golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Fragen zur Motorwäsche (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81116)

DJ Cross 04.10.2010 15:11

Fragen zur Motorwäsche

Moin,

in meinem Motorraum sieht es aus wie Sch****e...
Ich habe nun mich ein bisschen durch Google gelesen bzgl Motorwäsche und das man es lieber machen sollte, weil ungefähr 90% von den Leuten die es noch nie gemacht haben nachher Probleme hatten mit dem Motor.

Mit wieviel kann ich da bei VW rechnen wenn ich es machen lasse?
Denn wenn bei denen etwas platt geht, müssen die blechen.

Grüsse,
Chris :)

golpher90 04.10.2010 15:36

Also da kann eigentlich nichts bei kapput gehen. Natürlich nicht so heftig auf Zündanlage und empfindliche Teile wie Elektrik draufhalten! 90% sagst du? Das sind aber viele! Da kannst du ruhig einfach rein. nicht so zaghaft. Bei Regen auf der Autobahn wird der Motorraum auch heftigen Strapazen ausgesetzt. Aber aufpassen, danach ist die Zündanlage nass und der Motor läuft wie ein Sack Kartoffeln, also heftige Zündaussetzer. Das ist normal. Also vorher abdecken wenn man noch fahren will.

DJ Cross 04.10.2010 15:48

Was genau muss ich abdecken? Zündkerzen, Zündspule und Verteilerkappe noch etwas?

Rein Interesse halber, was kostet sowas circa bei VW? :)

BlueG6o 04.10.2010 15:58

Was das bei VW kostet kann dir sicher keiner sagen, da die auch nix anderes machen wie du selber. Zu dem Thema gibts hier schon ein sehr langes Thema in dem diese Diskussion geführt wurde.

Ich bin nach wie vor der Meinung das jemand der sich nicht traut ne Motorwäsche zu machen auch lieber sein Auto waschen sollte, das is genauso gefährlich ;)

Kosten bei VW darf das ungefähr 2-4 Waschmarken plus die halbe Stunde die der Lehrling dafür braucht.

Du musst beim Motorwäsche machen einfach nur sicherheitshalber nicht zu extrem auf Zündkabel, Verteiler, und den Bereich von Lima und Steuergerät sprühen. Soll heissen das man nicht die Lanze auf diese Teile hält und auf 5cm rangeht. Wenn du die Teile nass machst und das aus ner Entferngung von 30cm oder mehr kann da gar nix passieren.

Im extremsten Fall (und das war eigentlich nur bei den alten Seat Marbellas) kann Feuchtigkeit in die Zündkerzenstecker und Verteilerkappe gelangen. Für diesen extremfall kann man nen Lappen und ne Dose Bremsenreiniger mitnehmen.

Mein Rat: Besorg dir nen Kaltreiniger oder Motorreiniger den du vorher auf den Motor sprühst. Dann kurz einwirken lassen und das ganze dann erst mit dem Reinigungsprogramm und dann mit dem Klarspülprogramm abdampfen.

MFG Cris

DJ Cross 04.10.2010 16:04

Alles klar, danke Euch! :)

golpher90 04.10.2010 17:08

Aber nur an Waschanlagen mit Ölabscheider! ;)

DJ Cross 04.10.2010 17:20

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 997574)

Ja das ist schon klar :D

spitfire78 04.10.2010 18:02

Welche Intensivreiniger kann man emfehlen?
Damit es auch wirklich sauber wird!

Evenfall 05.10.2010 18:09

Am besten aber bei 0-10°c bitte ;)

Scherz bei Seite, eine Motorwäsche is doch total überflüssig. Dann fängt der Motor nur noch mehr an zu rosten.

Einfach mit nem Lappen und bissel Silikonspray über die Kunstoffteile und gut is. Mit nem Dampfstrahler sauber machen is nur bei warmen Außentemperaturen zu empfehlen und außerdem auch nur nötig wenn er arg versifft ist, was aber dann die folge einer defekten Dichtung sein wird, welche man dann am besten auch repariert ;D

Also ich halte nicht von Motorwäsche sry, geht im schlimmsten fall nur was bei kaputt und wie gesagt, es fördert nur den Rost. Dem Motor ist es scheiss egal ob er dreckig ist oder nicht ;)

msFISI 05.10.2010 18:15

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 997522)
Was genau muss ich abdecken? Zündkerzen, Zündspule und Verteilerkappe noch etwas?

Rein Interesse halber, was kostet sowas circa bei VW? :)

Bei meiner Inspektion waren es 13,19 +MWSt für die Motorwäsche beim VW Händler.

Profigolf3r 05.10.2010 18:59

meiner hat knapp 200.000 km auf der uhr. hab neulich auch ne motorwäsche machen lassen und der fährt immernoch!

schööön sauber siehts im motorraum aus!:)

DJ Cross 05.10.2010 20:03

bei VW nur 13 Euro?
Na das geht ja.

Womit kann ich denn... (wie heißt das Teil vom Motor? *rot makiert*) reinigen?
Also mit welchem Reinigungsmittel und so weiter?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1286302320.JPG

BlueG6o 05.10.2010 20:30

Das Teil ist der Ventildeckel, und das kannst du nicht "reinigen", da es einfach oxidiert ist. Der ist aus Alu, und anstatt zu rosten oxidiert er halt.

Da kannst du nur sandstrahlen, und lackieren, oder schleifen und lackieren, oder polieren, verchromen usw.

MFG Cris

.arwn00R 05.10.2010 21:00

Ich hab Meinen ventildeckel mit Stahlwolle wieder schön auf Glanz gebracht. Ist der gleiche wie bei dir.

Wenn man mit Motorreiniger da dann geht, muss man ggf. Den Rostschutz erneuern

BlueG6o 05.10.2010 21:34

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 998390)
Am besten aber bei 0-10°c bitte ;)

Scherz bei Seite, eine Motorwäsche is doch total überflüssig. Dann fängt der Motor nur noch mehr an zu rosten.

Einfach mit nem Lappen und bissel Silikonspray über die Kunstoffteile und gut is. Mit nem Dampfstrahler sauber machen is nur bei warmen Außentemperaturen zu empfehlen und außerdem auch nur nötig wenn er arg versifft ist, was aber dann die folge einer defekten Dichtung sein wird, welche man dann am besten auch repariert ;D

Also ich halte nicht von Motorwäsche sry, geht im schlimmsten fall nur was bei kaputt und wie gesagt, es fördert nur den Rost. Dem Motor ist es scheiss egal ob er dreckig ist oder nicht ;)

Naja, es gibt halt Leute die möchte das auch ihr Motor sauber ist. Und ich glaube wenn man eine Motorwäsche ordentlich macht ist sie auch nicht schädlicher als mit dem Auto durch den Regen zu fahren. Aber naja....du wirst das sicher besser wissen. Aber ich schaue doch lieber in meinen Motorraum und sehe das hier anstatt nem Haufen Dreck.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1286307243.jpg

bullettime 05.10.2010 21:43

kauf dir die passende chemie, besorg dir ne bürste und fahr an ne waschhalle wo das erlaubt ist, lass am besten den motor dabei laufen.

motorwäsche sollte man lassen wenn man ein französiches auto fährt, dort gibts da eher mal probleme, aber vw hat soweit schon mitgedacht, würde ich meinen.

DJ Cross 05.10.2010 22:11

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 998665)

Traumhaft! :eek:
Meiner Ventildeckel ist auch ziemlich verdreckt, mit welchem Motorreiniger gehe ich da am besten vor?

Und welchen Rostschutz nehme ich? :)

bullettime 05.10.2010 22:33

wo willst du denn den rostschutz drauf machen?

in sachen motorreiniger würd ich denken mit würth oder sachen von sonax kann man nix falsch machen.

DJ Cross 05.10.2010 22:41

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 998596)
Wenn man mit Motorreiniger da dann geht, muss man ggf. Den Rostschutz erneuern

Keine Ahnung, wo ich mit dem Rostschutz drauf muss.
Wurde ja nur erwähnt, das ich ihn bräuchte.

Amazing 07.10.2010 20:02

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 997574)

Jeder Waschbox / anlage muss einen Abscheider haben, sonst darf es nicht in Betrieb gehen!

Zitat:

Zitat von spitfire78 (Beitrag 997629)
Welche Intensivreiniger kann man emfehlen?
Damit es auch wirklich sauber wird!

Grundreinger von KC

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 998572)
Das Teil ist der Ventildeckel, und das kannst du nicht "reinigen", da es einfach oxidiert ist. Der ist aus Alu, und anstatt zu rosten oxidiert er halt.

Da kannst du nur sandstrahlen, und lackieren, oder schleifen und lackieren, oder polieren, verchromen usw.

MFG Cris

Mit Grundreiniger und einer Bürste, bekommt man die oberflächliche Oxidation wieder weg, zwar nicht restlos, aber soweit, das man mit Elsterglanz, Stahlwolle etc weniger zu schaffen hat ;)...

Weitere Themen:

http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...alt-aus-3.html
http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/7...waesche-2.html

und:

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 952660)
Ölabscheider ist Pflicht für eine Waschbox, dennoch ist nicht überall die Motorwäsche erlaubt, da die Abscheide dafür nicht ausgelegt sind.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1281464841.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1281464871.jpg

Im Gebrauch:

- HD-Reiniger mit 160bar
- Grundreiniger von KC
- Versiegelung für Motor von KC

Für ältere Modelle wie den Golf3 sollte man direkt nach der Wäsche noch alle elektrischen Verbindungen und Bauteile prüfen, Zündverteilerkappe ausbauen und trocken legen und ggf. mit Kontaktspray die Stecker bearbeiten.

Nicht direkt auf Steckverbindungen halten.

Der Reiniger wird mit Wasser abgemischt und mittels Pumpflasche aufgesprüht. Nach max 5 Minuten kann mit klarem Wasser gründlich gespült werden.

Stehendes Wasser am besten mit einem Leder entfernen, auf jeden fall einmal komplett damit durch den Motorraum huschen.

Im Anschluss kann die Versiegelung aufgesprüht werden. Reines aufsprühen reicht, man kann, muss aber nicht nachwischen.

PS:

Den Grundreiniger und die Versiegelung kann ich anbieten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.