirkungen haben und der Motorraum sieht danach aus wie neu. Habe jetzt nur das auf die schnelle gefunden, aber das Ergebnis ist echt der Wahnsinn |
Zitat:
Möglichst keine Motorwäsche - genau so sehe ich das auch. Viele Teile (besonders Stahlteile, Gussteile, Leichtmetallteile) im Motorraum sind vom Werk aus konserviert, mit Wachs zum Beispiel. Wenn man jetzt eine Motorwäsche macht, wird der Schmutz entfernt, diese Konservierungs - Schutzschicht aber auch. Danach sieht es erst einmal spektakulär sauber aus. Für die Zukunf sieht es dann aber schlecht aus, denn was sich jetzt ausbreitet, ist nicht nur Schmutz, sondern auch Korrosion, die bedrohliche Formen annehmen kann. Abgesehen davon, dass sie sehr unansehenlich ist und sich mit der nächsten Motorwäsche nicht wieder entfernen lässt. Beispiel: Ventildeckel und Zündverteiler-Abschirmkappe von DJ Cross (Foto im Beitrag Nr. 12). Eine komplette Motorraumwäsche würde ich nur und ausschließlich dann machen, wenn es dort mal eine große Sauerei gegeben hat, durch in größeren Mengen ausgelaufenes Öl beispielsweise. Danach ist es aber sehr wichtig, dass die Schutzkonservierung erneuert wird. So steht es übrigens auch in der Anleitung des Golf 3. Der ältere meiner beiden Golf 3 hat in 15 Jahren und über 199.500 km noch nie eine Motorwäsche bekommen, und ich lege größten Wert darauf, dass das auch so bleibt. In den ersten drei Jahren, als ich ihn nach VW in die Inspektion gebracht habe, habe ich auf dem Auftrag immer ausdrücklich notieren lassen: "Keine Motorwäsche und kein Cockpit - Spray". Auf allen Aggregaten im Motorraum ist noch die werksseitige Schutzschicht. Der Motorraum ist nicht sauber, aber auch nicht vergammelt. Und es gibt so gut wie keine Korrosion. Ein Motorraum, der noch nie oder schon sehr lange keine Motorwäsche mehr bekommen hat, sagt wesentlich mehr über den Zustand der Aggregate aus als einer, der oft gereinigt wurde. Wenn ich bei einem gebrauchten Auto, das ich kaufen wollte, einen frisch gereinigten Motorraum sehen würde, würde ich erstmal sehr skeptisch. Eine Motorwäsche ist eben doch etwas anderes als eine Fahrt im Regen: Die Motorwäsche zerstört die Korrosionsschutzschicht, der Fahrt bei Regen nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
blabla einfach nur süss dein Posting. :D Ich weiss nicht wie du auf Aussagen kommst das ich glauben würde ein offener Filter bringt 5PS, denn ich bin KFZ Mechaniker und WEISS was ein offener Filter bringt und was nicht. Aber naja, über solche Dinge muss ich mich auch nicht mit dir hier streiten. Das ist bisschen wie im Kindergarten. Fakt ist wenn ich Motorwäsche mache brauche ich im Normalfall 1-2 Waschmarken, das sind max. ein Euro. Von den anderen Mitteln die ich genannte habe MUSS man ja nix benutzen, denn der Motor wird auch ohne recht sauber. Und ich glaube deine Dose Bremsenreiniger kostet mehr als nen Euro ;) und bei deinen "Reinigungsaktionen" gehen sicher mindestens ne halbe Dose davon drauf. Ausserdem ist der Bremsenreiniger großzügig angewendet an den falschen Stellen schädlicher als jedes Wasser aus nem Dampfstrahler, denn der Bremsenreiniger lässt die Gummidichtungen usw austrocknen. Aber das weisst du ja sicher auch. Und viel blabla halten wie toll dein Motorraum aussieht kann ich auch, aber dann zeig mal ein paar Bilder, und dann reden wir mal weiter. @Teletubby: Ich weiss immer nicht wie ihr alle Motorwäsche macht, mann muss um seinen Motor sauber zu bekommen weder volles Programm auf jede Ecke und jeden Winkel im Motorraum mit der Lanze aus 5cm Entfernung draufhalten so das auch wirklich der letzte Tropfen Wachs wegfliegt. Es reicht voll und ganz wenn man großflächig über den Motor drüberdampft, evtl mit einem Lappen an schwierigen Stellen nachwischt und das ganze ordentlich reinigt. Natürlich mache ich auch nicht im Winter Motorwäsche wenn es draussen eisig kalt ist, zum einen macht mir das keinen Spass zum anderen habt ihr schon recht. Allerdings fahren die meisten von euch hier eure Autos doch auch im Winter durch Salz und Dreck, und ihr glaubt doch nicht allen Ernstes das euer Motor vom Salz und dem Wasser was da auf den Strassen liegt verschont bleibt??? Sorry, aber dann lebt ihr alle in einer Traumwelt. Schau mal nach dem Winter unter deine Motorhaube und sag mir das da nicht das Salz von unten dranhängt. Der Golf 3 hat noch keinen Unterfahrschutz der das verhindert, und nach dem Winter sahen meine Autos die sowas noch nicht hatten IMMER so aus das die Haube von innen fast weiss war. Und ich glaube dieses Salz überall hängen zu lassen ist schlechter für den Motor, die Anbauteile oder die ganze Karrosserie als einmal im Jahr oder auch nur alle 2 Jahre ne Motorwäsche zu machen. So wie ich meine Motorwäsche mache ist das auch nicht schlimmer als einmal durch nen Starkregen zu fahren, und ich versiegle den Motor ja danach auch wieder. Ganz anders sieht das natürlich aus wenn ich ein Auto kaufe und sehe das dort gerade gestern oder vorgestern eine Motorwäsche gemacht wurde. Das würde mich auch mehr als nur nachdenklich machen. Aber das ist ein anderes Thema. Damit wäre alles gesagt und ich denke jeder sollte das tun was er für richtig hält. @Evenfall: Bitte spar dir mir gegenüber so unqualifizierte und einfach nur blöde Bemerkungen wie das mit dem offenen Filter wenn du keine Ahnung hast wer ich bin und was ich mache. Danke. |
@ BlueG60 Mal ne Frage. Wie versiegelst du dein Motor nach der Wäsche? Das würde ich auch gerne machen. |
Damit: Engine Dressing Vorher zur Reinigung kann man auch das hier nehmen, aber damit habe ich keine Erfahrung. Reiniger Früher habe ich nach der Reinigung den Motor einfach nochmal mit Heisswachs von der Waschstrasse besprüht, aber ich finde das Meguiars Zeug sehr gut. Gibt so nen etwas dickeren Film auf allen besprühten Teilen. MFG Cris edit:@G3 Variant: Mit Trockeneis haben sie bei uns in der Bäckerei die ganze Backstube und den Versand gereinigt, jede Ecke usw. Das Zeug ist der Hammer, allerdings macht der Kompressor den die hatten so einen Krach das du in der ganzen Firma nichts mehr gehört hast :D |
|
Das wirds sicherlich auch tun. Wie schon gesagt, ich hatte noch nie einen so dreckigen Motor das ich irgendeinen Reiniger gebraucht hätte. Mir reicht das Reinigungsmittel was aus der Waschanlage kommt meistens aus. |
Das Trockeneisverfahren im Video ist ein Witz. Kunstoffteile, Schlossträger.... wie langweilig. Dafür brauch man dann knapp 3 Minuten? Ist ja zum schiessen. Das kriegt man mitn nem nassen Lederlappen auch hin... man muss ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Trockeneis wird erst richtig interessant auf lackierten Metallen, oder Gussteile vom Motor....was im Video gezeigt wird, kommt nicht annähernd an die wirkliche Leistung heran. Achja, teurer wie meine Mittel isses nebenbei gesacht, auch :P |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr. |