golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasserpumpe wechseln. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=105351)

Devinear 01.06.2012 17:58

Wasserpumpe wechseln.

Hey Hey..

Das Lager in der Wasserpumpe ist kaputt..
jetzt macht mein Motor sehr laute Geräusche..
und manchmal quietscht das so merkwürdig, als ob man über den Seitenstreifen fahren würde.

Kommt das eventuell auch von der Wasserpumpe?
Ich kann nicht definieren woher das kommt. :/

Muss man beim umbaue auf irgendwas besonderes achten? (Wie lass ich die Kühlflüssigkeit ab und kann ich die danach wieder verwenden oder soll ich eine neue kaufen?)

Dieses Teil wackelt wenn ich den Riemen ab habe.:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338566169.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338566208.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338566220.jpg

und das wäre dann die richtige Pumpe oder?

Wasserpumpe NEU passend für VW Golf II +III viele Modelle | eBay

Habe einen Golf 3 Variant GL 1.8l 1996 0600 938

Vielen Lieben Dank =)

wolfi71 01.06.2012 18:11

Sieht richtig aus. Die Riemenscheibe musst du übernehmen, die Schrauben würde ich neu machen.

Mach den Kühlwasserschlauch der unten vom Kühler kommt ab und fange das Wasser auf.

Das Wasser kann wiederverwendet werden. Du kannst nicht alles auffangen, ein Teil wird dir verloren gehen. Den bitte durch neues Kühlmittel (Wasser+Frostschutz) ersetzen.

Das Kühlwasser muss nur ersetzt werden, wenn größere Metallteile, wie z.B. ein Zylinderkopf ersetzt wird. Dann reicht der Schutz im Kühlmlittel nicht mehr aus.

Raven761 01.06.2012 18:21

Ach, du schon wieder! :-D

Das ist eine echt ätzende Arbeit, das habe ich vor 2 Wochen am selben Motor hinter mich gebracht. Hast du dir inzwischen das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wirds gemacht" besorgt?? Das ist nämlich echt wichtig!

Wie ich sehe hast du keine Klimaanlage, das erleichtert es dir ein wenig. Am nervigsten waren die festgesetzten Teile (Lima, Servohalterung). Da muss man mit viel Geduld, WD40 und Kraft ran. Am Besten zu zwei.

So geht man grob voran:
- Keilriemen entspannen und abnehmen (Laufrichtig einzeichnen!!)
- Servopumpe abbauen und aufhängen (Schläuche dranlassen)
- Servohalter ausbauen
- Keilrippenriemen entspannen und abnehmen (Laufrichtung einzeichnen!!)
- Lima raus
- Limahalterung raus
- Grosses Gefäss unter die WaPu stellen
- Kühlwasserschlauch am Thermostat oder Kühler abnehmen
- Achtung: Jetzt kommt die ganze Kühlflüssigkeit raus!
- Riemenscheibe im eingebauten Zustand der Pumpe abschrauben
- Wasserpumpe ausbauen

Zwischendurch:
- neues Thermostat im Kochtopf überprüfen
- 2x1,5L Kühlflüssigkeit besorgen -> G12 Plus Plus (ist am einfachsten)
- destilliertes oder entmineralisiertes Wasser besorgen. Leitungswasser geht auch, da gehen die Meinungen aber auseinander, da es auch von der Wasserhärte abhängt.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Befüllung des Systems:
- Die beste Kühl- und Schutzwirkung erreicht man bei einem Verhältnis von ca. 60% Wasser und 40% Kühlflüssigkeit. In den 1,8L Kühlkreislauf gehören wenn ich mich recht entsinne 6,5L rein. Das sind 3,9L Wasser und 2,6L Kühlflüssigkeit.
- Nicht alles Teil für Teil eingießen sonder abwechseln, damit eine gute Vermischung entsteht
- Solange auffüllen bis die Markierung am Ausgleichsbehälter bei MAX steht. Deckel des Ausgleichsbehälters noch nicht aufschrauben.
- Dann Motor starten und zur Entlüftung des Systems im Leerlauf lassen. Sinkt der Flüssigkeitsstand etwas ab bzw. kommt die Luft heraus Füllstand bis MAX anpassen.
- Sinkt es nicht weiter ab Deckel draufschrauben und warten bis der Kühlerlüfter anspringt. Temperatur in der Bordanzeige sollte sich bei 90°C einpendeln!
- Motor ausmachen und sich freuen. Kühlflüssigkeitsstand danach regelmäßig überprüfen und schauen, dass alles heile ist.

Devinear 02.06.2012 13:29

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1435352)
Die Riemenscheibe musst du übernehmen, die Schrauben würde ich neu machen.

Weißt du eventuell was für Schrauben das sind, damit ich mir schon neue besorgen kann?
Habe leider nichts gefunden.

Raven761 02.06.2012 13:46

Müssten M8 Inbus Schrauben sein. Geh einfach zu VW, die geben dir schon die richtigen für ein paar Euro.

wolfi71 02.06.2012 13:49

Die Qualität muss mindestens 12.9 sein. Das Anzugsdrehmoment beträgt 20Nm. Es könnten auch M6-Schrauben sein. Bitte mal ansehen wenn du die Wapu hast. Das Gewinde auf dem Flansch der Wasserpumpe sagt doch alles aus.

Die Länge dürfte 10 oder 16mm sein.

Ritschy4711 02.06.2012 22:21

Du musst nicht die komplette Pumpe samt Gehäuse wechseln. Es reicht wenn Du nur den vorderen Teil wechselst.

Etwa wie diese hier.
Wasserpumpe passend für VW Golf 1 2 3 Passat 35i Polo Audi 80 T4 T3 130673297803 | eBay

Habe ich mir vor kurzem auch geholt und bin recht zufrieden.
Kommt dann vom Motoren Köln Wenn Du mit PayPal zahlst, hast Du sie in 1-2 Tagen.

PS: Solltest Du die Pumpe nicht gleich runterbekommen, hau ein paar mal mit dem Gummihammer auf die alte Pumpe.
Die Dichtung die da drin ist ist, ist eine Alu-Gummi-Dichtung, die gerne verlebt. Wenn Du die neue Pumpe einbaust ziehe
die Schrauben erst mal handfest an und danach über Kreuz, damit sie sich nicht verzieht.

Viel Spass beim Wechsel.:winke:

doko 03.06.2012 09:39

"" Du musst nicht die komplette Pumpe samt Gehäuse wechseln. Es reicht wenn Du nur den vorderen Teil wechselst. ""

Hallo,

wenn du dich nicht ärgern willst, nimm eine komplette Pumpe. Ich war auch mal so schlau und hab nur das Vorderteil mit Dichtung gekauft. Beim " Tauschversuch " sind einige der 6mm Schrauben abgerissen. Die waren tierisch festgegammelt. Das evtl. gesparte Geld wiegt den Zeitverlust und den Ärger nicht auf.

Gruß doko

Teletubby 03.06.2012 10:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von Devinear (Beitrag 1435691)
Weißt du eventuell was für Schrauben das sind, damit ich mir schon neue besorgen kann? Habe leider nichts gefunden.

N 903 086 07 Zylinderbundschraube mit Innensechskantkopf M8X14, EUR 0,38 pro Stück.

Freundliche Grüße
Teletubby

Raven761 03.06.2012 12:12

Haben die "billigen" Pumpen bei Ebay Schauffelräder aus Kunststoff?

Ich bin wie mir Teletubby empfohlen hatte auf Nummer sicher gegangen und habe für 100€ bei VW eine Wasserpumpe samt Gehäuse gekauft.

Raven761 03.06.2012 12:14

Zitat:

Zitat von Devinear (Beitrag 1435341)

Haben die "billigen" Pumpen bei Ebay Schauffelräder aus Kunststoff? Mich würde das interessieren, weil ich in letzter Zeit öfter Original-, Zubehör- und Ebay-Teile in der Hand und sie verglichen habe.

Ich bin wie mir Teletubby empfohlen hatte auf Nummer sicher gegangen und habe für 100€ bei VW eine Wasserpumpe samt Gehäuse gekauft.

Ritschy4711 03.06.2012 12:16

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1436050)
Haben die "billigen" Pumpen bei Ebay Schauffelräder aus Kunststoff?

Soweit ich weis, haben heutzutage die Pumpen alle Schauffelräder aus Kunststoff.
Egal ob billig oder teuer.

coffeeholic 03.06.2012 12:19

Auch sehr informativ:

http://www.golf3.de/werkstatt/81807-...echseln-5.html

http://www.golf3.de/werkstatt/75084-...echseln-2.html

Raven761 03.06.2012 12:27

Zitat:

Zitat von Ritschy4711 (Beitrag 1436055)
Soweit ich weis, haben heutzutage die Pumpen alle Schauffelräder aus Kunststoff.

Danke für die Info. Die von VW hatte eben keine aus Kunstoff, sondern aus Alu, deshalb habe ich mich gewundert.

wolfi71 03.06.2012 13:35

Es wurde irgendwann mal umgestellt von Alu auf "Plastik". Bei den Motoren AEX und AEE ist ja auch das Saugrohr aus "Plastik". Dient alles der Gewichtseinsparung.

benni.20 03.06.2012 14:12

Die Wapu die ich vor kurzem bei Motoren Köln bestellt habe hatte ein Flügelrad aus Metall.

Mfg

Devinear 07.06.2012 15:06

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1436052)
Haben die "billigen" Pumpen bei Ebay Schauffelräder aus Kunststoff? Mich würde das interessieren, weil ich in letzter Zeit öfter Original-, Zubehör- und Ebay-Teile in der Hand und sie verglichen habe.

Hey.. die Pumpe kam heute an..
Das Flügelrad bei mir ist aus Metall!

werde heute versuchen sie auszutauschen..
Habe nur leider den Drehmomentschlüssel vergessen..

Raven761 07.06.2012 15:30

Dann hast du ja Glueck!

Zitat:

Zitat von Devinear (Beitrag 1438792)
Habe nur leider den Drehmomentschlüssel vergessen..

Einfach mit Gefuehl festschrauben. Gerade die Schrauben am Motorflansch sollten nicht zu fest sein und gleichmaessig angezogen werden.

Devinear 07.06.2012 18:21

Na Super..

mir ist eine Schelle gebrochen..
aber da hol ich mir morgen ein paar neue von der Arbeit.

Das Kühlwasser muss ich auch umtauschen.. das sah gar nicht gut aus..
Es hatte eine RostRoteFarbe.. und es kamen Verschleiß Teilchen raus.. das nicht gerade wenig..

Was sollte ich da jetzt machen? Kann man eventuell die Leitungen mit Wasser durchspülen?
Oder sollte ich wenn die Pumpe angeschlossen ist, Wasser einfüllen und eine Leitung offen lassen damit es ordentlich durchgespült wird?

Hier mal Bilder von der Suppe :D

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1339086031.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1339086048.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1339086062.jpg

Teletubby 07.06.2012 21:59

Hallo!

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1438809)
Einfach mit Gefuehl festschrauben. Gerade die Schrauben am Motorflansch sollten nicht zu fest sein und gleichmaessig angezogen werden.

Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben bzw. Sechskantbolzen, mit denen die Kühlmittelpumpe bei den "großen" Motoren am Motorblock festgeschraubt sind, Dehnschrauben, die nur ein Mal verwendet werden dürfen.

Es ist schon längere Zeit her, dass ich das zuletzt gemacht habe. Nach meiner Erinnerung (unverbindlich!) werden diese Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel mit 20 Nm festgeschraubt und dann 90° weitergedreht. Das geht nur mit neuen Schrauben, weil diese noch nicht gedehnt sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

benni.20 08.06.2012 05:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439058)
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Schrauben bzw. Sechskantbolzen, mit denen die Kühlmittelpumpe bei den "großen" Motoren am Motorblock festgeschraubt sind, Dehnschrauben, die nur ein Mal verwendet werden dürfen.

Bist du dir da sicher?
Ich habe meine auch wiederverwendet, und dicht ist es auch.
Auserdem sitzt bei ihm der Halter der Lima auf der Wapu, genau auf den selben Schrauben.
Da kann ich mir das fast kaum vorstellen das VW da Dehnschrauben genommen hat.

mfg

Raven761 08.06.2012 11:14

Es ist schon richtig was Teletubby sagt. Jedoch konnte ich in keinem Reparaturbuch die Empfehlung finden, dass neue Schrauben verwendet werden sollen. Bei mir ist soweit auch alles dicht und wir haben es ohne Drehmomentschluessel anziehen muessen, weil meiner kurz davor verreckt ist -.-

Devinear 09.06.2012 15:09

Achja.. hab es gestern fertig gemacht.

Hab auch die Schrauben nochmals verwendet.
Ist alles Dicht.

Hab jetzt aber gemerckt das mein Auspuff wahrscheinlich ein Loch hat..
Ich glaube sogar das es der Kat ist.. :/

Teletubby 09.06.2012 17:28

Hallo!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1439058)

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1439159)
Bist du dir da sicher?

Ja, da bin ich mir zeimlich sicher. Deshalb sind diese Schrauben bzw. Sechskantbolzen bei VW auch recht teuer (EUR 4,52 pro Sück, auch die Sechskantschraube ohne zweites Gewinde).

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1439272)
Es ist schon richtig was Teletubby sagt. Jedoch konnte ich in keinem Reparaturbuch die Empfehlung finden, dass neue Schrauben verwendet werden sollen.

Nach meiner Kenntnis dürfen Dehnschrauben immer nur ein Mal verwendet werden, weil sie sich beim Lösen ja nicht zurückdehnen. Ich habe bei meinem Variant deshalb damals neue verwendet und nach Vorschrift festgedreht.

Freundliche Grüße
Teletubby

cyanide 09.06.2012 19:21

Hättest Dein Geld auch abfackeln können, kommt auf's gleiche raus ;).

@Devinear: Um Dich vorweg zu beruhigen, jau die Geräusche dürften daher kommen, war bei mir genauso.

Devinear 09.06.2012 23:41

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 1439954)
Um Dich vorweg zu beruhigen, jau die Geräusche dürften daher kommen, war bei mir genauso.

Das wird aber wieder teuer -.-

Golf3Vari.TDI 28.06.2020 14:00

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1435362)
Wie ich sehe hast du keine Klimaanlage, das erleichtert es dir ein wenig. Am nervigsten waren die festgesetzten Teile (Lima, Servohalterung). Da muss man mit viel Geduld, WD40 und Kraft ran. Am Besten zu zwei.

Was ergänzt sich bei der Klimaanlage denn? Ist die im Weg, oder dessen Rolle? Oder nur wegen dem erweiterten Keilriemen?

GTFahrer 28.06.2020 14:10

Na der Kompressor, zudem die Wasserpumpe dann vom Riemen der Servo angetrieben wird. Hast also n bissl mehr "Klump" bei Seite zu räumen ;)

Das was hier zur Entlüftung steht ist Quatsch, habe im Tutorialbereich beschrieben wie es der Hersteller vorsieht...

Golf3Vari.TDI 12.07.2020 12:06

Mehr wegräumen musste ich nicht. Da sind wir eher beim Thema Kühlsystemspülung, da ja die WaPu bei vorhandener AC über den Keilriemen läuft, da muss also die Servo wieder ran und nachher wieder raus, um das Thermostat einzusetzen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.