golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Gelöst] Zitterndes Lenkrad (http://www.golf3.de/showthread.php?t=129014)

GTFahrer 18.06.2018 07:40

[Gelöst] Zitterndes Lenkrad

Hallo,

Problemfall: 96er AGG mit 4-Loch Fahrwerk
Problem: Lenkrad zittert bei 80-110km/h, darüber wirds schwächer.
Beim Bremsen bleibt das Lenkrad ruhig und es gibt keine Geräusche

1)
Also Räder wuchten lassen. Natürlich alle 4.
Alles top an der Maschine, laufen rund

Lenkrad zittert weiter.

2)
Andere Werkstatt, überprüf mal ob die gut gewuchtet sind.
Ergebnis: Tiptop, laufen rund.

Natürlich zittert das Lenkrad weiter.

3)
Also Bremsscheiben ausgebaut und die Auflagefläche/Naben, die eh sauber waren, zur Beruhigung nochmals penibelst gereinigt.
Weiter Zittern im Lenkrad.

4)
Zur Werkstatt hin, die überprüfte die gesamte Aufhängung, nirgends Spiel oder etwas defektes zu entdecken.
Das sagen sowohl Werkstatt 1, als auch 2.

5)
Zentrierringe?
Darum die Winterräder (Original Stahl) aufgesteckt, weiterhin am Zittern.
Sinds also auch nicht.

Ich will jetzt aber auch nicht wie wilde Teile austauschen.
Die nächsten Vermutungen wären Spurstangenkopf*, Spurstangengelenk* und die Gelenkwelle.

Bringt der Kauf einer Messuhr etwas, um zuverlässig den Verursacher zu detektieren?
Werkstatt 1 will elektronisch wuchten (Feinwuchten)...

* Die sollen zwar OK sein, aber wie wurde das geprüft? Ich vermute einfach "Spiel ansehen & spüren" beim rumrütteln.

franz-werner 18.06.2018 07:44

80 bis 110 Stundenkilometer... Wird das zittern weniger, wenn du dann vom Gas gehst?

GTFahrer 18.06.2018 07:45

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1841005)
80 bis 110 Stundenkilometer... Wird das zittern weniger, wenn du dann vom Gas gehst?

Kann ich dir erst heute Abend sagen, dann werde ich das auf einer Probefahrt testen.

Teletubby 18.06.2018 09:17

Hallo!

Ich hatte bei meinem silbernen AEX Golf 3 mal einen Dämpfungsverlust eines hinteren Stoßdämpfers wegen Undichtigkeit (Öl war fast weg). Das dadurch hopsende Hinterrad hat sich im Fahrbetrieb im kritischen Geschwindigkeitsbereich (ca. 80 bis 120 km/h) angefühlt wie ein schlecht ausgewuchtetes Vorderrad. Über ca. 120 km/h zu fahren, habe ich mich dann mit diesem Auto bis zur Stoßdämpferreparatur nicht mehr getraut.

Grüße Teletubby

ManeT4 18.06.2018 10:07

@GTFahrer - willkommen im Club, habe den Mist schon seit einem Jahr....

GTFahrer 20.06.2018 07:12

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1841005)

Ich bin heute erst mit dem Auto gefahren und habe nun mal darauf geachtet. Mit dem etwas verringerten Luftdruck beginnt das Zittern erst bei knapp ~100 km/h und zieht sich bis 120-130 bemerkbar ins Lenkrad.

Ob beschleunigt wird oder gerollt wird, es macht keinen Unterschied beim Gezitter.

WolfiS 20.06.2018 16:13

Wie ist der Zustand des Reifen, irgendwas auffälliges an der Lauffläche?

GTFahrer 20.06.2018 17:41

Die Reifen sind neu. Müsste aber dann auch beim Wuchten auffallen?
Mit Winterrädern zitterts auch. Die Räder schliesse ich aus.

franz-werner 20.06.2018 17:49

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1841108)
Ich bin heute erst mit dem Auto gefahren und habe nun mal darauf geachtet. Mit dem etwas verringerten Luftdruck beginnt das Zittern erst bei knapp ~100 km/h und zieht sich bis 120-130 bemerkbar ins Lenkrad.

Ob beschleunigt wird oder gerollt wird, es macht keinen Unterschied beim Gezitter.

Hm. Bei Antriebswellen hast du es häufig, dass das Zittern aufhört, sobald du die Last raus nimmst...

GTFahrer 20.06.2018 18:44

Hat jemand Interesse an nem 60tkm gelaufenen Zwonull Vento? Hat halt nur n kleines Manko... :fluestern::'D

Hmm, das ist jetzt doof. Das mit dem Stoßdämpfer @Teletubby schließe ich mal vorsichtig und kühn aus... (Möglich kann es natürlich sein) da ich da keinerlei Ölleckagen sehe und das n sehr junges KW Variante 1 ist. Was aber nicht heißt, dass es da keine Defekte gibt. Aufschluss gäbe da nur n Stoßdämpferprüfstand.

Wann das Gezitter auftrat, ha gute Frage.

Mir gehts nur darum, wie ich da die Teile prüfen kann. Alles austauschen, bis iwann Ruhe ist... naja. Ich hatte mir überlegt ne Messuhr mit Stativ/Gelenkarm zu kaufen, das zu verbauen und dann auf der Bühne die Räder entsprechend schnell drehen lassen und zu schauen was da das Gezitter verursacht und in die Lenkung überträgt. Das muss doch ne Ursache haben.

franz-werner 20.06.2018 18:48

Hm, Ich kann mich daran erinnern, dass Jan (96er GT) auch mal lange mit Vibrationen/Unwuchten zu kämpfen hatte. Da war es eine Bremsscheibenschraube, die leicht krumm war und leicht über stand.

Die Anlageflächen der Bremsscheiben wirst du ja auch schon lange geprüft haben, oder?

GTFahrer 20.06.2018 18:53

Jepp. Sind auch neue Radnaben drin ;)

franz-werner 20.06.2018 19:25

Puuh. Spannend. Wenn du die Messuhr schon gekauft hast, mal den Seitenschlag der Radnaben/Bremsen messen. Irgendwo MUSS es ja am Ende her kommen.

War der 2.0er nicht auch der, der irgendwie mal eins auf die Achse bekommen hat bei einem Unfall?

WolfiS 20.06.2018 22:09

Vielleicht kommt es von den Radnaben, welche Marke sind die?

GTFahrer 21.06.2018 18:58

Sind von Ruville, die habe ich erneuert wegen des Zitterns, dann waren natürlich auch neue Ralas nötig.

ThomasG3 21.06.2018 21:09

Früher war mir der Grund bekannt für Lenkrad-Zittern zwischen so 100km/h und 120km/h.
Aber: zu lange her, habe es vergessen :-(

Oder haaalt:

es könnte Seitenschlag gewesen sein!

Und zwar oft hervor gerufen durch sich lösende Gummischicht auf den Flanken von Reifen.

Deshalb auch mal speziell an den inneren Flanken der Reifen schauen (Wagen auf Hebebühne dazu).

Was lose ist, erscheint als Blase, bzw. Beule.

Wenn der Wagen auf der Bühne ist, dann natürlich auch den Rundlauf der Reifen kontrollieren.
Dazu reicht es, die Reifen per Hand zu drehen.

Bei einem Höhenschlag steigert sich das Lenkradzittern eigentlich proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit.

Das schient hier ja nicht gegeben.
Insofern würde ich auf einen Seitenschlag/auf sich partiell ablösende Gummischicht deuten.

Frage: warum mal das Zittern und mal nicht?

Es könnte mit der Stellung der Reifen zueinander zu tun haben.

Als Beispiel angenommen, man flacht die Reifen bei einer Vollbremsung ab.
Im weiteren Betrieb (wie in Kurven) legen die Reifen unterschiedliche Strecken zurück.
Also sind die Abflachungen dann nicht mehr synchron.

Sondern: die Abflachungen können in jedem beliebigem Winkel versetzt zueinander sein.
Und dabei kann gewisser Ausgleich (der Fehlers, in diesem Falle der Abflachung) bei raus kommen, oder halt eine Verstärkung des Fehlers.

Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 21.06.2018 22:11

Es kann nicht an den Reifen liegen: --> Mit Winterrädern habe ich das Problem auch. Die Sommerräder ans andere Auto geschraubt: Alles tutti, da zittert nix. Der Fehler müsste dann doch mitwandern.

ThomasG3 21.06.2018 22:19

Hi,

fiel mir noch ein: haben die Golf3 eigentlich einen Lenkungs-Dämpfer?

Also so eine Art Stoßdämpfer, der mit dem Spurstangen-Gestänge gekoppelt ist?

Grüße von
ThomasG3

GTFahrer 21.06.2018 22:22

Ist mir nicht bekannt. Nie gesehen am 3er Golf.

aam 90 21.06.2018 23:12

Auto auf die Bühne und die Räder ab. Danach einmal an allen Radnaben drehen und schauen ob da was eiert. Muss ja nicht von vorne kommen, kann ja auch von hinten kommen.

GTFahrer 23.06.2018 16:16

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1841239)
Auto auf die Bühne und die Räder ab. Danach einmal an allen Radnaben drehen und schauen ob da was eiert. Muss ja nicht von vorne kommen, kann ja auch von hinten kommen.

Gute Idee. Sieht man solche kleine Unwuchten dann wirklich mit dem Auge, also genaues Hinsehen?

aam 90 23.06.2018 18:38

Naja vielleicht nicht unbedingt sehen aber hören schon eher wenn ein Belag nur an einer Stelle schleift. Ansonsten Messuhr und Seitenschlag messen.

aam 90 29.06.2018 23:47

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

GTFahrer 15.09.2018 18:39

Ich habe mit einer Messuhr den Seitenschlag gemessen.

Zuerst die rechte Seite, Beifahrerseite.
Bremsscheibe, ~10mm vom Rand: 0,05mm maximaler Ausschlag.
Nabe, soweit wie möglich Rand gemessen: 0,03mm maximaler Ausschlag.

Dann zur Fahrerseite:
Bremsscheibe, ebenso 10mm vom Rand: 0,10-0,11mm Ausschlag
Nur die Nabe: 0,07mm

Da VR noch innerhalb der Toleranzen liegt (Quelle Anagben von ATE und Textar in deren "Hinweisen"), habe ich VL Lager und Nabe erneuert.

Mit Bremsscheibe habe ich VL nun einen "Schlag" von 0,03mm, auch hier ~10mm vom Rand gemessen.

Das Lenkrad zittert weiterhin während der Fahrt. :(

franz-werner 15.09.2018 20:02

Wie sieht es denn an den Trommeln hinten aus? Ich meine, am Außenbereich kannst du ja nicht messen, aber wenigstens an der Anlagefläche fürs Rad

firun 15.09.2018 20:05

Lange Leidensgeschichte :(
Wie sieht das eigentlich beim Bremsen aus? Wenn du von oberhalb des "kritischen" Geschwindigkeitsbereiches mal langsam oder mal schnell herunterbremst - ist bei betätigter Bremse das Zittern genau so stark vorhanden, wie vorher auch?
Hiitergrund ist dieser: Der Bremssattel als stehender Teil der Bremse würde nämlich, wenn die Beläge an der Scheibe anliegen diverse Dinge stabilisieren, z.B. Spiel im Radlager.
Hingegen gäbe es keine Veränderung bei ausgeschlagenen Spurstangenköpfen, losen oder beschädigten Querlenkerlagern oder jeglichen Problemen mit den Stoßdämpfern.
Wie sieht der Geschwindigkeitsbereich bei eingeschlagenem Lenkrad aus?
Du hast ja anscheinend den Taumelschlag auf beiden Seiten gemessen - wie sieht es radial aus? Also Messuhr einfach mal oben auf die Radnabe halten und messen, ob die Nabe auf/ab eiert (auch Spiel in diese Richtung! An allen Rädern!). z.B. hat meiner hinten rechts einen beschädigten Achszapfen - ich könnte das Radlager hinten rechts anknallen wie ich wollte, das Rad hat trotzdem Spiel am äußeren Lager, zwischen Stator und Achszapfen.
Was macht die Servolenkung? Leider dürfte auch bei dir die Servopumpe zusammen mit der Wasserpumpe angetrieben werden. Hättest du sonst eine andere Möglichkeit, die Servolenkung mal zu deaktivieren und diese Geschwindigkeit zu erreichen?

GTFahrer 06.05.2019 06:21

Mittlerweile habe ich n Satz Antriebswellen bekommen. Seien einwandfrei. Verbaut, vorher gereinigt und neu gefettet. Nix is, es zittert weiterhin.

Ich bin langsam ratlos. Seitenschlag wie gesagt: Nichts.
"Taumelschlag" ist auch i.O..
Die Räder waren schon zig Mal gewuchtet (4x).

Stoßdämpfer... dazu müsste ich so einen Prüfstand finden.
Spurstangenkopf li und re ausgedrückt aus dem Achsschenkel, dann mal geprüft obs innere Gelenk im Lenkgetriebe Spiel hat. Nada.

Jetzt wurden mir Motor-/Getriebelager und die Lager an der Lenksäule herangetragen. Aber Tauschen ist doch Blödisnn, prüfen/messen ist in meinen Augen sinnvoller.
Letzte Möglichkeit: Dynamisch wuchten.

