![]() |
Welche meinst du? Die 2 Muttern, mit denen der Federteller fest gemacht wird und dann die Mutter, mit dem der Anschlag (Ding, was ganz oben auf dem Stoßdämpfer sitzt) fest gemacht wird? So um die 1,50€ pro Mutter. Habe im Teileprogramm geschaut. |
Nein das ist ja die Gewindehülse was du glaube ich meinst . Hab gerade mal geguckt die sind dabei . Ich meine die unten ..jeweils 2 . |
Hinten sind bei mir Gummipuffer drin, die ich beim Fahrwerk dabei gekriegt hab. |
Zitat:
|
Habe es jetzt seit 3 Wochen drinne und bin begeister vom preis leistungs verhältnis. ich habe die roten drin. habe mal gelesen das die blauen etwas straffer sind und die roten die lächerliche 20 euronen mehr kosten das komfort gewinde seie. ich habe damit nix falsch gemacht,der tüv hat ohne wenn und aber das fahrwerk eingetragen. es ist nicht zu hart und bin froh das ich mich für gewinde entschieden habe. da kann mann allerdenkliche veränderung der höhe machen zwecks andere felgen usw usw. noch hat sich nicht viel bei mir gesetzt. ca 8mm. für diese kohle macht ihr nix falsch :winke: |
Zitat:
|
Zitat:
Schraube ca 3€ und passende Mutter 2€ das Stück. |
Zitat:
|
Ich meine es wären 4 Schrauben und 4 Muttern. An jedem Federbein vorne 2.. ;) EDIT: Sorry hab mich verschaut. 4 Schrauben kosten 3€. Aber die Muttern gibts wohl nicht mehr im 4er Pack. Keine Ahnung. |
Ach so also brauche ich nur vorne die 4 erneuern ? |
Hinten gibt es doch nur eine einzige, die das Federbein fest hält. Kann ich auch nochmal schauen, was die kostet. Ich habe die Schrauben gar nicht erneuert. Meine halten bis heute 1A! EDIT: Die hinteren Schrauben mit Muttern kosten um die 5€. Also 2 Schrauben und 2 Muttern. Ganze Achse also. |
Das geht ja dann , werd die mir noch mal besorgen , und dann mal schauen wo ich das einbauen lasse . |
Baus selbst ein! Hast du das ganze Fahrwerk gekauft? Ist nun wirklich nicht schwer, das selbst zu machen.. ;) Wenn die Federn sowieso von Anfang an entspannt waren von deinem Sportfahrwerk dann drehst du noch die Domlager drauf und dann die Schraube für den Teller und dann brauchst du nichtmal einen Federspanner.. |
Ich habe das normale Sportfahrwerk . Fehlt dort nicht noch irgendwas für vorne für die Vorderachse ? Was muss ich noch kaufen , Staubschutz und Federwegbegrenzer hole ich morgen und die Schrauben für unten . EDIT : Vieleicht gebe ich es zurück und kaufe mir das von Carparts...bedenken sind zu groß wegen der Tiefe .Kostet gleich viel , und schlechter kann es auch nicht sein . Im Winter habe ich auch 13 Zoll mit 175 drauf . Stimmt es das 175/70 13 und 195/50 15 beide den selben durchmesser haben - 57cm.? http://www.tuning-carparts.de/produc...55-840-kg.html http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1341783671.jpg |
So Puffer Staubschutz ist da . brauch ich dann nun noch was von den alten Federbein oder nicht ?Ich glaub auch bald das ich das alleine mache , egal wo ich frage ca 300 €uro der Einbau !!! Ca 4-5 Stunden .Finde ich ein wenig heftig . . |
Stelle mal ein Photo ein, von den heute gekauften Teilen. |
ok ..hier ..Dämpfer Schrauben unten habe ich noch nicht . http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1341858877.jpg |
Zitat:
die gewindefahrwerke sind aber mall hatte ich im vari erst drin und im gti ist es noch drin (wurde aber vom vorbesitzer verbaut) und die taugen garnix. einfach nur knüppel hart. Bei schnellen kurfenfahrten kann einen ne bodenwelle regelrecht raus werfen. Es nimmt so wenig unebenheiten der starße auf das du jedes jahr domlager brauchst (original vw schlechtwegelager) bei 10000km im jahr. und so schlecht sind unsere str. auch nicht....... würde da auf jeden fall von abraten. Nen bakannter hat es im golf 2 und ist auch nur am kotzen (auch schon seit kau drin 8000km gelaufen.) also finger weg aber das normale ist schon ok für 150€ sollte man ja auch nicht viel erwarten. |
Zitat:
Zitat:
Lag satt auf der Strasse, kein hoppeln oder versetzen wie bei Billig-Fahrwerken und sehr gut fahrbar. Ich bin damit 2-mal in Südspanien gewesen, einfache Strecke 2400 km, und alles ohne Probleme oder Rückenbeschwerden. Mit einem 150,- Euro Fahrwerk möchte ich das nicht machen ................ |
Also so knüppel hart finde ich es nicht. Ist sportlich ;) Und ich fahre für mein Motorchen auch schnell in Kurven und hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Bodenwellen und davon gibts hier viele. Rückenbeschwerden kenne ich auch nicht. Ist noch alles super nach 20000km. Bin aber auch keine anderen Fahrwerke gefahren. Von daher, kann ich nicht vergleichen. Bin trotzdem zufrieden. |
Zitat:
Ich habe das "Fahrwerk" 120.000 km gefahren ohne die Dämpfer nachzustellen, und das war bei denen möglich in 3 Stufen. Die waren wie am ersten Tag! |
Zitat:
|
Zitat:
Wer nichts besseres kennt ist auch mit dem schlechtesten Fahrwerk zufrieden, und dazu gehören diese billig Dinger. |
Zitat:
wenn ta dann 40/40 das ist recht gut abgestimmt. Ich steige jetzt auf weitec um, bin es bei nem bekannten gefahren und der golf lag wirklich genial in der kurve obwohl es doch sehr kompfortabel ist!!! Und so viel teurer sind die auch nicht...... |
Moin , hmm wenn ich das so lese behalte ich wohl doch lieber das normale . Bekomme ich bei VW eigendlich auch die Federteller vorne und hinten ?Kosten ? Wollte eigendlich nicht die alten Dämpfer auseinander bauen was wohl dann sein müsste :confused: EDIT : Nach dieser Zeichnung muss man wohl doch die alten Federbeine demontieren ..da fehlt ja noch viel mehr . http://www.golf3.de/attachments/werk...-federbein.jpg |
Einige Sachen musst du natürlich vom alten Fahrwerk übernehmen. Das stellt doch aber kein Problem dar. ;) Es sei den du hast im Lotto gewonnen. :D Das einige Teile übernommen werden, ist für das neue Fahrwerk völlig unschädlich. |
So nun mal ein kleines Statment von mir zum starren TA Technix 60/40. Vorab gleich mal, ich habe in meinem 1er Golf damals ein Koni-Fahrwerk mit H&R Federn gefahren. In meinem 2 er Golf, hatte ich ein Weitec Gewindefahrwerk verbaut. In meinem jetzigen 3er Golf habe ich wie oben gennannt ein TA Techix Fahrwerk verbaut. Ich finde es für den Preis völlig ok. Im Alltag ist es nicht zu hart, liegt auch straff in Kurvenfahrten und verursacht keine Rückenschmerzen. Auch auf der Bahn bin ich zufrieden damit. Man zappelt auch nicht zu sehr im Sitz, wie es damals beim Koni-Fahrwerk standart war. Vom Weitec war ich damals gar nicht überzeugt, weil nach 5000km, ein vorderer und ein hinterer Däpfer erneuert werden musste. Außerdem war bei dem Fahrwerk die Druck und zugstufe absolut nicht stimmig. Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, da erst 3000km verbaut und damit gefahren. |
Zitat:
|
hat hier jemand das alte Gutachten vom blauen TA Technix Gewindefahrwerk als PDF Also das Gutachten wo man den Golf auf die Fresse legen kann?! Und könnte mir das dann mailen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) bitte schön :-) |
ich habe das fahrwerk jetzt auch 2 jahre schon drinnen! habe das rote gewinde und muss sagen ich bin zufrieden damit! härte passt mir genau und verstellen lässt es sich auch ohne probleme! preis/leistung passt und von daher würde ich es mir wiederholen |
Zitat:
Die Version hab ich aber schon...und das ist auch nicht die tiefe Version des Gutachten, sondern die neue geänderte Version. |
Also ich fahre das rote Gewindefahrwerk von TA jetzt seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren. Mein Beweggrund dafür war eine bessere Optik, besseres Fahrverhalten etc. kann bei einer 60 PS Rennmaschine nicht erwarten :P Und da ich dafür nicht so viel ausgeben wollte, war das TA dafür prädestiniert. Mein Resultat: Ja, es schaut besser aus, jedoch muss ich sagen, dass ich das ganze nicht noch mal machen werde. Warum? Viel zu hart, wenn man mal nicht auf der Straße fahren will nur Schikane und vorne sind die Dämpfer langsam hinüber. Vorm Kauf habe ich mich darüber informiert und mehrfach gelesen, dass das Fahrwerk bretthart sein soll, dem einen gefiels, dem anderen nicht. Aber für mich war der Preis ausschlaggebend und somit klar: das TA wirds! Gekauft, eingestellt, eingebaut, eintragen lassen. Erstes Fahrgefühl war ok, ich fands aber iwie geil, schön jeden kleinen Stein spüren, habe mich gefühlt wie Michael Schuhmacher ... wenn da nicht die 60 PS wären. Nach 3 Monaten war denn hinten schon der erste Dämpfer kaputt (Montagsfabrikat?!). Nach langem hin und her mit dem Händler, gabs denn auch Ersatz. Jetzt muss ich aber sagen, dass mich das harte Fahrwerk nur noch nervt. Generell im Stadtverkehr... wenn man abseits der Straße fährt, setzt man auf, fährt sich die Lippe kaputt... wenn man auf der Autobahn auf der LKW-Spur fährt, denkt man, man sitzt auf nem Hüpfsack... also wirklich entspanntes Fahren ist nicht drin. Wenn die Dämpfer vorne demnächst ganz hinne sind, kommt wieder ein Standard-Fahrwerk rein. |
@nordlicht: Es gibt auch Sportfahrwerke, die nicht so tief und nicht so hart sind. Lebendsdauer sei anscheinend auch höher. |
Habe auch an TA drinne nur kein Gewinde sondern fest... (auch rote federn) und meiner ist BRETTHART da kann ich auf dem Auto rumtanzen, das bewegt sich keinen millimeter... wie du schon geschrieben hast man merkt jedes Steinchen... ich finds geil und will darauf auch nicht mehr verzichten xD |
Zitat:
Es gibt weichere bzw. komfortablere Fahrwerke, das stimmt. Aber da muss man tiefer in die Tasche greifen, wofür ich jedoch nicht bereit bin :P Ich habe damit meine Erfahrung gemacht - noch mal wird nicht tiefer gelegt :P |
also ich hatte es auch in meinem alten drin das müsste jetz ca 3 jahre alt sein und läuft immer noch....hatte es vorne komplett runter gedreht(restgewinde ca 5mm) und hinten auf 3/4.....wenn ich mich richtig erinner waren es vorne um die 80-90mm runter,hinten 60-70.....war auch sehr zufrieden damit und würde es mir fürn winterauto immer wieder holen,für 180€ kann ma da echt nix falsch machen....häng ma nen bild dran..... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) so bitte gewinde mit "17" |
Zitat:
|
nee ging noch prima....nur bei vollem einschlag hat es leicht geschliffen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr. |