golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Heizung Stufen gehen nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125604)

simariq33 10.02.2016 15:19

Heizung Stufen gehen nicht

Hallo Leute,

Habe mir ein Golf 3 Variant geholt 1.9TDI 90ps mit Grüne umweltplakette =)

Problem ist wen ich am Heizungs Regler rum Spiele geht Stufe 1, 2, 3 nicht nur 4. Habe mir eine Gebrauchte Bedienteil geholt, alte ausgebaut aber die ganzen Bowden Züge waren Korrekt dran nichts gebrochen.

Habe im Netz gefunden das vielleicht die Kontakte an den Dreh Teil kein Kontakt haben könnte oder ne Sicherung/Schalter an Gebläse Motor auf der Platine ?!

Meine Frage währe jetzt was ist das für ein Schalter / Sicherung ?

Ist das ein Versuch wert mal das Bedienelement Komplett auszutauschen.

MfG

Baxter89 10.02.2016 15:25

Das hört sich an als Wäre der Vorwiderstand der Lüftung hin. Meist geht Sie dann nur noch auf höchster Stufe, da der Strom nicht mehr geregelt werden kann und auf Stufe 4 alles ohne Vorwiderstand durchgeht. Hat dein Auto Klima? kommt man eig. ganz gut ran wenn man Handschuhfach abbaut.

simariq33 10.02.2016 15:32

Danke für deine Schnelle Antwort, Klima hat es keine unterm Handschuhfach sah ich ein Motor und 2 kabel Stecker.

Könntest mir vielleicht ein Link Zeigen welche das Richtige ist.

Habe das Fahrzeug erst seit Donnerstag verstehe noch nichts so :D

GTFahrer 10.02.2016 18:00

Neben dem Gebläsemotor sitzt der Vorwiderstand. Da gehen die Kabel vom Gebläseschalter rein und dann eines zum Motor selbst. Siehst du, wenn du das Handschuhfach ausbaust und diesen grauen Schaumstoff etwas zur Seite nimmst.

So sieht das Teil aus, das gibts auch im Zubehör:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...43112-223-4392

Che Guevara 10.02.2016 18:23

Hallo,
ich bin neu hier und hänge mich gleich mal hier an: Beim mir gehen die Stufen 1 und 3 nicht, dafür laufen die Stufen 2 und 4. Kann das auch am Vorwiderstand liegen?
Besten Dank im Voraus
Christof

GTFahrer 10.02.2016 18:48

Da würde ich zunächst den Schalter überprüfen. Regelung ausbauen und prüfen ob die Kontakte in Ordnung sind. Ist auch son Golf 3 Klassiker.

ruebe 10.02.2016 18:50

Der Schalter für den Lüfter ist so eine Art Potenziometer auch der verscheißt mal bzw. verkohlt
allerdings kann man ihm meist mit ganz feinen Schleifpapier wieder zur arbeit überreden
zumindest für einige zeit über kurz oder lang hilft auch nur ein Wechsel

upps zu langsam :D

simariq33 10.02.2016 20:38

Habe mir das Ding mal bestellt, man muss dann das ganze Platine ausbauen alte weglöten dann das neue ?

GTFahrer 11.02.2016 09:59

Nein wieso. Das zieht man heraus und baut das neue herein. Was hast du überhaupt bestellt?

simariq33 11.02.2016 15:08

Das Teil was du verlinkt hast, nur in ebay halt =)

GTFahrer 11.02.2016 17:19

Da muss man nichts löten. Das ist ja komplett. Einfach ausbauen.

simariq33 11.02.2016 22:02

Sobald es da ist werde ich es mal Versuchen, so schwer hört es sich garnicht an.

Muss man Handschuh Fach ausbauen ? Habe mal unter den Handschuh Fach geschaut da kommt man schon ran, erst das Schwarze Schaum runter drücken dann sieht man das Gebläse Motor =)

GTFahrer 12.02.2016 10:29

Kann ich jetzt nicht genau beurteilen, ich hatte dazu immer das Handschuhfach ausgebaut. Das sind ja nur 5 Schrauben (2 Seitlich, 3 oben; die Klappe kann man etwas zusammendrücken und weiter öffnen als konzipiert). Das Teil mit dem Vielfachstecker ist die Widerstandsplatte.

simariq33 13.02.2016 01:21

Also habe es gewechselt, vielen dank für eure Hilfe =)

Habe das Teil nicht mal innerhalb 5min eingebaut, weil ich nach Spätschicht zu Faul war Handschuh Fach auszubauen wollte ich es ohne Ausbau machen. Ging auch Relativ einfach, 2 Kabel Stecker raus dann seitlich die Klammern gedrückt und rauszgezogen und neue rein.

Jetzt gehen alle Stufen wieder :D

papastone 17.09.2022 20:13

hallo zusammen,

habe selbiges Problem. Lüftung geht nur auf Stufe 4.
Habe einen Lüfertwiderstand eingebaut.
Aber Problem bleibt weiterhin bestehen.
Habt ihr noch eine andere Idee?

mfg

GTFahrer 17.09.2022 20:24

Das ist merkwürdig.