Teletubby 06.05.2019 08:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1852043)
Letzte Möglichkeit: Dynamisch wuchten.

Eigentlich ist jedes Auswuchten eines Rades auf einer Auswuchtmaschine, die jünger als ca. 40 Jahre ist, dynamisch.

Im Jahr ca. 1972 habe ich nach der Schule bei einer bei uns in der Nähe gelegenen Aral Tankstelle als Aushilfe gearbeitet. Diese Tankstelle hatte die Reifenmontage für einen Verbrauchermarkt übernommen. Mein Kollege, ebenfalls Aushilfe, hat die Reifen auf die Felgen montiert, meine Aufgabe war das Auswuchten der Räder. Selbstverständlich wurde dynamisch ausgewuchtet. Das war damals schon Standard.

Was ich aber vielleicht mal ins Auge fassen würde: Die Räder auf Unwucht prüfen zu lassen, wenn sie am Fahrzeug montiert sind. Es gibt Gerätschaften, die das können. Das Rad dreht sich dann ähnlich wie auf einem Bremsenprüfstand. Der Vorteil ist der, dass dabei alle rotierenden Teile der Achse mit in die Prüfung eingehen.

Grüße Teletubby

onkel-howdy 06.05.2019 08:28

Faustformel: Bis 80/100 km/h kommts von der Vorderachse, darüber hinaus von der Hinterachse. Ggf suchst du an der falschen Achse?

GTFahrer 06.05.2019 08:53

Ich meinte damit das Auswuchten am Fahrzeug, elektronisch wuchten oder wie man das nennt.

GTFahrer 06.05.2019 09:42

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1852048)
Faustformel: Bis 80/100 km/h kommts von der Vorderachse, darüber hinaus von der Hinterachse. Ggf suchst du an der falschen Achse?

Also den seitenschlag der hinteren Bremsscheibe habe ich überprüft, ist i.O., innerhalb der Grenzwerte.
Die hinteren Räder wurden natürlich auch gewuchtet.

Radlagerspiel passt auch. Was kann das noch sein? Eingelaufener Achszapfen?

GTFahrer 06.05.2019 19:45

Ich kann es einfach nicht fassen. Habe doch seit gut 2 Jahren dieses Problem. Heute wurde es gelöst.
Ich will nicht ausrechnen, was es mich gekostet hat, einfach besser für mich.

Werkstatt 1 angesteuert, weils Lenkrad zittert. "Klar, wuchte ich dir aus". 40€ kassiert. Nix is.
Also zu Werkstatt 2, "Hehe, was fürn Mist, da war ein Rad scheiße gewuchtet". Und? Zittert weiter. 20€ gezahlt, war wenigstens günstig.

Hmm, kann nicht sein. Also Winterräder besorgt. Da hat nix gezittert am Verkäuferauto.
So eine Scheiße zittert auch mit denen. Gering, aber zittert. Winterräder wuchten lassen, "Ja zwei bräuchten 5g, aber da darf eigentlich nix zittern. Is' dein Fahrwerk!". Ebenso Werkstatt 2 gewesen.

Zu Werkstatt 3, da Hebebühne und "sehr guter Ruf". Der prüft das ganze Fahrwerk. Hmm. Ich würde mal die Spurstangenköpfe tauschen, die Traggelenke... gemacht. Nix. Ja deine Räder müssen scheiße gewuchtet sein. Lass mal prüfen.
Reißt aber vorher alle Gewichte runter... kann also das vorherige Ergebnis nicht beurteilen. Also auch gewuchtet, 50€ ärmer.
Zittert weiterhin.

Dann werde ich aktiv. Prüfe selber alles. Nix ausgeschlagen, stimmt. Messuhr gekauft, Seitenschlag prüfen. Alles gut, bis auf vorne links, hat schon so seine 0,08mm, grenzwertig. Neue Nabe, neues Lager, Fahrwerksvermessung um auch das auszuschließen.
Zittert etwas weniger, aber es zittert.

Werkstatt 4 aufgesucht. "Aha, kann nicht sein!". Der prüft und prüft und prüft. Alles gut, aber man muss deine Räder mal prüfen.
Oh Schreck! Total scheiße gewuchtet. Da fehlt ja 20g. 40€ für vier Räder, geht in Ordnung.
Aber.... es zittert immer noch!

