![]() |
Nach kupplungswechsel keine Drehzahl im Kombi Hallo Leute, ich habe die kupplung zusammen mit dem Schwungrad erneuert. Seit dem hab ich im Kombi kein drehzahlsignal mehr. Die Stromversorgung vom "drehzahlgeber" ( induktivgeber? ) habe ich schon überprüft, sind beide in Ordnung. Vom rumstehen wird das Kombi sicherlich nicht kaputt gegangen sein oder? Eigentlich kann es doch nur noch der Geber selbst sein oder die Zuleitung zum Kombi oder? Ich bitte um Hilfe. :D Update: hab rausgefunden, dass sich die kleine Welle, die den drehzahlgeber antreibt und aus dem Getriebe kommt, nicht dreht. Dann kann das Kombi ja auch keine Drehzahl anzeigen. Wenn ich diese kleine Welle ein kleines stück heraus ziehe und wieder rein drehe, merkt man allerdings, dass die zahnräder ineinander greifen. Was kann das jetzt für ein Fehler sein? Ich weiß auch nicht wie es innen aussieht und wie diese Zahnräder innendrin aussehen... Ich bitte dringend um Hilfe, ich will eigentlich nächste Woche übern TÜV :D |
Zitat:
Drehzahl oder Geschwindigkeitssignal? Das Drehzahlsignal wird von nem anderen Geber erzeugt, die Geschwindigkeit macht der Kollege im Getriebe. |
Zitat:
|
Einer ist Geber für Fahrtgeschwindigkeit, der andere ein schalter für das Rückfahrlicht. |
Zitat:
|
kommt das drehzahlsignal überhaupt vom getriebe? das kommt doch von der zündung / hallgeber - oder ? Grüssle |
Hallo! Bei den Motoren mit Bosch Monomotronic Zünd- und Einspritzanlage kommt das Signal für den Drehzahlmesser vom Motorsteuergerät. Dieses wiederum bekommt dazu Impulse vom Hallgeber. Wenn der Motor läuft, kann es ja am Hallgeber schonmal nicht liegen. Geber am Getriebe für die Motordrehzahl gibt es nur am Automatikgetriebe. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
der hallgeber ist ein teil im verteiler der den impuls zur zündspule liefert, dass es kräftig funkt Grüssle |
Zitat:
|
Ohne Hallgeber kein Zündfunke und kein Einspritzimpuls, das heißt wie Tinky-Winky schon sagte der Motor läuft nicht. Evtl ist das Signal an der Zündspule nicht mehr abgegriffen. Die Zündung erfolgt nämlich immer, aber wenn der Motor schiebt, die Einspritzung wird im Schiebebetrieb abgestellt. |
Zitat:
|
ein extra kabel, am verteiler (meist 3 polig) aber der hallgeber funktioniert ja wie WOLFI schon schreibt, evt gehts ab der zündspule nicht mehr weiter kenn mich da aber auch nicht so besonders aus grüssle |
Zitat:
|
Fehlerspeicherabfrage bringt nichts. Meines Wissens, ich habe den Schaltplan nicht zur Hand, wird das Drejzahlsignal parallel zur Zündspule angelegt. ich würde mal am KI nachsehen, ob dort am Stecker das Drehzahlsignal ankommt. |
Zitat:
|
Wer sagt dass ich keinen Schaltplan habe? Ich hatte keinen zur Hand. Also Das Signal kommt vom MSG T45/9 über gn/bl zu G1/12 an der ZE. In der ZE wird das Signal verteilt auf: A2/6, F/9, T/1, D/6 und mit einem grünen Kabel aus U1/6 zum Kombiinstrument über Stecker T28/10. T45 ist die Steckverbindung am MSG T28 ist die Steckverbindung zum Kombiinstrument |
Zitat:
|
Zitat:
Ps: wer richtig lesen kann, ist klar im Vorteil. :D |
Zitat:
Edit: ich habe dieses mal aber richtig gemessen oder? Stecker am Tacho, Pin 10?! In meinem selbsthilfebuch ist nicht erkenntlich ob der Pin 10 zum Drehzahlmesser gehört meiner Meinung nach weil am gleichen leitungsstrang noch weitere Anzeigeinstrumente vom Kombi sind... |
Das KI hat nur einen Stecker über den laufen alle Leitungen, egal ob Drehzahlmesser, Beleuchtung des KI, Tacho, Tankgeber, Temperatur und alle Kontrolllampen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Pin 10 ist laut Schaltplan richtig. |
Zitat:
|
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |