golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   VR & Kabelbaum Aufgliederung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78319)

richard 03.08.2010 21:59

VR & Kabelbaum Aufgliederung

Hallo ich habe eine frage, und zwar habe ich den kompletten vr Kabelbaum bei mir liegen. Habe ihn mal ausgebreitet am Boden liegen gehabt - Motor,Lichter und Lüfterkabelbaum, doch leider habe ich feststellen müssen das bei dem (geschenkten) Kabelzeugs viele Stecker abgeschnitten sind und viele Kabel jetzt einfach nur lose rumliegen. Daher meine frage: Gibt es jemand hier, der die ganzen Kabelbäume aufgegliedert hat und mir sagen kann wo welcher Stecker,Kabelfarbe und Anschluss ist von allen Kabeln?!. Habe sowas mal für einen bmw gesehen da hat das jemand gemacht. Jetzt wollte ich eben hier mal fragen, ob jemand sowas hat oder weis wie ich rausbekomme an welche Kabel welcher Stecker und Steckplatz hingehört? Gruß Richi kann mir auch per icq antworten

iceman1983du 03.08.2010 22:02

Grundsätzlich können dir für entsprechende Teilbereiche die Stromlaufpläne (im GonZy) helfen.
Außerdem kannst du AgentBRD oder Teletubby fragen, dies sind unsere Elektro Spezis, wenn man das so sagen darf.

Ob diese dir beim Flicken deines Kabelstranges helfen, musste mal selbst fragen.

richard 03.08.2010 22:04

das mit den Stromlaufplänen habe ich schon versucht aber bin da nicht so gut zurechtgekommen. :( Aber werde mal die Zwei fragen hoffe es klappt will net 160 euro bei ebay für neue ausgeben

iceman1983du 03.08.2010 22:07

Zitat:

Zitat von richard (Beitrag 947379)
das mit den Stromlaufplänen habe ich schon versucht aber bin da nicht so gut zurechtgekommen. :(

Nun die verschiedenen Stecker sind in den Stromlaufplänen natürlich nicht aufgelistet. Aber man kann zumindestens sehen, welche Kabel wohin/wozu gehören.

Mit Steckern sind die beiden o.g. Kollegen sehr gut zu befragen.

richard 03.08.2010 22:29

sowas suche ich halt eben nur für vr6 und eben motor-lichter und lüfterkabelbaum http://www.montecarlomagic.privat.t-...-motor-kb1.jpg

AgentBRD 03.08.2010 22:53

Hier noch einmal das Bild per Direktverlinkung, damit alle wissen, was du dir in etwa vorstellst:

Ja, sowas könnte man dir auch erstellen, aber damit ist dir - in meinem Augen - nur zum Teil geholfen. Dir fehlen die gesamten Stecker, deren Teilenummern und es ist ungewiss, welche Längen der Kabel gekürzt wurden.

Wir können das pber das Forum machen - was sicher Tage dauern wird - oder du suchst dir jemanden, der eine Revision des Leitungssatzes vornehmen kann.

Ich will mich nicht in den Vordergund drängen - aber ich biete mich mal an.

richard 03.08.2010 23:05

hey das wäre super wegen steckern und deren kabellänge wäre net so tragisch weil der kabelbaum e verlängert und verkürzt werden muss ich müsste halt nur wissen eben welcher stecker welche farben hat und wofür er ist dann wäre mir super geholfen wenn du mir damit helfen kannst wäre es echt supi für mich!

AgentBRD 03.08.2010 23:07

Ok - und wo sollen wir da anfangen?

Hast du auch die entsprechenden Stecker auf Lager?
Bedenke, dass du auch die richtigen Kontakte und Einzelabdichtungen benötigst - sonst hast du nicht lange Freude an dem Ding.

richard 03.08.2010 23:12

ja das ist alles kein problem kann ich alles kaufen anfangen beim einfachsten das wäre der lichterbaum oder? eigentlich egal weil brauchen tu ich jeden kabelbaum am ende :)

AgentBRD 03.08.2010 23:22

Ok - ich hab' dich gewarnt, dass es lange dauer wird.
Mach' ein Foto von einem Ast des Leitungsstrangs, nenne die Kabelfarbe und dann arbeiten wir das Stück für Stück ab.