So, nun kommt heute. War bei Werkstatt 5. Elektronisch wuchten lassen, Feinwuchten.
"Was? An nem Vento? Die brauchen son Käs' nicht! Lass mich mal fahren". Der fährt los... wie ein Bersenker. Mit ordentlich Karacho über die Landstraße. Wieder zurück, "Es sind die Räder!" Ich war still, dachte mir nur... mach. Wehe es zittert weiter, ich werde nix zahlen. Sei dir sicher!

Räder vorne runter, auf die Maschine. Alle Gewichte dran, keines fehlte.
Ich schaue auf das Display. 10/5g beim rechten vorderen. Auf 0g gewuchtet.
Das linke kommt rauf, 10/20g. Gematcht, also Reifen verdreht. Auf 0g gewuchtet.

"Fahr mal.... und dann erzählste mir sicherlich was"

Also fahre ich, rauf auf die 100. Nix. 110. Nix. 120 nix. 125. Nix.
Ich fasse es nicht. Weg, das Problem ist weg.

Zurück, 25€ gezahlt, ich hätte ihn umarmt am liebsten. :eek::rolleyes:

Was soll man nur dazu sagen? Räder auswuchten, die Mission Impossible für Werkstätten.

franz-werner 06.05.2019 20:41

Wtf.... So viele Werkstätten die es einfach nicht hin bekommen Räder zu wuchten? Unfassbar....

Ich frag mich nur, verdrehen sich die Reifen evtl auf den Felgen?

GTFahrer 06.05.2019 21:09

Werkstatt 1: Freier Einmann Betrieb
Werkstatt 2: Nebenbei Kfz-Werkler, Einmann, bei VW-Werke angestellt.
Werkstatt 3: Eine größere Reifenkette.
Werkstatt 4: Freie Werkstatt, 2 Mitarbeiter, eigentlich (Aber eben eigentlich) ein sehr akribisch arbeitender.
Werkstatt 5: Freie Werke, 4 Mitarbeiter in Summe, er ist der Chef.

winner 06.05.2019 22:03

Jetzt weißt Du in der Zukunft, wo du deine Räder wuchten lassen kannst.
Die ganze Geschichte ist schon fragwürdig, wie die Betriebe stinknormale Arbeiten wie Räder auswuchten, nicht hinbekommen.
Hauptsache Du bist endlich das Problem los! Freut mich!

onkel-howdy 07.05.2019 08:14

Ganz schön bitter....

golf4cabrio.de 07.05.2019 08:26

Unglaubliche Geschichte! Gerade alles gelesen OMG !!!!

Teletubby 07.05.2019 09:00

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1852078)
Was soll man nur dazu sagen? Räder auswuchten, die Mission Impossible für Werkstätten.

Gerade Reifenbetriebe sind dafür bekannt, dass dort nicht gerade die hellsten Mitarbeiter beschäftigt sind. Das zeigt sich vor allem auch bei Fahrwerkseinstellungen, für die nicht selten mehrere Betriebe angefahren werden müssen, bis es stimmt. Dein Bericht bestätigt das mal wieder.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich als Halbwüchsiger mal aushilfsweise bei einer kleinen Aral-Tankstelle für Räder- und Reifenwechsel gearbeitet habe. Die Einarbeitung durch den Chef hat weniger als 15 Minuten gedauert, dann wurde ich auf die Auswuchtmaschine losgelassen. Zu unserer Arbeit (mein Kollege war auch eine Aushilfe) gehörte auch das Anheben der Autos und Demontage bzw. Montage der Räder an den Fahrzeugen. Dafür gab es gar keine Einarbeitung; wir konnten das machen, wie wir wollten. Wenn ich daran denke, wie wir die Autos damals mit einem Rangierwagenheber angehoben haben, wird mir heute noch schlecht. Ob da am Auto was kaputt ging, darauf haben wir überhaupt nicht geachtet. Hauptsache war, dass es schnell ging.

Am meisten hatten wir im Spätherbst zu tun, wenn die Kunden im Verbrauchermarkt Winterreifen gekauft hatten, die dann bei uns an der Tankstelle montiert wurden. Die Arbeiten an den Autos wurden draußen auf dem Tankstellengelände erledigt. Weil es früh dunkel wurde, konnten wir da oft kaum etwas sehen. Hinzu kommt, dass es da oft schon empfindlich kalt war, machmal sogar mit Frost und Schnee. Da kam es uns hauptsächlich darauf an, möglichst schell fertig zu werden, weil wir uns dann ein paar Minuten im Tankstellenhäuschen aufwärmen durften, bevor das nächste Auto dran kam. Der Rest war uns egal, und dem Chef auch.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.