![]() |
Golf 3 Motor Umbau - 1.8T? R32? Guten Tag liebe Golf 3 Community, Ich nerve mich selbst schon mit meinen konstanten Gedanken an einen "Engine Swap". Ich habe es mir in den Kopf gesetzt meinen 1.6L auf mindestens 200 PS zu kriegen. Also kommen in frage: 1.8T aus Golf IV GTi, Audi A3 oder TT. Dann als 210 PS version R32 aus TT oder Golf V als 250 PS version Ueber einen VR6 habe ich auch nach gedacht, aber dann kann man sich ja direkt einen neuen Golf kaufen. Naja, da ich von der Praxis garnichts drauf habe denke ich nichtmal dran so einen vorgang selber zu machen. Somit wollte ich mal fragen ob ihr mir die BILLIGSTE und BESTE Option die ich habe nennen koenntet. Startseite - WFT VW TUNING | Werner Fahrzeug Technik GmbH kenne ich schon aber ich dachte es geht vielleicht noch ein bisschen preiswerter :) MFG, Nico |
bei wft hab ich meinen 4er vr5 machen lassen, preis/leistung ist ok und war eig. zu empfehlen. ....billiger gehts immer, aber nur wenn du es selber machst, dort bekommst das ganze "schlüsselfertig" das kostet eben, eins geht nur. ich hab das ja auch irgendwann vor, ich werd das dann mit meinen cousins machen die kfz meister sind, denke suchst dir auch jemanden im bekanntenkreis und nen motor vom verwerter, wenn du niemanden hast wird dir nix anderes über bleiben als zb bei wft zu bezahlen.;-) ps. denk dran das du beim 1,6 er auch achsen + bremsen vom vr6 etc brauchst, bei nem gti zb wäre das natürlich alles günstiger. |
sind schon stolze Preise da.... Hmm, hast du keine Möglichkeit was selbst zu machen? Vielleicht schon mal Bremse oder so`? |
Danke erstmal, Ja Bremsen etc. sollte ich eiegentlich selber machen koennen. Also ausser dieser eine Tuner kennt ihr so spontan nichts mehr? |
Man das ist ja unglaunlich was die an Geld haben wollen ey.... |
Gibt sicherlich noch Adresse, aber wie weit willst fahren? Kollege im Golf 3 Cabrio Forum hat 4500 EUR für den 16V Umbau mit Bremsen bezahlt. Mitte Güterslohs / Hannover. Muss ich noch mal fragen. Ansonsten verkauft gerade einer im anderen Auto Foren einer nen V6 mit Kabelbaum für günstige Taler... |
Also ich finde den Kurs von denen eigentlich annehmbar. Weiss zwar nicht genau was son zB gebrauchtes Technikpaket vom 1.8T kostet, aber wenn ichs als geklernter KFZi privat mache, nehm ich auch so ca 1500€ für den Arbeitsaufwand.Ich denke, dafür, dass du dann noch Garantie drauf hast etc, ist das Angebot von denen nicht schlecht. Andersrum kannste dir für den Preis schon fast nen fertigen a3 1.8T holen ( wenn auch nur der AGU Motor mit 5 Gang und 150 PS. LG |
Wenn ich gucke für welchen Preis ich nen VR6 Technikpaket oder 1.8T bekomme und den Umbau dann selber mache ist das echt der Oberhammer was die wollen, überlege ma was du da für Autos bekommst. Garantie hin oder her, wenn de nen Motorschaden hast wär ich mir nich so sicher wenn du als Laie da hingestellt wirst als wenn du den Schaden verursacht hast, da kalt getreten oder wie auch immer. Anders gesehen gibt es kaum Firmen die sowas machen und daher erlauben die sich einfach die Preise. Dann komm halt genug die meinen so viel Geld für n Motorumbau auszugeben^^ |
Was kostet denn son komplettes Technikpaket mit Kabelbaum, Bremse etc etc |
Also gestern isn VR6 Technikpaket bei Egay für etwas über 300,- € rausgegang. 1.8T TechnikPaket ist immer schwer zu sagen alles da VR6 sonst auch teurer ist aber ich schätze für 800,- bekommste den 1.8T ausm A3 mit 150 PS. |
mhm.. joar und wenne über 200ps willst, holste dir halt noch nen k03S upgrade lader, n bissi passendes zeuch dafür, n chip drauf und die bude hat auch ihre 210 ps :D |
Nun ja, kommt drauf an. Habe meinen Motor von nem Verwerter aus Essen. habe mit allen Anbauteilen und 85TKM rund 1500 EUR bezahlt. ( Ohne Achsen, Bremse, Getriebe) Koch in Osnabrück ( hat alles da, hat aber auch gute Preise) liegt um die 2500-3000 EUR für nen Rundumpaket also 1,8T Preise. wenn du Glück hast, findest du irgendwo nen kompletten Golf VR für kleines Geld, da hast du dann alles da, was man braucht. Wenn man noch einiges überholen will, sollte man ca. 4000 EUR für das Material bei VR, 1,8T rechnen. (komplett dann mit Bremse) Plus Arbeitslohn. daher finde ich komplett 10.000 bei den genannten Jungs schon echt viel. das hat ja nen Kollege noch nicht mal bei Rothe Motorsport für den 1,8T bezahlt... lag locker 3.000 EUR drunter. |
Hab ich da was falsch verstanden oder wollte der Threadersteller keinen vr? Auf vr ohne T umzubauen ist wohl das kostenkünstigste.. nen Ranzigen vr6 bekommste schon fürn 1000er.. dann Reisste den Motor raus zerlegst den einmal, holst für rund 1000€ neuteile für den Motor ( macht man ja eh immer alles neu, Kette etc.. ) dann bauste alles in deinen ein und gut. Dann haste für ca 2500€ nen gut dastehenden VR6 |
Und du kannst die übrigen Teile vom Schlachter verkaufen, da hatte ich ne Menge wieder raus. |
Stimmt allerdings.. für das 1.6r Technikpaket bekommste sicher auch noch so gute 700€ (schätze ich mal) |
bekommst für ne batterie, nen kat, ne karosse und allen mist geld |
MAN MAN augen auf! kauf dir einen schlachter !da is alles bei. Ich zb.kaufe mir die woche einen vr bj 94 2hand 181tkm ruhende zünd, TÜV 09-2014 ketten bei 147t neu für 750 euro noch fragen? |
japp: was tuts hier zur sache was du dir kaufst? btt: @ NicoS, issn VR denn ne Option? ( golf 3 vr6 ) oder muss es ein 1.8T bzw n VR aussm R32 sein? |
Also 1.8T ist der Traum. Als alternative nehme ich glaube ich lieber einen 16V vorm VR :D. Was meint ihr kostet da ein guter?? Nico |
16V bei nem 6 Zyl? wie geht das denn? also am besten ist, du nimmst wie gesagt nen ollen, verranzten kompletten vr6, reisst da den motor, getriebe etc raus, und nimmst den motor 1x auseinander um dichtungen, steuerkette etc neu zu machen. Damit biste dann auf der sicheren Seite. Musst mal bei Mobile gucken, n ranzigen vr mit 250000 gelaufen bekommste schon ab 700€ Und da du dann den Motor ja eh auseinander nimmst, ist die Laufleistung in dem Moment eher egal. LG |
16V sind seltener als die VR Motoren. da wirds schwerer. Sodele... muss mal meine Aussage revidieren. Ich weis nicht, wo ich die knapp 10.000 die Tage bei denen auf der Seite gelesen habe.... komisch. den 16V Umbau bei dem Cabri haben die Leute von WFT ebenfalls gemacht. 4500 EUR wohl inkl. Umbau der Bremsanlage. denke, das ist ein Preis, den man vertreten kann, wenn man selber keine Möglichkeit oder Ahnung von der Materie. |
Wenn du dir einen VR mit so hoher Laufleistung holst wird wahrscheinlich noch mehr auf dich zukommen. Bei 250tkm wirst du beim vermessen feststellen müssen das die Zylinderlaufbahnen wohl außer Maß sind und der Honschliff auch nicht mehr wirklich vorhanden ist. Wenn es vernünftig werden soll hilft da nur aufbohren. |
[QUOTE=MCJoker;1653546]16V bei nem 6 Zyl? wie geht das denn? 4 Zyl. als 16V Ja klar ich denke mal ein Schlachtfahrzeug ist eine gute Idee... Ich habe mal bei WFT angefragt was ein 16V Umbau kostet, die Antwort war 2900+500 Eintragung. |
ja aber pplus teile denke ich mal, neh? |
ne, das ist inkl Motor. Steht ja bei denen auf der SEite. Bremsen beachten, sollen sie gleich mitmachen und dann bist halt bei den genanten 4500 EUR vom Bekannten. |
hmm..Ich denke der Kompromiss ist garnicht schlecht... Wenn man überlegt was son gebrauchter 16V kostet, wobei der dann halt im Zustand "x" ist..und so, für 4500€ nen fertig funktionierenden hat.. |
Am einfachsten ist echt nen 16V oder VR6 komplett kaufen, Dann 1zu1 Umbauen. Bekommt man recht einfach hin. Hatte bei meinem ersten VR6 Umbau auch keine großen Vorkenntnisse. Wichtig gut dokumentieren, mit Bildern, Kabel und Stecker markieren, was wo hin kommt und dann genauso in den anderen Golf. Verschleißteile wie Kupplung, Bremsen, etc sollte man natürlich gleich mit machen. |
Zitat:
Wichtig ist auch, dass man am Werkzeug nicht spart. Gerade bei Antriebswellen und so scheitern billige Nüsse und Knarren leider oft Allerdings ist man mit AAA oder ABF noch ein gutes Stück von 200+ PS weg |
Zitat:
|
Also an einem Tag nen 16V einbauen und auch die gesamte Bremse umbauen und alles lauffertig haben, find ich schon sportlich. Aber dennoch ist der Preis vertretbar, wenn man keine Möglichkeit und keine Kollegen hat. und auch keine Ahnung. darum geht es hier ja. Arbeit hat nun mal seinen Preis. |
Als Firma die sowas öfters macht und mit 2 Mechanikern ist es an einem Tag machbar. Der Preis geht aber trozdem in ordnung. Die müssen ja auch Garantie geben. Darf man dabei nicht vergessen. |
Zitat:
Die Mechaniker möchten auch nicht für 6,50 € / Std. arbeiten, und wer schonmal einen Umbau gemacht hat weis das es sehr umfangreich ist und immer was unerwartetes dazwischen kommt. |
Zitat:
Zitat:
An alle anderen: Also, ich denke natuerlich auch an ein Spender-Fahrzeug. ABER: 1) Der dann abtransport von der Karosserie 2) Die warscheinlich hohe Laufleistung 3) Keine Garantie bei WFT 4) Da ich weiterhin von Motoren nicht all zu viel weiss, kann ich auch nicht einschaetzen wie gut die Kiste dann auch ist. Und ich habe noch eine Frage bzg. meinen alten Teilen: Wie viel meint ihr bringt der 1.6 Motor und das alte Getriebe? 130.000 Haben die runter alles trocken und laeuft wie eine eins! |
Vor dem Ausbau Kompressionstest oder noch besser eine Druckverlustprüfung machen (die geht auch nach dem Ausbau), dann lässt sich der Motor vermutlich besser verkaufen. Oder halt eingebaut Verkaufen damit der Käufer sich den Motor mal anhören kann. Was meinst du mit innenbelüftete 375? Gibt doch nur 256, 280 und 288? Theoretisch sollte sogar die 256 reichen (selbst die 239er ist bis 140PS zugelassen) Ganzes Auto hat den Vorteil, dass dann nicht Kleinteile fehlen, die dann richtig ins Geld gehen und Zeit kosten |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
288 meinte ich. 275 war der Preis oder so. Ja muss mir das alles noch mal überlegen. Welche Laufleistung meint ihr ist okay? Also bis welcher? Hatte gedacht nicht über 200.000 |
Wenn du dir einen VR6 holst, sollte die Steuerkette ab 180 000km gemacht sein. Da du das selbst nicht kannst und das in eingebautem Zustand schwieriger ist. R32 ist natürlich eine feine Sache, aber der Motor ist wieder teuer und mit Plug&Play ist da nix mehr, dazu die höheren Anschaffungskosten für den Motor und die benötigten Teile. Da brauchst ja auch schon VR6 Basis, was Bremsen, Achsen und Fahrwerk angeht. R36 ist nochmal teurer und schwieriger wegen Elektrik und FSI. Also schau nach nem VR6 mit gemachten Ketten, der sollte im Leerlauf nicht rasseln. |
Zitat:
|
achte drauf das es einer mit rz euro 2ist |
Bekommst doch auch fürn Appel und ein Ei mit KLR auf Euro2 wenn er nur Euro1 hat. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:58 Uhr. |