golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   GTI Leichtere Schwungscheibe ja oder nein?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78036)

Bluedragon777 28.07.2010 09:59

GTI Leichtere Schwungscheibe ja oder nein??

Moin,
wie einige von euch wissen bau ich ja gerade meinen Motor um.
Hab jetzt schon nen komplett bearbeiteten Zylinderkopf,ne andere Ansaugbrücke sprich auch bearbeitet und ne bearbeitete Drosselklappe.
Jetzt habe ich noch einen Leichtere Schwungscheibe für meinen 2E bzw für mein getriebe passend gefunden.
Soll wohl von 4,6kg auf 3,2kg abgedreht und feingewuchtet sein.
Jetzt habe ich mit nem befreundeten KFZ Meister gesprochen und der meinte über kurz oder lang werd ich damit das getriebe zerlegen,da es dafür nicht ausgelegt sei.Jetzt würde mich mal eure Meinung dazu interessieren.
Will auf jeden fall mehr bums aus der karre haben.

Bremer 28.07.2010 10:12

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das ein paar Kilo immer etwas bringen.
Dreht weitaus besser und schneller hoch.

Nachteil das die Schwungmasse beim zurückschalten fehlt!

Das Corradogetriebe an meinem 1.8T habe ich mit 3,5 Kilo erleichteter Schwungscheibe umgerüstet.

Kupplung gleich was vernünftiges rein und du hast großen Vorteil beim anfahren.

Denke mal deine wiegt etwa 7-8 Kilo original

Der GTI von meinem alten Schulkollegen hatte 139PS auf der Rolle und Getriebe hat auch nach 200TKM keine Probleme gemacht!

Bluedragon777 28.07.2010 10:59

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.Hab bei ebay eine gefunden.Soll 109€ kosten.
Meinst du dann auch sofort ne Sportkupplung oder wie?

Bluedragon777 28.07.2010 11:07

Zitat:

Zitat von Bluedragon777 (Beitrag 942443)
Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an.Hab bei ebay eine gefunden.Soll 109€ kosten.
Meinst du dann auch sofort ne Sportkupplung oder wie?

Hier mal die ebaynummer:300447849630

19ACE90 28.07.2010 12:33

leichte scheibe bringt aufjedenfall was, wenn dazu noch die anderen rollen erleichtert sin haste ne top kombination bzw mindestens zur schwungscheibe noch en leichtes kurbelwellenrad verbaun

Bluedragon777 28.07.2010 18:56

Ist das denn alles auch noch Alltagstauglich oder eher nicht mehr?

GolfGtiRacer 29.07.2010 17:47

Klar damit kannst gut im Alltag fahren. Und das es das Getriebe zerbröselt kann ich nicht bestätigen ein Kumpel von mir fährt seit 120Km mit einer da ist alles Top. Ich habe selbst auch eine verbaut un d man merkt es schon.

Ich würde auch gleich ne verstärkte kupplung verbauen, da macht das fahren noch mehr Spaß.

max 29.07.2010 18:07

Was kostet sowas denn, eine Schwungscheibe abdrehen zu lassen`?

Golf 3 GT1988 29.07.2010 18:19

Wichtig ist das sie nach dem Abdrehen auch feingewuchtet wird.

Ich fahre auch ein erleichtertes Schwungrad am G60 und der Unterschied ist deutsch zum Serienrad zuspüren.

Habe damals glaube ich 150€ so im dreh bezahlt.

GolfGtiRacer 29.07.2010 18:27

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 943373)
Was kostet sowas denn, eine Schwungscheibe abdrehen zu lassen`?

Man hat Kumpels die Dreher sind^^

Also da gibts doch genug wo das so nebenher können.

Es gibt natürlich auch Firmen die sowas machen.

Michi GTI 29.07.2010 18:29

Gibt es evtl. auch negative Effekte?

GolfGtiRacer 29.07.2010 18:36

Ich weiß keinen.

Außer man dreht zuviel ab, dann verliert er obenraus die Leistung.

max 29.07.2010 18:42

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 943386)
Man hat Kumpels die Dreher sind^^

Also da gibts doch genug wo das so nebenher können.

Es gibt natürlich auch Firmen die sowas machen.

kann mir die ja auch in die Drechslerbank einspannen. Wird aber wohl nicht so genau werden.:D
Merk schon, sollte mich wohl selbst darum kümmern;)

GolfGtiRacer 29.07.2010 18:44

Also Am besten ist es das komplette Paket inklusive KW, Schwungmasse und Kupplung feinzuwuchten.

Das gibt das beste Endergebnis.

max 29.07.2010 18:47

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 943398)
Also Am besten ist es das komplette Paket inklusive KW, Schwungmasse und Kupplung feinzuwuchten.

Das gibt das beste Endergebnis.

Habe hier noch einen sehr guterhaltenen 2E liegen. Ok, dann also komplett mit Kurbelwelle . Danke Dir,Heiko

GolfGtiRacer 29.07.2010 18:54

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 943402)
Habe hier noch einen sehr guterhaltenen 2E liegen. Ok, dann also komplett mit Kurbelwelle . Danke Dir,Heiko

Kein Ding ich helfe wo ich kann:D

tom_pistol 29.07.2010 20:25

Wozu muss man bei nem GTI überhaupt noch rumfummeln? Der geht doch aus so richtig. Ich find das mit dem Schwungscheibe ist immer so ne Sache, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das ganze wirklich Punkte bringt. Wenn die Schwungscheibe nur ein gaaaaannnz kleines bischen schief gedreht ist, merkt man das sofort, und das kann äußerst nervig sein.
Und wozu brauchst du ne verstärkte Kupplung? Frag doch mal bei ner VW-Werkstatt, ab wie viel Leistung wirklich ne andere Kupplung nötig ist, kostet ja ne Menge so ein Teil.

max 29.07.2010 20:43

Zitat:

Zitat von tom_pistol (Beitrag 943502)
Wozu muss man bei nem GTI überhaupt noch rumfummeln? Der geht doch aus so richtig. Ich find das mit dem Schwungscheibe ist immer so ne Sache, kann mir nicht so richtig vorstellen, dass das ganze wirklich Punkte bringt. Wenn die Schwungscheibe nur ein gaaaaannnz kleines bischen schief gedreht ist, merkt man das sofort, und das kann äußerst nervig sein.
Und wozu brauchst du ne verstärkte Kupplung? Frag doch mal bei ner VW-Werkstatt, ab wie viel Leistung wirklich ne andere Kupplung nötig ist, kostet ja ne Menge so ein Teil.

Dann könnte man auch mit dem Argument kommen, alles OEM zu lassen. Tut es doch auch.

Bluedragon777 29.07.2010 21:20

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 943523)
Dann könnte man auch mit dem Argument kommen, alles OEM zu lassen. Tut es doch auch.

Da stimme ich dir zu!!
Wozu braucht man beim GTI mehr leistung???
Ganz einfach man gewöhnt sich dran.Und mit 115PS zieht man heutzutage auch keinen Herring mehr vom Teller!
Wozu baust du dir ein Sportfahrwerk ein??
Das Original is doch auch ganz gut!

GolfGtiRacer 29.07.2010 21:36

Zitat:

Zitat von tom_pistol (Beitrag 943502)

Das mit der Kupplung hat nicht nur was mit der Leistung zu tun. Man hat auch ein viel besseres ansprechverhalten.

Und wenn ne Schwungscheibe schief gedreht ist, dann hat der Dreher mal gar keinen Plan. Wie soll man den schief drehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.