golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schaltstange zum Getriebe irgendwie locker !!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=16733)

golfgti83 07.02.2007 18:21

Schaltstange zum Getriebe irgendwie locker !!!!!

Habe heute bemerkt das beim Schalten irgendwas klappert.
Die Schaltstange die zum Getriebe geht oder wohin auch immer scheint locker zu sein und den Schalthebel kann man wärend ein gang drin ist ziemlich viel nach vorne oder hinten bewegen je nach dem welcher gang drinne ist.

Was könnte das sein ??

Bin dankbar für alle hinweise die zur ergreifung des Fehlers führen !!

Motordaten:
2.0 GTI 8V BJ 94 MBK: 2E
5 Gang Schaltgetriebe
gestern 90tkm durchbrochen

Schalthebel samt Kugellager vor ca. 25tkm gewechselt (Original VW Teile)
Gänge gehen eigentlich immer noch Butterweich hinein aber irgednwas ist locker.
Man merkt es richtig wie beim schalten was locker ist !!!

Marry-O 07.02.2007 20:23

Hallo...
das könnte dieser Gummi-Kugelkopf an einer Umlenkstelle des Gestänges sein(weiß nicht wie ich´s beschreiben soll,sorry).
Es ist vom Motorraum aus zu sehen, ziemlich weit hinten/unten Richtung Hosenrohr...da ist so eine Umlenkung am Gestänge, wo ein Kugelkopf mit Gummi beschichtet dran ist, bei mir war der mal kaputt, also das Gummi größtenteils abgerissen, dadurch hatte ich Spiel im Schalthebel.
Schau dir das Gestänge mal genauer im Motorraum an!
Gruß Mario

golfgti83 07.02.2007 20:28

Zitat:

Zitat von Marry-O
Hallo...
das könnte dieser Gummi-Kugelkopf an einer Umlenkstelle des Gestänges sein(weiß nicht wie ich´s beschreiben soll,sorry).
Es ist vom Motorraum aus zu sehen, ziemlich weit hinten/unten Richtung Hosenrohr...da ist so eine Umlenkung am Gestänge, wo ein Kugelkopf mit Gummi beschichtet dran ist, bei mir war der mal kaputt, also das Gummi größtenteils abgerissen, dadurch hatte ich Spiel im Schalthebel.
Schau dir das Gestänge mal genauer im Motorraum an!
Gruß Mario

Das würde das Spiel am Schalthebel erklären aber was ist mit der ganzen Stange die nach vorne führt ??

VR6SyncroVariant 07.02.2007 22:23

Ich denke auch dass es an diesem "Gummi-Kopf" liegt!

MfG

Tdiler2 09.02.2007 00:29

bei meinen Golf kann man auch im Getriebe rühren,sicher das es das Gummi teil ist??

powered 09.02.2007 07:07

Es kann zum einen am Lagerring 191 711 190B oder an der Umlenkwelle 1H0 711 173 liegen.

atomius 12.08.2007 01:57

hab das Problem auch. kann wenn ein Gang drin ist trotzdem den schalthebel nach vorne und nach hinten bewegen. wäre nett wenn du sagen würdest was nun die lösung war....und wie ich das ganz austauschen kann bzw. erstmal überprüfen kann ?

GOLFTFATF 12.08.2007 02:07

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant
Ich denke auch dass es an diesem "Gummi-Kopf" liegt!

MfG

Isses wahrscheinlich auch, weil ich hab das Problem bei meinem ABU auch und ich kann die Schaltstange " gut " bewegen besonders an dem schwarzen Kugelkopf an dem es sich eigentlich gar nicht bewegen darf, da wackelt es ganz gewaltig, wenn man die Stange anfässt ;)

Gruss Thomas

atomius 12.08.2007 02:10

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
Isses wahrscheinlich auch, weil ich hab das Problem bei meinem ABU auch und ich kann die Schaltstange " gut " bewegen besonders an dem schwarzen Kugelkopf an dem es sich eigentlich gar nicht bewegen darf, da wackelt es ganz gewaltig, wenn man die Stange anfässt ;)

Gruss Thomas

hmm. und wie wechsel ich das teil? kann ich denn erstmal so weiter fahren oder kann da was kaputt gehen oder kann es noch schlimmer werden ?

Tdiler2 12.08.2007 11:32

Die sind nur geschraubt.Ist nicht schwer ,habe es bei meinen Golf damals aich gemacht

atomius 12.08.2007 12:25

Zitat:

Zitat von Tdiler2
Die sind nur geschraubt.Ist nicht schwer ,habe es bei meinen Golf damals aich gemacht

mir wurde gesagt ich komme da krass schwer ran. wäre nett wenn mir einer ne kurze anleitung hier hin schreibt für doofe :-) und was ich vorher bei vw kaufen muss.

Tdiler2 12.08.2007 14:22

ich habs damals auf arbeit gemacht,da haben wir ne Bühne.

atomius 12.08.2007 14:24

Zitat:

Zitat von Tdiler2
ich habs damals auf arbeit gemacht,da haben wir ne Bühne.

schön das ihr das alle gemacht hat. könnte mir auch jemand beschreiben wie und wo das teil genau sitzt?

atomius 12.08.2007 17:00

so jungs...so sieht da bei mir vorne aus. kann die stange rein und rausschieben...wofür ist dieses rädchen? und wo fehlt da dieser "gummi"?

http://www.julianschroeder.de/s01.jpg
http://www.julianschroeder.de/s02.jpg
http://www.julianschroeder.de/s03.jpg

edit: Sehe gerade das das rädchen die lagerbuchse ist. kann das teil frei drehen...

GOLFTFATF 12.08.2007 17:06

Zitat:

Zitat von atomius
hmm. und wie wechsel ich das teil? kann ich denn erstmal so weiter fahren oder kann da was kaputt gehen oder kann es noch schlimmer werden ?

Was eben passieren kann ist das der Ganghebel sperren kann ;) wenn es in die falsche Position gerät !

Gruss Thomas

atomius 12.08.2007 20:49

kann mir keiner mehr nen tipp geben? will das morgen machen, aber weiß ja noch nicht genau wie...

atomius 13.08.2007 10:17

hier sind doch sonst immer die super freaks die auf alle fragen ne antwort haben. Die bei VW wollen mir nen reparatursatz für den Schalthebel verkaufen. Kann es auch daran liegen? Ich denke auf den Fotos kann man alles gut erkennen. Die Leute die das schon mal gesehen haben müssten doch wissen ob es der Lagerring oder die Umlenkwelle ist...

atomius 14.08.2007 13:42

so..falls nochmal jemand das Problem haben sollte...es lag an diesem weißen rädchen wie ich schon vermutet hatte. da ist nämlich außenrum normalerweise noch so ein gummikugelkopf. da der gefehlt hat, hatte ich spiel in der schaltung.
weiß nicht wie das geht, aber der war komplett weg. glücklicherweise hatte mein kumpel genau das teil noch da und der austausch ging dann recht schnell. eigentlich müsste man das ganze teil neu holen..kostenpunkt c.a. 40 euro bei vw

GOLFTFATF 21.08.2007 21:43

Gilt hauptsächlich für die " mit nur 1 Schaltstange " und eventuell bei anderen auch :

Hab mal die Schaltstange bei mir nochmal genauer angeschaut und bemerkt, dass dieser Gummikugelkopf sich ja bewegt .... sprich ich ihn drehen kann obwohl er am Neuteil sich nicht bewegt !

Da dieser Kugelkopf etwas Spiel hatte klemmte ich jetzt auf " McGyver Stil " paar Kabel - Schutzschläuche in die Zwischenräume und habe Alles mal mit Fett eingeschmiert :winke:

Paar Mal im Leerlauf hin und her geschalten und probiert und bin dann mal ne Runde gefahren mit dem Resultat :

- Schaltung wurde nicht weicher
- Schaltung blieb immer griffig
- Schaltung ging direkt und nicht hakelig !

Ersatz - Kugelkopf hab ich bei VW schon gekauft .... müsste nur noch getauscht werden ;) Kostet um 17 € rum :winke:

Mein Fazit : Wenn die Schaltstange locker ist " Kugelköpfe " prüfen und wenn die ausgeschlagen sind ggf. tauschen, denn zumindest nach der Notlösung mit Stückchen des Marderschutz - Schlauches für Kabel in die Zwischenräume zu stopfen ist die Schaltstange wieder fest ;)

Gruss Thomas

der_Michael 23.08.2007 00:06

Hiho, hab seit einiger Zeit Probleme mit der Schaltung, dass die Gänge manchmal nicht reingehen. Dann hab ich jetzt diesen thread gelesen und mal nachgeguckt, und siehe da, ich seh n weißes Rädchen...
Jetzt will ich also austauschen, aber wie mach ich das? Das Ding ist da ja doch gut versteckt, wie komm ich also da dran? Bühne, oder reichts vorne hochzubocken? Muss man noch was beachten, oder geht das nach dem Schraube-raus-Schraube-wieder-rein Prinzip?
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
Gruß Michael

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:49 Uhr.