![]() |
Drehzahl sackt nach Gasstoß ab... Hallo Gemeinde, Hab folgendes Problem... Wenn ich nen Gasstoß im Leerlauf gebe sackt die Drehzahl auf 500rpm ab und fängt sich dananch wieder bei ca. 800rpm. Wenn ich mehrere Gasstöße nacheinander gebe fängt er vorm erneuten hochdrehen auch mal an zu stottern, als wenn er mit dem Gegendruck nicht klar kommt. Betätige ich die Fensterheber geht er kurz auf 500rpm und höre ich ein basslastiges Lied zieh er runter auf 600rpm. Im Zeitraum des Basses. Hab ne 4 Kanal 600W Endstufe verbaut. Lima macht 12V 70A und meine Batterie ist ne 12V 45ah 450a...locker 6 Jahre alt. Außerdem war die Nocke vor 4 Jahren eingelaufen und die wurde gewechselt inc. der Stößel. Stößel klackern wieder und die Zündung wurde damals danach nicht neu eingestellt. Wäre das nötig gewesen? Beim Wechsel wurde ne Markierung auf den Zündverteiler gemacht damit er wieder gleich sitzt beim Einbau. Krümmer und Auspuffanlage sind dicht. Gehe gleich raus stelle den Gaszug ein und schau mal was ich alles durchmessen kann. Jemand irgend eine Idee woran es liegen könnte? Hier noch ein Video vom Drehzahlabfall! Hört nicht auf das Geklapper...ist nicht alles festgeschrauft im Amaturenbrett! =) Drehzahl - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos |
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Drehzahl auf 900rpm halte fängt er an zu sägen. Hebt die Drehzahl von alleine an und läßt sie fallen. Auch bei 1000 oder 1500rpm! Unterdruckschläuche geprüft, Zündkerzen, Kabel... Was macht denn der Hallgeber? Kann man den durchmessen? Und den Leerlaufsteller auch beim AEX? Wenn er kalt ist bei 900 bis knapp 1000rpm schnurt er schön und wenn er Betriebstemperatur erreicht hat finde ich läuft er irgendwie bischen unrund! Und der Wagen vibriert auch mehr! Wirklich keiner ne Idee? |
MKB? Für mich hört er sich normal an. Eventuell ist die Drosselklappe etwas verdreckt, aber er fängt sich ja immer wieder. |
AEX Drosselklappe hab ich schon sauber gemacht und anlernen lassen. Wurde letztes mal nur minimal besser... Könnte sich durch ne neue Nocke der Zündzeitpunkt verstellt haben? Lief ja lange mit ner eingelaufenen Nocke bis man das Problem mal gefunden hat! Muß die Zündung mal einstellen lassen bzw. prüfen! Kann ich denn den Hallgeber prüfen? Oder hat der da evt. keine Auswirkungen? |
Hast Du mal die Spannung von der Lima gemessen? |
Nein noch nicht! Wo darf ich da denn ansetzten? =) |
Direkt an den Batteriepolen. Sollten etwa 14v sein. Was sagt der Fehlerpseicher? |
Fehlerspeicher ist leer! Check die Lima mogen mal! Wobei ich nicht glaube da die was hat. Derzahlanhebung bei Last funzt! |
Lima bringt konstante 14,2V... |
Hab auch nicht damit gerechnet, dass die Lima schuld ist. Joa dann weiter: Alter der Zündkerzen, Kabel, Verteiler, Trafo? |
Kannst du das Klappern mal genauer lokalisieren? Diese Drehzahlschwankungen im Leerlauf kenn ich von meinem AEE. Da gehört dann die Drosselklappe mal gescheit gereinigt und dann funktioniert das auch wieder bestens. Der Hallgeber wirds ziemlich sicher nicht sein, denn dann würde der Motor nichtmal anspringen. |
Zitat:
gewechselt aber wenn man dran dreht verändert isch der Leerlauf, und Trafo auch der erste! Hab jetzt am Do nen Termin zum Zündung überprüfen und gegebenenfalls einstellen. Evt hat sich der Zündzeitpunkt verstellt nach dem Nockenwechsel... Klappern ist das Zündschloss, wenn der Schlüssel drin steckt dank der Vibrationen und die Hochtöner die auf dem Amaturenbrett liegen. |
So,neue Kerzen drin, Drosselklappe gereinigt, Zündung nachgestellt. Jetzt ist es noch en wenig schlimmer geworden wenn man nen Gasstoß gibt... Hat jemand noch ne Drosselklappe für nen AEX zum testen? Evt. ist der Llsteller oder das Potiometer defekt, oder kann ich die prüfen bzw. durchmessen? |
Wenn ich mich nicht taeusche, musst du die Drosselklappe nach dem Reinigen neu anlernen. Deine Drosselklappe ist naemlich auf den letzten Zustand eingestellt, in der sie verschmutzt war. Bin aber kein AEX Experte, warte mal auf die anderen Meinungen. |
Sorry...er war am Tester und die Drosselklappe wurde auch in Grundstellung gebracht! Zündung wurde leicht vor gestellt...3mm weiter als vorher laut meiner Markierung. Werde das noch mal zurück drehen und Steuergerät stromlos machen um die Werte zu löschen. Mal schauen obs dann besser wird. Als ich heute an der Ampel zum stehen gekommen bin ist die Drehzahl auch abgesackt und er hat sich verschluckt, und das 3 mal nacheinander ohne nen Gasstoß zu geben. In Folge!!! Wie gesagt, ist sogar schlimmer geworden! Jetzt mach ich es wieder selbst! Nie wieder Werkstatt! =/ Also, jemand noch ne Drosselklappe und nen Zündverteiler vom AEX oder AAM zum testen? =) |
Zitat:
Die DK muss funktionieren, sonst kann man sie nicjt anlernen... aber wenn ich das schon wieder mit der Batterie lese hab ich ernsthafte Zweifwl daran, ob diese Prozedur richtig durchgeführt wurde. |
Zitat:
Danach wurde das absacken schlimmer! Wie schon geschrieben im letzten Post von mir. Zitat:
Angeblich gab es keine Probleme und im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt. Kann das anlernen schief gehen ohne Fehlermeldung? Oder ein Poti oder Leerlaufsteller defekt sein und nicht im Fehlerspeicher hinterlegt sein? Zitat:
|
es bedeutet, dass die Lernwerte nur per Diagnose gelöscht und überschrieben werden können. Wenn die Adaütion durchläuft, sollte diese geklappt haben. warst du dabei? während der Adaütion hört man die DK summen ubd klacken. |
War nicht dabei, muß mich auf die Aussagen der Mechaniker verlassen. Weiß jemand wie sich ein defekter Drosselpoti oder Leerlaufschalter äußert? Ich mach noch ein paar videos die ich morgen abend mal rein stelle! |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
@tubby Überall lese ich Dosselklappe aex,aee und diverse andere Motorkennbuchstaben! Und in der Motorumbauliste steht auch din das der Motor vom aee auch ans Stg vom aex passt...deshalb bin ich davon ausgegangen! Entschuldigt meine Unwissenheit! Letztere Aussage ohne jeglich Spur von Ironie oder Sarkasmus!! Vollig ernst, also nichts hinein Interpretieren! =) |
Zitat:
Möge Manfred das korrigen, falls die Teile doch untereinander tauschbar sein sollten. |
Hier steht "untereinander". http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html ABD, AEX, ABU, AEA, AEE und AAM untereinander: Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum Motorsteuergerät Getriebe ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war Deshalb bin ich davon ausgegangen. Und wenn man Drosselklappe aex bei ebay sucht kommt das heraus: http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE...item5ae9938045 |
Hallo! Zitat:
Der Motor "AEX" hat eine Motronic-Multipoint-Zünd- und Einspritzanlage, der "AAM" eine Monomotronic mit nur einem Einspritzventil. Bei den Motoren "AEX" und "AEE" liegt die Drosselklappe vor den Einspritzventilen, beim "AAM" hinter dem Einzel-Einspritzventil (in Richtung des Luftstromes gesehen). Die gesamte Ansaug- und Einspritzanlage ist völlig unterschiedlich zwischen "AAM" einerseits und "AEE" und "AEX" andererseits. Bei den Motoren "AEE" und "AEX" sind zwar die Hersteller der Zünd- und Einspritzanlagen unterschiedlich, aber die Drosselklappensteuereinheit ist bei beiden dieselbe (VW Teilenummer 030 133 064 D). Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wenn du einen AEX hast und willst auf ABD, ABU, AEA, AEE und AAM umbauen, stehen da die sachen, die TAUSCHEN musst, weil sich nicht PASSEN! ;) |
So, neue Videos vom Kombiinstrument in verschiedenen Situationen. Kalter Motor Gastöße: kalt gassto - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Motor warm Gasstöße: Warm - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Motorbremse stehen bleiben: motorbremse stehen bleiben - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Standgas fahren: standgas fahren - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Standgas Fensterheber: Standgas Fensterheber - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos Komisch das die Drehzahl jetzt auch einbricht wenn ein großer Stromabnehmer angeht! War vorher nicht, jedenfalls nicht das einbrechen! Muß die Lima und alleanderen Sensoren und Widerstände mal durchmessen. Hab das Gefühl das der LLsteller, das Droklapoti oder die Lima einen weg haben... Kanns mir sonst nicht erklären! |
Sieht für mich alles nach einer dreckigen oder nicht korrekt angelernten DK aus. Ich rate dazu, diese noch einmal durchzuführen und dabei anwesend zu sein. |
Hab die Tage noch mal nen Termin da spreche ich das noch mal an! |
Heut noch mal in der Werkstatt gewesen! Meister sagte adaptieren wäre nicht möglich gewesen! Nicht alles okay wie der sagte der den Wagen gebracht hat... Naja, morgen versuchen sie es noch mal, gehe aber davon aus das die Klappe kaputt ist! |
Aus eigener, leidvoller Erfahrung bezüglich DK-Anlernens kann ich Dir sagen: Zumindest beim AEE ist ein Anlernen mit den BOSCH-Motordiagnosegeräten (die man in den freien Werkstätten öfter sieht) nicht möglich. Es wird VAG-COM oder VCDS benötigt. Am besten, Du reinigst die DK selbst, und fährst dann mit der Anleitung zum Anlernen der DK in die Werkstatt, wo Du selbige überwachst. Die Drosselklappe klackt während des Anlernens deutlich hörbar. Kommen die mit einem Motor-Diagnosegerät von Bosch, kannst Du sofort wieder umdrehen. Übrigens würde ein defektes Drosselklappen-Potentiometer (evtl. auch der Stellmotor) eine Fehlermeldung erzeugen. Edit: Meine von mir gereinigte DK hat vor der erfolgreichen Adaptation ähnliche Symptome verursacht, wie sie in Deinem Video zu shen sind. Jetzt arbeitet sie wieder fehlerfrei! Hier die Anleitung (nicht von mir): (Beitrag Nummer 51) |
Auto grad abgestellt...lassen wir uns überraschen! Hab gestern noch versucht den Leerlaufschalter und die restelichen Wiederstände an der Drosselklappe durchzumessen...versucht! Hat irgendwie nicht so richtig funktioniert! Vom Poti der Wiederstand liegt in der Tolleranz, Die Spannung vom LLschalter passt, nur die Wiederstände vom Steller und Schalter wollten nicht. Könnte aber auch was falsch gemacht haben! =) Hier mal ne Seite die sehr hilfreich war! Daten und Infos Sensoren prfen |
Also Stand der Dinge ist jetzt... Drosselklappe wurde erfolgreich angelernt, Fehlerspeicher ist und war leer und er fährt sich wie an dem Tag als ich ihn hin gestellt hab! =/ Bedeutet: Gasstoß,Drehzahl nimmt ab und gelegentlich zieht er noch mal runter. Aber die Zicken die die Werkstatt gemacht hat sind weg! Im Stand hält er die 700rpm wenn er warm ist. Nur eigentlich hat sich jetzt nichts geädert. Wenn ich mal flott losfahren will zieht er an und bricht dann ein...und dann tuckert er weiter. Könnte an den 16" mit 215 an der VA liegen oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:42 Uhr. |