golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Totale TÜV Katastrophe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132576)

Salamy 17.09.2024 18:02

Totale TÜV Katastrophe
 
Moin,

war heute mit dem Golf 3 Cabrio meiner Frau beim TÜV.
Da der Wagen sonst nie Probleme gemacht hat dachte ich mir ich probier es einfach mal.
Vor Ort die Ernüchterung als der Prüfer den Wagen anhebt und ich sehe wie einfach nur ÖL nach unten tropft... und das nicht wenig.

Der Ganze Wagen ist vollgesaut. Es sieht so aus als käme es vom Ölfiltergehäuse oder sogar von etwas weiter oben.
Vor zwei Wochen war der Wagen noch dicht und hatte auch nie Ölverbrauch. Jetzt war direkt 1L weg und es tropft fleißig auf den Boden.:(
Ich frage mich jetzt kann soviel nur durch den Öldruckschalter verloren werden oder wird das definitiv die Dichtung am Flansch des Filtergehäuses sein?

Habe keine Erfahrung was das betriftt.
Sonst war fast alles i.O außer das die hintere Bremse zu weit abgewichen ist.

Fahrzeug Golf 3 Cabrio mit 2L ADY

https://i.ibb.co/7kTX3cN/PXL-20240917-151526303.jpg
https://i.ibb.co/g7K9PLz/PXL-20240917-151355199.jpg

Bilder sind von mir


Edit:

Okay der Öldruckschlater ist aufjedenfall hin...
https://i.ibb.co/JBbwkFX/PXL-20240917-160741717.jpg

Rot-Runner 17.09.2024 18:34

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885449)

Ich frage mich jetzt kann soviel nur durch den Öldruckschalter verloren werden oder wird das definitiv die Dichtung am Flansch des Filtergehäuses sein.

Beides ist möglich, wenn es von OBEN kommt. Die Ventildeckeldichtung kann es auch sein, aber das würde man sehen.

Den Ölfilter kann man 1/2 Umdrehung nachziehen, beim Öldruckschalter kommt man um Ersatz nicht drum rum.

onkel-howdy 17.09.2024 18:36

a) Alles mit Bremsenreiniger sauber machen, gibts garantiert ne HU und danach nach dem Fehler schauen.

b) Beim ADY ist der Öldruckschalter OBEN am Kopf rechter Hand zum Getriebe hin auch immer ne gute Adresse...

Salamy 17.09.2024 19:02

Danke ums sauber machen werde ich nicht drum rum kommen.
Aber der Öldruckschlater (letztes Bild) sitzt doch auf dem Gehäuse wo der Ölfilter verschraub wird.

Habe das Teil mal sauber gemacht und den Motorgestartet es ist direkt Öl rausgelaufen... ich hoffe einfach mal das es nur der Druckschalter ist und habe einen von Hella bestellt.

Danke euch

onkel-howdy 17.09.2024 20:16

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885452)
Danke ums sauber machen werde ich nicht drum rum kommen.
Aber der Öldruckschlater (letztes Bild) sitzt doch auf dem Gehäuse wo der Ölfilter verschraub wird.

Du hast 2! Einmal oben am Kopf und einmal unten am Ölfilter.

Salamy 17.09.2024 20:42

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1885454)
Du hast 2! Einmal oben am Kopf und einmal unten am Ölfilter.


Ah okay, danke für die schnelle Hilfe.

Noch ein Frage zum hinteren Bremskraftregler, der ist leider fest was der zweite Mangel am Wagen ist.
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?

VG&Danke

onkel-howdy 17.09.2024 20:54

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885457)
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?

Wasserpumpenzange (hinten am Hebel) und leichte Hammerschläge.

Wobei viele Prüfer da auch dämlich sind. Meiner war auch "fest". ICH konnte den mit 2 Finger betätigen. Da hatte der Herr Inschenjööööhr zu wenig gefrüschtigt. Fazit. NIX gemacht und bei der Nachprüfung wars OK ;)

Wobei die halt natürlich immer so ne Festrost Nummer sind. Aber bekommst wenn die echt fest sind immer fix Gangbar.

Rufus 18.09.2024 14:59

1995 Cabrio mit ADY Motor und Bremskraftregler hinten kommt mir komisch vor...
Der Wagen hat doch sicher ABS und somit keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse, oder?
Als Cabrio wird der Wagen vermutlich noch Trommelbremse hinten haben. Da würde ich mal die Trommel(n) runter nehmen und schauen wie die Beläge aussehen und reinigen bzw. erneuern.


Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885457)
Ah okay, danke für die schnelle Hilfe.

Noch ein Frage zum hinteren Bremskraftregler, der ist leider fest was der zweite Mangel am Wagen ist.
Ich würde versuchen diesen Gangbar zu bekommen oder ist das in der Regel nicht möglich?

VG&Danke


Shadow 18.09.2024 15:06

Zitat:

Zitat von Rufus (Beitrag 1885470)
1995 Cabrio mit ADY Motor und Bremskraftregler hinten kommt mir komisch vor...
Der Wagen hat doch sicher ABS und somit keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse, oder?

Der Bremskraftregler ist erst mit dem Modelljahr 1996 entfallen mit der Einführung des Mark20 ABS, vorher war es das Mark04, das hatte dann auch den Bremskraftregler. Der ADY kam mit Modelljahr 1995, also ist das so ne mögliche Kombination.

Salamy 18.09.2024 18:25

Hallo, ja es ist ein 95er (Erstzulassung
03.95) ADY mit dem Regler.
Hat mir der Tüvprüfer auch gezeigt (also er ist verbaut) und ABS hat der Wagen.

Frohe Kunde, Fahrzeug heute gereinigt... War bis zum Endtopf eingesaut. Druckschalter getauscht, Motor laufen lassen und nichts zu sehen. Bin Dan noch 10km um den Block und Landstraße gefahren soweit immer noch trocken.
Aber gut hatte gestern im Stand nochmal den Druckschalter geprüft und das Öl ist dort regelrecht rausgelaufen. Zum Glück ist jetzt mit dem Tüv passiert ich glaube meine Frau wäre einfach weiter gefahren ohne etwas zu merken.

Zurück zum Bremskraftregler.. den werde ich mir die Tage mal ansehen und schauen ob der wieder fit zu bekommen ist. Da die Bremsen hinten noch einseitig zieht werde ich wohl die Trommeln und Backen mitmachen.

Danke soweit erst mal

onkel-howdy 18.09.2024 18:54

Mal langsam...der ADY ist der 2l, der hat auch im Cabrio hinten SCHEIBEN! Wenn die Bremse einseitig zieht sind ggf eher die Schwimmer fest.

Salamy 18.09.2024 19:13

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1885473)
Mal langsam...der ADY ist der 2l, der hat auch im Cabrio hinten SCHEIBEN! Wenn die Bremse einseitig zieht sind ggf eher die Schwimmer fest.


Nope er hat Trommeln ;)

onkel-howdy 18.09.2024 20:07

WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?

Salamy 18.09.2024 20:19

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1885476)
WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?

Ist kein Weltuntergang bremst schon

onkel-howdy 18.09.2024 21:14

Klaro kein Weltuntergang....Aber der ADY im nicht Cabrio hatte Scheiben, gut auch 5er Lochkreis. Und der AWG im Cabrio auch 2l mit 115PS hat Scheiben....von daher: Schon seltsam. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so ;)

jacko1988 18.09.2024 22:48

Und der 2l AKR im Cabrio hat auch Scheiben hinten :)

GTFahrer 19.09.2024 08:18

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1885479)
Klaro kein Weltuntergang....Aber der ADY im nicht Cabrio hatte Scheiben, gut auch 5er Lochkreis. Und der AWG im Cabrio auch 2l mit 115PS hat Scheiben....von daher: Schon seltsam. Aber gut, wenn es so ist, dann ist es so ;)

Auch ADY in geschlossenen Versionen hatten Trommeln mit 4x100.
Beim 2,0 GL völlig normal. Oder im 2,0l Variant, da ist das auch so.

Die Cabrios bekamen im Rahmen einer Modellpflege später standardmäßig Scheibenbremsen, so wie beim Golf 4 selbst die kleine 75 PS Version völlig unnötigerweise Scheibenbremsen hinten hat.

Den BKR würde ich nun erstmal paar Tage mit Kriechöl einsprühen und immer wieder bewegen. Die gammeln leider oft fest. So bekommt man die aber häufig wieder zum funktionieren.

Bei der Trommel hilft es meist, wenn man diese öffnet, alles gründlich reinigt und dann darauf achtet, dass der Nachstellkeil sich auch wirklich bewegt und nicht hakt.
Ach, mach dir vorher n Foto wenn Du sowas noch nicht häufig zerlegt hast. Dann weiß man wo welche Feder saß. Die Federn gibt es auch als Kit, dann sind die wieder alle frisch.

Links & Rechts sollte der gleiche Radbremszylinder verbaut sein, auch das schaffen manche Künstler zu vermischen... dann hast links einen 17er und rechts nen 19er ....

Bremsleitung nirgends geknickt? Auch da n Auge drauf werfen, der TÜVler sieht auch nciht alles.

Salamy 19.09.2024 09:24

Danke für die vielen Tipps, werde vermutlich erst nächste Woche dazu kommen. Gebe aber Feedback woran es lag.

Beim letzten Tüv hat's noch gepasst, daher sollten die Bremszylinder vermutlich die selbe Größe habe.
Die Bremse war einen Winter mal "angebacken" da die Handbremse gezogen war und somit festgefroren war. Eventuell hat es in der einen Trommel, beim anfahren, etwas beschädigt ...

Aber werd ich ja sehen wenn's offen ist.

96er GT 21.09.2024 08:07

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1885476)
WTF? 2l mit 115PS und Trommeln?

Golf 3 Cabrio und Variant hatten als 2l 115ps immer Trommeln hinten.

Nur der vento und golf als 2l mit gl-austattung hatten scheibrnbremsen und stabi hinten.

Vorne war bei allen viere modellen die 256x20mm bremse verbaut.


Bitte frag nicht nach der logik ;)


Zum Bremskraftregler: die befestigubgsschrauben dürften bei vw entfallen sein.
Die sind häufig total festgegegammelt, falls man den mal raus haben will.

Ich hab die gelenke vom regler schön mit fluidfilm eingeschmiert.

Salamy 21.09.2024 11:06

Heyho, nochmal eine Frage ich wollte mir bevor ich die Trommeln abmache gleich ein Bremsbacken-Kit bestellen (einfach zu faul alles zusammen zu puzzeln, hab noch zwei weitere ältere Fahrzeuge zu betreuen :) ).
Die Kits haben die Bremszylinder dabei, in der Angabe steht dann immer etwas von Stößeldurchmesser (17,5 oder 19mm). Da ich leider nicht weiß was bei mir aktuell für eine Größe verbaut ist wäre meine Frage kann ich die Bremsbackenkonstruktion unabhängig von der Größe der Bremszylinder verbauen oder sind die aufeinander ausgelegt.
Vom Verständnis her würde ich vermuten das nur der Durchmesser der Kolben größer ist und die Abmaße der Backenkonstruktion gleich ....

Hoffe das ist verständlich worauf ich hinaus will.
Achja konnte jetzt kein KIT von ATE bei Motorintegrator finden... Delphi und Bosch sollten ja auch okay sein?

Danke vielmals

Habe doch ein Kit von ATE gefunden
https://www.bandel-online.de/bremsan...-9n-vento.html

Mustang80 21.09.2024 12:30

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885507)
Da ich leider nicht weiß was bei mir aktuell für eine Größe verbaut ist wäre meine Frage kann ich die Bremsbackenkonstruktion unabhängig von der Größe der Bremszylinder verbauen oder sind die aufeinander ausgelegt.
Vom Verständnis her würde ich vermuten das nur der Durchmesser der Kolben größer ist und die Abmaße der Backenkonstruktion gleich

Das kannst du machen. Die Beläge sind immer die gleichen, außer beim Syncro mit der 230er Trommel.

Laut den Unterlagen hat das Cabrio mit der 2L Maschine ab 01/95 die 19er Rbz verbaut.

Salamy 21.09.2024 13:22

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1885509)
Das kannst du machen. Die Beläge sind immer die gleichen, außer beim Syncro mit der 230er Trommel.

Laut den Unterlagen hat das Cabrio mit der 2L Maschine ab 01/95 die 19er Rbz verbaut.


Danke, echt super wie schnell hier geholfen wird.

Salamy 29.09.2024 13:40

Hallo,

bin gerade an der ersten Bremse und habe Probleme das Handbremsseil einzuhängen.
Die Feder auf dem Seilzug ist im augehangenem Zustand schon straff. Gibt's hier einen Trick?

Handbremse ist nicht angezogen...
https://i.ibb.co/BZPT4qQ/PXL-20240929-113632310.jpg

Bezüglich des Bremszylinders....
Scheint so ein bissel Schmiermittel drauf zu sein, Bremsflüssigkeit müsste ja flüßig bleiben oder ist der undicht?
https://i.ibb.co/QYQRj9Y/PXL-20240929-114141364.jpg

Rot-Runner 29.09.2024 15:55

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885538)
Hallo,
Gibt's hier einen Trick?

Handbremse ist nicht angezogen...
https://i.ibb.co/BZPT4qQ/PXL-20240929-113632310.jpg

Einen Trick in dem Sinne gibt es nicht, und dass die Feder vorgespannt ist dürfte normal sein. Zur Erleichterung der Arbeit kannst du sie aber am Hanbremshebel mal abschrauben.

Wenn der Zylinder undicht wäre, dann würde der richtig "nass" sein.

Salamy 29.09.2024 16:35

Okay, ich war einfach zu schwach... Mit bissel Gewalt ging's drauf...

https://i.ibb.co/gJ9yfqK/PXL-20240929-134557523-MP.jpg

Wagen scheint auch nicht mehr einseitig zu ziehen beim bremsen.
Kann mir zwar nicht erklären wieso, die alten Beläge sahen noch gut aus.
Jetzt muss ich demnächst noch den Regler fit machen und dann zurück zum Tüv

Salamy 30.09.2024 10:12

Hallo, ich nochmal.

Bin heute früh zur Arbeit gefahren um die Bremsen mal noch etwas einzubremsen.
Beim Abstellen wollte ich das Fenster wieder hoch machen und siehe da ... nur ein leisen klicken aus der Tür und die Scheibe bewegt sich nicht mehr.
Da es jedesmal leise klickt sobald ich den Fenstertaster drücke gehe ich mal davon aus das Strom wohl ankommt.
Nur vorab gefragt falls der Hebermotor plötzlich defekt ist, kann man diesen einzeln austasuchen?

Danke und VG

Edi95 30.09.2024 10:39

Ja kann man, es könnte aber auch sein, dass der Motor einfach abschaltet, weil irgendwas blockiert.

Salamy 30.09.2024 10:45

Zitat:

Zitat von Edi95 (Beitrag 1885549)
Ja kann man, es könnte aber auch sein, dass der Motor einfach abschaltet, weil irgendwas blockiert.

Okay, dann werde ich also erst mal die Türpappe entfernen.
Sie Scheibe lief eigentlichen leichtgänig bis zum Ausfall.


Kleines Update:

Fensterheber geht wieder. Hatte die Türverkleidung abgemacht und das Teil welches mittig unten bei der Scheibe sitzt (leider kein Bild gemacht) hat nur noch geklickt. Nachdem ich die Scheibe leicht hochgedrückt und an dem Kabel gewackelt habe ging's wieder. Keine Ahnung woran nun genau lag. Habe vorsichtshalber mal noch Talkum auf die Scheibenführung gegeben, läuft sauber und klingt auch nicht angestrengt. Hoffe mal es bleibt so...

Rot-Runner 30.09.2024 17:01

Der Motor geht eher selten kaputt. Meistens liegt es an dem Seilzug mit seinen ganzen Umlenkrollen. Den kann man zum Glück auch einzeln kaufen, aber der Einbau ist recht fummelig (Seil zu lang, Seil zu kurz - je nach Hersteller). Mühsam, aber es geht. Ein kompletter Bausatz ohne Motor ist oft die bessere Wahl - spart Zeit und Nerven...

GTFahrer 30.09.2024 18:58

Klicken war bei mir stets ein Problem mit der Stromversorgung.
Genau (!) die Kabel in der Durchführung ansehen auf Brüche, auch mal etwas hin- und herwalken das Kabel.

Ein anderes Mal waren die Kohlen abgenutzt, die kann man wechseln, ist eine Fummelei.

Salamy 02.10.2024 15:57

Hallo mal wieder :)

Habe mich heute mal um den Bremskraftregler an der Achse gekümmert.

Also erst mit Rostlöser eingesprüht und dan vorsichtig mit Zange und Hammer hin und her bewegt. Bis es, meiner Meinung nach, wieder gut beweglich war. Dan kettensprühfett hinterher und noch ein paar Auf und Abbewegungen gemacht.
Jetzt die Frage wie gut muss der den beweglich sein?
Mit der Zange bekomm ich den "Arm" horizontal zum Regler gedrückt und runter ca. 20 Grad vom Winkel her. Mit der Hand bekom ich den Regler nicht so weit gedrückt (zumindest mit einer).

Rot-Runner 02.10.2024 16:23

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885567)
Mit der Zange bekomm ich den "Arm" horizontal zum Regler gedrückt und runter ca. 20 Grad vom Winkel her. Mit der Hand bekom ich den Regler nicht so weit gedrückt (zumindest mit einer).

Das ist gut so, Hauptsache er bewegt sich wieder. Mit einer Hand wirst du den auch kaum zusammendrücken können, da wirken schon ganz andere Kräfte drauf...

Noch was: mir fällt gerade ein, dass dieses Teil AUCH entlüftet werden muß. Hier geht nur die "Schweinerei-Methode", die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe - und du brauchst wieder die zweite Person. Aber keine Angst: 3x pumpen und die Sache ist erledigt.

(Die Schraube muß natürlich auch 3x geschlossen werden, sonst saugst du Luft zurück ins System - aber das ist wohl logisch.)

Salamy 02.10.2024 17:20

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1885568)
Das ist gut so, Hauptsache er bewegt sich wieder. Mit einer Hand wirst du den auch kaum zusammendrücken können, da wirken schon ganz andere Kräfte drauf...

Noch was: mir fällt gerade ein, dass dieses Teil AUCH entlüftet werden muß. Hier geht nur die "Schweinerei-Methode", die ich an anderer Stelle schon beschrieben habe - und du brauchst wieder die zweite Person. Aber keine Angst: 3x pumpen und die Sache ist erledigt.

(Die Schraube muß natürlich auch 3x geschlossen werden, sonst saugst du Luft zurück ins System - aber das ist wohl logisch.)

Ich bin verwirrt, ich muss das Teil entlüften? Der Kreislauf war doch gar nicht auf?
Sorry wenn ich da auf dem Schlauch stehe...

Rot-Runner 02.10.2024 17:47

Zitat:

Zitat von Salamy (Beitrag 1885569)
Ich bin verwirrt, ich muss das Teil entlüften? Der Kreislauf war doch gar nicht auf?

Nein, mußt du natürlich nicht. Solange nichts offen war mußt du auch nicht entlüften (wobei es an der Stelle sicher nicht schadet, denn es wird oft vergessen). Wir haben nur einen ähnlichen Fall von @matzegolf3, und der hatte das ganze System leer laufen lassen...

Nachtrag: ich glaube, dass es beim Golf 3 gar keine Entlüftungsschraube an der Stelle gibt. Da hatte ich wohl was verwechselt.

Salamy 17.10.2024 16:52

Vielen Dank nochmal an Alle für die schnelle Unterstützung.
Habe den Wagen heute wieder vorgeführt und alle Mängel sind als abgestellt quittiert.
Blaue Plakette ist jetzt drauf :).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.

Powered by vBulletin®