golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor-Pflege (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80762)

gti-driver 25.09.2010 12:25

Motor-Pflege

Hallo Zusammen,

wäre nicht mal ein Thread sinnvoll wo man alles rund um die Motor-Pflege sammelt?

z.B. welches Öl am besten ist? welches gut und günstig ist? und welches einfach nur günstig ist und den Ölhunger besänftigen soll.

Natürlich sollten die Öle den Normen entsprechen VW 50101 oder VW 500 00
sind soweit ich weiß für den Golf 3.

Stehe momentan auch wieder vor der Entscheidung, aber habe kein vollsynthetisches Liqui Moly gefunden was die Freigaben erfüllt und von Castrol auch nicht.

Vllt. hat ja jemand nen Tipp für mich.
In Frage kommt nur 10W40.

Außerdem welche Additive oder Reinigungen sinnvoll sind könnte man auch festhalten, z.B. Hydro-Stößel Additive oder Motorspülungen?

spitfire78 25.09.2010 12:31

Motorspülungen, habe mal gehört das diese die Dichtungen angreifen und man danach evtl. mehr Probleme als vorher haben könnte!

Lasse mich gern verbessern!

gtimysticblue 25.09.2010 12:44

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 989827)

z.B. welches Öl am besten ist? welches gut und günstig ist? und welches einfach nur günstig ist und den Ölhunger besänftigen soll.

SUFU!!!! da gibt es so viele threads zu und trotzdem fragt 1x pro woche irgendwer nach:abgelehnt:

spitfire78 25.09.2010 12:46

Aber die Additiv Frage würde mich auch Interessieren, welche sind sinnvoll und lohnenswert!

Golf5010 25.09.2010 12:49

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 989856)
Aber die Additiv Frage würde mich auch Interessieren, welche sind sinnvoll und lohnenswert!

Keine.
Kannste alle rauslassen. Wenn der Motor Additive bräuchte dann wäre das in der Betriebsanleitung erwähnt. Oder VW würde ein Öl vorschreiben das diese Additive hat. Ist alles nur Geldmacherei.

Dr.NOS 25.09.2010 12:54

Ohne Kommentar :)!

http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...ein-golf3.html

http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...elches-ol.html

gti-driver 25.09.2010 12:57

Es soll kein neuer Thread daraus entstehen wo man diskutiert sondern wo man eine Art Liste hat welche Öle in Frage kommen und die VW Norm erfüllen, also z.B.

High-End Öl
Preis/Leistungs Öl
Low-Budget Öl

Am besten vers. Beispiele welche gut sind, das Problem bei der SUFU man findet eben 1000 vers. Threads wo diskutiert wird und jeder was anderes meint.

Additive meine ich auch nicht für den Dauereinsatz sondern um eventuell das Hydro-klackern zu ellimieren?

Dr.NOS 25.09.2010 13:04

Mein erster link ist die Hauptdiskussion zu dem Thema. Wenn du willst kannst du gerne eine Liste mit Ölen zusammenstellen und hier im Forum posten. Spricht nichts dagegen. Welche Öle eine Freigabe haben siehst du ja auf der Herstellerseite.

Wenn du selbst mit Standard 10W-40 noch dauerhaft Hydroklackern hast würde ich die Hydros tauschen oder das verantwortliche Problem beheben. Ein Öl zu suchen, dass die defekten Hydros kompensiert wäre wie wenn du mit einem defekten Fahrwerk, nur noch auf perfekt glatten Straßen ohne Kurven fährst. Es beseitigt das Problem nicht! ;)

Maggo 25.09.2010 13:52

genau so siehts aus ...!

wenn man sparn will fahrt fahrrad
kauft ned zu billiges öl !!!

gti-driver 25.09.2010 15:00

@Dr.NOS:

Noch fahre ich 5W30 und bin derzeit außerdem auf der suche nach einem Vollsynthetischen 5W40 was die VW Normen erfüllt.

Darum ist mir auch aufgefallen das es ziemlich unübersichtlich ist hier ein gutes zufinden.

L3tzR0ck 25.09.2010 15:13

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 989990)
@Dr.NOS:

Noch fahre ich 5W30 und bin derzeit außerdem auf der suche nach einem Vollsynthetischen 5W40 was die VW Normen erfüllt.

Darum ist mir auch aufgefallen das es ziemlich unübersichtlich ist hier ein gutes zufinden.

Kann dir das empfehlen, ist ne marke glaube von einer Tochterfirma von Liqui Moly.

Werde ich demnächst in meinem GTI 16v fahren ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...=STRK:MEWAX:IT

gti-driver 25.09.2010 15:23

Die Frage ist; ist das wirklich gutes Öl?

Würde auch 30€ ausgeben, will nur was gutes.

Golfpur 25.09.2010 17:42

Ja, das ist wirklich ein gutes Öl, hat auch schon bei einigen das Hydroklackern verbessert (bei verschlissenen Hydros darf man natürlich auch keine Wunder erwarten).
Für deine Liste:
Low-Budget, trotzdem gute Qualität: Highstar 5W40 (HC-Öl von Praktiker, 5Liter um die 12Euro)
Preis-/Leistung: Das genannten Megol Super Leichtlauf vollsynth.
High-End: Mobil1 0W-40 (um die 32Euro für 5Liter, HC-Öl)

gti-driver 25.09.2010 17:54

so habe ich mir das vorgestellt nur mehrer Beispiele.......

Ziel war ursprünglich 5W40 aber ich steige auf 10W um wegen Klackern und so.

Fällt Euch noch nen vollsynthetisches High End 10W40 ein?

Maggo 25.09.2010 18:16

5 W30 is doch viel zu dünn für dein 3er golf kannst doch kein longlife öl da rein machen kein wunder das die hydros klagern bei manchen leuten der baut am anfang kein öl druck auf bezieungsweiße kann es euch passieren das er bei höeren drehzahlen anfängt zu schäumen wenn es zu dünn ist

auserdem ohne öl sensor bringt euch das longlife sowieso nichts

Golfpur 25.09.2010 18:33

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990145)
Ziel war ursprünglich 5W40 aber ich steige auf 10W um wegen Klackern und so.

Öhm, wenn du klackern hast, wäre doch gerade 5W40 sehr empfehlenswert!

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990145)
Fällt Euch noch nen vollsynthetisches High End 10W40 ein?

Das dürfte ziemlich schwer sein, bei den 10W40ern noch ein High-End Öl zu finden. Die meisten sind sogar nur noch mineralisch.
Das einzig "bessere" 10W40er was mir spontan einfällt, wäre das "Megol Power Synt 10W40" von Meguin.

Zitat:

5 W30 is doch viel zu dünn für dein 3er golf kannst doch kein longlife öl da rein machen
Was hat denn 5W30 mit LongLife zu tun? Und selbst wenn es ein 5W30er LongLife ist, ist es auch für den Golf 3 Freigegeben. Allerdings nur für normale Wechselintervalle.

Maggo 25.09.2010 18:48

was das mit longlife zu tun hat, 5W30 ist Longlife

ich würde es in nem golf 3 nicht fahren geht einfach mal in eine VW werkstatt und fragt mal nach seht mal was die euch erzählen

Öl ist ned gleich Öl

L3tzR0ck 25.09.2010 19:36

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 990190)

ich würde es in nem golf 3 nicht fahren geht einfach mal in eine VW werkstatt und fragt mal nach seht mal was die euch erzählen

Öl ist ned gleich Öl

Scheiss egal ob Longlife oder nich blabla !
Es hat einfach emhr Additive die man nich brauch aber halt mit im Preis drin sind !
Schaden tun die auch nich, und es stellt garkein problem da nen 5w40 öl zu fahren, sollte man halt nur nich tun wenn der motor schon bei nem 15w40 mehr wie schwitzt !

Golfpur 25.09.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 990190)

Nein, das aktuelle VW-Longlife Öl ist zwar immer ein 5W30, aber nicht jedes 5W30er ist deshalb auch automatisch ein Longlife Öl.

Maggo 25.09.2010 20:19

es hat aber auch eine andere viskositäts klasse schon mal davon was gehört und es ist ned egal

es ist viel dünnflüsiger und wenn dein motor dafür ned ausgelegt ist ist es schlecht für ihn was meinst du denn warum die werkstätte so viele unterschiedliche öle haben ned nur wegen dem preiß !!!
wenn du weißt wie hydrostößel funktionieren dann müsstest du es wissen das die sich nach längerer stand zeit füllen müssen und umso dünnflüssiger das öl ist uso schlechter ist das für die genau so für den öl kreißlauf deine ölpumpe kann ned den druck aufbauen weil sie für dickeres öl gebaut ist und nicht für das dünne longlife
es heißt ned gleich wenn ich das teurere öl fahre das das unbedingt besser ist!!!

gti-driver 25.09.2010 20:29

So Leute ich glaube ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einem Motor nichts gutes getan.

Also nun stellt sich die Frage, habe gehört um das klackern weg zubekommen dickeres Öl fahren oder könnte schon 5W40 helfen?

Hätte jetzt gerne von euch nen Tipp für 20-30€ für 5L Öl welches
5W40
oder
10W40?

Am besten für beide nen Vorschlag !!!

Am besten Vollsynthetisch.

Mein Vorschlag:

5w40 Mobil SUPER 3000 , dabei müsste es sich um ein vollsynthetisches öl handeln oder?

Oder gibt es ne Alternative bei den üblichen Händlern? welcher aktueller ist?

Leider blicke ich bei den Öl Freigaben garnicht durch, welche nun besser sind oder schlechter.

Bin mit dem 5W30 fast nie Autobahn gefahren und auch keine Vmax, nimmt mir das der Motor übel und alles ist zu spät oder besteht Grund zur Hoffnung das es das noch nicht war?

Merill 25.09.2010 20:53

Hy, also die erste zahl steht für die Viskosität, sprich Schmiereigenschaft, die zweite zahl für die Temperaturbeständigkiet.

10W 40 ist für nen Golf 3 mehr als ausreichend, bin früher nur das Öl gefahren, ohne Probleme.

Wenn du aber eins mit mehr schmeire willst, dann 5W40.

Da ich jetzt allerdings Peugeot fahre, und meiner eben mal seine 8000u/min macht, steige ich jetzt auch um auf 10 W60 Ravenol, vollsynthetic.

Um längen besser als des vielfach teuere von castrol.

Kosten 5 Liter 32 euro.

lg

Golfpur 25.09.2010 21:02

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990298)
Also nun stellt sich die Frage, habe gehört um das klackern weg zubekommen dickeres Öl fahren oder könnte schon 5W40 helfen?

Wann klackern denn die Hydros? Nur beim Kaltstart oder auch im warmen Zustand?

Zitat:

Am besten Vollsynthetisch.

Die vollsynthetischen Öle sind Auslaufprodukte, weil es jetzt möglich ist, gleichwertige oder sogar bessere Öle auf HC Basis herzustellen, vor allem (aus sicht der Hersteller) deutlich günstiger.

Zitat:

5w40 Mobil SUPER 3000 , dabei müsste es sich um ein vollsynthetisches öl handeln oder?

Nein, nur die Mobil1 Öle waren vollsynthetisch. Das Mobil Super 3000 ist einfach ein 0815 Öl.
Wenn es ein 5W40er vollsynthetisch sein soll, warum nimmst du nicht das mehrmals empfohlene Meguin Super Leichtlauf?

Zitat:

Bin mit dem 5W30 fast nie Autobahn gefahren und auch keine Vmax, nimmt mir das der Motor übel und alles ist zu spät oder besteht Grund zur Hoffnung das es das noch nicht war?

Was ist an dem 5W30er nun so schlimm? Mit einem mineralischen 15W40er hätte ich mir mehr Sorgen gemacht.

Zitat:

Hy, also die erste zahl steht für die Viskosität, sprich Schmiereigenschaft, die zweite zahl für die Temperaturbeständigkiet.
Nö, die erste Zahl vor dem "W" steht für die Kaltstartviskosität, sprich wie dick/dünn es ist, die Zweite Zahl steht für die Viskosität bei 100°C.
Ein 5W40 ist also bei 100°C gleich dick/dünn wie ein 10W40 oder ein 15W40.

gti-driver 25.09.2010 21:10

Danke erstmal was die Bezeichnungen bedeuten ist klar, aber mit den Freigaben z.B. VW501 01 da habe ich keine ahnung gibt ja auch neuere....... VW50500 oder so?

Was Meguin angeht bin ich so am zweifeln weil noch nie gehört und so bei Liqui Moly oder so fühle ich mich besser.

Die Hydros klackern leider immer ganz leicht, aber pauschal würde ich sagen nicht alle gleichstark wenn überhaupt alle.........

Naja nicht das das 5W30 was kaputt gemacht hat an Dichtungen oder so.

Also ist es nun wegen den Hydros besser 5W oder 10W?

Mit dem HC Öl raffe ich garnicht kann mich jemand kurz darüber aufklären was nun am besten ist und welches Öl ich nehme.

Nen Link zum bestellen wäre schön......

@Golfpur:

hast nen link für mich für das öl oder für nen gutes von liqui moly?

gti-driver 25.09.2010 21:14

oil-center.de - Meguin megol Super Leichtlauf 5W-40 vollsynthetisch - 1x5 Liter 701

Golfpur 25.09.2010 21:32

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990336)
Danke erstmal was die Bezeichnungen bedeuten ist klar, aber mit den Freigaben z.B. VW501 01 da habe ich keine ahnung gibt ja auch neuere....... VW50500 oder so?

Wenn das Öl die VW 50200 und die MB 229.3 (kein Witz, auch wenn wir hier im Golf Forum sind) erfüllt, dann kann es schonmal nicht so schlecht sein ;)

Zitat:

Was Meguin angeht bin ich so am zweifeln weil noch nie gehört und so bei Liqui Moly oder so fühle ich mich besser.

Liqui Moly stellt keine Öle her, sondern lässt diese von Meguin produzieren. Wenn du also ein Liqui Moly Öl kaufst, kaufst du ein Meguin Öl. Meguin wurde mitlerweile auch schon von Liqui Moly übernommen.

Zitat:

Naja nicht das das 5W30 was kaputt gemacht hat an Dichtungen oder so.

Das hat nichts mit der Viskosität, sondern mit den Additiven zu tun.

Zitat:

Also ist es nun wegen den Hydros besser 5W oder 10W?

Ein gutes Öl, nicht eine bestimmte Viskosität ;)
Ich würde aber zu 5W40 raten, aber wie schon gesagt, verschlissene Hydros kann ein Öl auch nicht wieder reparieren. Ein gutes Öl hat aber gute Reiningungsadditive, die z.B. Ablagerungen an den Hydros lösen können, die diese vorher verstopft haben.

Zitat:

Mit dem HC Öl raffe ich garnicht kann mich jemand kurz darüber aufklären was nun am besten ist und welches Öl ich nehme.

Kurz:
mineralisch: günstigste Grundöle, kaum "Nachbearbeitung"->schlechteste Qualität
vollsynthetisch: beste Grundöle, aufwendigste "Nachbearbeitung"->bessere Qualität
HC-Öl: gute Grundöle, mittel-aufwendige "Nachbearbeitung"->Qualität von sehr gut (die allerneuesten Übertreffen selbst vollsynthetische), bis kaum besser als mineralische

Zitat:

Nen Link zum bestellen wäre schön......

Geh zu ebay, gib den Namen des Öls ein, such dir das billigste Angebot ;)
Das Megol Super Leichtlauf 5W40 gibts da glaub ich so ab 17Euro/5Liter.

gti-driver 25.09.2010 21:43

Gibt es irgendwo eine Übersicht was die Freigaben aussagen?
Ist die VW505 00 noch besser als 502 00?

Ich habe noch bissl Hoffnung das das mit den Hydros am Öl liegt, ansonsten bleiben die erstmal so.
Hoffe das das Meguin es behebt, hoffe es ist wirklich so gut?

Bei ebay:

Artikelnummer: 390236140968

Ist es das?

Golfpur 25.09.2010 22:01

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990357)
Gibt es irgendwo eine Übersicht was die Freigaben aussagen?
Ist die VW505 00 noch besser als 502 00?

Für Benziner (ohne Longlife): 50101, 50000 und 50200, in dieser Reihenfolge.
Die Erste hat die geringsten Anforderungen an das Öl, die 50200 Freigabe die schärfsten.
50500 ist nur für Diesel Motoren relevant, nicht für Benziner und ist etwa mit der 50101 vergleichbar, stellt also kaum Anforderungen an das Öl.

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990357)
Hoffe das das Meguin es behebt, hoffe es ist wirklich so gut?

Es ist gut, aber auch kein Wunderöl ;) Aber wenn sie damit immer noch klappern, dann wird es ein anderes Öl wohl auch nicht mehr richten können.
Alternative wäre noch eine Motorspülung vorm Wechsel zu machen, das hilft aber auch nur dann, wenn die Hydros auf Grund von Ablagerungen klappern.

Zitat:

Ist es das?
Jo, das ist es. Gibts aber unter Artikel Nummer: 390233032422 sogar für 17Euro.

L3tzR0ck 25.09.2010 22:10

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 990284)
es hat aber auch eine andere viskositäts klasse schon mal davon was gehört und es ist ned egal

es ist viel dünnflüsiger und wenn dein motor dafür ned ausgelegt ist ist es schlecht für ihn was meinst du denn warum die werkstätte so viele unterschiedliche öle haben ned nur wegen dem preiß !!!
wenn du weißt wie hydrostößel funktionieren dann müsstest du es wissen das die sich nach längerer stand zeit füllen müssen und umso dünnflüssiger das öl ist uso schlechter ist das für die genau so für den öl kreißlauf deine ölpumpe kann ned den druck aufbauen weil sie für dickeres öl gebaut ist und nicht für das dünne longlife
es heißt ned gleich wenn ich das teurere öl fahre das das unbedingt besser ist!!!

blabla blabla

Wieso reitest du so auf dem "longlife" so rum?
Ich mach trotzdem alle 10tkm oder jedes 3/4 Jahr nen Ölwechsel, lieber einmal zuviel als zu selten....

Das Öl hat alle Freigaben von VW, von daher kann es shconmal nicht schlecht sein!
Die Additive sind mir auch egal und wären für mich auch kein Grund dafür mehr zu bezahlen!

Man muss kein teures öl fahren, auch kein billiges, das beste is wenn man einen guten Kompromiss zwischen Preis/Leistung eingeht und da ist dieses Öl wohl TOP !

Ausserdem ist es eher besser wenn das Öl im kalten Zustand dünnflüssiger ist, und da man im kalten zustand noch keinen Bleifuss haben sollte kann man dabei nix falsch machen! Und da es auch ein 5w40 ist, ist es im warmen Betriebszustand genauso Dick/Dünnflüssig wie ein 10 oder 15W40 !

Ich sagte auch noch das man ein 5w40 auch nur dann nehmen sollte wenn der Motor TROCKEN ist, wieso sollte es dann ZU dünnflüssig sein?
Es wird hier auch genug leute geben die in ihrem GTI oder VR6 ein 0w... fahren und auch das geht wenn der motor nich unbedingt 250tkm runter hat..

Lange rede, kurzer sinn, man kann eigentlich nicht viel falsch machen wenn man mit dem Motor im kaltzustand auch vernünftig umgeht !

gti-driver 25.09.2010 22:11

Das was du meinst ist aber Ultra Performance LongLife und das andere für 3€ mehr ist Super Leichtlauf.

Stellen Dieselmotoren so viel höhrere Ansprüche wenn VW 502 00 eine sehr scharfe Norm für Benziner ist aber VW 505 00 eine schwache für Dieselmotoren?

Motorspülung ist mir zu riskant, weil der Dreck setzt manchmal ja auch Dichtungen zu, du verstehst was ich meine?
Aber vllt. bringt das Öl schon etwas.

Werde kommendes Wochenende umölen und berichten.

Also wenn ich bei dem Öl bleibe, gibts nen Unterschied jetzt zwische dem Longlife Performance und dem Super Leichtlauf?

Golfpur 25.09.2010 22:23

Zitat:

Zitat von gti-driver (Beitrag 990384)
Das was du meinst ist aber Ultra Performance LongLife und das andere für 3€ mehr ist Super Leichtlauf.

Ah Sorry, da war ich jetzt etwas zu sehr auf den Preis fixiert bei meiner ebay Suche :D
Ich bin mir fast sicher, auch das Super Leichtlauf schon für 17Euro gesehen zu haben.

Zitat:

Stellen Dieselmotoren so viel höhrere Ansprüche wenn VW 502 00 eine sehr scharfe Norm für Benziner ist aber VW 505 00 eine schwache für Dieselmotoren?
Die 50500 ist insgesammt nur eine schwache Norm, genauso wie die 50101. Die 50101 würde offiziell auch für deinen Motor reichen, aber bei den heutigen Preisen, kann man ja auch gerne ein Öl nehmen, was eine deutlich anspruchsvollere Norm erfüllt ;)

Zitat:

Motorspülung ist mir zu riskant, weil der Dreck setzt manchmal ja auch Dichtungen zu, du verstehst was ich meine?
Aber nur in der Fantasie ;)
Aber fahr mal ein paar Kilometer mit dem Super Leichtlauf, das hat auch schon eine sehr gute Reinigungswirkung.

Zitat:

Also wenn ich bei dem Öl bleibe, gibts nen Unterschied jetzt zwische dem Longlife Performance und dem Super Leichtlauf?
Auf den ersten Blick ist das nur ein (älteres) HC Öl, also wäre das vollsynthetische Super Leichtlauf sicherlich die bessere Wahl zwischen den beiden.
Sorry, ich bin gerade auf Fortbildung in Dänemark, kann deshalb leider nicht genau in die Datenblätter einsehen. Ich denke aber nicht, das das Super Leichtlauf die schlechtere Wahl wäre.

Maggo 26.09.2010 18:49

Ich Reite doch nicht auf longlife öl herum ich will damit nur verständlich machen
das wenn der Motor Vorher mit dem dickflüssigerem öl gefahren ist Sprich ein Mineral öl kann es im laufe der zeit zu Verkokungen und Ölkohleablagerungen führen.

vorallem im bereich der Kolbenringe und Ventielführung bei älteren Fahrzeugen kann deshalb eine Plötzliche umstellung auf synthetische öle zu proplemen führen. Die reinigende und spülende wirkung der synthetischen schmirmittel löst ablagerungen , was zu Verstopfungen in der ölzufuhr und zu ernsten Motorschäden führen kann
Im GÜNSTIGSTEN FALLE KANN für einige zeit NUR ein erhöter Öl verbrauch auftreten.

Ich hoffe das jetzt jeder den sinn dahinter versteht das man nicht einfach mal so auf solche öle wechseln sollte ;)

Golfpur 26.09.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 991015)
Ich Reite doch nicht auf longlife öl herum ich will damit nur verständlich machen
das wenn der Motor Vorher mit dem dickflüssigerem öl gefahren ist Sprich ein Mineral öl kann es im laufe der zeit zu Verkokungen und Ölkohleablagerungen führen.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Ein mineralisches Öl ist nicht dickflüssiger als ein synthetisches der gleichen Visko-Klasse. Eher ganz im Gegenteil, ein mineralisches neigt eher dazu bei hohen Temperaturen auszudünnen, als ein synthetisches. Und bei diesen hohen Temperaturen kommt es mit einem mineralischen Öl dann auch ganz schnell zu verkokungen und Ablagerungen, während ein synthetisches kaum zum verkoken neigt.

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 991015)
vorallem im bereich der Kolbenringe und Ventielführung bei älteren Fahrzeugen kann deshalb eine Plötzliche umstellung auf synthetische öle zu proplemen führen. Die reinigende und spülende wirkung der synthetischen schmirmittel löst ablagerungen , was zu Verstopfungen in der ölzufuhr und zu ernsten Motorschäden führen kann
Im GÜNSTIGSTEN FALLE KANN für einige zeit NUR ein erhöter Öl verbrauch auftreten.

Auch das ist Blödsinn, das synthetische Öl alleine hat erstmal gar keine Reinigungswirkung. Die Reinigungswirkung entsteht erst durch die Zugabe von Reinigungs-Additiven. Und genau diese Additive sind auch in mineralischen Ölen enthalten.
Der Vorteil von synthetischen Ölen ist hier, das diese nicht so stark (Neu)-Ablagerungen bilden, wie die mineralischen.

Um nochmal auf das Argument das LongLife Öle den Motor schädigen zurück zu kommen, die sind nicht mal vollsynthetisch, sondern HC-Öle :P

Maggo 28.09.2010 17:36

alles klar hir kann man schrieben was man will jeder hat immer eine andere meinung und weiß ürgend etwas besser

geht am bestem mal in die werkstatt und fragt einfach mal nach ;) mal sehn wer dann was besser wusste

Golfpur 28.09.2010 21:30

Zitat:

Zitat von Maggo (Beitrag 992798)
alles klar hir kann man schrieben was man will jeder hat immer eine andere meinung und weiß ürgend etwas besser

Das ist keine andere Meinung, das sind Fakten. ;)

Zitat:

geht am bestem mal in die werkstatt und fragt einfach mal nach ;) mal sehn wer dann was besser wusste
Also sorry, aber nur weil jemand in der Werkstatt ist, heißt es noch lange nicht, das er sich auch mit Schmierstoffen auskennt, und das müssen sie auch gar nicht. Da kannste genauso gut nachfragen, ob dir dort jemand mal schnell ne neue Software für dein Steuergerät programmiert.

gti-driver 29.09.2010 08:44

Also das mit der Werkstatt ist leider wirklich so, auch wenn die das mal gelernt haben, man findet selten sehr kompetente Mitarbeiter die auch viel wissen.

Habe selber von Vertragswerkstätten gehört die ihr Autos zu einem Bekannten in die Freie Werkstatt bringen da sie den Fehler nicht finden.

Leider fehlen oft die wirklichen Fachkräfte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.