![]() |
Keine Spannung am Zündungsplus Hallo zusammen ich hab ein schlecht eingebautes pioneer radio wo züngungsanschluss ACC und Dauerstrom +12 beide an Dauerstrom angeschlossen sind. Wollte das heute richtig einbauen und hab aber keine spannung an dem Kabel wo eigentlich zündungssnschluss ist. Welche farbe hat es denn dass ich weis ob ich am richtigen messe und wann müsste da wie viel spannung anliegen? |
|
leider nicht weil mein vorbesitzer den kabelbaum mit unmengen an lüsterklemmen und anderen kabelfarben verbaut hat. Vom Auto selber kommen Braun und Schwarz(dicke Kabel) und dann nochmal dünne kabel in rot/weiß und rot/grau. Braun ist wenn mich nicht ales teuscht dauerplus, schwarz masse und eins von den bieden roten dünnen müsste doch eigentlich zündung sein oder nicht?? |
mess doch einfach mal alle durch... Angeschlossen muss es so werden, wie auf dem Bild oben... Eigentlich ist eines von den beiden Stromgebern auch etwas "dicker"! |
ja ich habe jetzt gelesen dass das zündungskabel ein dünnes braun rotes ist und an dem liegt keine spannung an egal ob der schlüssel steckt oder zündung an ist. Kann man wigendwo anderst ohne riesen aufwand das zündsignal herbekommen?? oder muss ich da jetzt einen schalter einlöten?? |
Zitat:
zur Not mess auch an der ZE nochmal, an welchem Potentialverteiler Zündplus anliegt... Potentialverteiler sind über dem Sicherungskasten...anbei Beispielbilder: http://www.golf3.de/images/imported/2007/06/18.jpg http://www.golf3.de/clear.gif edit... grad gefunden im Gonzy... is wohl der schwarze: http://www.golf3.de/lexikon/potentia...lektrik-2.html |
Danke schonmal für die info dann werde ich mir den ZE mal anschauen, aus den bildern werde ich leider noch nicht so ganz schlüssig. Muss ich unbedingt einen stecker kaufen oder geht das irgendwie andest? |
Zitat:
oder du lötest es in den Potentialverteiler :D wie du magst... ich würd mir so einen Stecker holen... :D wie kommst du an die Verteiler: Die Abdeckung zu den Sicherungen entfernen.... Dann solltest du die Sicherungen sehen... samt Relaiträger... den Relaiträger an den Seiten lösen... zwei weiße Klipse zu dir ziehen..... Klappen dann hoch! Nun solltest du den kompletten Relaiträger anheben können.... heb ihn einfach aus den halterungen herraus... wenn das geschafft ist, siehst du oberhalb auf dem Träger die Potentialverteiler! |
ok danke für die info werde ich morgen oder übermorgen mal probieren, dann melde ich mich wieder. Eine letzte frage noch: fließt der große strom (radio ist ja mit 10A abgesichert) also wenn das radio an ist über dauerplus oder über zündplus? weil ich dachte das dauerplus nur zum speiern der einstellungen ist aber das zündplus ist ja deutlich dünner wie das dauerstrom??? |
ist Radioabhängig... glaube sogar, dass das orig Radio ohne Zündung funktioniert, wenn man den power-Knopf drückt... demzufolge läuft es dann über Dauerplus... |
Zitat:
Der Grund für den Umbau bei dir wird aber wohl der sein, dass der S-Kontakt defekt ist. Den bekommt man ganz leicht durch, indem man ihn an die Dauerplusbuche am Radio anschließt. Der S-Kontakt ist nämlich nur für sehr geringe Ströme ausgelegt und verabschiedet sich danach(wie bei mir leider auch). Also, teste mal, ob dein S-Kontakt noch in Takt ist und wenn ja, schließ es wieder original an. Nochmal zu den Original Radios: Diese gehen auch noch bis zu 1 Std nachdem man den Schlüssel rausgezogen hat. Das ist aber eine interne Schaltung des Radios und mit dem Tausch des Radios nicht mehr möglich(es sei denn das neue verfügt über die gleiche Funktion). |
hmm ja jetzt ist nur die frage wenn ich dann das radio richtig verkabel und an das dünne zündplus anschließ und da die 10 A drüberfließen dann ist das kabel hin und vlt auch noch mehr. |
Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zum gesamten Rest kann ich Mustang80 nur zustimmen. Freundliche Grüße Teletubby |
ok danke nur dumm dass bei mir am tor/ braunen nichts ankommt... sollen da sobald der schlüssel steckt +12V anliegen? |
Ja, sobald er in die 1. Position gedreht wurde. Ausschalten tut er sich erst mit Rausziehen des Schlüssels. Frage: Funktioniert dein Lichtwarnsummer auch nicht mehr? |
Zitat:
Bei den alten Zündschlössern liegt +12V an, sobald der Schlüssel steckt. Bei den neueren(wo deins dazu zählen dürfte) musst du den Schlüssel erst auf Position 1 stellen. Also zwischen abziehbar und Zündung ein. Danach kannst du den Schlüssel auch wieder bis zum Anschlag zurückdrehen und es sind nach wie vor 12V drauf, bis du den Schlüssel abziehst! |
sorry sollte rot/braun heißen... JA ich hab heute nochmal gemessen: Ohne schlüssen 0,0Volt und sobald ich die zündung an mache habe ich eine geringe schwankende spannung zwischen 0,01 und 0,2Volt. Leider keine +12 warum auch immer da nichts kommt. Deswegen hat der vorbesitzer das wahrscheinlich so dumm angeschlossen. Bin jetzt etwas ratlos da ich nicht so der fachman bin will ich eigentlich nicht ein neues kabel und stecker von der ZE legen... Lichtwarnsummer geht noch. Wenn ich doch an die ZE geh an welche klemme muss ich dann? An den Potenzialverteiler (Stecker D)??? http://www.golf3.de/clear.gif und da dann an Klemme 11 (Zündplus, abgesichert über S14; Klemme 15a) ?? |
weis keiner ob das so richtig ist was ich mir da überlegt hab? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
was heißt hoffentlich nur vorübergehend? ich will das dan eigentlich schon so lassen, was wäre deiner meinung nach denn eine endgültige lösung? Ach ja wo geht das braun rote kabel (zündungsplus für radio) eigentlich genau hin? Weil dann könnt ich das mal verfolgen und testen ob vlt nur das kabel hinüber ist. |
Zitat:
|
ja da mit dem airbag ist doof ...könnt ich auch direkt am zündanlasschalter nocheinmal messen das ich sicher sein kann ob der hin ist? was muss man alles abmontieren dass man da an die kontakte/kabel hinkommt? Hab nochmal getestet der Lichtwarnsummer geht noch wie er soll...heißt das dass der Zündanlassschalter noch in ordnung ist? ist dann vlt nur das kabel ab? |
Dann ist der Zündanlasschalter noch OK. Das braun-rote Kabel muss auf dem Weg von der ZE zum Radio verreckt sein! |
ok danke ...hab die verkleidung abgemacht und am zündanlassschalter selbst gemessen. Wieder 0V und da kabel zwischen radio und schalter ist ok habs durchgepipst. Will aber eigentlich nicht einen neuen zündanlassschalter einbaunen. Kann ich nicht einfach an einem der danderen kontakte das kabel fürs radio mit dazuklemmen? Fließt doch soweit ich weis kaum strom. Hab z.B. am schwarz/gelben oder am schwarzen 12V sobald ich die züündung anmache. kann ich da mit draufklemmen? Ach ja kann ich den kompletten stecker des zündanlassschalters abziehen? war mir nicht 100% sicher wo der airbag angesteckt ist?? dürfte aber nicht an dem stecker mit dabei sein oder? danke schonmal mfg tim32 |
Zitat:
Den Stecker am Zündanlassschalter kannste abziehen. Der Airbag hat seinen eigenen Anschluss incl. Stecker. |
also danke schonmal für die info mit dem stecker...ich will ja aber nicht an die ZE gehen sondern direkt am stecker des Zündanlassschalters an das schwarz gelbe oder nur schwarze kabel gehen. GEHT DAS?? Und wiso soll dann der lichtwarnsummer nicht gehen? Das mit der zündung an wäre mir egal will nur wissen ob ich das dan ein anderes kabel mit ranklemmen darf oder nicht?? |
Zitat:
|
hast du zufällig eine artikelnummer oder eine genaue bezeichnung das ich weis nach was ich bei meinem VW händler fragen muss? (für den von dir beschriebenen stecker). http://www.golf3.de/clear.gif meinst du da den grünen oberhalb von dem schwarzen(zweite von links)?? und an welchen kontakt muss ich da genau? Zum schluss muss ich jetzt nochmal dumm fragen...einfacher und günstiger wäre rotbraunes kabel an schwarz/gelb oder schwarz am zündanlassschalter anzulöten und man müsste kein nues kabel legen...ist das nur unporfessionell oder geht da was kaputt? |
Zitat:
|
Hallo! Die Teilenummer der Einzelstecker, die in die Potentialverteiler passen, ist 701 906 231. Bei der Serienproduktion der Autos im Werk wurden sie in verschiedenen Farben verbaut, die immer zur Farbe der Potentialverteiler passten. Als Ersatzteil gibt es sie bei VW nur in schwarz. Auf Schrottplätzen gibt es sie in allen benötigten Farben in Hülle und Fülle. Freundliche Grüße Teletubby |
ok danke für die eure hilfe hat alles geklappt. Radio geht jetzt mit zündung was maich aber nicht stört da ich sowiso nicht oft im stand radio höre. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |