golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Erfahrungen mit neuem Öl im Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116378)

wolfi71 14.08.2013 08:35

Erfahrungen mit neuem Öl im Getriebe

Bei meinem ABU wurde ja erheblich frisches Öl in das CHL-Getriebe gefüllt. Es wurde der Dichtring an der Schaltwelle erneuert.

Jetzt nach drei Tagen läuft das Getriebe wie Butter, es schaltet sich absolut leicht und exakt. Viel besser als die letzten fünf Jahre, die cih den Golf nun habe.

Ich habe die Rechnung noch nicht gekriegt, aber ich gehe davon aus, dass mindestens 2l Öl eingefüllt wurden. Gut ein Liter lief ja aus dem defekten Ring in der Nacht raus (in die Ölwechselwanne), einjiges fehlte sicher schon vorher und beim Wechsel plätschert es auch nett raus.

p1xx0r 14.08.2013 08:51

Ich hab bei mir auch das Öl gewechselt, die erste Woche war das echt super. Hat wieder sehr schön geschaltet (Automatik). Allerdings wird es wieder schlechter :(

Einer aus ner Werkstatt meinte ich solle das Getriebe mal spülen lassen und neu befüllen, das würde dann viel länger halten und fast wie neu sein. Hat das mal jemand gemacht?

sven84 14.08.2013 08:55

Also ich habe mein Getriebeöl auch mal gewechselt, aber bei mir bemerkte ich keinen Unterschied.

Mfg
Sven

Baxter89 14.08.2013 08:56

Ich hab bei meinem VR das Getriebe gespühlt und neues Öl komplett reingemacht, hab so ne Spülung ausm Baumarkt genommen. Hab zu vorher keinen wirklichen Unterschied gemerkt, kann vllt. auch daran liegen das das Getriebe erst 70.000 km runter har und wie neu is und kein spiel hat^^

p1xx0r 14.08.2013 09:00

Es soll ja dafür eine extra Maschine geben, die das Getriebe spült, damit das Öl aus allen Poren kommt, nur der Spaß soll 350€ kosten, da hol ich mir lieber ein gebrauchtes!

Baxter89 14.08.2013 09:02

Zitat:

Zitat von p1xx0r (Beitrag 1627380)
Es soll ja dafür eine extra Maschine geben, die das Getriebe spült, damit das Öl aus allen Poren kommt, nur der Spaß soll 350€ kosten, da hol ich mir lieber ein gebrauchtes!

glaube nich wirklich das das nen unterschied macht, mein Getriebe hat 2 Monate am Motorkran ausgeblutet, da war auch alles raus^^

zubrovka 14.08.2013 09:13

Bei einem Automatikgetriebe reicht das leerlaufen lassen nicht, da musst Du gesondert auch noch den Wandler entleeren und das ist leider nicht mal eben erledigt.

Baxter89 14.08.2013 09:18

AT hatte ich überlesen^^

Sceals 14.08.2013 10:22

Den Unterschied merkt man vor allem im tiefen Winter.. bei meinem ersten Golf hatte ich bei ~ -25°C immer auf den ersten Metern das Problem, vom ersten in den zweiten Gang zu kommen. Nach dem Getriebeölwechsel ging das dann vieeeel besser :)

p1xx0r 27.09.2013 13:23

Zitat:

Zitat von zubrovka (Beitrag 1627387)
Bei einem Automatikgetriebe reicht das leerlaufen lassen nicht, da musst Du gesondert auch noch den Wandler entleeren und das ist leider nicht mal eben erledigt.

Hab mich nochmal erkundigt. Das Gerät zum Spülen wird an das Getriebe gehängt im Betrieb und da wird solange neues Öl durchgespült bis am Ende nur noch sauberes raus kommt. Kostet netto hier 280€.......Ist das ein Versuch wert? Jemand Erfahrungen damit gemacht?

wolfi71 27.09.2013 15:48

Eine Spülung lohnt sich meines Erachtens nicht wirkllich, zu7mindest bei unseren Alltagsgetrieben. Beui einem Sondergetriebe mag das anders aussehen.

Ein Wechsel ist aber sinnvoll allein nach der Zeit. VW sagt übrigens irgendwo bei 150.000km inzwischen, dass bei Schaltproblemen das Getriebeöl gewechselt werden soll.

Bei 70.000km ist der Wechsel sinnlos.

Peter[OG] 27.09.2013 17:07

Um was geht es hier eigentlich ? Schalt- o. Automatikgetriebe ?

p1xx0r 28.09.2013 09:58

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1639987]Automatikgetriebe ?

Bei mir Automatik. Im Wandler ist auch ÖL und das geht nur durch eine Spülung raus.

Baxter89 29.09.2013 13:27

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1639968)
Bei 70.000km ist der Wechsel sinnlos.

Ja ich weiß, habs aber trotzdem gemacht, is auch gutes Öl, nu isses halt auch gleich mit neu :-)

Mars 29.09.2013 13:51

haben die AT getriebe mit dem messstab da nicht einen vorteil, da man da noch von oben absaugen kann?
... und wieviel bringt dieser vorteil, was / wieviel kann man da aus dem wandler rausholen?
grüssle

zubrovka 29.09.2013 21:31

Ja kannst du von oben absaugen.

Und ganz wichtig! Beim Ölstand messen muss alles auf Betriebstemperatur sein und vorallem muss der Motor laufen!! Getriebestellung auf "P" und dann kannst du messen. Schon öfter erlebt das der Ölstand einfach so gemessen wurde, anschließend aufgefüllt und im Betrieb über der überlauf rausgedrückt. Beim Auto in der Familie tropfte das alles auf den Kat, war eine Riesen Wolke hinterm Auto.

wolfi71 30.09.2013 10:01

Das Auto muss auch waagrecht stehen. bei der Ölmenghe im Getriebe und der insgesamt flachen Bauweise wirken sich 5cm Schieflage vom Auto schon deutlich beim Getriebe aus. Zumal der Unterschied zwischen Min und max nur sehr gering ist.

Übrigens kriegt man das kalte Getriebe recht schnell auf Temperatur. Auto mit Bremse gut festhalten und bei eingelegtem Fahrbereich die Motordrehzahl für max 15s auf 1200-1500/min bringen. Dann wird nämlich die ganze Motorleistung im Wandler in Wärme umgesetzt.

Peter[OG] 30.09.2013 10:22

Beim Automatikgetriebe würde ich nach Möglichkeit alle 60 Tkm eine Ölspülung nach TE vornehmen lassen.

Start

Ein normaler Ölwechsel bringt nicht besonderst viel weil man das alte Öl nicht aus dem Wandler bekommt, sofern keine Ablassschraube vorhanden ist.
Einen halben Ölwechsel am Motor würde doch sicher auch niemand machen, daher das Automatikgetriebe spülen.

Edit: Ein Ölwechsel im Schaltgetriebe schadet sicher auch nicht, nur braucht man hier keine Spülung.

multimedia 02.07.2014 22:30

Habe auch das Getriebeöl wechseln lassen und der Unterschied zu vorher ist echt spürbar,lässt sich wie durch Butter (warmer) schalten !

Jetzt zu meiner Frage: Bei mir wurde das alte Öl durch HYPOID-GETRIEBEöL TDL SAE 75 W-90 ersetzt,ist diese Öl zulässig/ sprich eine Freigabe von VW?

cu
multimedia

Peter[OG] 02.07.2014 23:08

Zitat:

Zitat von multimedia (Beitrag 1708940)
HYPOID-GETRIEBEöL TDL SAE 75 W-90 ersetzt,ist diese Öl zulässig/ sprich eine Freigabe von VW?

Wenn nur alles (dank Internet) so einfach wäre.

Freigaben:

API GL 4 ; API GL 5 ; API MT-1 ; MIL-L 2105 D ; MIL-PRF 2105 E

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: DAF ; Eaton ; Scania STO 1:0 ; Volvo 97310 90000 km ; ZF TE-ML 12E/16B/17B/19B ; MAN M3343 Typ M

Qulle: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Hypoid-Getriebeöl TDL SAE 75 W-90

Ich habe bei meinem Getriebeölwechsel damals das Castrol TAF-X 75W-90 genommen.

multimedia 02.07.2014 23:37

Danke,aber hilft mir immer noch nicht weiter :-/
Eine Antwort wie Ja oder Nein wäre sehr hilfreich!
Bin dank Internet auch schon auf die Produktdaten gestoßen,aber so wirklich weitergebracht hat es mich nicht!

cu
multimedia

Peter[OG] 03.07.2014 02:42

Da auf dem Datenblatt des Herstellers keine VW Freigabe ist dürfte die Antwort doch nicht so schwer sein, oder ?

Aber um es dir noch einfacher zu machen. Nein, das Öl hat keine Freigabe von VW und ist damit auch nicht zulässig.

Ob das Öl einen Schaden anrichten kann sei mal dahin gestellt, das wirst du ggf. irgendwann mal merken.

Meine Empfehlung wäre das Castrol Syntrans Transaxle (ersetzt das TAF-X, VW Freigabe 501 50).

multimedia 03.07.2014 06:46

Morgen,
sollte ich es jetzt Reklamieren und tauschen lassen?

cu
multimedia

Rolw 03.07.2014 11:48

Naja Liqui Moly empfiehlt es nicht, daher unsicher.
Obwohl es von der Viskosität 75W90 und der API Klasse GL4 ja paßt.
Es wird wohl schadensfrei funktionieren, aber ohne Garantie.

Andere Hersteller haben auch keine VW Freigabe geben aber eigene Empfehlungen für welche VW Freigabe deren Öl zu gebrauchen ist, z.b Fuchs oder Ravenol.

Peter[OG] 03.07.2014 11:50

Das musst du selber entscheiden.

Ich habe damals als ich den Wechsel am Golf gemacht habe auch gleich das Getriebeöl am Astra gewechselt, habe dort auch das TAF-X verwendet, obwohl es keine Freigabe von Opel hat.

Das Getriebe funktioniert nach ~292 Tkm Laufleistung bzw. ~92 Tkm mit dem "falschen" Öl immer noch hervorragend.

Crs 03.07.2014 12:12

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1708973)
Da auf dem Datenblatt des Herstellers keine VW Freigabe ist dürfte die Antwort doch nicht so schwer sein, oder ?

Aber um es dir noch einfacher zu machen. Nein, das Öl hat keine Freigabe von VW und ist damit auch nicht zulässig.

Ob das Öl einen Schaden anrichten kann sei mal dahin gestellt, das wirst du ggf. irgendwann mal merken.

Meine Empfehlung wäre das Castrol Syntrans Transaxle (ersetzt das TAF-X, VW Freigabe 501 50).

Du laberst ne scheisse.
Voellig egal ob da eine "Freigabe" drauf steht oder nicht. Es ist lediglich die ACEA entscheident. Ob da nun VW drauf steht oder nicht. Die Hersteller schreiben Freigabe nur drauf um ihren Mist besser und teurer verkaufen zu koennen. Das will aber nicht heissen, dass guenstige Oele ohne "Freigabe" nicht sogar besser sein koennen.
Der Witz an der Sache ist, dass die Hersteller sogar fuer die "Freigabe" den Auto Konzernen Geld bezahlen muessen, damit die das drauf schreiben duerfen.

Also vergiss das mit der Freigabe und kauf was ohne Freigabe. Guck aber, dass die Klassifikation die selbe ist oder besser!

multimedia 03.07.2014 13:20

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1709076)
Also vergiss das mit der Freigabe und kauf was ohne Freigabe. Guck aber, dass die Klassifikation die selbe ist oder besser!

Soll heißen das,das Getriebeöl was ich jetzt NEU habe passt?

Werkstatt mein passt haben geschaut,habe jetzt das hier: Hypoid-Getriebeoel Tdl Ts 75w-90 (Ts wie Teilsynthetisch?? ist doch Falsch oder?) / http://www.autoplus.de/Oele-Fluessig...1L::26789.html

Laut Liqui-Moly brauch ich aber das: LIQUI MOLY - Motorenöle, Additive, Autopflege - Produkte - Vollsynthetisches Getriebeöl (GL 5) SAE 75W-90

Meine frage... so lassen oder noch einmal zur Werkstatt?

cu
multimedia

Peter[OG] 03.07.2014 14:41

Zitat:

Du laberst ne scheisse.

Och, willst du mich jetzt persönlich beleidigen weil ich geschrieben habe das mir dein Alfa absolut nicht gefällt ?

Was ist denn scheiße ? Das ich die Fragen des TE beantwortet habe ?

Zitat:

Voellig egal ob da eine "Freigabe" drauf steht oder nicht.

Wie du, wenn du das was ich geschrieben habe auch verstanden hast, lesen konntest habe ich auch ein Getriebeöl in einen Opel gekippt obwohl es keine Opel Freigabe hat.

Und nun ? Es bleibt dem TE überlassen ob er ein Öl mit oder ohne Freigabe verwenden will.

Was besser oder schlechter ist darum ging es doch gar nicht. Aber auch das hättest du rausfinden können wenn du die Fragen des TE richtig gelesen und vor allem verstanden hättest.

wolfi71 03.07.2014 16:37

Nimm das Öl, fertig. Es richtet weniger Schaden an, wie das alte, das seit 20 Jahren drin ist.

multimedia 03.07.2014 18:39

Nabend .....
So war nach der Arbeit gleich los zur Werkstatt und zum Meister.
Er meint es wurde das >klick mich< Getriebeöl genommen!

Was auf der Rechnung steht,können sie so nicht ändern da es vorgegeben ist!
Vergewissern sich immer auf der Seite von Liqui Moly was zum PKW passt.

Somit sollte alles seine Richtigkeit haben!

Danke... und ein schönen Abend!

cu
multimedia

Peter[OG] 03.07.2014 19:11

Und zum Golf 3 passt ein Getriebeöl mit der Spezifikation GL 5 ?

Warum nimmt die Werkstatt nicht einfach ein Öl welches Liqui Moly für VW empfiehlt ?

Edit: z.B. das Liqui Moly Hochleistungs GetriebeölbGL 4+ SAE 75W-90 (Art-Nr. 4433)

multimedia 03.07.2014 20:04

@Peter[OG]: das empfiehlt Liqui Moly: >klcik-mich< und das wird mir auf der Seite von Liqui Moly angezeigt wenn ich meine PKW-Daten eingeben und nach dem passenden Getriebeöl zu suchen.

Das ist auch das Getriebeöl was meine Werkstatt verwendet hat und nicht das was auf der Rechnung steht!

Das was auf der Rechnung steht (Produktbeschreibung/Teilenummer),kommt vom Hauptrechner und das kann die kleine Niederlassung nicht ändern!

Somit war es für mich sehr verwirrend . . .
Aber jetzt ist ja alles geklärt,habe das richtige Getriebeöl und gut ist.

Danke!

cu
multimedia

Crs 04.07.2014 06:49

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1709177)
Warum nimmt die Werkstatt nicht einfach ein Öl welches Liqui Moly für VW empfiehlt ?

Weil die Werkstaette mehr Ahnung haben wie du

Peter[OG] 07.07.2014 10:04

Und mehr Ahnung als der Ölhersteller selber.

Liqui Moly empfiehlt ein Öl für VW. Was hat das bitte mit mir zu tun wenn ich frage warum die Werkstatt nicht das Öl nimmt welches der Ölhersteller empfiehlt ?

"Weil die Werkstätte mehr Ahnung haben wie du ?" ROFL !!! Zeigt schon enormes Wissen.

Wäre nett wenn du mal in der Lage wärst auch nur eine Frage zu beantworten statt nur geistigen Dünnpfiff von dir zu geben.

Und seit wann bitte ist eine Spezifikation GL 5 für Getriebeöl beim Golf 3 empfohlen bzw. vorgeschrieben ?
Dort etwas "besseres" zu verwenden kann gewaltig nach hinten losgehen, warum kann sicher CRS erklären, der hat ja geschrieben das man schauen soll das die Klassifikation die gleiche oder besser ist.

Ich bin gespannt. Und bitte diesmal etwas schreiben was mit dem Thema zu tun hat.

Crs 07.07.2014 23:00

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1709750)
Und mehr Ahnung als der Ölhersteller selber.

Das hat niemand gesagt.

Zitat:

Liqui Moly empfiehlt ein Öl für VW. Was hat das bitte mit mir zu tun wenn ich frage warum die Werkstatt nicht das Öl nimmt welches der Ölhersteller empfiehlt ?

Was das mit dir zu tun hat? Ganz einfach, naemlich, dass du dich nicht mit Oel auskennst, aber jeder KFZ'ler mal gelernt hat, was all die vielen Aufschriften beim Oel bedeuten.
Ausserdem les meinen Text nochmal zum Thema "Empfehlungen" der Oelhersteller!

Zitat:

Wäre nett wenn du mal in der Lage wärst auch nur eine Frage zu beantworten statt nur geistigen Dünnpfiff von dir zu geben.

Wenn ich nur Mist von dir lese, hab ich eigentlich garkeine Lust dazu DIR irgend etwas zu erklaeren.

Zitat:

Und seit wann bitte ist eine Spezifikation GL 5 für Getriebeöl beim Golf 3 empfohlen bzw. vorgeschrieben ?

Wie du mich ja bereits selbst zitiert hast:
Zitat:

der hat ja geschrieben das man schauen soll das die Klassifikation die gleiche oder besser ist.

Zitat:

Dort etwas "besseres" zu verwenden kann gewaltig nach hinten losgehen, warum kann sicher CRS erklären

Warum soll etwa, was bessere Eigenschaften und eine bessere Klassifikation hat nach hinten los gehen. Das solltest du mir mal lieber erklaeren. Das wirst du aber nicht koennen, weil es bloedsinn ist.

Zitat:

Ich bin gespannt. Und bitte diesmal etwas schreiben was mit dem Thema zu tun hat.

Du solltest dich in Zukunft mit deinem Niveau mal ganz stark drosseln.

Ov3rdos3d 07.07.2014 23:25

Das Niveau ist gerade bei euch beiden auf ziemlich tiefen Niveau. Bleibt doch mal sachlich und werdet doch nicht immer beleidigend gegenüber. Das ist ja reinster Kindergarten! Da haben die Neulinge bestimmt noch sehr viel Lust hier weiter mitzulesen. Helft doch einfach mal dem Fragesteller seine Frage zu beantworten...

Sorry für OT aber langsam nervt es...

Peter[OG] 08.07.2014 00:01

!

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1709962)
Das hat niemand gesagt.

Doch du !
Da der Ölhersteller ein anderes Öl empfiehlt. Aber die Werkstatt weiss es ja besser, zumindest hast du das ja geschrieben.

Zitat:

Was das mit dir zu tun hat? Ganz einfach, naemlich, dass du dich nicht mit Oel auskennst, aber jeder KFZ'ler mal gelernt hat, was all die vielen Aufschriften beim Oel bedeuten.
Ausserdem les meinen Text nochmal zum Thema "Empfehlungen" der Oelhersteller!

Ich denke nicht das du mein Wissen in dem Gebiet beurteilen kannst.

Zitat:

Wenn ich nur Mist von dir lese, hab ich eigentlich garkeine Lust dazu DIR irgend etwas zu erklaeren.

:-lol-:

Zitat:

Warum soll etwa, was bessere Eigenschaften und eine bessere Klassifikation hat nach hinten los gehen. Das solltest du mir mal lieber erklaeren. Das wirst du aber nicht koennen, weil es bloedsinn ist.

Kann ich dir gerne sagen, da du es ja nicht kannst.

Ein reines GL 5 Öl ist zu gut schmierend für Getriebe die ein GL 3 bzw. GL 4 (+) Öl benötigen, dadurch kann es zum Durchrutschen des Synchronringes kommen was ein Schalten ggf. unmöglich macht.

Glaubst du jetzt aber garantiert nicht, oder ?

5.3.2 Kann man auch Getriebeöl API GL-5 statt API GL-3/ GL-4 einsetzen?
Jeder Autofahrer möchte eine komfortable und schnelle Synchronisation ohne Kratzgeräusche. Das bedeutet, daß die Reibung am Synchronkonus nicht zu hoch sein darf, um hakeliges Schalten zu vermeiden. Sie sollte jedoch auch nicht zu niedrig sein, um ein Durchrutschen des Synchronringes zu vermeiden, was wiederum eine Schaltung unmöglich machen würde.

Da zum Teil eine zu geringe Reibung beim Einsatz eines API GL-5 - Schmierstoffes in einem Synchrongetriebe beobachtet werden kann, wird vom Einsatz ausdrücklich abgeraten.

Quelle: Öl-Lexikon - Getriebeöl

Nur mal so als Beispiel...

Zitat:

Du solltest dich in Zukunft mit deinem Niveau mal ganz stark drosseln.

Warum, damit ich dich verstehe und auch Zeug gehaupte wovon ich nichts bzw. sehr wenig verstehe ?

Zitat:

Zitat von Ov3rdos3d (Beitrag 1709975)
Bleibt doch mal sachlich und werdet doch nicht immer beleidigend gegenüber...

Sorry, aber ich lasse mich doch nicht als Dumm labernden Nichtswisser abstempeln, und mal ganz ehrlich, rein sachlich gesehen bin ich auf die nächste Antwort vom "Meister" sehr gespannt.

Crs 08.07.2014 07:05

Um den Friend im Forum zu waren, wirst du dir jetzt ne Woche Auszeit aus dem Forum nehmen. Das wird mit dir sonst ein endloses Drama welches sich bereits ueber mehrere Threads hin weg zieht. Du stoerst massiv die Ruhe hier.
Es braucht niemand meinen, dass hier jemand nen Mod/Admin so bloed anmachen muss. Da will ich erst garnicht wissen wie du in Zukunft mit neuen Usern umgehst, wenn du als erstes mal ihre Karren aufs uebelste beschimpfst und dann sie selbst.
Dein befristeter Ausschluss dient dem allgemeinen Frieden hier.

Rolw 08.07.2014 10:12

Streiten könnt ihr euch woanders, und ich sag mal so manche "Werkstatt" hat von Öl und Autos so viel Ahnung wie sonstwas ;-)
War letztens bei BMW und hab nach deren Hinterachsöl gefragt und welche API Klasse das hätte. (ist nen 75W140 weil jemand beim schnellfahren das Öl zu heiß wird)
Von GL4 oder GL5 hatte der Servicemeister keinen blaßen Schimmer, er hat ne Liste was wo reingehört und das wird bestellt. Das zum Thema Werkstatt weiß schon Bescheid, die sind auch nicht allwissend.

Und die vorbehalte gegenüber GL5 Öl habe ich auch. Genau weil ich diese Aussage auch kenne:
Zitat:

Ein reines GL 5 Öl ist zu gut schmierend für Getriebe die ein GL 3 bzw. GL 4 (+) Öl benötigen, dadurch kann es zum Durchrutschen des Synchronringes kommen was ein Schalten ggf. unmöglich macht.

Allerdings nicht aus dem Netz sondern von jemand der GL5 Öl ins Polo 085 Getriebe gekippt hatte und danach wegen durchrutschender Synchronringe schlechter Schalten konnte. Aus genau dem Grund hab ich kein Liqui Moly verwendet das als GL4/GL5 angegeben war und bei ner anderen Ölmarke nen GL4 75W90 bestellt.

Mustang80 08.07.2014 10:27

Ich habe mein neues Getriebeöl einfach bei VW geholt. Das 1L Gebinde hat dort etwas über 9€ gekostet. Ist ja auch ne einmalige Anschaffung.
Ich habe es auch bei meinen beiden Golf rein proprophylaktisch getauscht.
Die Hauptaufgaben des Öls im Getriebe ist m.M.n. eh den Abrieb der Zahnräder aufzunehmen. Klar wirken die Scherkräfte genauso, aber eine weitere Verunreinigung durch Verbrennung oder so findet ja im Getriebe nicht statt.

Da mich die knapp 20€ jeweils nicht umbringen, hab ich das Öl also gewechselt und weiß seitdem 1. dass der Stand passt und 2. dass nach jeweils 18 Jahren mal neues Öl drin ist.

Probleme habe und hatte ich mit keiner der beiden Getriebe.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:34 Uhr.