golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungssteigerung ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=97642)

Golf_Tuner93 06.11.2011 02:00

Leistungssteigerung ;)

Hallo,
Habe einen Golf3
- 1.8l
- 75 PS
- Bj. 1991

Habe schon von diversen Chips scharfen Nockenwellen etc. gehört :)
Bringt denn von denn Zeugs wirklich mehr Leistung bzw. besseren Abzug...
Und ein Fächerkrümmer ist es schwer so einen zu montieren :D??
LG
Florian

VWPARTY 06.11.2011 02:15

Zitat:

Zitat von Golf_Tuner93 (Beitrag 1310627)
Fächerkrümmer ist es schwer so einen zu montieren ??

Nein, ist kein Problem, schau dir mal dein Fächerkrümmer genauer an.
Aber bock dein Fahrzeug richtig auf, am besten auf einer Hebebühne.

Und
Zitat:

Zitat von Golf_Tuner93 (Beitrag 1310627)
Habe schon von diversen Chips scharfen Nockenwellen etc. gehört
Bringt denn von denn Zeugs wirklich mehr Leistung bzw. besseren Abzug...

Ja, aber dein Motor ist einfach eine schlechte Basis.
Besorge dir einen VR6, 16V GTI, GTI 8V. G60 usw.
Sonst schmeißt du das Geld usm´m Fenster!!!

Gruß Andi

Danjo 06.11.2011 02:46

Kannst echt lassen wenn du es nicht selber machen kannst um bei deinem motor auf sagen wir mal realistische 100 Ps zu kommen haste locker die kohle für nen motor umbau verbraten.

schau mal in der suche da findest du genug anfragen zu diesem thema.

und ohne klugscheissen zu wollen deine sig ist sowohl grammatikalisch als auch rechtschreibtechnisch nicht ganz korrekt ;) (to live = leben ; the life= das Leben, vor das "not" sollte noch ein "do" )

marko1983 06.11.2011 12:03

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1310633)
Kannst echt lassen wenn du es nicht selber machen kannst um bei deinem motor auf sagen wir mal realistische 100 Ps zu kommen haste locker die kohle für nen motor umbau verbraten.

schau mal in der suche da findest du genug anfragen zu diesem thema.

und ohne klugscheissen zu wollen deine sig ist sowohl grammatikalisch als auch rechtschreibtechnisch nicht ganz korrekt ;) (to live = leben ; the life= das Leben, vor das "not" sollte noch ein "do" )

und vor "others" gehört noch das "the" :D

Aber wie schon gesagt wurde, wurde das schon zu genüge hier diskutiert und ist wirklich Geldverschwendung, da der Motor einfach nicht dafür geeignet ist... da kannste dir nen GTI reinbauen und hast mehr davon...

-Golf3- 06.11.2011 12:28

halt mal in ebay und co die augen nach einen neuen motor auf =)
oder such dir ein unfall auto mit heckschaden mit nem besseren motor :P

Dr.NOS 06.11.2011 12:30

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1310723)
und vor "others" gehört noch das "the" :D

....

Geht auch ohne, aber hier gehts ja auch eher um Autos :).

burak24 11.11.2011 07:50

Hey leute
wollte jetzt für meine fragen keinen neuen thread eröffnen :-) undzwar wollte ich erstens wissen was ich noch alles umbauen müsste wenn ich mir einen 16v motor kaufen würde ? Getriebe? Achsen ? Oder ist das alles das selbe weil ich ya einen 8v habe ?

Und zweitens auf wie viel ps würde ich meinen 8v bekommen wenn ich fächer, nockenwelle und chip machen würde ? Was kann man noch machen für eine leistungssteigerung ? Also ausser Turbo jetzt :-)

MFG

hobby-golfer 11.11.2011 11:01

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1313338)
Hey leute
wollte jetzt für meine fragen keinen neuen thread eröffnen :-) undzwar wollte ich erstens wissen was ich noch alles umbauen müsste wenn ich mir einen 16v motor kaufen würde ? Getriebe? Achsen ? Oder ist das alles das selbe weil ich ya einen 8v habe ?

Und zweitens auf wie viel ps würde ich meinen 8v bekommen wenn ich fächer, nockenwelle und chip machen würde ? Was kann man noch machen für eine leistungssteigerung ? Also ausser Turbo jetzt :-)

MFG

16V reinhängen fertig, Achsen Bremsen ect. können bleiben, Getriebe weiß ich jetzt leider nicht.

EDIT: ;)

Golf 3 GTi 11.11.2011 11:15

beim 16V können die bremsen vom 1,8er bleiben? wäre mir neu.

Brauchst aufjedenfall hinten scheibenbremsen kannst die von jeden 3er nehmen die sind gleich.
Vorne auf 280er Scheiben umbauen zb vom g60 ,gti, 16v , vr6,
g60 hat 4 loch dh deine alten felgen können bleiben wenn die nicht unter 15 zoll sind.

beim 16V muss auch die pedalerie umgebaut werden da das getriebe hydraulisch ist und keine seilzugschaltung hat.

Ausserdem eine andere Abgasanlage

Ambesten ist es immer sich einen Schlachtwagen zu besorgen und alles 1 zu 1 umzubauen.

In der suche findest du alles was du fürn umbau benötigst...

