golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Climatronic nachrüsten, alte climatronic in AFN (http://www.golf3.de/showthread.php?t=118640)

DeinOpa 11.01.2014 16:55

Climatronic nachrüsten, alte climatronic in AFN

Hallo Jungs,

Folgend es Problem.
Ich fahre einen 97er GTI 20 Jahre TDI mit AFN Motor, manueller Klimaanlage.
Vorhaben war aus einem 95 GTI Edition mit Climatronic diese in den TDI einzubauen.

Aktueller Stand ist das der gebläseKasten schon verbaut ist, und der innenraumkabelbaum verkabelt.
Klimaleitungstechnisch ist alles schon angeschlossen.

Nur weiter komme ich jetzt nicht bei der Verkabelung des motoraum kabelbaumes.
Habe die vorhandenen Leitungen anhand des stromlaufplanes angeschlossen, nur hänge an den Leitungen die an das Motor steuergerät gehen, sowie an den Leitungen zum kühl Wasser temperaturfühler G62.

Als ich begonnen habe wusste ich nicht das es zwei verschiedene climatronic gibt.
Ich habe die alte mit OFF taste, den TDI gab es aber nur mit der neuen mit econ taste.
Diese ist aber deutlich anders. So das ich kein plausibelen stromlaufplan finde.

Hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt ?
Oder hat jemand die pinbelegungen des motorsteuergerätes vom ADY sowie vom AFN ?
Mit der Beschreibung der Funktion der pinne.

Lg

wolfi71 11.01.2014 17:53

Die Leitung ans MSG ist doch die gleiche, wie bei der manuellen Klimaanlage. Da besteht kein Unterschied zwischen manueller und automatischer Klimaanlage

DeinOpa 11.01.2014 18:27

Welche ist das von welchem steckplatz geht die zum motorsteuergerät ?
Ist das an der ZE steckplatz N/2 ?

Bei der tronic geht ein blau/rotes von Stecker t12a an Pin 39 vom benziner mtsg und von relais 147 Pin 2/86 über der relaisplatte auf Pin 13 vom Steuer Gerät.
Jedoch nichts von steck platz N/2 ?

Lg

Shadow 11.01.2014 20:40

Das geht direkt im Leitungssatz des Motors von T12a ans MSTG, das wird nicht über die ZE geführt. Kabelfarbe ist vor T12a blau/weiss, danach blau.

Stecker N bei Fahrzeuge mit manueller Klima ist nur für die Volllastabschaltung der Klima, das wird vom Relais 147 gemacht. Das gibts aber bei Climatronic nicht, dort ist auch Stecker N an der ZE unbelegt.

--sj

DeinOpa 12.01.2014 13:50

Also bei dem Golf mit climatronic hing relais 147 auf einem Zusatz relaisträger direkt auf der ze.
Stecker n ist mit climatronic schon belegt , da auf steckplatz 1 ja jetzt relais 105 Sitz für climatronic.
Ich denke das liegt daran das es ne alte climatronic ist mit dem zusatzrelais ?
Wie funktioniert den dann die erhöhte motorlast bei manueller Klima ?

Lg

Shadow 12.01.2014 13:53

Kann gut sein, dass bei er OFF-Climatronic das Relais noch mit bei ist, bei ECON ist definitiv Stecker N nicht existent.

Wie das bei manueller Klima funktioniert muss ich nachsehen, ich gehe aber von aus, dass dafür auch das blaue Kabel benutzt wird...schau ich nachher mal in den Plan.

--sj

DeinOpa 13.01.2014 23:18

Da es scheinbar unmöglich scheint die "alte" climatronic vernünftig ans laufen zu bekommen habe ich mir jetzt eine komplette econ besorgt, ichhoffe das es da jetzt nicht auch noch unterschiede gibt :D
Nen anderenweg habe ich nicht gesehen, da ich obwohl ich jetzt nunmehr seid 5 jahren als Elektroniker arbeite daran verzweifelt bin.
Passt mit dem Motor nicht zusammen.
Wenn jemand interesse an der Tronic haben sollte, so ist diese Komplett zu haben,
Also innenraum komplett plus Klimaleitungen. dann PN. ;)

Und ichhoffe das das mit der ECON schnell klappt so das ich endlich wieder meinen GTI fahren kann :]

golf3gt94 14.01.2014 00:27

gute Entscheidung! Die OFF ist Müll ;)

Shadow 14.01.2014 08:12

So siehts aus...

--sj

- Highliner - 14.01.2014 08:19

das Grauen habe ich auch noch vor mir :-/

DeinOpa 21.01.2014 09:25

Mit der Econ Climatronic hat es wunderbar geklappt :)
Ein Nachmittag und alles war zusammengebaut und hat Funktioniert.

Allerdings musste ich insgesammt 4 leitungen neu ziehen, 3 zum Kühlerlüftersteuergerät, und 1 zum Motorsteuergerät ;)
Rest lies sich an der ZE abgreifen.

Es ist doch richtig das der Klimakasten jetzt direkt mit Unterdruck versorgt wird, und nichtmehr über das Ventil ?
War doch nur zur Ansteuerung der Umluftklappe?
(Wurde nähmlich erst nicht warm im Fußraum :D)

LG

golf3gt94 21.01.2014 15:36

Richtig. Die Climatronic hat eine direkte Unterdruckversorgung.

Shadow 21.01.2014 15:39

...und ist auch nur für die Umluft zuständig.

--sj

golf3gt94 21.01.2014 16:10

Nein, das ist falsch ;)
Die Umluftklappe, die Fußraumklappe und die Mittenausströmerklappe werden per Unterduckdose bewegt.

Shadow 21.01.2014 16:17

Bullshit...

V102 (Mittenausströmer ITR), V70 (Zentralklappe), V71 (Staudruckklappe) sind elektrische Stellmotoren.

Ebenso V68 (Temperaturklappe)...

Der Unterdruck ist allein für die Umluftklappe/Defrost zuständig...

--sj

golf3gt94 21.01.2014 16:21

Achte etwas auf deinen Ausdruck!
V102 ist oben die Düse, die eigentliche Klappe sitzt unten.
Ich bau den Kasten jetzt nicht wieder aus, aber es ist so, glaub mir einfach ;)

EDIT: siehe hier:
http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_135.PDF
hier der rote Kasten: http://data.motor-talk.de/data/galle...ld-8-60250.jpg
N53, Ventilleiste: 1 Unterdruckeingang, 3 Unterdruckausgänge!
Hier im T4 mit zwei Ausgängen (Fußraumklappe fehlt im T4): http://www.t4-wiki.de/wiki/Ventilleiste_N53

Shadow 21.01.2014 16:41

Ich habe extra in den Unterdruckplan geschaut, glaube mir, es ist nur die Umluft und Defrost Klappe.

Die Ventilleiste hat 4 Anschlüsse, das ist korrekt, folgend belegt:

1 - Zulauf Stellelement Umluft
2 - Zulauf Druckdose Defrost
3 - Rücklauf Druckdose Defrost
4 - Zulauf Unterdruck aus Motorraum

Unterdruckplan kannst du gerne von mir haben...

--sj

golf3gt94 21.01.2014 16:49

Klar, 3 Anschlüsse für eine Klappe?
Ich hatte das persönlich in den Händen! Es gibt 3 federbelastete Unterdruck Stellelemente!
Siehe auch hier auf dem Foto:
http://data.motor-talk.de/data/galle...ld-8-60250.jpg
3 Schläuche von links: Unterdruck vom Motorraum, Stellelement Fußraumausströmer, Stellelement Mittenausströmer
1 Schlauch nach rechts: Stellelement Umluftklappe

Die Stellelemente sind federbelastet geschlossen und werden mit einer Unterdruckmembran aufgezogen. Bei abgeschaltetem Unterdruck wird über eine Öffnung in der Ventilleiste belüftet!

Shadow 21.01.2014 16:56

Ich hatte das Ganze mehr als einmal in den Händen und habe mich eingehend damit beschäftigt.

Auf dme Bild von mir siehst du eindeutig wie zwei der LEitungen an eine Druckdose gehen.
http://www.golf3.de/images/imported/2014/01/360.jpg

Das ist übrigens MEINE nachgerüstete ECON Climatronic.

Ich kann dir das gerne nachher noch in höherer Auflösung raussuchen...

--sj

golf3gt94 21.01.2014 17:02

Anscheinend gibt es da Unterschiede. Allerdings behauptest du ja, es gäbe nur die Umluftklappe.
Das auf deinem Bild ist aber der Unterdrucksteller für die Mittenausströmer!
Bei mir gibt es ganz links unten im Fahrerfußraum neben dem Gaspedal noch einen dritten Unterdrucksteller. Der ist für die Fußraumausströmer.
Also gibt es mindestens zwei Unterdrucksteller und nicht nur die Umluftklappe!
Daher kann man bei der Climatronic auch den Unterdruck nicht weglassen ohne Funktionseinschränkungen zu haben

Shadow 21.01.2014 17:10

Im Defrost-Modus (Scheibensymbol) wird die Umluftklappe sowie die Defrost-Klappe geschlossen, die Defrostklappe ist an der zweiten Druckdose. Der Mittenausströmer ist vollelektrisch.

Ohne Unterdruck lässt sich das System wunderbar im Sommerbetrieb betreiben, im Winter hab ichs nicht ausprobiert, bin aber 3 Sommer ohne gefahren...

--sj

golf3gt94 21.01.2014 17:15

Umluftklappe geschlossen? Also Umluftbetrieb bei Defrost? :D
Ich gebs auf....

Shadow 21.01.2014 17:27

Das ist natürlich Mist...

Ist, glaube ich, anders rum, bei Umluft ist Defrost geschlossen...

--sj

golf3gt94 21.01.2014 17:29

Das kommt schon eher hin.
In den neueren VWs (Passat 3B z.B.) lässt sich bei manueller Klima die Umlufttaste nicht aktivieren solange der Drehregler auf der Scheibe steht.
Macht ja auch Sinn, aber man muss ja immer von den dümmsten Kunden ausgehen :D

DeinOpa 21.01.2014 17:52

Also ich hab definitiv erst warme Füße seid der Unterdruck dran ist :D
Vorher kahm keine Luft im fusrrazm an, (nur son leichtes pusten) danach Tornado ähnlich (übertrieben :D )
Aber ich kann much auch an einen elektrischen stellmozor errinern unten drunter.
Hmm.

DeinOpa 21.01.2014 17:54

Interesannt finde ich auch das die climatronic erst merkt das der druckschamter sagt "kuhlmittel leer" wenn es über 7 grad hat, das heißt nen Fehler reinschmeisst. Eigentlich sollte er das ja immer merken, aber scheinbar ruft er das im selbstgestrickten nicht am wenn unter 7 Grad.

Warum ist eig das Gebläse so viel ruhiger bei der climatronic wie ein manuelles Gebläse ?

Mustang80 21.01.2014 18:02

Das Gebläse ist leiser weil es viel feiner geregelt wird und nicht einfach nur 4 Stufen hat. Die CT bekommt ja das Geschwindigkeitssignal vom Tacho und kann somit die Lüfterstufe regeln in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit = Geräuschlautstärke. Außerdem ist der CT Kasten ja auch wesentlich größer als der der Klima und dämmt daher wahrscheinlich auch besser.

Vielleicht wird der Druckschalter erst abgefragt, wenn der Kompressor auch zugeschaltet werden soll/kann. Ich kann dir auch sagen, dass kein Fehler abgelegt wird, wenn der Druckschalter gar nicht angeschlossen ist.

Die Schaltstufen der Druckschalter kannste dir aber in den Messwertblöcken anzeigen lassen.

DeinOpa 22.01.2014 21:57

Klingt einleuchtend ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.