Hast du den "neuen" Widerstand geprüft?
Denn dein Fehlerbild spricht stark dafür... Stufe IV wird direkt versorgt. Die anderen gehen über die Widerstände.

papastone 17.09.2022 20:47

ja ich habe erst 2 gebrauchte bei ebay gekauft.
und dann nochmal einen ganz neuen.
Das jetzt alle 3 defekt waren, glaube ich eher nicht.

franz-werner 17.09.2022 21:00

Glaubst du, oder weißt du?

Ich hab schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen & die eben durch messen sollte das geringste Thema sein.

GTFahrer 17.09.2022 21:06

Multimeter hast Du zur Hand?
Die Schaltung ist eigentlich ganz simpel:

Strom vom X-Entlastungsrelais, liegt am Schalter an. Bei dem gibts die Altersschwäche mit dem abgenutzten Kontaktplättchen. Aber dann gehen einzelne Stufen nicht bzw. überhaupt nichts. Kannst es dennoch mal überprüfen, gemeint ist der "Schleifer" hinter dem Gebläseschalter. Mit der Zeit gibts Abbrand und die Federspannung lässt etwas nach. Kann man leicht reinigen & vorsichtig nachbiegen.

Je nach Schalterstellung wird der Strom auf eines der Kabel umgeleitet. Manchmal ist der Stecker verschmort, weil durch die Übergangswiderstände Hitze entsteht. Da hilft nur eine Einheit längerfristig, aber die gibts mittlerweile als auch Nachbau aus irgendeinem China-VW.

Die Kabel führen dann zur Widerstandsplatte, die auch die Thermosicherung enthält.

Zum Test ob es am Schalter liegt, kannst Du ja den Stecker am Lüfterschalter abziehen und das dicke schwarz/rote Kabel mit dem gelben zusammenschließen (Kabelstück, Büroklammer...). Dann sollte mit Einschalten der Zündung der Lüfter auf Stufe 1 loslaufen.

papastone 18.09.2022 05:39

Ja sehr gut. Werde ich genau so testen. Danke.

papastone 30.10.2022 05:23

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1878778)
Strom vom X-Entlastungsrelais, liegt am Schalter an. Bei dem gibts die Altersschwäche mit dem abgenutzten Kontaktplättchen. Aber dann gehen einzelne Stufen nicht bzw. überhaupt nichts. Kannst es dennoch mal überprüfen, gemeint ist der "Schleifer" hinter dem Gebläseschalter. Mit der Zeit gibts Abbrand und die Federspannung lässt etwas nach. Kann man leicht reinigen & vorsichtig nachbiegen.

Habe alles ausgebaut; weiss aber nicht, welchen Schleifer du meinst.
Du meinst den Kontakt-Streifen, welcher immer eine Nase weiter einrastet, wenn man an der Lüftungsstärkeregelung dreht?

papastone 02.11.2022 07:21

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier nochmal ein Foto von hinten...welchen Schleifer soll man prüfen?

aam 90 02.11.2022 10:44

Nicht hinten vorne. Regler für die lüftungsstufen. Dort ist auf der Linken Seite der Abnehmer für die Einzelnen Stufen in Kupfer ausgeführt. Am Drehregler selbst ist auch eine Kupferfahne dran.

GTFahrer 02.11.2022 12:51

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1879322)
Nicht hinten vorne. Regler für die lüftungsstufen. Dort ist auf der Linken Seite der Abnehmer für die Einzelnen Stufen in Kupfer ausgeführt. Am Drehregler selbst ist auch eine Kupferfahne dran.

Und hier noch ein Bild. Zwar vom alten Passat B3, aber das ist genau das gleiche Prinzip:
https://images.app.goo.gl/H8jfPf6f2hbmigjY9

Hier ein Video. Es wird nicht gesprochen, Bilder sind international verständlich.

https://youtu.be/FmnJUOiqbK8

papastone 03.11.2022 06:02

achsooo. ok danke. probiere ich aus.

papastone 05.11.2022 19:17

Tatsache. Das ist der Fehler. Dieses Kontaktplättchen hat keinen richtigen Kontakt.
Wenn ich es mit Schraubenzieher etwas drücke, dann gehen wieder alle Stufen.
Wahnsinn.
Ok.
Problem ist nur; so wie in dem Video gehts gar nicht. Weil er dreht ja über die Nullstellung hinaus, so dass das Plättchen frei liegt.
Das geht bei mir nicht. Bei mir ist Stufe 0 und dann Ende. Kann nicht weiter drehen. Bekomme so das Plättchen nicht frei.

aam 90 05.11.2022 19:26

Im dem verlinkten Video dreht er nicht über die 0 hinaus. Er ist immer noch in dem Bereich zwischen 1 und 0. Er nimmt die Reglerkappe ab um an die Fahne ran zu kommen.

Edit: Hast du nur Lüftung/Heizung oder auch Klima?

papastone 06.11.2022 07:58

ich habe auch Klima.
Wenn bei mir Nullstellung ist, dann ist die Fahne noch unter dem Kontaktstreifen.
Ich müsste also auf -1 drehen, sozusagen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.