Merke:
Auch Elefanten isst man scheibchenweise.

richard 03.08.2010 23:24

ok werde morgen ein foto machen von dem ding hoffentlich klappt das:)

AgentBRD 03.08.2010 23:26

Zitat:

Zitat von richard (Beitrag 947433)
ok werde morgen ein foto machen von dem ding hoffentlich klappt das:)

Nee, nee - nicht vom ganzen Ding auf einmal. Stück für Stück. Scheib-chen-wei-se.

richard 03.08.2010 23:32

ok wird schon schiefgehen:)

AgentBRD 05.08.2010 00:41

"morgen" ist seit heute rum - Interesse verloren?

richard 05.08.2010 15:25

hey nein sorry gestern war ich im kh nachuntersuchung nochmals und abends vorstellungsgespräch(3std) danach hatte ich kein nerv mehr in die halle zu fahren aber heute um 7 is hallentime angesagt:) und nachts werden bilder mit kabelfarben gepostet:)

richard 05.08.2010 22:58

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1281041422.jpg

so das ist der hauptkabelbaum zum stg da würden mmich die farben einmal dünn rot, rot/weiß, braun/weiß, blau/braun 2 mal einer dicker der andere dünner und einmal ein dünnes schwarzes kabel interessieren

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1281041712.jpg

dann bei dem motorkabelbaum einmal das hier zu sehende dicke rote kabel und das dicke rot/weiß kabel

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1281041792.jpg

das sind zwei kabelstränge die im wasserkasten langlaufen farben einmal grün/braun einmal schwarz/weiß braun

ich hoffe mir kann geholfen werden

richard 05.08.2010 23:00

sorry für die quali shit samsung handy:(

richard 07.08.2010 23:04

kennt sich sonst noch jemand damit aus?

nettemann 08.08.2010 02:04

http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif
MKB : AAA oder was sucht ihr?

richard 08.08.2010 10:23

ja vom AAA mit Verteilerzündung. Gut wären Kabelfarben dazu noch und Beschreibung welcher Stecker für was ist :) Wäre das machbar??

nettemann 08.08.2010 11:24

ne aber kannst ja alles verfolgen

richard 08.08.2010 12:11

hm muss ich mal versuchen hoffe es klappt soweit

richard 08.08.2010 12:12

hast du nicht die dazugehörige seite wo die benummerten teile beschrieben sind?

nettemann 08.08.2010 12:15

auch aber mehr als STecker 3 polig TN XXX XXX XXX steht da auch nicht

richard 08.08.2010 12:30

ach so schade

w1cht 08.08.2010 13:10

was ist das für ein Kabelbaum?? ruhende Zündung?? klima??? etc ???

Hab hier einen liegen von nem 92er vr mit klima und verteilerzündung.

AgentBRD 08.08.2010 13:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)

Anhang 39958Das ist ein 357 972 753 - allerdings kann ich auf dem grottigen Bild den Farbkode nicht ausmachen. Mit solchen verwackelten, unscharfen und mies belichteten Bilder kann ich dir nicht helfen. Versuch' es mal hier.

Zitat:

dann bei dem motorkabelbaum einmal das hier zu sehende dicke rote kabel und das dicke rot/weiß kabel
Anhang 39959Und die anderen Kabel daneben haben keine Leitungsfarbe, oder was?

Jetzt mal ein offenes Wort - ganz unverblümt und direkt heraus:
Erst schrist du hier um Hilfe, schreibst mich laufend per PN an "Ach bitte hilf' mir".
Du verlangst, dir alles zu dem Leitungssatz sagen zu können, ohne dass man ihn in Augenschein nehmen kann. Dann lieferst du Bilder ab, die unter aller Kanone sind. Deine BEschreibunegen sind lückenhaft und nicht hilfreich.

Ich habe mich jetzt eine Stunde mit dem Krempel beschäftigt, aber ich kann dir bei der Vorbereitung nicht helfen.

Fazit:
  1. Ich habe dir eine Revision des Leitungssatzes angeboten, was du ausgeschlagen hast.
  2. Du verlangst eine Ferndiagnose und konkrete Aussagen.
  3. Das dazu dienliche Bildmaterial ist "Marke extraschlecht mit dem Blubb echter Kotze".
  4. Auf der Grundlage kann ich dir nicht helfen.

Nochmal das Angebot: Schick mir den Leitungssatz zu und ich mach' ihn dir wieder fit.
Oder stell' Bilder ein, auf denen man auch etwas erkennt.
Ersteres geht relativ schnell - letzteres dauert eine Weile. Davor habe ich dich aber gewarnt.

Hier mal ein paar Beispiele von anderen Leuten, die mit ihren Leitungsn Probleme hatten - die haben sich angestrengt, damit ihnen geholfen werden konnte.

Aber bei den Ranzbildern sehe ich keine Chance. Oder mal ehrlich: Ich habe meine Zeit nicht gestohlen - ich bin doch nicht bekloppt und rate mir den Mist zusammen. Mir reicht's! Ich breche die Sache hier an der Stelle ab, bis Material da ist, mit dem man auch arbeiten kann.

w1cht 08.08.2010 13:26

ich versteh nicht wieso ma sich so ne irre Arbeit macht...und net einfach nen ganzen Kabelbaum nimmt??
Wie grad bei Icq gesagt...kannst meinen kompletten 92er Vr kabelbaum haben...lediglich versandkosten will ich haben....brauch den kram nimmer..

richard 10.08.2010 17:42

@AgentBRD. Erstens will ich mich bei dir bedanken das du dich überhaupt der Sache angenommen hast, mir gleich deine Hilfe angeboten hast!! Aber zweiteres wollte ich eigentlich nur wissen, was an den Kabelfarben dranhängt wo ich hier aufgelistet habe. Dafür reicht meine Beschreibung finde ich jetzt mal relativ gut aus?! Das mit der Revision ist sehr nett von dir, nur allerdings wäre das in meinem Fall nicht so wirklich brauchbar, da ich ich die Stecker wieder abschneiden muss. Da es evtl verkürzte oder verlängerte Kabel werden, da ich mein Motorraum clean haben will. (Habe ich auch weiter oben geschrieben).Da ja bei VW auch bei anderen Marken jede Farbe was bedeutet, dachte ich evtl kennt jemand die Farben und die Funktion in den Kabelbäumen die ich hier aufgelistet habe. Da wären die Bilder sogar ohne bedeutung. Leider kann ich Stromlaufpläne nicht lesen und die Motork-Lichtkabelbäume farben nicht kenne, habe ich hier um Hilfe gebeten. Ich hoffe du verstehst das nicht falsch ist nicht gegen dich! Nur ich finde es war doch relativ deutlich und klar beschrieben das ich nur die abgeschnittenen Kabelfarben wissen wollte und deren Funktion.

@Wicht habe dir in icq geschrieben:) Das mit dem neuen Kabelbaum hätte ich getan wenn 1. Ich keinen geschenkt bekommen hätte oder 2. Mehrer Stecker abgeschnitten gewesen wären.

AgentBRD 10.08.2010 17:47

Pass auf, es ist wie folgt:
Um einzelne Leitungen in einem Leitungssatz eindeutig identifizieren zu können, muss man auch deren Querschnitt, Lage und Farbe erkennen. Danebenliegende Leitungen sind ein wichtiger Anhalt zur Identifizierung.

Bei den Bildern - auf denen man einfach nichts erkent - kann ich dir nicht helfen. Du willst doch fundierte "Das ist es!"-Aussagen und kein "Könnte, wenn, aber - vielleicht?"-Gestammel. Oder täusche ich mich da?

Ich kann dir anhand den schlechten Bildern nicht helfen, da sie mir keine inhaltliche Sicherheit geben. Bessere Bilder => Bessere Antwort.

Noch einmal ganz deutlich: Es ist nicht so, dass man dir nicht helfen will - aber bei der Darstellung geht das einfach nicht.

richard 10.08.2010 17:52

Ok das verstehe ich dann besser wegen Querscnitt, Lage usw. Hättest es gleich mit dazugeschrieben wäre es 100%deutlicher gewesen für mich :) Ich werde heut wieder Bilder machen und schauen das sie besser werden! Leider habe ich keine Digicam nur so ein dummes S8000 Samsung. Werde mich bemühen um gute Fotos!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.