Zitat:

Motor mit Anbauteilen und Kabelbaum
Motorsteuergerät
Getriebe
Auspuffanlage
Plusachse mit Stabi vorn und hinten und Bremsanlage
Fahrwerk komplett
ABS komplett falls es beim Schlachtfahrzeug verbaut und noch nicht vorhanden war.
Geberzylinderaufnahme für hydraulische Kupplung an der Pedalerie
Geber und Nehmerzylinder
Spritzwand muss modifiziert werden
Schaltkulisse mit Seilzugschaltung

alles zufinden hier
http://www.golf3.de/tuning/60042-mot...-golf-3-a.html

Diese frage kommt echt wöchentlich rein wärst nicht der erste

coolfire 11.11.2011 11:23

Mal 'ne andere Frage, evtl. kann's ja jemand schnell mit einem Post beantworten. Ist auch eher theoretischer Natur.

Wenn ich meinen 2.0 syncro auf 16V umbauen wollte, könnte ich das Getriebe behalten? Achsen vom VR6 syncro sind ja klar da es afaik keine anderen gibt mit Scheibenbremsen hinten für'n Allradler. Aber Seilzugschaltung und hydraulische Kupplung hab' ich ja schon.

marko1983 11.11.2011 11:25

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1313386)
beim 16V können die bremsen vom 1,8er bleiben? wäre mir neu.

Schau dir mal Post 7 an und lies mal bitte nochmal...

Golf 3 GTi 11.11.2011 11:30

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1313394)
Schau dir mal Post 7 an und lies mal bitte nochmal...

ups ,sry hab den 8V überlesen =D, jo bremse kann bleiben ;-)

burak24 11.11.2011 12:08

was für eine pedaleri hab ich den ? Seilzug oder hydraulisch ? In meinem 8v ?

Die .achsen und das getriebe kònnen dann wahrscheinlich auch bleiben oder ?

Und was würde mich dieser ganze spass kosten ? Mit einbauen lassen . Will nichts falsches maches :-D besser und sicherer

soweit ich weiss liegt der preis zwischen 1100-1500 für den motor und das getriebe kostet dann glaube ich 300€ .

Golf 3 GTi 11.11.2011 12:18

hmm.. ich würde mal 2500 -3000 € ansetzen, incl. Teile
Mit rechnung versteht sich.

burak24 11.11.2011 12:28

Ich bin grad einbisschen duecheinander :-) welche umbau teile brauch ich noch für 16v und ich hab einen 8v ?

Getreibe? Pedalerie? Achsen ? Oder kann alles vom 8v bleiben ?
Und naja will mir eh einen gewindefahrwerk kaufen .

Und danke für die antwoeten bis jetzt :-) bin grad nur durcheinander was ich jetzt doch brauche und nicht :-)

Meine.erste frage die wirde ya eig noch nicht.beantwortet.undzwar wie viel ps ich maximal raus bekommen aus meinem 8v. Ohne turbo einbau halt . ??

MFG

marko1983 11.11.2011 12:33

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1313419)
Ich bin grad einbisschen duecheinander :-) welche umbau teile brauch ich noch für 16v und ich hab einen 8v ?

Getreibe? Pedalerie? Achsen ? Oder kann alles vom 8v bleiben ?

Und danke für die antwoeten bis jetzt :-) bin grad nur durcheinander was ich jetzt doch brauche und nicht :-)
MFG

Motor mit Getriebe und Kabelbaum mit Steuergerät brauchste, GTI hat dann ja schon die Plusachse mit größere Bremsanlage und Scheiben hinten. Auspuffanlage hat aber nen größeren Durchmesser !

burak24 11.11.2011 12:42

Danke dir marko1983 :-) bin nicht mehr durcheinander :-)

Naja ne neue ausspuffanlage wollte ich mir eh holen also hol ich mir jetzt lieber nen 16v motor und dann den ganzen rest.

dann bin ich ya max bei 2000-2500 € fuer den umbau .

marko1983 11.11.2011 12:47

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1313425)
Danke dir marko1983 :-) bin nicht mehr durcheinander :-)

Naja ne neue ausspuffanlage wollte ich mir eh holen also hol ich mir jetzt lieber nen 16v motor und dann den ganzen rest.

dann bin ich ya max bei 2000-2500 € fuer den umbau .

Wenn du ein Motor kaufst, nimm den Tacho noch dazu, ich glaube die Wegstreckenzahl ist bei dem auch anders...

mfg
marko

burak24 11.11.2011 12:51

Okii mach ich dann danke aber wenn es kein tacho mehr gibt . Ist dies nicht so schlimm oder

marko1983 11.11.2011 12:58

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1313431)
Okii mach ich dann danke aber wenn es kein tacho mehr gibt . Ist dies nicht so schlimm oder

Naja dann kann es seien, das dein Tacho ungenau geht, endweder zu schnell anzeigt oder zu langsam... besser wäre es, der hat dann wahrscheinlich MFA, da könntest du das gleich mit Nachrüsten falls du es noch nicht hast...

Und mir fällt grad ein das der 16V nen anderen Drehzahlbereich hat, der dreht höher wie dein jetziger und die Km/h Skala müsste auch weiter gehen... also würde ich den auf jedenfall tauschen !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr.