![]() |
Gti 8v tuning Hallo Ich hab einen G3 Gti 20jahre jubi mit AGG motor ich möchte gerne ein bisschen was am Motor machen ich hab mir vorgenommen Fächerkrümmer 200 Zeller kat Komplettanlage Gruppe A Nockenwelle 268 Chip Kopfbearbeitung ich spiele auch mit den gedanken mir einen ABF motor einzubauen.. es gibt zwar schon viele Themen wo dieses besprochen wird, nur wäre nett wenn mir einer nur mal kurz schreiben könnte was ich alles brauche... wäre nett wenn das nochmal einer kurz schreiben könnte oder mir eine Privatnachricht schicken könnte.. danke schonmal im vorraus ;) |
du willst wissen was du zum Motorumbau alles brauchst oder? |
ja würde ich gerne, es wurde zwar schon oft und viel drüber gesprochen nur was ich gefunden habe war viel und viel durcheinander, deswegen wäre es nett wenn ihr es mir nochmal kurz auflisten könnt.. und ich möchte gerne wissen, ob man spürbaren leistungszuwachs hat wenn ich die sachen oben am einem AGG 2.0l 8V Motor machen würde? |
minimal. nach 1-2 wochen merkst die "mehr" leistung schon net mehr |
ok dann werde ich wohl auf 16v umbauen wenn ihr mir jetzt nochmal kurz auflisten könntet was ich brauche wäre das gut oder ich frage mal so was wäre einfacher umzubauen und würde mir am meinsten bringen umbau auf VR6, G60 oder 16V? |
|
Dankeschön ;) |
würde den der 16v motor aus einem passat 35i passen? ich könnte so einen bekommen, würde das passen? |
Würde mir erstmal Gedanken um die Abgase machen. Bin beim AGG nicht so gan im Bilde, aber der hat doch, wie der AKR, auch die Simos-Einspritzung. Beim AKR isses Euro 3. Sollte das beim AGG auch so sein, kannste den Umbau mit der karosse in den meisten fällen eh knicken. Wenn der AGG allerdings Euro 2 hat könnte das mitm KLR oder Minikat hinhauen, da der ABF ja nunma Euro 1 hat. Abgasnormen nach unten verändern sieht der TÜV ungerne. |
130 - 140PS sind locker möglich. Aber richtige Bearbeitung vom Kopf kostet Geld und da kannst schon 16V für kaufen! |
jaa ich versuche einen euro2 zubekommen, aber jetzt mal abgesehen von tüv.. würde es auch passen einen 2.0l 16V 9A motor aus einem 35i zuverbauen? ich könnte so einen als schlachtfahrzeug bekommen.. |
Klar kannst du auf 16V umbauen, jeder wie er es mag. Aber ich liebe die Charateristik eines 2Ventilers und der ABF hat mich bei einer Probefahrt nicht vom Hocker gerissen... Ich für meinen Teil baue mir grad einen zweiten Zylinderkopf für meinen 2E auf und bin gespannt, was da bei rauskommt - ich find es irgendwie cooler, mir mehr Arbeit zu machen aber dafür hab ich dann einen "Unikat"-Motor, denn es bearbeiten deutlich weniger Leute ihre Motoren als auf 16V oder so umzubauen :cool2: |
@freer1der: muss ich dir Recht geben denke, dass du mehr spaß mit nem gemachten Motor hast. Zumal der untenrum wahrscheinlich besser geht... |
Zitat:
Wenn dann solltest du den ABF nehmen, der liegt bei 150ps :) |
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde: Wenn man den Kopf bearbeitet hat also geplant, größere Ventile, andere Hydros, schärfere Nocken, braucht man dann eine stärkere Ölpumpe und nen Ölkühler? Muss man den Benzindruck erhöhen? Und reicht es den Motor zu hohnen und neue Kolbenringe zu verbauen? Es heißt ja immer dass der 2e ein sehr langlebiger Motor ist. MfG |
jaa finde ich eig auch, dass ein gemacht motor mehr hermacht..aber wenn ich den 16v bearbeite habe ich mit dem bearbeiteten 16v auch nicht gerade wenig spaß und habe auch einen von mir selbstaufgebauten motor ;) aber meint ihr das den unterschied von 9a zum abf sehr groß ist? beide sind 2.0l 16v, es sind lediglich 14ps unterschied, dass dürfte ja eig auch kein großer unterschied von der leistung sein oder? aber beantwortet bitte meine frage, kann ich wenn ich mit einen passat 35i mit 9a motor, diesen motor in meinen golf bauen? würde das vom kabelbaum her und von den motorlagern her passen? |
Zitat:
Hatte ich kurz im Corrado und Verbrauch war um die 8 Liter. Oft auch weniger. |
Da hab ich aber ganz anderes gelesen. War sehr lange im Corrado-Forum und es gab beim 9a überdurchschnittlich viele Probs verbunden mit komplizierter Fehlersuche. So wurde oft empfohlen sich entweder den 2,0 zu holen (zuverlässig) oder direkt nen G60 oder VR6, wenn man mehr Leistung will. |
Zitat:
der andere is auch en 2l :fluestern: wenns um 2l motoren geht müssteste schon prezisier sein xD |
ne, meinte als 2,0er den mit 115PS, also 2E, ADY, AGG :) den ABF mit 150PS gabs leider nie im Corrado würde also beim 9a eher nicht zugreifen, sondern eher beim 8v bleiben oder direkt zum ABF greifen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |