golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   ABS, ZV, Airback ???? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76845)

immy 01.07.2010 09:44

ABS, ZV, Airback ????

Servus,

ich hab mir Vorgestern ein Golf 3 GT Variant 2,0i gekauft und hab 2-3 Problemchen.

1. Im Motorraum Beifahrerseite oben am Domlager ist an der Spritzwand, da wo sich immer die ganzen Blätter vom Herbst drinne sammeln =(( eine kleine steckverbindung (rund und hat innen 2 pins) die wurde mir doch glatt am ersten tag von so einem dummen pelzviehch abegeknabbert! wofür ist diese verbindung???

2. wo sitzt das ZV steuergerät? durch die lange standzeit ist wohl das steuergerät kaputt gegangen. also es geht gar keine ZV mehr.

3. ich hab am armaturenbrett eine ABS und Airbackleuchte die stehts brennt, die Frau von der ich das Auto gekauft habe sagte, das diese Leuchten noch nicht gebrannt haben als sie es abgemeldet habe. das auto stand allerdings schon eine weile bevor ich es gekauft habe. was kann das sein?

so, über tipps und reparaturhilfen wäre ich euch absolut dankbar!

greetz immy

iceman1983du 01.07.2010 10:01

Zitat:

Zitat von immy (Beitrag 922055)
2. wo sitzt das ZV steuergerät? durch die lange standzeit ist wohl das steuergerät kaputt gegangen. also es geht gar keine ZV mehr.

Beim 3 Türer unter dem Rücklicht Beifahrerseite in einer Styroporhülle.

Fuuubb 01.07.2010 10:04

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 922068)
Beim 3 Türer unter dem Rücklicht Beifahrerseite in einer Styroporhülle.

Beim 5 Türer auch :D

datajam 01.07.2010 10:06

Zitat:

Servus,

ich hab mir Vorgestern ein Golf 3 GT Variant 2,0i gekauft und hab 2-3 Problemchen.

1. Im Motorraum Beifahrerseite oben am Domlager ist an der Spritzwand, da wo sich immer die ganzen Blätter vom Herbst drinne sammeln =(( eine kleine steckverbindung (rund und hat innen 2 pins) die wurde mir doch glatt am ersten tag von so einem dummen pelzviehch abegeknabbert! wofür ist diese verbindung???

3. ich hab am armaturenbrett eine ABS und Airbackleuchte die stehts brennt, die Frau von der ich das Auto gekauft habe sagte, das diese Leuchten noch nicht gebrannt haben als sie es abgemeldet habe. das auto stand allerdings schon eine weile bevor ich es gekauft habe. was kann das sein?

so, über tipps und reparaturhilfen wäre ich euch absolut dankbar!

greetz immy

Zu 1. das wird die Verbindung zum Drehzahlfühler für das ABS sein (am besten
machst du mal ein Bild

Zu 2. siehe Beitrag über mir ;)

Zu 3. Das heisst es erst einmal Speicher auslesen löschen
und wenn es bewahrheitet, siehe zu 1. instandsetzen

MFG

golf3variant1488 01.07.2010 10:09

1 bin mir auch sicher das das die verbindung für abs ist. was punkt 3 erklärt abs sensor nicht bei ebay kaufen kostet iner guten werkstatt 35-40€
2 kommt denn garnichts wenn du das auto schließen willst von der zv pumpe?
3siehe 1

immy 01.07.2010 10:19

3siehe 1[/QUOTE]

ne kommt gar nix. muss alle türen (Variant=5 Türer weil kombi :-lol-:) mit der hand öffnen.

bilder mach ich morgen und setz sie mal rein, vllt könnt ihr dann besser erkennen was es ist.

warum zeitgleich auch die airback leuchte mit angefangen hat zu leuchten kann mir keiner sagen?

iceman1983du 01.07.2010 10:22

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 922073)

Zitat:

Zitat von immy (Beitrag 922079)
ne kommt gar nix. muss alle türen (Variant=5 Türer weil kombi :-lol-:) mit der hand öffnen.

Sofern die Pumpe keine Geräusche von sich gibt, würde ich mal messen, ob an T12/1* Strom anliegt und T12/3 auf Masse liegt.

ice

* (T12 ist der Stecker in der Pumpe und T12/1 kennzeichnet Pin1)

golf3variant1488 01.07.2010 10:23

dann wir es entweder an der sicherung liegen! oder du hast auch hier kabelprobleme.
guck mal nach hinten rechts hinter der verkleidung im kofferaum richtung rückleuchte findest du ne pumpe in nem sturopor gehäzuse evtl ist nen stecker ab.....
und wegen abs einfach mal ine werle fahren die lesen dir das meist gratis aus :)

Teletubby 01.07.2010 15:07

Zitat:

Hallo immy,

welche von den beiden Leuchten brennt denn? Die Airbagleuchte oder die ABS-Leuchte? Oder leuchten gar beide?

Wenn eine der Leuchten dauerhaft brennt, dann deutet das auf einen Fehler im betreffenden System hin. Dann ist im Normalfall auch im Fehlerspeicher des betreffenden Steuergerätes etwas abgelegt. Dann sollte der erste Schritt das Auslesen des / der Fehlerspeicher(s) sein.

Für dievon dir angesprochene zweipolige Steckverbindung in der Nähe des Federbeindomes wäre wirklich ein Foto hilfreich.

Freundliche Grüße
Teletubby

xinox 01.07.2010 16:47

Zitat:

Ich habe bisher 2 Gölfschen gehabt bei einem war es Beifahrerseite Bremslicht, und beim anderen beim Ersatzrad unterm Teppich

nullchar 01.07.2010 17:00

Nachtrag zur ZV:

Die besagte Sicherung ist Sicherung 21 (von links gezählt, müsste die drittletzte/vorletzte Sicherung sein). Darüber gehen auch noch diverse andere Sachen, z.B. Schiebedachmotor. Der hatte bei mir einen Weg, ergo Sicherung durch, ergo ZV auch tot.

Klingt zumindest erstmal wahrscheinlicher als defekte Kabel oder kaputte Pumpe

Die Position der ZV Pumpe ist Baujahr- und Modellbedingt (kann aber nicht genau sagen wie das zusammenhängt), es sind jedenfalls alle mir bekannten Einbauorte in diesem Thread vertreten

Greets,

BTKS2002 01.07.2010 20:55

Die ZV-Pumpe sitzt bei der Limosine immer unter der SBBR-Leuchte an der Beifahrerseite. Beim Variant wurde sie in der Reserveradmulde verbaut.

MfG Btks

Liebi 01.07.2010 23:45

Also bei meinem Variant saß die ZV-Pumpe rechts im Kofferraum hinter der Klappe in besagtem Styroporgehäuse. Leuchten die ABS und Airbag-leuchte nur beim "Zündung einschalten" oder auch während der Fahrt? Dann wäre es ratsam erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Möglich wäre eventuell eine "Unterspannungsproblem" durch die Standzeit, aber das ist nur ne Vermutung, erst der Fehlerspeicher bringt Gewissheit.

MfG

immy 02.07.2010 08:30

so, moin,

also zu punkt 1 hab ich ein paar bilder angehängt. auf den ersten beiden den stecker und aucf den anderen 2 die verbindung

http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/42.jpg

Uploaded with ImageShack.us

http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/43.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2010/07/44.jpg

dann habe ich an beiden rückleuchten geschaut und habe kein ZV relais gefunden, habe aber gerade gelesen, das es auch im ersatzrad liegen könnte;) wenn die sicherung wirklich mit dem schiebedach zusammenhängen sollte, dann ist wohl eher das kabel, bzw die pumpe hin , denn das dach funzt noch.

@ liebi
die beiden warnleuchten leuchten während der fahrt, wobei die airbackleuchte erst etwas später anfangt zu leuchten. und das mit dem unterspannungsproblem wäre auch eine lösung, da die batterie komplett entleert war und gar nix mehr ging, noch nicht mal die alarmanlage.

immy 02.07.2010 12:44

so war mal an meinem Kofferraum, habe aber keine pumpe gefunden ::frage::

weder in der ersatzradmulde noch an der rückleuchte. ich habe lediglich einen stecker gefunden. da kann ich mich wage daran erinnern, das da die FFB angeschlossen war....ist das vllt noch der rest? und ich muss nur ne pumpe besorgen? dort führt auch eine art dünner schlauch hin.

iceman1983du 02.07.2010 13:29

Zitat:

Zitat von immy (Beitrag 922878)
so war mal an meinem Kofferraum, habe aber keine pumpe gefunden ::frage::

weder in der ersatzradmulde noch an der rückleuchte. ich habe lediglich einen stecker gefunden. da kann ich mich wage daran erinnern, das da die FFB angeschlossen war....ist das vllt noch der rest? und ich muss nur ne pumpe besorgen? dort führt auch eine art dünner schlauch hin.

Sofern der Stecker dazu 12 polig ist, die Belegung sich mit meinen Angaben deckt und der Tatsache entnommen, dass da ein Schlauch liegt, würde ich sagen, du hast eine Pumpe zu wenig.

ice

BTKS2002 02.07.2010 16:43

@ Liebi

Stimmt nach der Modelpflege 95 wurde die pumpe im Variant ebenfalls an der Seite verbaut.

MfG

immy 04.07.2010 16:54

wie sieht es jetzt mit dem stecker aus? kann man den reparieren mir neuer verlötung oder so??? vllt ein paar klemmen???

iceman1983du 04.07.2010 18:53

Zitat:

Zitat von immy (Beitrag 924123)
wie sieht es jetzt mit dem stecker aus? kann man den reparieren mir neuer verlötung oder so??? vllt ein paar klemmen???

Wie sieht denn der Stecker aus? Du hast nur gesagt, dass da einer wäre. Daraus habe zumindestens ich gedeutet dass die Pumpe fehlt.

immy 05.07.2010 00:29

nein ich meinte den stecker, von dem ich die bilder gepostet habe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.