![]() |
Borbet A 9x16 auf Golf 3 Hallo, ich hätte gern auf meinem golf 3 diese Borbet A 9x16 Felgen, was müsst ich alles tun bzw was fallen für Arbeiten an und was wird da an geld :shit.: noch fließen müssen ?! Danke schon mal im vorraus. |
Welche ET ???? Welche Reifen???? Wirst mit sicherheit Bördeln..und je nach Tüvler auch ziehen müssen. Benutz ma die SuFu..da gibts schon einge Themen drüber |
Hey, als kleiner Tipp probiere es vorn mal mit 7,5*16, hinten kannst 9*16 nehmen, ist wesentlich einfacher zu realisieren. So jetzt zu den Kosten. Felgen 9*16 Borbet A -> ca. 200€ (Neupreis) 7,5*16 Borbet A -> ca. 170€ (Neupreis) Markenreifen (wichtig, bitte kein Chinazeug) 215/40 (für 9*16 Felge) ca. 90-100€ 195/40 (für 7,5*16 Felge) ca.85-95€ Reifenmontage in einer Werkstatt ca 10-15€ (dies ist ein beliebiges Beispiel, naturlich sind auch andere Kombinationen möglich) Börteln wirste noch hinten müssen, achja dem Tüver/Dreka Kompetenzteam noch einen Besuch abstatten und dann kommt noch eintragen. Da kann ich jetzt nicht mit Preisen dienen. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. |
eintragen ist nicht so teuer so zwischen 30-50euro je nach abnahme! |
7,5 auf der VA würde mir garnet zusagen...kommt viel zu "Brav" |
das stimmt nur dann hat er nicht so viel arbeit! |
gebördelt werden muss sowieso..es muss nicht zwangsläufig an der VA mit 9" gezogen werden. |
Wenn du vorne 9 J Alus fahren willst musst einiges ziehn bei denn Borbet A. Je nach dem was für eine Bremsanlage veraut ist brauchst du eh noch distanzscheiben, sonst schleifts am Bremssattel. Dann kommen die noch weiter raus. |
alles abhängig von der et, ohne diese angabe ist alles reine spekulation |
ET iss bei 9J meist so ET 15. |
jap is gleube ich et 15 könnte aber nochmal nachgucken |
also ich habe zwar keine borbets, aber fahre an der vorderachse auch 9x16 et15, ich habe vorn den kotflügel minimal ziehen müssen, mit den gtverbreiterungen wärs gegangen ohne ziehen, im radhaus selbst, in richung federbein und bremssattel is mega viel platz, mit radhausschale schleifts an der manchmal |
Zitat:
dort steht alles genau drinn was du machen musst und welche reifendimension! mfg |
Habe die drauf.bei mir musste ich nichts ziehen hinten passt vorne habe ich nee golf 2 achse vom g60 drin,dann passt das auch.habe die aber nicht eingetragen. |
Zitat:
|
Hi hab zwar Borbet T 9J aber ET35 rundum und ging auch problemlos, musste nur Kanten umlegen, vorn 5mm und hinten 10mm Distanzscheiben pro Seite. |
Zitat:
Ich fahr WRD's mit 9x16 ET3 ! an der VA mit 215/35er und da ist nur gebördelt... |
Hab gerade nochmal bei Borbet nachgeschaut, max. 245/35R16-86 bei 9J sind möglich laut Gutachten. Das finde ich bemerkenswert :-D Nur möchte ich das persönlich nicht haben, bzw. wird das ein Alptraum zu fahren wenn man ein Modell ohne Servo-Unterstützung hat. Aber am Ende entscheidet jeder selbst wie er es mag. |
. Die Felgen hab ich ja schon da. und reifen sind auch schon drauf. ich poste heut nachmittag mal genauere daten du den reifen. am auto selbst ist soweit ich weiß, brems - fahrwerksmäßig alles original. wobei ich mir auf jeden fall noch ein fahrwerk holen wollte. anfangs dachte ich eine kotflügelverbreiterung reicht :-lol-: radkästen börtel, was kostet das ?!.. bzw kann man sowas selber machen ?! |
wenn du die felgen schon da hast, dann bau die doch rauf und schau was du machen musst, oO |
. Ja naja, dachte nur es gibt hier jemand der ahnung hat mit denn genannten dimensionen der felgen, übrigens sind es 215/40R16 82W Borbet A 9x16, und weiß was ich noch machen muss bis der tüv mir das abnickt. ::frage:: |
wie schon erwähnt wurde, die ET der felgen ist wichtig! diese entscheidet wie weit die felge raussteht! |
Kein Betreff ich schau gleich noch mal. |
. Ja, die ET ist 15! |
Zitat:
Werkstatt suchen die dir die Kotflügelkanten anlegen und ziehen. 9J ohne ziehen wird der Tüv nicht mehr machen weil Radabdeckung fehlt. Wenn du einmal die Suche benutzen würdest dann findest du weit über 100 ähnlicher Beiträge mit gleicher Dimension. Vielleicht nicht gerade Borbet Ali aber diverse andere Felgen mit gleichen Abmassen! |
zu dem thema waäre wichtig zu wissen welche wunschgröße der reifen gefahren werden möchte und nicht nur die dimension der felge. ich hatte beim meinen KT4 in 7,5 und 9x16 schon probleme für einzutragen, da sie hinten mit et25 innen im radkasten gschliefen haben bei ner person hinten drin. vorne musste ich auch schon kannten legen bei 215/40 16 |
Hier guck mal http://www.golf3.de/showroom/50438-w1chts-vr-2.html ab #20 siehst du Bilder wie das mit einer 9x16 ET15 Felgen mit 215/40ern Reifen aussieht. Ist nur Gebördelt nix gezogen.... Und hier nochmal ein Link: http://www.golf3.de/610732-post61.html |
Zitat:
|
Ich hatte sie damals so eingetragen...und es gibt zu 100% noch Prüfer die das auch noch so eintragen !!! |
Zitat:
|
Ja gibt noch diverse Tuningfirmen und Tüvler da ist das kein Problem...mit bisschen "Vitamin B" geht das schon noch.. |
hi leute bin neu und suche für die Kombination 7,5x16 und 9x16 ein Gutachten :) was fahr ich auf diesen felgen am besten für Reifengrößen ? |
Am besten fährste 215/40 R16, brauchst aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 9x16" Felgen Ein Gutachten findste über Google. Ist ganz einfach ;) Grüße |
da brauchst keine bescheinigung! 3 reifenhersteller haben ne freigabe für die 9j! der dunlop f1 eagle ist einer davon! aber ich bin auch schon den nankang ns2 gefahren und keiner hat sich aufgeregt! welche et fährst du? gutachten kannst sonst auch direkt bei borbet runterladen ist sogar bei uns in österreich kein prob die 7,5 und 9j mit 215/40/16 einzutragen! viele fahren aber auf der 7,5j 195/40/16 vorausgesetzt du erfüllst die auflagen! ich musste aber vorne und hinten kanten umlegen und hinten zusätzlich ziehen! fotos sind e genug in meinen sr |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Borbet A 7,5x16, ET20, LK 4x100 und 9x16, ET15, LK 4x100 Mfg Sven |
Zitat:
Ich muss mir ja auch extra einen Satz neue Reifen kaufen, damit ich die selben Felgen fahren darf, allerdings 9x16 rundum. Grüße |
also das is net mal bei uns in österreich so :) habe die reifen oben gehabt er hat geschaut welche und hat gesagt ja der passt und fertig |
Zitat:
weil die gab es auch mit et 35 :winke: |
Zitat:
Borbet A 7,5x16, ET35, LK4x100 habe ich auch >>> bei Interesse eine PN mit deiner/eurer Emailaddy, da die Datei zu groß ist um hier anzuhängen. Mfg Sven |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr. |