golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Unlösbares Problem ADY (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127478)

kadettc 04.03.2017 15:05

Unlösbares Problem ADY

Hallo Leute,

Wie mein Username schon sagt, komme ich eigentlich aus einem ganz ander Kfz Bereich jedoch geht es um das Auto von meinem Schwager.

Zum Auto:
Golf 3 Gti 2.0 8V MKB: ADY
Serie bis auf H&R Fahrwerk, K&N Filter und Auspuffanlage ab Kat.

Zum Problem:
Motor startete nicht...Diagnose Anlasser defekt.
Auto angeschoben und zu mir nach Hause gefahren 10km. Unterwegs machte er dann Mucken, ging aus und sprang wieder von selbst an. Fühlte sich an als hätte jemand bei 3000 U/min eine Vollbremsung für ne Sekunde gemacht und dann wieder Gas gegeben. Machte er dann 3-4 mal und dann drehte er weiter hoch.

Das Ganze geschah in allen Gängen, Lastzuständen immer bei 3000U/min.

Zu Hause dann den neuen Anlasser eingebaut, drehte schonmal wieder normal nur spring er nicht an. Stank aber stark nach Sprit. Also Kerzen raus, gesäubert, Relais Benzinpumpe abgezogen und durchdrehen lassen. Zündung kontrolliert, funktioniert und ist auch stark genug.

Kerzen wieder rein...starten...ging an, lief auch 2min im Leerlauf dann aus. Nochmal versucht sprang nicht an. Lautes Klicken im Motorraum und Sicherungskasten, Drosselklappe springt hin und her und die Einspritzventile werden angesteuert und Benzinpumpe wird auch angesteuert aber eher getaktet als permanent.

[U]Durchgeführte Arbeiten:[U]
Markierungen des Motors kontrolliert = i.O
Zündung = i.O
Leitungen auf Risse kontrolliert
Drosselklappe gereinigt, war auch nicht stark verschmutzt
Luftmassenmesser kontrolliert, reagiert auf Luftstrom, mit Multimeter Spannungsmessung
Steckverbindungen und Pins an den Bauteilen sind auch i.O

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und weiss nichtmehr weiter.
Ich wäre froh über jegliche Hilfe und Tipps von euch!

MfG
Benny

franz-werner 04.03.2017 15:19

Habt ihr den Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Ich würde damit anfangen. Dazu die Klassiker prüfen. Das Relais mit der Nummer 30 und der Nummer 167 aufmachen, auf kalte Lötstellen prüfen. Den Kurbelwelle sensor auf offene Leitung prüfen, auch ein Klassiker beim 2.0

kadettc 04.03.2017 15:45

Kann ich den Fehler mit nem OBD2 Gerät auslesen?

kadettc 04.03.2017 15:45

Sind Relais 30 und 167 auch beim ADY verbaut?

Mustang80 04.03.2017 15:54

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817607)
Kann ich den Fehler mit nem OBD2 Gerät auslesen?

Eher nicht. Der Golf hat nur einen OBD2 Stecker. Belegt ist dieser aber nur mit 4 Pins für Spannung, Masse, K- & L-Line.

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817608)
Sind Relais 30 und 167 auch beim ADY verbaut?

Natürlich. 167 ist für die Benzinpumpe und 30 versorgt das Motorsteuergerät etc mit Spannung. Die bekommen beide kalte Lötstellen und dann hat das Stg oder die Pumpe zu wenig oder gar keine Spannung.
Fürs Relais 30 gibts deshalb von VW extra eine überarbeitete Version mit einem weißen Gehäuse (original schwarz).

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1817606)
Dazu die Klassiker prüfen. Das Relais mit der Nummer 30 und der Nummer 167 aufmachen, auf kalte Lötstellen prüfen. Den Kurbelwelle sensor auf offene Leitung prüfen, auch ein Klassiker beim 2.0

Würde auch sagen, auf eines der aufgezählten Dinge wirds hinauslaufen.

Sceals 04.03.2017 16:10

Der Kurbelwellensensor sitzt (wenn man vor dem Auto steht) rechts hinter dem Ölfilter. Einfach mal das Kabel verfolgen und eine Sichtprüfung machen.

kadettc 04.03.2017 16:17

Mit welchen Gerät kann ich denn die Fehlercodes auslesen, habt ihr da Tipps was man kaufen kann und gut ist?

Werde mich heute Abend mal mit den Relais auseinandersetzen und den Kurbelwellensensor überprüfen.
Theoretisch könnte ich die Relais ja einfach mal überbrücken und sehen was passiert?!

Gruß

Sceals 04.03.2017 16:33

Das Relais 167 kann man überbrücken...allerdings läuft dann die Benzinpumpe permanent bzw. hört man das typische Summen.
Kabeldicke von mindestens 1,6mm² nehmen.

Beim Relais 30 würde ich die Finger vom überbrücken lassen. Das wird im Betrieb relativ warm und will nicht wissen, wie heiß das Kabel dann beim überbrücken wird.
Besser erstmal vorsichtig öffnen und nach den Lötstellen schauen.

kadettc 08.03.2017 12:21

Hallo Leute,
hab schon Fehler gefunden, geht aber nach wie vor aus beim fahren!!!

Kabelbruch in der Leitung vom Drehzahlsensor hinter dem Ölfilter, habe ich repariert.

Relais 30 und 167 sind neu von VW.

Heute bei der Probefahrt ungefähr 10min, Öl war bei 88°C und Wasser war auch 9X°C, Öllampe an und aus der Bock, während dem Rollen noch versucht zu starten und mit der Kupplung anrollen lassen, Nichts ging!
Feldweg rein, 10min gewartet, startet das Ding wieder 500m gefahren wieder aus.
Relais 167 und 30 mim Kabelgebrückt, startet auch nicht. Wieder gewartet, gestartet läuft!!!!!

Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr weiter oder was ich tun soll, hat noch jemand irgendeine Idee???

Gruß

DC 08.03.2017 12:32

Hast du die Zündung überprüft? Liefert die Zündspule einen ausreichenden Funken?

kadettc 08.03.2017 12:46

Zündspule ist neu!

franz-werner 08.03.2017 12:58

Hast du den sensor ersetzt oder gelötet?

Mustang80 08.03.2017 13:22

Ist die Drehzahl im Kombiinstrument auf 0 gefallen als er nicht mehr zog oder wurde die weiterhin korrekt angezeigt.
Wenn auf 0 gefallen, liefert der KW Sensor kein Signal ans Mstg. und ohne den läuft der Motor nicht.

Ansonsten wenn er ausgeht die Klassiker prüfen. Zündfunken an den Kerzen? Läuft die Benzinpumpe hörbar und kommt auf Benzin vorne an.

Und den Fehlerspeicher gibts auch noch und darf gerne bei Problemen ausgelesen werden.

keo 08.03.2017 13:27

Prüf mal ob Sprit am Motor ankommt direkt nachdem er wieder ne macke hatte

Deine Symptome hatte ich auch, war die benzinpumpe

kadettc 08.03.2017 13:28

Ich kümmer mich heute Mittag mal drum, Fehlerspeicher auslesen würde ich ja machen aber ich komm jo mal net zur Werkstatt?

Wie sieht es mit Diebstahlwarnalage aus, kappt die Kl.15?

Drehzahl null, Geschwindigkeit wurde jedoch richtig angezeigt. KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Gruß

Mustang80 08.03.2017 13:31

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817964)
Wie sieht es mit Diebstahlwarnalage aus, kappt die Kl.15?

Je nachdem welche DWA Version du verbaut hast, kann die ein Problem erzeugen. Da gabs 3 verschiedene Versionen über die Bauzeit des 3ers. Das ist aber ein heißer Kandidat. Check mal die Teilenummer des DWA Steuergerätes und schreib dir hier rein. Das sitzt hinter dem Lichtschalter.

Zitat:

Drehzahl null, Geschwindigkeit wurde jedoch richtig angezeigt. KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Drehzahl = 0 obwohl der Motor dreht, heißt kein Signal vom KW Sensor und somit kein Motorlauf möglich.

Wenn Kl.15 abgeschaltet wird, geht aber das gesamte Kombiinstrument außer den LCD Anzeigen nicht mehr. Also keine Geschw., Warnleuchten usw.

kadettc 08.03.2017 14:28

Nummer lautet: Diebstahlwarnanlage 1H0 953 233 d

Hat da jemand nen Schaltplan von, sonst könnte ich einfach ma in die Leitung die Klemme 15 steuert ne Glühbirne/Multimeter reinhängen um zu sehehn ob die Kl15 kappt?

kadettc 08.03.2017 14:38

Hatte jetzt ne leichte Ölpfütze unter dem Auto, KW Sensor sifft etwas, hatte den aber mit 20Nm angezogen, versuch heute Abend nochmal zu fahren.

Nochmal zu Verständnis: K-Pumpe läuft kurz an um Druck aufzubauen bei Kl15, danach aus bis das Motorstg ein Drehzahlsignal vom Kw sensor bekommt. Dies gibt dann den Befahl K-Pumpe laufen und Zündung freigeben, Zündsignal kommt dann vom Hallgeber.

Fällt jetzt der KW Sensor aus oder gibt ein schlechtes/unplausibeles Signal ab, gibt das Motorstg keine Masse an das Relais der K-Pumpe und keienSpannung mehr an den Hallgeber, somit geht der Motor aus?

Gruß

danone 08.03.2017 15:55

Hast du die alte schraube für den geber verwendet? Ich hatte neulich einen ähnlichen fall, nur bei einem passat. Da hat jemand den geber erneuert aber eine zu lange schraube eingesetzt. Daraufhin waren es die selben symptome wie in deinem fall. Nach langem hin und her ist mir aufgefallen das dort öl austritt. Beim anfassen dann gemerkt das der sensor locker war. Dadurch hatte der mal ein brauchbares signal und dann wieder nicht.

kadettc 08.03.2017 19:25

Was mir noch aufgefallen ist, er macht es nur wenn er warm ist zwischen 84-90°C, hatte am K-Pumpenrelais Klemmer 85 mit (-) gemessen und als er ausging lag keine Masse mehr an, also gab das STG keine Masse.

Klemme 15 war jedoch noch da, Licht funktioniert und auch an den Sicherungen gemessen.

Jetzt bräuchte ich ein Oszi um das Signal vom KW Sensor am Steuergerät zu messen?

Gruß

Mustang80 08.03.2017 20:40

Licht läuft nicht über Kl. 15 sondern über den sogenannten X-Kontakt. Der läuft auch über ein Relais im Sicherungskasten und wird für den Startkontakt abgestellt um mehr Power für den Anlasser zu haben.

Das darfst du nicht verwechseln.

Der Tipp mit der Schraube vom KW Sensor ist gut, schon geprüft?
Und wie schon x-fach geschrieben. Fehlerspeicher mal auslesen. Danach sehen wir weiter.

Teletubby 08.03.2017 20:56

Hallo!

Zitat:

KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Hilfe!!! Das ist eine M6-Schraube, für die ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment von 10 Nm gilt. 20 Nm sind viel zu viel. Fast schon ein Wunder, dass die Schraube dabei nicht abgerissen ist.

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817968)

Diebstahlwarnanlagen (DWA) mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D schlagen bei einem Diebstahlversuch nur Alarm; das Wegfahren oder den Motorlauf behindern sie nicht. Deshalb kommt die DWA in diesem Fall nicht als Ursache in Frage.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit:
Zitat:

KW Sensor wurde getauscht, Neuteil und mit 20Nm angezogen.

Oder kann es vielleicht sein, dass Du statt des Kurbelwellensensors versehentlich den Klopfsensor gewechselt hast? Denn der ist mit einer M8-Schraube befestigt, deren vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment 20 Nm beträgt.

danone 08.03.2017 21:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1817995)

Oder kann es vielleicht sein, dass Du statt des Kurbelwellensensors versehentlich den Klopfsensor gewechselt hast? Denn der ist mit einer M8-Schraube befestigt, deren vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment 20 Nm beträgt.

Dagegen spricht das öl austritt.
Ist der sensor denn garantiert fest? Oder nur die schraube und der sensor trotzdem lose.

kadettc 08.03.2017 21:51

Hab schon den Kurbelwellensensor getauscht hinter dem Verteiler.

Am Anfang hab ich den Handfest angezogen, danach Probefahrt Fehler aufgetreten. Abgestellt und Pfütze drunter, danch hab ich den Sensor nachgezogen, laufenlassen sifft wieder.

Morgen mach ich mal nen anderen O Ring drauf und nehme ne neue Schraube um den Sensor dann mit 10Nm anzuziehen.

Fehlerspeicher würde ich ja gerne auslesen aber wie, ich komm keine 5km und dann bockt der!!!

Gruß

danone 08.03.2017 22:02

Hinter dem verteiler? Kannst du mal ein bild posten von dem teil das du ersetzt hast?

kadettc 08.03.2017 22:20

Geht jetzt nicht mehr bin nicht mehr in der Werkstatt.
Imbusschraube beim Kurbelwellensor und ich musste den Motorhalter abbauen, denke dass ich schon das richtige Teil getauscht habe. Klopfsensor sitzt ja etwas weiter links wenn man vor dem Auto steht.

Hatte noch die Leitungen zum Stg auf Widestand gemessen, die sind alle i.O.

danone 08.03.2017 22:21

Ok dann stimmts. Die aussage fand ich nur etwas verwirrend☺

aam 90 09.03.2017 05:42

Als ich den bei meinem AGG (baugleich mit dem ADY größtenteils) gewechselt habe, musste ich die Konsole vom vorderen Motorhalter komplett demontieren um dort richtig arbeiten zu können. Dazu gehört auch alles sauber zu machen! Das einsetzten erfordert schon etwas kraft, damit der richtig sitzt. Danach darf erst die Schraube angelegt werden.

kadettc 09.03.2017 06:39

Hatte vor dem Einbau alles gesäubert und mit Bremsensreiniger gereinigt, natürlich ohne dass dieser in den Block läuft.

Kommt hier keiner aus der Gegend Bitburg/Trier?

Gruß

calypso_cologne 09.03.2017 08:50

Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig.

Wenn möglich solltest du das Steuergerät losschrauben und nach unten in den Fußtaum an dem Sicherungskasten vorbei positionieren.
Wenn der Fehler wieder auftritt klopfst du leich auf das Gehäuse, sollte sich nun wieder was tun/verändern sind es kalte Lötstellen in dem Steuergerät. Häufig die Lötstellen an den Relais.
Alternativ kannst du das Steuergerät auch eingebaut lassen, musst dann nur kräftiger ganz links auf das Armaturenbrett hauen.

Mustang80 09.03.2017 09:18

DWA kann dank Manfreds Recherche ausgeschlossen werden, da es sich um die letzte Version handelt die wirklich nur noch warnt (Hupe & Blinker).

calypso_cologne 09.03.2017 10:42

unbeabsichtigter Doppelpost

Teletubby 09.03.2017 20:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von kadettc (Beitrag 1817968)

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1817995)
Diebstahlwarnanlagen (DWA) mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D schlagen bei einem Diebstahlversuch nur Alarm; das Wegfahren oder den Motorlauf behindern sie nicht. Deshalb kommt die DWA in diesem Fall nicht als Ursache in Frage.

Zitat:

Zitat von calypso_cologne (Beitrag 1818023)
Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig. (...)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1818025)
DWA kann dank Manfreds Recherche ausgeschlossen werden, da es sich um die letzte Version handelt die wirklich nur noch warnt (Hupe & Blinker).

Zitat:

Zitat von calypso_cologne (Beitrag 1818031)
Für mich bleibt weiterhin das DWA Steuergerät verdächtig. (...)

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Die Diebstahlwarnanlage mit dem Steuergerät 1H0 953 233 D unterbricht weder die Spannungsversorgung der Klemme 15 noch die Verbindung zur Kraftstoffpumpe noch die zum Anlasser.

Dadurch, dass Du Deinen Krampf wortwörtlich wiederholst, wird er auch nicht zutreffender.

Wenn Du das anders siehst, dann belege das bitte anhand des Stromlaufplanes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:05 Uhr.