golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zylinderkopfdichtung wechseln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=57619)

djm2 01.06.2009 09:14

Zylinderkopfdichtung wechseln

Hallo,

meine ZKD ist zwischen dem 2. und 3. Zylinder gerissen. Ich hab schon eine neue, zusätzlich auch eine neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Ölfilter und alle anderen Dichtungen, die man gleich mal mit tauschen sollte (Simmerringe, VDD, ...).
Der Kopf geht morgen noch zum Planen und Ventile einschleiffen/Schaftdichtungen tauschen.

Meine Fragen jetzt:

1) Wie bekomme ich die Rückstände der alten ZKD auf dem Motorrumpf am besten runter? Ich habe schon versucht, sie mit einem Kunststoffschaber abzuschaben, leider ohne Erfolg. Werde heute Nachmittag mal versuchen, einen aus Holz aufzutreiben. Hat vllt. sonst noch jemand eine Idee?

2) Was genau muss ich beim Einbau beachten? Also dass alles sauber und plan sein muss sowie neue ZK-Schrauben verbaut werden müssen, die in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden müssen, ist mir klar. Gibt es sonst noch etwas wichtiges?

3) Hat jemand vllt. eine gute Anleitung, wie ich meinen Zahnriemen aufzieh?

4) Wenn dann alles wieder zusammen gesetzt ist, was muss ich beachten? Motor erstmal laufen lassen, die ersten KM kein Vollgas, irgendwas wichtiges?

Danke schonmal,

Grüße, Matze

vmax94 01.06.2009 11:26

Hi Matze,

da hast Du danach ja einen neuen Motor....
Ich hoffe nur dass meiner noch einige Tausend hält(195 TKM) - dann muss der ganze Wagen wohl in die 'Presse'...........

djm2 01.06.2009 11:42

Nicht nur neuen Motor ... also was ich jetzt alles neu bei dem hab ....

* Zylinderkopfdichtung
* Ventilkopfdichtug
* Simmerringe
* Kühlmittelflanschdichtung
* Zündverteilerdichtung
* Ventilschaftdichtungen
* Ventile eingeschliffen
* Kopf geplant
* Abgaskrümmerdichtung
* Ansaugbrückendichtung
* Zündspule
* Zündkerzen
* Zündverteiler
* Kupplung
* Auspuffanlage ab Kat
* Wasserpumpe
* Ölfilter
* Zahnriemen/Keilrippenriemen
* Ölablassschraube + Dichtung
* ...

Ich hoffe nur, dass der Aufwand sich lohn!

Ich drück dir die Daumen, aber Gölfe laufen ja bekanntlich lang! ;)

LG Matze

Golf 3 GTi 01.06.2009 11:50

zu 1.) ich habe es damals aufer arbeit immer bisschen runtergeschliffen mit nen schleifklotz

zu2.) beim einbau natürlich auf OT und UT achten und das keine schrauben im zylinder liegen gelassen wurden xD

zu3 .) kp

zu4.) ich würde nicht dirket von der bühne fahren und nen burn out hinlegen.
als schonung für nen neuen motor ist meistens 1000km die regel bevor man auf den pin drückt.und was du alles erneuern willst höhrt es sich schon nach einer motor überhohlung an.

Crs 01.06.2009 12:05

Musst du ja nur noch Oelpumpe, Pleuellagerschalen, Pleuel und Kolben + honen neu machen. Dann haste wieder einen nagel neuen Block :D

djm2 01.06.2009 12:31

@Golf 3 GTI: Danke schonmal für deine Info! ;) Das mit dem Schleifen werde ich dann gleich mal ausprobieren, was hast du denn für ne Körnung ca genommen?

@Crs: Ja, da hast du wirklich recht. ;)
Wobei meine Kosten jetzt inkl Planen etc bei 240 Euro liegen, also noch etwas günstiger als ein neuer Motor und man hat bissel was zu basteln! :-)

Dann danke euch allen, ich werde mich melden, wenn die Kiste (hoffentlich *bet*) wieder läuft! :-)

Grüße Matze

-reloaded- 01.06.2009 13:35

kannst ihm auch direkt vor de fresse geben wenn er temperatur hat da nich neu gebohrt etc....

djm2 01.06.2009 13:41

Wie ist das eigentlich .. viele sagen immer, man soll den Motor erst richtig treten, wenn er auf Temperatur ist. Wieso ist das denn so? Und was könnte das für Auswirkungen haben, wenn man das nicht beachtet? Man sieht ja häufig welche, die in ihren Golf einsteigen und dann gib ihm....

Matze

-reloaded- 01.06.2009 13:47

bertriebstemp sprich öltemp 90 grad da das öl seine konsestenz unter denn verschiedenen thermischen bedingungen verändert sprich bei 30 grad issts "dicker" als bei 90 wirds aber zu heiss wirds zu dünn in beiden fällen haste keine gescheite schmierung der zylinderlaufbahnen etc also höherer verschleiss usw

Bo0Sta 01.06.2009 15:25

also wenn du in falschen temperaturen zu hoch drehst machste den moto kaputt....hat auch was mit wärmeausdehnung etc. zu tun

-reloaded- 01.06.2009 15:38

isn wiederspruch in sich würd ja heissen so wie du sagst bitte nur kalt treten^^

Bo0Sta 01.06.2009 15:44

wieso den?
wenn er kalt ist und du tretest den ohne ende werden kolben, kolbenringe ventile etc. schneller warm als der rest des motors....dadurch kann es zu verpannungen kommen....
erst nachdenken dann schreiben!

-reloaded- 01.06.2009 17:42

loool du verspannst dich auch ersma nen motor komplett machen und auch kolben und ölabstreifringe ansehe und funktionsweise beachten dann antworten:)

djm2 01.06.2009 19:49

Hallo,

ich hab jetzt die Reste der ZKD mal mit nem Schleifpapier runtergeschliffen .. dabei ist natuerlich etwas Staub in die Loecher auf dem Motorrumpf gefallen, ist das schlimm?

Und sollte ich die Kolben auch irgendwie reinigen?

LG Matze

-reloaded- 01.06.2009 20:14

in den rumpf oder haste kolben noch drin?

djm2 01.06.2009 20:19

Kolben sind noch drin, aber durch die Loecher auf der Oberseite des Rumpfes (oelkanaele oder was das sind) ist eben etwas Dreck gefallen
Schlimm?

Crs 01.06.2009 20:22

Zitat:

Zitat von -reloaded-
loool du verspannst dich auch ersma nen motor komplett machen und auch kolben und ölabstreifringe ansehe und funktionsweise beachten dann antworten:)

Wenn man den Motor im kalten Zustand gleich volles Programm gibt, dehnen sich die Kolben fuer den Block zuschnell aus und man bekommt einen Kolbenfresser. Das liegt ganz einfach daran, dass Aluminium schneller und besser Waerme absorbiert als Gusseisen. Da der Block selbst aus Guss ist, wird dieser ganz einfach langsamer warm als die Kolben. Ergo: Kolben wird durch das viel zu dicke Oel sowieso schon schlechter geschmiert, dehnt sich zu schnell aus, reibt die Zylinderwand kaputt, Kolben verklemmt, Pleuel reisst ab und zerschlaegt dir den gesamten Motor.

Zitat:

Zitat von djm2
Kolben sind noch drin, aber durch die Loecher auf der Oberseite des Rumpfes (oelkanaele oder was das sind) ist eben etwas Dreck gefallen
Schlimm?

Naja, optimal ist das nun nicht. Wenns im Wasserkreislauf ist und da sind groessere Stueckschen drin verstopfts dir mal den Kuehler. Den Kreislauf kannst du aber ja vorher durchspuelen damit alles wieder raus kommt. Im Oelkreislauf wirds schwerer wieder rauszubekommen.

-reloaded- 01.06.2009 20:52

kolbenfresser entstehen eher durch metallische reibung sprich wenns ihn kalt tritts nich genügend schmierung der zylinderluafbahnen dadurch frissts und nicht wegen der ausdehnung dazu haste noch zu viel spiel in dem gesamten selbst bei nem neugebohrten motor...

Bo0Sta 02.06.2009 17:16

ist ok reloaded! bist entwickler bei VW und wir nur Bäcker!

djm2 02.06.2009 20:32

Hab gehoert man sollte nach dem Wechsel nach ca. 1000 KM Oel- und Oelfilter wechseln. Macht das Sinn? Wenn ja, kipp ich erstmal 3 Liter rein und verwende meinen alten Filter und tausch den inkl. Oel dann nach 1000 km.

Und wie kann ich das Kuehlsystem eigentlich reinigen? Hab jetzt alle abnehmbaren Schlaeuche mal durchgespuelt, aber man kommt ja auch nicht ueberall perfekt hin. Einfach mal normales Wasser rein, paar Minuten laufen lassen, ablassen und dann Kuehlmittel + Wasser rein?

Ausserdem ist der Ausgleichsbehaelter ziemlich verdreckt innen. Hab schon versucht mit Fettloeser und Wasser durchzuspuelen, aber da ist immer noch so ne braue Siffe drin ... wie krieg ich das denn richtig sauber?

LG Matze

Golf 3 GTi 02.06.2009 20:37

also bei vw gibt es einen kühlkreislauf reiniger damit fährse 100km lässt den siff raus und fährst dann mit normaler kühlflüssigkeit weiter.

und mit den ausgleichsbehälter hab ich des öffteren gelesen das man den einfach mal ausbauen sollte und mit wasser und ein bisschen sand (im ausgleichsbehälter) durchschütteln sollte damit sich der dreck lösst.

andere sagen auch das spülmaschinentaps was bringen.

grizzz

Bo0Sta 02.06.2009 21:02

also ich hab kalkreiniger reingekippt und dann mitm schlach in den ausgleichsbehälter des wasser reingepumpt bis es übergeschwabt ist....danach alle schläuche wieder geöffnte und wieder wasser durchgejagt....diesmal durch ausgleichsbehälter, kühler und wärmetauscher....hatte super klares wasser danach!

djm2 02.06.2009 22:41

Ich werd das mit dem Sand mal probieren, danke fuer den Tipp!
Ansonsten goenn ich mir einfach nen neuen bei VW, kostet ja nicht die Welt.

Das mit dem Reiniger werd ich auch machen, da mir ja einiges an Dreck in die Loecher des Motorrumpfes reingefallen ist und jetzt sicher bissl Dreck im Kreislaufsystem ist.
Muss ich eigentlich meine Zuendung neu einstellen lassen nach dem Wechsel jetzt? Also der Verteiler sitzt noch auf dem kopf, hab ihn nicht runter.

Crs 02.06.2009 23:06

Oelwechsel nach 1000km wegen Kopfdichtungswechsel ist humbug!
Wenn deine Laufbahnen neu gehont wurden wird nach 500km ein Oelwechsel gemacht und nach 1000 nochmal. Aber das hast du ja nicht gemacht.

djm2 02.06.2009 23:38

Geht darum, dass eben Schmutz in die Laufbahnen reingefallen ist also etwas Staub vom runterschleifen der Dichtung...

-reloaded- 03.06.2009 19:04

@boosta bevor du so den hafen aufmachts einfach mal überlegen!
woher Kommt denn metallische reibung? und dadurch kolbenfresser? mangelnde schmierung und ja auch thermische ausdehnung und woher kommt die? naaaa? richtöööööch mangelnde schmierung das öl kühlt nunmal auch kolben etc runter und wenn sich da was VERSPANNT dann verspannt es sich nur einmal und kannst deinem pleuel mal de hand geben...

wenns den kopf noch nich drauf hast mach de ölwanne runter und spül die kanäle mit benzin ordentlich durch

Bo0Sta 05.06.2009 18:07

alta hast du lesen und interpretieren auf der walldorfschule gelernt???
was hab ich gesagt???
das thermische ausdehnung mit ne rolle spielt....man könnte auch beim Öl eine thermische Wärmeausdehnung interpretieren...sowas lernt man in der 5 klasse das feste stoffe unter wärme sich meist dehnen....in der 6 kommen dann die dehnbaren gase hinzu!!!
das der schmiefilm im kalten zustand schneller reißt liegt eben auch daran das die kolbenringe zu stark am zylinder anliegen.....nicht nur durch die zähflüssigkeit!
aber du willst auch 5500 euro für deinen motor^^

djm2 12.06.2009 14:42

So, kurzes FeedBack: Der Wagen laeuft wieder! :)
Es lag wirklich an der defekten Kopfdichtung und zusaetzlich noch warum auch immer an einer kaputten Benzinpumpe. Nach dem Tausch jetzt laeuft wieder alles! *HAPPY*

An dieser Stelle moechte ich allen im Forum danken, die mir dabei geholfen haben, besonders wolfi und reloaded. ;)
Der groesste Dank aber geht ab GOLFTFATF, der zwar leider nicht mehr im Forum ist, aber mir per Telefon und ICQ dauerhaft beiseite stand und mir alles genau erklaert hat, sodass die Reparatur letzt endlich wirklich geklappt hat! Danke!! ;)

Gruss,
Matze

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:05 Uhr.