![]() |
Unerklärlicher Fehler Hallo und guten Abend liebe Community. Ich habe mich jetzt extra hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein am Ende bin und hier vielleicht jemand ist, der das gleiche Problem schon mal hatte. Folgender Sachverhalt: (ich versuche so genau wie möglich alle Einzelheiten aufzuzählen) - Bereits im März fing das an. Ich bin morgens ganz normal auf die Arbeit gefahren (53km einfache Strecke). Alles war tadellos. Nach Feierabend wollte ich mein Auto starten...es ging aber nichts mehr. Geschaut, ob ein Zündfunke, kam aber keiner. Okay, ist die Zündspule, beim Golf ein Teil das sehr gerne kaputt geht. Also die Karre zu uns in die Werkstatt geschleppt und noch am selben Tag ne Zündspule und neue Zündkabel bestellt (Zündverteiler und Verteilerfinger wurden im Juli 2011 neu gemacht). Am nächsten Tag nach der regulären Arbeit in die Werkstatt gedüst und alles ausgetauscht. Nach dem Austausch gestartet - Auto lief wunderbar an. habe es nochmal 2 oder 3 mal probiert. Alles klar, kann ich wieder los. - Ich bin zu meinem Meister ins Büro rein und habe mich abgemeldet, das jetzt alles wieder funzt und ich nach Hause gehe. Wieder zurück zum Auto, die Altteile entsorgt, setze mich rein, wollte starten...nichts. Nur ein Orgeln, und wieder kein Zündfunke! - Danach habe ich mich auf Fehlersuche begeben. Ich habe alles durchgemessen, alles soweit ganz gut. Bis auf das, dass ich auf einmal keine Spannung an meiner Klemme 15 am Motorsteuergerät hatte. Es kamen nur irgendwie 0.37 V an. Natürlich viel zu wenig. Dann habe ich mich mit meinem Kollegen gesucht, ob irgendwo ein Wackler ist. Und siehe da: er spielt am Zündschloss..und ich hab meine 12...14V an meinem Pin anliegen. Auto sprang auch an, auch nach mehrmaligem Versuch. Also den Heimweg angetreten. Jetzt wird es für mich nicht mehr nachvollziehbar: - Nach zwei Tagen Standzeit sprang das Auto nicht mehr, wieder nur ein Orgeln und kein Zündfunke. Ich habe mich auf die Suche im www begeben, und habe hier im Board gelesen, das auch gerne der Zündstartschalter kaputt geht. Auf gut Glück, da ich nicht wusste, ob der wirklich defekt einen bestellt. Den alten ausgebaut und tatsächlich, das Gehäuse war gebrochen. Also en alten ersetzt, alles wieder zusammengeschraubt. Nun wollte ich das Auto starten.... - Es ging aber nicht, weil auf einmal meine Wegfahrsperre eingriff und den Motor nach 2 sec. Laufzeit wieder abwürgte. Ich habe noch die Lesespule ersetzt, aber keine Besserung. Jetzt konnte ich natürlich mechanisch nichts mehr machen, weswegen ich den VW Händler fragte, ob man die WFS nicht einfach umgehen könnte, auf eigenes Risiko natürlich. -Kleine Randnotiz: Das Auto ist 16 Jahre alt und hat 256000km (bis jetzt) gelaufen. Ich fahre im Monat 2000km nur geschäftlich, weswegen ich diese Karre eigentlich gern noch länger fahren würde, da ich die Fahrtkosten erstatten bekomme. - Aber natürlich verneint der Händler, das man die WFS umgehen oder aus programmieren könnte, da sie Serienmäßig ist und es illegal wäre, das zu machen (für mein Verständnis: ja, es geht, wir können es auch aber wir machen und sagen auch nicht, wie es geht). - Ich habe mich auf die Suche nach einem "Spezialisten" gemacht, der sich mit so was auskennt. Auch gefunden, durch einen Bekannten, der hier im Dorf eine Kfz-Werkstatt hat. - Also Auto zu dem runter gebracht, ihm die Fehler aufgezählt, was ich schon alles gemacht. Aber es interessierte ihn anscheinend nicht, da er lieber von seinem Rennsportgeschichten erzählte. - Nach einer Woche konnte ich meinen Golf wieder holen, und er funktionierte so wie er sollte. Auf die Frage, was er denn gemacht habe: Zündendstufe (Transistor) im MSG getauscht und WFS aus-programmiert. Super dachte ich, habe ich keine Probleme mehr und kann das Auto noch fahren bis mein anderes vor der Türe steht. Hab ich natürlich alles ohne Rechnung machen lassen, wofür ich mich grad selbst ohrfeigen könnte. - Auto lief auch einwandfrei...bis vergangen Samstag. Ich auf dem weg ins Kino, ein kurzes ruckeln (als ob die Kupplung hüpft), noch einmal Gas gegeben. Und Motor ging aus und lies sich nicht mehr starten. Auch wieder nur ein Orgeln ohne Zündfunken. - Auto zu mir daheim schleppen lassen. Und das erste, das ich gemacht habe, war die Messung, ob mein MSG Spannung bekommt. Und nein, tut es nicht. Auch wieder 0.37V. - Jetzt habe ich mir heute bei Ebay ein MSG, ein WFS STG, Zündschloss samt Schlüssel und Lesespule von einem Identischen Motor gebraucht gekauft und eingebaut. Weil ich dachte, wenn wieder was mit der alten WFS/dem alten MSG ist, tausche ich alles komplett aus und kann wieder glücklich fahren. Die Teile waren alle zusammen in einem Fahrzeug verbaut! - Aber auch mit dem neuen gebrauchten Teilen keine Besserung. Nur ein Orgeln, kein Zündfunken und eine anliegende Spannung von 1.37V an meinem MSG. Leider habe ich keinen Tester, ich bekomme erst am Mittwoch einen ausgeliehen. Aber vielleicht weiß jemand von euch, woran das liegen könnte. Oder jemand hatte auch schon diesen Fehler! Muss ich die Steuergeräte verheiraten, obwohl sie zusammen aus einem Auto kommen? Muss ich die Schlüssel neu einlernen? Kann sich der Speicher nach längerer Zeit selber löschen? Und Entschuldigung für den langen Text, aber jetzt sollte alles relevante da stehen. Noch ein paar Daten: -Motor ABD 1.4 -ZSS getauscht -MSG reparieren und WFS (anscheinend) aus-programmieren lassen -MSG, WFS, ZS von EINEM Spenderfahrzeug eingebaut Grüße und schon jetzt Danke für eure Antworten |
Bricht Kl. 15 denn komplett weg, oder nur am MSG? Sonst würde ich sagen, zieh ne neue Kl. 15 zum Steuergerät und gut is. Ich weiß grad nicht ob das Steuergerät von dem Motor nen Versorgungsrelais hat, aber das könnte es natürlich auch sein. |
Nein, Kl. 15 bricht nur am MSG weg, alle anderen Verbraucher machen ihren Dienst tadellos. Und nein, das Auto bzw. das MSG hat kein Relais 30. Und das mit der Leitung habe ich probiert, direkt von der Batterie aus. Aber mir fehlt anscheinend das Signal vom WFS. aber da ich ja das alles komplett getauscht habe, bin ich nun ratlos. |
Hallo! Das Ausprogrammieren der elektronsichen Wegfahrsperre kann ich nicht glauben. Wenn der Motor wegen der elketronischen Wegfahrsperre nicht läuft, sprigt er trotzdem für ca. 1 bis 2 Sekunden an und geht dann wieder aus. Das ist ganz sicher. Ich werde den Verdacht nicht los, dass es sicn bei Dir gar nicht um eine elektronsiche Wegfahrsperre handelt, sondern um eine DWA (= Diebstahlwarnanlage). Das ist bei weitem nicht dasselbe. Was hat Dein Auto eigentlich für ein Baujahr? Denn Motor "ABD" und "Baujahr 1996" wie in Deinem Profil angegeben kann nicht sein, weil der Motor "ABD" nur bis Juli 1995 produziert worden ist. Freundliche Grüße Teletubby |
Hallo Teletubby, Ich kann es auch irgendwie nicht glauben, wenn ich ehrlich bin. Aber ich sage lieber nicht, was ich von diesem "Spezialist" halte. Aber eine DWA müsste doch irgendwie erkenntlich sein, oder? Also noch ein Steuergerät, das ich aber nicht habe, glaube ich zumindest. Jetzt wo du das sagst, hab ich mal den Breif rausgekramt. Es ist ein italieinisches Auto, EZ laut Brief und Schein 10.09.1996. ABER: dort steht etwas über: "Bescheinigung des amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr: 31.08.1995 und eine Zeile darunter: Meine Stadt, 4.9.1995. |
Bei einer Originalen DWA, gibts ein Steuergerät hinter dem Lichtschalter, Airbag etc. Leuchte. Dies ist in etwa so groß wie eine Kippenschachtel. Und im Motorraum, ist auch ein Kontakt neben am Dom zu finden. |
Wenn der Motor überhaupt nicht anspringt (= auch nicht für ca. 1 bis 2 Sekunden), dann liegt das ganz sicher nicht an der elektrischen Wegfahrsperre. Denn dann wäre es anders. Eine DWA (Diebstahlwarnanlage) hat eine rote Leuchtdiode neben dem Verriegelungsknopf der Fahrertür. Das dafür zuständige Steuergerät sitzt hinter dem Armaturenbrett etwas unterhalb des Lichtschalters. Zur DWA gehört keine Lesespule am Lenkschloss. |
Also ich habe den Lichschalter schon mehrmals ausgebaut und habe kein Steuergerät oder ähnliches gesehen. Und im Motorraum habe ich auch keine Kontakte. |
Ich tippe bei dir auf einen AEX Motor. Dessen WFS ist im MSG integriert. Und dann bricht auch die Spannung a,m MSG nicht weg. Bitte ziehe mal ein Kabel vom Potentialverteiler schwarz zum MSG Klemme 15. |
Du sagst es: Wenn es die Wegfahrsperre wäre, dann muss der Motor ja anspringen, aber sofort wieder ausgehen. Aber das macht er ja nicht! Er orgelt einfacht nur, weil er keinen Zündfunken hat. Was mich so stutzig macht ist meine fehlende Spannung am MSG. Ich habe keine rote Leuchtdiode, dafür besitze ich aber jetzt schon mittlerweile 3 Lesespulen -.- |
Zitat:
Und: Hat Dein Auto denn überhaupt eine Lesespule am Lenkschloss? |
Nein, kein AEX mit integriertem WFS STG. Sonst hätte ich ja nicht das Steuergerät für die WFS ausgebaut und die gebrauchte eingebaut. Motorcode ist ABD. Das war ein Fehler von mir, das dies ein ital. Auto ist und dort schon 1995 zugelassen wurde, in Deutschland jedoch erst 1996. Sorry für die Verwechslung und Unachtsamkeit. |
Zitat:
sorry, hab es noch nicht so raus mit dem zitieren und direkt antworten. Mein Motor springt gar nicht erst an. Er orgelt nur. |
Zitat:
Hat Dein Golf nun eine Lesespule am Lenkschloss oder nicht? Sorry, habe Deine zweite Antwort gerade erst gelesen. |
Zitat:
An welchem Anschlusspin des Motorsteuergerätes hast Du denn versucht, die ca. 12 Volt der Klemme 15 zu messen? |
Also, laut Schlüsselnummern und da das Fahrzeug einmal bei einem VW Händler gekauft wurde, ist es ganz sicher ein ABD Motor. Ja, und genau da saß auch mein Steuergerät für die Wegfahrsperre. Die Nummer des Pins war glaube ich 23, also das Schwarze Kabel. |
Ich bin mit den 1.4ern nicht wirklich firm, aber hat der kein Spannungsversorgungsrelais fürs MSTG? --sj |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Noch was: Wenn ich die Sicherung ziehe, darf mein Motor dann überhaupt irgendwas machen? Also orgeln? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr. |