golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM - Öldruck?!? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=37829)

Silberling17 14.04.2008 18:12

AAM - Öldruck?!?

Hey hab folgende frage,

bin heut von münchen heim gefahren (500km) mit gut 160km/h durchschnitt (wo ging), da aber auch sehr viele baustellen auf der route liegen musste ich sehr schnell meist runter auf 80 km/h, wobei die ölleuchte im tacho immer geblinkt hat und es einen schrillen ton gab,

das aber nur wenn ich bei knapp 80 war wenn ich wieder hoch auf 90 bin gings wieder weg?!

An was kann das liegen und was könnte kaputt sein?.

Habs mir so erklärt das die viskosität des öl bei den temperaturen und der beanspruchung sich verändert und das nur wie eine FEHL-Meldung is, kann aber auch totaler müll sein meine theorie.

BITTE um Hilfe (denn mit öl os ja bekanntlich ni zu spaßen zwecks festfahren)

danke schon mal im voraus

xXDjangoxX 14.04.2008 18:16

Hast nen Tacho mit Uhr?

Silberling17 14.04.2008 18:20

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Hast nen Tacho mit Uhr?

nein mit drehzahl (aber tacho beginnend ab 20km/h wenn das hilft) und keine mfa

xXDjangoxX 14.04.2008 18:25

Wenn du eins mit Uhr gehabt hättest, hätte es daran gelegen. Also kann es evtl Ölpumpe oder Öldruckschalter sein.

Silberling17 15.04.2008 19:22

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Wenn du eins mit Uhr gehabt hättest, hätte es daran gelegen. Also kann es evtl Ölpumpe oder Öldruckschalter sein.

Wo liegen die denn?! und was kostet das circa

xXDjangoxX 15.04.2008 19:27

Ölpumpe ist in der Ölwanne und die Öldruckschalter sind vorne am Block eingeschraubt.

Silberling17 15.04.2008 19:31

Zitat:

Zitat von xXDjangoxX
Ölpumpe ist in der Ölwanne und die Öldruckschalter sind vorne am Block eingeschraubt.

und kann das an den teilen liegen oder doch an der öl konsistenz also nur fehlermeldung aber wenn ihr sowas net kennt kanns ja net "normal" sein

Tdiler2 15.04.2008 19:38

endweder die Öldruckschalter sind defekt.Diese kosten ca 10 Euro Stück.Oder du hast zu wenig Öldruck.Dies kann mehrere defekte haben.Ölpumpe,Lager etc

KTB 15.04.2008 20:04

Zitat:

Zitat von Tdiler2
endweder die Öldruckschalter sind defekt.Diese kosten ca 10 Euro Stück.Oder du hast zu wenig Öldruck.Dies kann mehrere defekte haben.Ölpumpe,Lager etc

Das Problem hatte ich auch..... Habe nen 1,8er ABS Motor 90 PS... Habe jetzt Castrol 10 W 60 Edge Öl rein gemacht..... Problem beseitigt. Hatte vorher auch nen Tacho mit Uhr und jetzt mit Drehzahlmesser wo das Problem nach langer schnellen Fahrt auch aufkam nachdem ich wieder langsamer gefahren bin, hat sich aber nach einmal kurz Gas geben wieder eingestellt, wie oben erwähnt habe ich jetzt besagtes Öl drin..... auch nach langer Fahrt unter Vollgas leuchtet die Lampe nicht mehr und es gibt auch keinen Ton in Verbindung mit der Lampe nachdem ich von der Bahn runter bin.....

Gruß

KTB

DarkPanther 16.04.2008 08:52

Ich hab das Problem auch. Auch AAM 1,8 L, 75 PS. Fahre mittlerweile ca. 100T KM mit dem Problem und kaputt ist nichts. Getauscht wurden die Öldruckschalter und die kopfdichtung wurde mal neu gebracht. Brachte alles nicht den gewünschten erfolg. Als Öl hab ich 10W40 drin.

Kann man in den Motor auch 10W60 rein machen?

VR6SyncroVariant 16.04.2008 09:32

Wo 10W40 rein kann, kann natürlich auch 10W60 rein!

MfG

STiRNione 16.04.2008 10:42

ich hatte das selbe Problem und bei mir war's der Öldruckschalter :) mfg

Tdiler2 16.04.2008 17:31

ICh fahre 10 W60 plus Verdicker und seid dem keine Druckprobleme

Silberling17 16.04.2008 21:59

Vielen dank für das rege interesse,

vll hilft es euch und somit mir ja auch,
wenn ich euch sag, das ich vor ca. 1500 km öl wechsel gemacht hab, beim filter kann man ja ni sehr viel falsch machen, aber wie es scheint ja beim öl, hab 5l 10w40 von der wessels und müller hausmarke genommen (kam ca.20€) war das günstigste und der hatte mir versichert gibt keine qualitativen unterschiede,

und genau 3,8l hab ich rein getan also genau nach hersteller vorgabe

aber will jetz ni unbedingt alles was so mitm öl zu tun hat neu machen,
aber kann ja auch verstehen das es keine einheitliche antwort geben kann (zwecks ohne sichtung wie in der werkstatt aber die würden ja auch nur mutmaßen)

