golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Fächerkrümmer & Kat (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105870)

derk 17.06.2012 17:09

Fächerkrümmer & Kat

hiho,

da ich kurz davor stehe mir einen Fächerkrümmer zu kaufen (Hosenrohr gerissen) hab ich diesbezüglich ein paar Fragen.

Das wäre mein erster Fächerkrümmer, also steinigt mich bitte net xD

Undzwar, ist ein Fächerkrümmer genauso lang wie ein Krümmer + Hosenrohr?
Welchen Kat brauche ich dafür? Diesen hier?
Und wie sieht das aus mit dem Flexiblen Stück? Reicht ein Universal Flexrohr von ebay? Link

Krümmer wäre von TA.

Achja, eine letzte Frage, wie ist das mit Eintragung? Was wird da nachgeschaut? Muss noch irgendwas verändert werden?

AGA ist von FMS mit ABE.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Niklas90 17.06.2012 17:26

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1443903)
hiho,

da ich kurz davor stehe mir einen Fächerkrümmer zu kaufen (Hosenrohr gerissen) hab ich diesbezüglich ein paar Fragen.

Das wäre mein erster Fächerkrümmer, also steinigt mich bitte net xD

Undzwar, ist ein Fächerkrümmer genauso lang wie ein Krümmer + Hosenrohr?
Welchen Kat brauche ich dafür? Diesen hier?
Und wie sieht das aus mit dem Flexiblen Stück? Reicht ein Universal Flexrohr von ebay? Link

Krümmer wäre von TA.

Achja, eine letzte Frage, wie ist das mit Eintragung? Was wird da nachgeschaut? Muss noch irgendwas verändert werden?

AGA ist von FMS mit ABE.

Danke für eure Hilfe :)

Grüße

Der Fächerkrümmer hat wie du schon vermutest genau die Länge wie das Hosenrohr + Krümmer. Ein Flexrohr wird hinfällig, da der Fächerkrümmer schon ein flexibles Stück integriert hat, nämlich vor dem Flansch der zum Kat geht.
Der Kat scheint für deine Zwecke in Ordnung zu sein, ist dein jetziger defekt?

Golf3cab 17.06.2012 17:27

So
1. Du bekommst keinen krümmer mit einer Sportauspuff eingetragen. bzw du musst eine geräusch messung machen die bis zu 500€ kostet und da ist nicht mal sicher das du dann das Eingetragen bekommst.

2. Der Kat kann Original bleiben ausser du hast einen Angeschweißten dann hole dir gleich einen vom GTI oder VR6

3. Das Flexstück brauchst du nicht mehr

Niklas90 17.06.2012 17:28

Zitat:

Zitat von Golf3cab (Beitrag 1443912)
So
1. Du bekommst keinen krümmer mit einer Sportauspuff eingetragen. bzw du musst eine geräusch messung machen die bis zu 500€ kostet und da ist nicht mal sicher das du dann das Eingetragen bekommst.

Kann ich nicht bestätigen, es sei denn du fährst einen offenen Luftfilter.

djskapz 17.06.2012 17:58

also diesbezüglich gibts immer wieder "ausschreitungen" und viele verschiedene denkansätze bzw. meinungen.....

ich kann dir so viel sagen....

habe einen friedrich motorsport fächer verbaut.... (hat KEIN flexibles stück dabei)
habe dann ein flexrohr eingeschweißt und dann einen 200 zeller METALKAT (solltest auf jedenfall verbauen, da durch den fächer die abgastemperatur doch ansteigt...)

habe dann ab rennkat 63,5mm (ohne absorptionsschalldämpfer) mit 2 pötten

lautstärke ist bei mir schon ein problem... durchn fächer klingt er einfach "fauchiger", "härter" und knackiger als mit einem normalen krümmer...

habe vor kurzen im netz auch was gefunden, was wirklich WIRKLICH interessant ist...

dass ein boxer motor NUR durch den krümmer (bzw. durch die anfertigung vom krümmer) seinen einzigartigen klang bekommt ;) (ist wirklich so... habe mich da durch über 13 seiten gelesen)

aber das hat nichts hiermit zu tun...

wennst das ganze eintragen lassen willst, kostet das sicher einiges... ;)

leistung würde ich mir net all zu viel erhoffen, da jede Änderung am auto sowieso zuerst abgestimmt werden muss (passende software) bevor es überhaupt nach vorne geht mit der leistung/drehmoment ;)

(vom fächerkrümmer einbau und chip, etc. gibts einige seiten in meinem showroom (siehe 1. post)

derk 17.06.2012 18:27

Ich danke euch erstmal für die schnellen Antworten :)

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1443911)
Der Kat scheint für deine Zwecke in Ordnung zu sein, ist dein jetziger defekt?

Mein jetziger wurde damals von einem Opel Fuscher umgeschweißt :/ (längere Geschichte xD)

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1443914)
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn du fährst einen offenen Luftfilter.

hab kein Luftfilter und es wird auch keiner kommen ;)

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1443929)
habe dann ein flexrohr eingeschweißt und dann einen 200 zeller METALKAT (solltest auf jedenfall verbauen, da durch den fächer die abgastemperatur doch ansteigt...)

ja mit schweißen, da happerts bei mir noch nen bissle :D aber ein normaler Kat würds doch auch tun, oder net? Ich kann auch gar net glauben, dass ich da kein Flex stück brauch.

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1443929)
leistung würde ich mir net all zu viel erhoffen, da jede Änderung am auto sowieso zuerst abgestimmt werden muss (passende software) bevor es überhaupt nach vorne geht mit der leistung/drehmoment

die Leistung ist mir ehrlich gesagt, relativ schnuppe. Ein bisschen mehr Leistung wird er auf jeden Fall haben, da ich zur Zeit einen ABS Motor fahre mit AAM Krümmer. xD Der ist an sich schon kleiner.

Was haltet ihr denn vom TA Fächerkrümmer?

Grüße

djskapz 17.06.2012 18:32

"normaler" kat ist definitiv ^^

du solltest auf jedenfall KEINEN keramik-kat nehmen, der hält die hitze auf dauer nicht aus und geht kaputt...

es sollte schon ein metalkat sein....

wennst zb den vom VR6 nimmst, dürfts auch passen, aber hast natürlich weniger durchfluss und wird sich sicher nix bemerkbar machen, außer ev. beim sound..

leistung ist wirklich überbewertet.... hab einiges gemacht an meinem golf... und alles dann mit chip noch abgestimmt.... habe noch keine prüfstandfahrt gemaccht... aber mit mehr als insg. 130-135PS rechne ich net ^^ drehmoment ist bei meinem schon ordentlich gestiegen.. aber hauptsächlich wegen der nockenwelle ;)

wennst einen fächer möchtest, hol dir einen supersprint, friedrich motorsport...

(wennst einen solchen möchtest, schreib mir eine pn ;) hätte da einiges für dich zur auswahl)

Lg

Peter[OG] 17.06.2012 19:09

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1443945)
Was haltet ihr denn vom TA Fächerkrümmer?

TA ist halt "Low Budget Tuning". Von diesem billig Schrott halte ich nichts.

Für das Geld kann man einfach keine Qualität erwarten, so ein Fächerkrümmer gibts doch schon für unter 150 €. Wie soll da Forschung, Material, Arbeit und Gewinn unter ein Hut gebracht werden ? Vollkommen unmöglich !

Gute Fächerkrümmer bekommst du bei Tezet.

djskapz 17.06.2012 19:18

danke ^^ habe natürlich die wichtigsten "vergessen".... :D

hartmann und tezet ;) aber da legst halt wirklich ORDENTLICH ab...

derk 17.06.2012 19:30

Zitat:

Zitat von Peter[OG
;1443967]TA ist halt "Low Budget Tuning". Von diesem billig Schrott halte ich nichts.

davon halt ich eigentlich auch nichts, aber im Moment ist halt nicht mehr drin. Mein Hosenrohr ist schrott und ich brauch was neues. Ich werd später mit Sicherheit auf einen vernünftigen umsteigen, aber für die nächsten paar Monate muss ein TA halten^^

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1443954)
es sollte schon ein metalkat sein....

also heißt das, jeder "normale" Kat geht irgendwann durch die Hitze fritte? Also wäre ein 200 Zeller die sinnvollere Lösung?

Grüße

djskapz 17.06.2012 22:15

200 zellen sind nur bezüglich durchfluss sinnvoll ;) das gehäuse sollte aus metal sein und nicht aus keramik ^^

bevor du dir jetzt einen "billigen" holst und dann auf einen "gscheiten" umsteigst, würde ich entweder GLEICH a bissl mehr ausgeben oder einen gebrauchten supersprint oder friedrich motorsport kaufen, oder dir vorerst einen originalen krümmer mit hosenrohr (gebraucht) kaufen und verbauen und später was gscheites kaufen ;)

guck mal in ebay... sind grad einige friedrich motorsport drin und auch 2 supersprint glaub ich ;)

viel. hast du glück oder kannst einen sofortkaufen!

derk 17.06.2012 23:06

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444113)
bevor du dir jetzt einen "billigen" holst und dann auf einen "gscheiten" umsteigst, würde ich entweder GLEICH a bissl mehr ausgeben oder einen gebrauchten supersprint oder friedrich motorsport kaufen, oder dir vorerst einen originalen krümmer mit hosenrohr (gebraucht) kaufen und verbauen und später was gscheites kaufen

guck mal in ebay... sind grad einige friedrich motorsport drin und auch 2 supersprint glaub ich

ich würd mir auch gern was besseres kaufen, aber im Moment gehts gar net. Ich bin ja Student und hab so schon kaum Geld.

Trotzdem probier ichs mal mit dem TA Fächerkrümmer. ^.^

Kannst du mir sagen ob die Kombo passt?

TA Krümmer + Flexrohr + Adapter + Kat

Das wäre klasse.
Dank dir erstmal

Grüße

EDIT: Oder passt das von den Rohrdurchmessern nicht? ich hab keine Ahnung ob die Angaben bei den Teilen Innen - oder Außendurchmesser sein soll :/

djskapz 17.06.2012 23:19

Am besten, wenn du noch Nachfrager bei den Anbietern, welchen außendurchmesser/anschlussdurchmesser das jeweilige teil hat ;)

derk 18.06.2012 00:05

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444156)
Am besten, wenn du noch Nachfrager bei den Anbietern, welchen außendurchmesser/anschlussdurchmesser das jeweilige teil hat

wäre natürlich eine Idee xD hab gleich mal 2 Anfragen hin geschickt.

Kannst du mir noch sagen, ob das Gesamtpaket von der Länge her passen würde?

Grüße

Ritschy4711 18.06.2012 00:18

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1444145)
TA Krümmer + Flexrohr + Adapter + Kat

Bei dem Kat brauchst Du eine Einzelabnahme. Steht zumindest in der Beschreibung.

Grüße Ritschy

derk 18.06.2012 00:21

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1444174)
Bei dem Kat brauchst Du eine Einzelabnahme. Steht zumindest in der Beschreibung.

Das is mir klar, aber ich frage mich noch, ob die Länge von dem Gesamten Paket überhaupt passt? Oder ob das zu lang wird oder zu kurz?

Grüße

djskapz 18.06.2012 13:04

das kannst so Anhand der Daten und angaben sowieso net sagen!! Wirst sicher um ein paar cm kürzen müssen ;)

derk 18.06.2012 15:16

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444297)
das kannst so Anhand der Daten und angaben sowieso net sagen!! Wirst sicher um ein paar cm kürzen müssen

Gut, solange es kürzen ist, das wäre net das Problem. Doof wäre nur, wenn das ganze zu kurz ist und mir ein Stück fehlt ^^

Grüße

RabbitMkIII 18.06.2012 18:19

Anpassen wirst Du sowieso einiges müssen.
Hab nen TA-Fächer im 1er, da hat so gut wie nichts gepasst :D Flansch bearbeitet, Flexrohr eingeschweißt etc.
Der tezet im meinem GTI war schon beim Kauf drin, kann also zur Passgenauigkeit wenig sagen, aber der sieht schon äußerlich wesentlich hochwertiger aus... Eingetragen bekommen hab ich beide übrigens problemlos, trotz Sportauspuff unter beiden Fahrzeugen!

djskapz 18.06.2012 22:20

joa.... das ist ein wichtiges kriterium ;)

grad wenn du sagst, du möchtest nicht "zu viel aufwand haben" ;)

sollte es KEIN TA Technix sein!! kauf dir einen supersprint oder friedrich motorsport (kosten auch nicht die welt... zumindest net so viel wie tezet), die passen auf jedenfall

derk 19.06.2012 11:08

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444569)
grad wenn du sagst, du möchtest nicht "zu viel aufwand haben"

ich werde ja sehen, wies dann aussieht, gekauft isser jetzt

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444569)
sollte es KEIN TA Technix sein!! kauf dir einen supersprint oder friedrich motorsport (kosten auch nicht die welt... zumindest net so viel wie tezet), die passen auf jedenfall

ich hab diesen Monat einfach kein Geld für mehr, da kann ich jetzt auch nichts dran ändern. In 2 Monaten kanns auch wieder anders aussehen und ich kann mir dann immernoch einen anderen kaufen. Aber fürs erste muss der TA reichen^^

Grüße

djskapz 19.06.2012 13:14

wie du meinst :)

deshalb meinte ich ja... kauf dir um ca. 50€ einen originalen krümmer mit hosenrohr ;) da ist nix verloren!

dann hast nicht so viele scherereien (brauchst auch kein flexrohr bzw. anderen kat usw.) und sparst dir trotzdem noch einiges mehr ;)

wenn er schon gekauft ist, heb dir wenigstens die rechnung auf, falls die passgenauigkeit wirklich SCHLECHT sein sollte (nur so ein tip)

derk 19.06.2012 14:48

Zitat:

Zitat von djskapz (Beitrag 1444734)
wenn er schon gekauft ist, heb dir wenigstens die rechnung auf, falls die passgenauigkeit wirklich SCHLECHT sein sollte (nur so ein tip)

hab ihn gebraucht gekauft, neu hätt ich den net genommen ^^

Verbaut war der ja schon, zwar net lange, aber scheint als würde er passen ;)

Grüße

djskapz 19.06.2012 15:43

ah ok ^^ dann dürfte das auch geklärt sein ;) viel erfolg dabei!!

Lg

derk 19.06.2012 16:32

Dank dir :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.