![]() |
1,8 l (75PS) AAM Motor mehr power hey Leute ich habe einen golf 3 mit dem AAM motor und würde da gerne nen bisschen mehr leistung raus holen da es den gleichen motor ja auch mit 90PS gibt was kann ich machen um möglichst günstig nen bisschen mehr leistung raus zu holen ?? Danke schonmal im vorraus ;) Gruß D3rK3vin_93 |
Suchfunktion, das wollten schon tausend Leute vor dir wissen, in der Suchfunktion wirst du genug finden ;) und Günstig mehr Leistung. Das geht net ^^ Einfachste Lösung -> Neuer Motor ;) Grüße |
ja hab den selben Motor und kann nur sagen endweder bist mit dem zufrieden oder du kaufst dir einen neuen!! Die billigste lösung wäre es auf 90Ps umzubauen aber Chip usw kannst dir alles sparen kostet nur viel und bringt nix!! |
Kompletter Tausch des Motors. Einzigen Lösung, tausche aber auch das Motorsteuergerät mit. Das ist etwas anders abgestimmt. Erwarte aber nicht, dass das 90PS MSG dir beim 75PS mehr Leistung bringt. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Und jetzt noch was: Der 90PS schöpft fast alle seine besseren Fahrleitungen aus dem Säufergetriebe. Das kürzere Getriebe macht das Auto etwas spritziger. Der 90PS kann aber auch mit dem langen 75PS Getriebe gut gefahren werden. Das spart dann Sprit. Wenn du ernsthaft mehr Leistung willst, dann musst du zum 2l-Motor greifen. Der bringt deutlich. Allerdings ist der Umbau aufwändiger. |
Zitat:
Ich habe damals aber eine andere Alternative in Betracht gezogen. Für das Geld, um dem AAM spürbar mehr Leistung einzuhauchen, kannst du evtl. auch in Betracht ziehen einen gebrauchten Zweitwagen für die Sommersaison zu suchen. Also den Golf auf Saisonkenzeichen im Winter nutzen und im Sommer dann halt etwas flotteres nehmen. Ich persönlich fahre noch eine 96er m-edition (131PS bei ca. 980kg) im Sommer als Alternative und habe es bisher noch nie bereut. Da haben so manch andere Autos mit deutlich mehr Leistung aber 1,5t Gewicht trotzdem derbe dran zu knabbern. In der Eifel spielt der kleine Kurvenfresser dann schon in einer sehr hohen Liga mit. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für dich. Muß ja kein Zweisitzer sein. Aber es gibt ja genug Alternativen an leichten und flotten Autos die noch bezahlbar sind. Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden. Der Golf hat für den Winter und täglichen Pendlerstau zur Arbeit viele Vorteile gegenüber dem Miata. Der Miata hingegen buddelt dem Golf im Sommer das Wasser ab. Hier hatte ich mal einige Erfahrungen berichtet. edit Habe den Sicherheitshinweis ganz vergessen. Ich persönlich rate jedem, der in der Eifel meint mit viel PS der Knaller zu sein, zu diversen Fahrttrainings des z.B. ADAC (Sicherheitstrainings, Schleuderkurse, Driftkurse usw.). Auf der Autobahn den rechten Fuß durchtreten und der "König" sein ist Eines - aber in der Eifel bei sehr zügiger Fahrweise den Wagen wieder heil nach Hause zu bringen ist was Anderes. Zudem machen die Kurse derbe Spaß und sind nicht sehr teuer. Es braucht kein PS-Monster zu sein um in der Eifel richtig Spaß zu haben. Aber Erfahrung und Training ist Pflicht und ein absolutes Sicherheitsfeature. |
es geht aber noch schlimmer AAM Variant mit Automatik :rofl: aber was ich nicht verstehe warum hier alle einen Motorumbau vor schlagen als einfachste Lösung einfachste Lösung bleibt immer noch wagen verkaufen und andern Kaufen (kein AAM:D) |
Schade!!! Dachte eventuell würde es was geben ;-) |
wenn du sehr günstig an einen ABS/ADZ Motor + Getriebe kommst, kannste den easy einbauen. Brauchst nur den Motor und das Steuergerät wechseln. Mit dem anderen Getriebe hast du dann ca 15 Ps mehr und durch die kürzere Übersetzung ist der auch im 4/5. Gang spritziger ;) Aber das lohnt sich nur wenn du son Motor wirklich fast geschenkt bekommst :P Grüße |
Zitat:
Hey Leute. Dacht mir mal, bevor ich noch nen weiteren Beitrag zu dieser Frage eröffne, schreib ich mal hier. hab nämlich nen 90PS Motor vom Kumpel in aussicht, den ich günstig kriegen würd. Der Motor ist allerdings in nem alten Seat verbaut (ist aber alles VW-Identlisch, schon geprüft). Wenn ich nach dem oben zitierten gehe, reicht es dann also den 90er-Motor einzubauen und das Motorsteuergerät tausche, oder brauchts no bissl mehr?? |
|
ok. also heißt jz was im klartext? wenn ich motor tausch, dass msg und abgasanlage getauscht werden muss weiß ich, aber sonst brauchts ja eig nix, oder?? getriebe geht ja genauso (ist ein CHD-Getriebe), brauch ich da vl ne andre kupplungsscheibe oder so? bremsanlage kann ja normal au bleiben. und wie ist des mit den Stabis gemeint?? sorry, wenn ich so viel frag. hab schon lang nix mehr gemacht :D |
Sonst braucht es nix. Wenn du Böse bist, gehst du nicht mal zum TÜV. |
du musst net mal unbedingt das Steuergerät tauschen, hab ich auch net gemacht. ich weiß net genau wie das ist aber bei mir war das so: der ABS war Bj `93 und mein AAM `97. Als ich dann die Lambdasonde anschliessen wollte hatte ich vom ABS Krümmer nen einpoligen Stecker. Am Krümmer vom AAM war aber ein 4-poliger Stecker dran^^. Ich hab dann einfach den Krümmer vom AAM genommen, mir gehts net sooo um die Leistung.^^ Musst du mal gucken wie das bei dir aussieht ;) Grüße |
naja, ob ich böse bin und nd zum tüv werd... glaub eher nicht, wenn ich im oktober eh zum tüv muss wegs HU/AU ^^ kommt nich gut mit falschem motor, der nicht eingetragen ist :D steuergerät, mei, muss ich eh noch schaun, wo ich das herhol... wie gesagt, ist ein seat, der den motor spendet. keine ahnung, ob des da unterschiede gibt.. |
Das mit dem Motor sieht keine Sau. Die sehen absolut gleich aus. Und die Werte bei der AU sind auch gleich. @derk: Das sollte man trotzdem machen das MSG tauschen. Weil das andere MSG ist für die etwas höhere Verdichtung des Motors speziell angepasst. |
Zitat:
Grüße |
Verdichtung bedeutet, dass dein Gasgemisch stärker zusammengedrückt wird, da weniger Raum dafür zur Verfügung steht. Es ist das Verhältnis zwischen gesamten Zylinderraum und verbleibendem Zylinderraum wenn der Kolben oben steht. Kannst dir vorstellen wie bei ner Luftpumpe. Wenn du den Kolben rausziehst hast viel Raum. Du kannst beim Aufpumpen dann bestimmen, wie weit du den Kolben reindrückst. Desto weiter du ihn reindrückst, desto höher verdichtest du und desto mehr Luft kannst du durchpusten. Ist ja ne lustige Leistungsangabe von deinem Auto: "ABS mit 80-85PS" :D |
WIe schon gesagt wurde kauf dir am besten nen neuen Motor und häng den rein das ist am einfachsten... aber wenn du dann schon umbaust nimmam besten direkt nen 2l 8V oder 16V oder direkt nen VR ist halt immer die frage was du lieber hast ;) Wenn dir allerdings nen 90PS reichen würde hät ich da was für dich wenn interesse besteht meld dich! |
@ wolfi und Derk Die STG´s vom 1,8er 75PS und 1,8er 90PS haben gleiche Kennfelder usw. selbst die Kennungen der STG´s sind oft identisch sprich gleiche Nummer! Da gibt es keinen wirklichen Unterschied. da die Verdichtung zwischen 90 und 75PS auch nich so extrem unterschiedlich ist! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Das Hosenrohr ist meines Wissens etwas anders, aber das ist eher nicht sofort sichtbar. Man sollte die Leistungsdifferenz eh nicht als so groß erachten, wie im Prospekt angegeben. Das gleiche Problem gab es bei VW auch schon früher. Ich nehme stark an, dass der AAM eher etwas nach oben streut ein der Leistung und der ABS/ADZ eher etwas nach unten. Damit kommen wir zu der Überlegung, dass der AAM i.d.R. eher Richtung 80PS tendiert und der ABS/ADZ eher Richtung 85PS. Damit ist der reale Leistungsunterschied nicht so groß. Einen Großteil zieht der ABS/ADZ aus dem Säufergetriebe, während der AAM ein Spargetriebe hat. Es gab neulich einen Umbau des Getriebes, der diese These stützt. |
Zitat:
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
@wolfi ist das wirklich so? Der ADZ ist also eher spritschlucker? Bei meinem Kumpel seinen 35i hatten wir das Problem dauernd, klar er hatte Automatik trotzdem soff sein 1.8 90 PSler meistens mehr als mein damaliger VR6 AAA Manuelle Schaltung. Wir dachten es läge an der Einspritzung da ja die Motronic im AAA doch genauer arbeitet! |
Sieh dir doch mal das Drehzahlniveau zwischen AAM und ABS/ADZ an. Dann kommt dir ziemlich schnell der Gedanke, dass da was nicht stimmen kann. Im normalen Betrieb müsste der ABS/ADZ weniger brauchen, weil höher verdichtet und deswegen mit besserem Wirkungsgrad. |
Zitat:
Für nen "großen Umbau" reicht mir das Geld nicht, hab ich keine Zeit und bin ich ehrlich gesagt auch bissl faul ^^ Mir reichen die 90-PS voll und ganz (vor allem, da der wagen ja schon nen unfall hatte mit totalschaden). da muss es kein großer kostenaufwand sein. Motor selbst habe ich wie gesagt schon für kleines Geld und sehr wenig Original-Kilometer. Aber was andres noch, was mir in den Sinn gekommen ist. wie ist des jz eigentlich, wenn ich vom 2er GTI die Nockenwelle noch in den 90er-Motor verbaun möcht? ist das möglich und/oder müsst da noch was andres gemacht werden? die soll ja, was ich hörte bzw las, schärfer "eingestellt" sein. |
Di Golf 2 GTI (auch als G-Nocke bekannt) Ist die schärfste Serien 8V Nocke von VW sie bringt dir etwas mehr durchzug beim alleinigen Verbau aber nicht wirklich spürbar... du kannst aber dann noch nen Fächerkrümmer oder aber den Krümmer mit Hosenrohr vom 2E Dran schrauben der ist ähnlich wien Fächer aufgebaut und hat nen etwas grösseren durchmesser! Dazu noch den GTI oder VR6 Kat dann merkste das auch ein wenig Kosten halten sich dabei in grenzen.. Nen Krümmer vom 2E Hät ichauch noch da ^^ |
@Golf2b heißt jetzt also im klarpunkt. wenn ich schon die nockenwelle einbaun sollte (ist das auch möglich mit dem Motor????), dann wärs gscheider, ich würd den krümmer au no tauschen und evtl Kat??? hab ich das richtig verstanden? ^^ |
Das ist korekt nocke alleine macht wenig sinn (möglich ist es bei dem Motor aber ohne Probleme achte nur bei der Nocke auf die G-Kennung es muss ein Grosses G eingeprägt sein) In Verbindung mit nem Fächer bzw. dem anderen Krümmer und nem Grösseren (oder iwe ich es hatte garkein Kat was leider illegal ist) und dazu noch die GTI oder ne Gruppe A Auspuff anlage dann merkt man schon etwas Einen rennwagen wirst du daraus aber nicht machen können... Ne weitere Möglichkeit ist dann noch ne Kopfbearbeitung aber das gehtr ichtig ins geld ^^ Ich habe sie damals selbst gemacht leider habe ich es mit dem Planen wohl übertrieben und habe mir somit letzendlich diekopfdichtung hochgejagt aber er ging gut vorran die 5tkm die er gehalten hat :D |
Er soll den Motor endgültig auf 90PS umbauen und gut ist. Das fällt am wenigsten auf. Kopfbearbeitung, sacharfe Nockenwelle, bringt alle Nachteile im Alltagsbetrieb. In meiner Bekanntschaft hat man für den Sohnemann, nachdem er den Lupo beim Wenden (100m vor einem Kreisverkehr) zerlegt hat einen Rallye R5 gekauft. der hat 90PS und ist auf Rallyebetrieb ausgelegt. Jetzt Jammert der, dass die Kiste säuft und immer drehen muss. Das haben ihm aber ein Bekannter mit Werkstatt und ich vorher gesagt, allein er wollte nicht hören. Jede Nockenwelle stellt einen Kompromiss dar. Da kommt es auf den Einsatz an. |
Soweit ich weiss bringt die scharfe Nockenwelle den Nachteil mit, dass er untenrum schlecht zieht und er obenrum gut geht. In meinen Augen ist das nur eine Arbeitspunktverschiebung. Da gibts ewig viele Diskussionen dazu im Golf-Forum. Einfach mal in der Tuning Ecke schauen, da steht alles auf mehreren Seiten verteilt. |
Kurz längeres halten eines Arbeitspunktes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:04 Uhr. |