Aber wie ich oben entnehmen kann gehen die tendenzen zu öldruckschalter und oder öl selber an sich

BadGolf 16.04.2008 22:34

10W40 ist für 99% der Einsatzbereiche OK (ist kein Rennöl)!
Bei welcher Motordrehzahl tritt das Blinken auf? Erstmal solltest Du den entsprechenden Öldruckschalter austauschen!
Sollte das nichts bringen, dann solltest Du mal den Öldruck messen lassen (drehzahlabhängig, aber das sollte jede Werkstatt wissen)!
Ist der Druck wirklich zu niedrig, dann liegt starker Verschleiß vor (Ölpumpe, Pleuellager etc.)! Dann kann ein "dickeres" Öl (10W60) erstmal Abhilfe schaffen! Ist aber keine Dauerlösung!

MFG

Tdiler2 17.04.2008 19:41

Hast du Meisteröl drin,aus dem grauen Kanister???

Amazing 17.04.2008 19:47

mögliche probleme für das auftreten:

Ölpumpe, Tacho ( KI ), Druckschalter, hoher verschleiss!

bei mir war es der verschleiss!nach ölwechsel mit 10w40 wars wieder gut!

Silberling17 17.04.2008 20:24

Zitat:

Zitat von Tdiler2
Hast du Meisteröl drin,aus dem grauen Kanister???

Ja habe nen grauen behälter fürs öl aber was soll damit sein?!

-------------------

Verschleiß naja hab jetz gut 193.000 runter., kann also sein das alles noch die originalteile sind,

@ badboy

hatte auf der autobahn 160km/h (5. Gang x ca. 4000 Umdrehungen)

und an der baustelle 80km/h (5. Gang x 2000 Umdrehungen)

und das ganze halt sehr schnell runtergebremst, jedoch wenn ich wieder hoch auf 90 km/h bin ging die fehlermeldung wieder weg

BadGolf 17.04.2008 21:42

Zitat:

Zitat von Silberling17
@ badboy

hatte auf der autobahn 160km/h (5. Gang x ca. 4000 Umdrehungen)

und an der baustelle 80km/h (5. Gang x 2000 Umdrehungen)

und das ganze halt sehr schnell runtergebremst, jedoch wenn ich wieder hoch auf 90 km/h bin ging die fehlermeldung wieder weg

Du hast mit "badboy" doch nicht mich gemeint, hoffe ich!!??

Kam die Meldung also bei 2000UPM?
Dann kann's leider an beiden Öldruckschaltern liegen, da die Umschaltung bei ca. 2000UPM erfolgt! Vermutlich liegt's eher am Schalter für den niedrigen Druck (ca. 0,25 bar), da die Meldung bei etwas über 2000UPM verschwand! Allerdings kann das auch daran liegen, dass der Öldruck in dem Moment wieder minimal über der Schaltschwelle lag, was wiederum Verschleiß bedeuten würde!
Am besten investierst Du die knapp 20 Euro für beide Druckschalter und schaust dann weiter, bevor großartige Eingriffe in den Motor vorgenommen werden!

MFG

Amazing 17.04.2008 21:49

Öldruckschalter 0,25 bar

1 polig blau
9,70 € inkl. MwSt
TNr: 028 919 081 D

Öldruckschalter 1,8 bar

1 polig weiss
9,70 € inkl. MwSt
TNr: 056 919 081 E

Silberling17 18.04.2008 15:23

@ natürlich BADGOLF (soll ja typen geben die verwechseln selbst solch einfache namen, ne ne)

Ja kam immer bei 2000 rum

danke für die infos, jetz müsst ich nur noch wissen wo die beiden schalter sitzen, die sollte ich ja selbst austauschen können (+ sicher zwei dichtringe oder???) ohne ne werkstatt zu benötigen oder auf die bühne zu müssen

BadGolf 18.04.2008 20:22

Schalter sind in den Zylinderkopf eingeschraubt und durch eine Art "schwarzes Minikondom" vor Nässe geschützt! Es ist jeweils nur ein einziges Kabel/eine einzige Ader angeschlossen!

MFG

Silberling17 19.04.2008 01:21

Oh Gott, hört sich erstmal schwer an zu identifizieren, würd zwar vll leichter auszumachen sein als es klingt.

aber hat vll jemand mal ein bild wo die beiden teile markiert sind (am besten von nem AAM) sonst könnt ich nur mal ein bild vom motorraum machen und ihr könntet mir vll ansatzweise erklären wo das sitzt aber werde morgen gleich mal nachschauen

bis hier hin nochmals vielen dank

wolfi71 19.04.2008 07:10

Hallo,

den Fall hatte ich mal an einem 2er Golf mit einem 1V-Motor (44KW-Diesel). Da war ab Werk für den oberen Schalter die Saugervariante mit 1,8bar drin gewesen und nicht die 1,6bar-Version für den Turbo.

Das fiel aber erst bei einer Fahrt in den Vogesen auf. Und es war nur durch Abstellen des Motors zu lösen. Wir hatten dann den tipp gekriegt, dass da ab Werk zeitweise falsche Schalter eingebaut waren und so war es dann auch. Leider mussten wir die trotzdem bezahlen.

Wolfgang

Silberling17 22.04.2008 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hey also hab jetz bei w&m die beiden schalter geholt für 18.92€,

bleibt mir nur noch das problem wo die sitzen,
hab dafür mal meinen motorraum fotographiert hoff es is was zu erkennen

vielen dank schon mal

Alpenranger 22.04.2008 22:29

Hi,

Schau mal oben auf den Ölfiltersockel, da findest du die / den Schalter.
Wenn noch einer am Zylinderkopf verbaut sein sollte dann ist der von vorne gesehen rechts seitlich wo der Wasserflansch ist, muss aber nicht sein, es könnten beide unten verbaut sein.

So wie es aussieht sind beide am Ölfilterflansch.

gruß Ralf

DarkPanther 22.04.2008 22:30

Es müssten beide unten über dem Filter sitzen.

moorrunner 22.04.2008 22:34

http://www.golf3.de/clear.gif

mfG

Alpenranger 22.04.2008 22:41

Eben sag ich doch , :-)

Silberling17 23.04.2008 21:53

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier nochmal ein besseres bild, glaub schon das die das sind, vielen dank,

und kann man irgendwie mit nem trick rausfinden ob die jetz funktionieren oder ob die das wirklich waren was den fehler ausgelöst hat?!

(kann sein das ich mich mit den farben vertan hab aber werd ja seh welcher blau und welcher der weiße stecker is)

BadGolf 24.04.2008 00:15

Rausfinden kann man das, indem man den Öldruck misst oder messen lässt!

Hast die Schalter übrigens gefunden! Außer der Farbe besitzen die Schallter auch noch einen Aufdruck bzw. Gravur mit dem entsprechenden Öldruck!

MFG

Silberling17 24.04.2008 16:46

Naja derzeit weiß ich u rblau und weiß werd mich dann gleich mal versuchen und dann berichten

Silberling17 25.04.2008 20:57

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, also hab gestern die zwei schalter gewechselt der weiße war von 1,5 - 2,0 bar und der blaue war für 0,15 - 0,35 bar, was aber bissl gewundert hat das anstatt des blauen vorher ein schwarzer war komplett ohne bar angabe nur vw und paar zahlen aber nix weiter hilfreiches

und dann hab ich noch nen stecker entdeckt (rot) deraus dem selbem kabelbaum entspringt wie die zwei schalter, hab ich den somit net richtig oder eher garni angeschlossen oder is das wieder nur von vw von haus aus dran und wird nur angesclossen bei bsp. klima, oder etc

Silberling17 29.04.2008 00:31

Also auch hier neue erkenntnisse nach dem ganzen wechseln heut auf die autobahn und prompt das selbe probelm wieder, aber hab diesmal dabei bissl ausprobiert wenn ich dabei auskuppel kommt das signal immer noch,
wenn ich runter schalt auch,
wenn ich schnell runter bremse kommt nix,
wenn ich ihn mäßig und teils mit motorbremse kommt es wieder

und is immer noch im bereich von 80kmh

GP-Wu 29.04.2008 06:04

Ich habe das gleiche Problem........... wenn du nicht viel Geld in die Suche der Ursache stecken willst, klemmst du die Öldruckschalter auf Masse um das Piepsen zu beseitigen und kaufst die einen Öldruck- & Öltemperaturzusatzinstrument, Kostet fast gleich viel wie eine Messung der Temperatur. Dann kannst du den Druck und die Temperatur deines Öls´s selber überwachen.

Temepratur ist ratsam da der Druckabfall mit einer erhöhten Temperatur des Öl´s zusammenhängen kann da das Öl dann dünnflüssiger wird.

Öldruck laut VW-Mechaniker bei 1800 1/min mindesten 2 bar

P.s. die Geschwindigkeit ist egal, deine Drehzal löst den Öldruckschalter aus, und zwar bei 1800 1/min

Silberling17 29.04.2008 16:58

@ GP-Wu

Naja hatte wo ich die Öldruckschalter gewechselt hab, den motor mal angemacht aber weiß nicht genau ob ich da auch über deine besagten 1800 kam, zumindest kam dabei keine störmeldung.

aber kannst du mir genauere infos zu dem zusatzinstrument geben kostenpunkt, wo bekomm ich das einbau und wo zeigt es mir das dann an (brauch ich eine zusatzanzeige oder kann ich das mit über die alte anzeige schalten?)

Vielen Dank schonmal

GP-Wu 29.04.2008 18:11

Naja Zusatzinstrument kosten so zusammen 50€ da ist auch eine Anleitung dabei wenn du die Kaufst.

Wenn du den Motor anmachst wird es auch nicht piepsen da es erst auftritt wenn das Öl heiß wird und damit dünnflüßiger durch die viskosität. Bei mir piepst es auch nur wenn ich von einer hohen Drehzahl runter und die 1800 1/min unterschreite.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.