![]() |
Fensterhebermotor Halter gebrochen Kupplungsseil / Pedalrücksteller schwach Zündkerzen durch Zündkabel porös Zündspule defekt Kotflügel durchgerostet Rost div. Stellen unter Lack Handbremse gerissen/ fest Verteilerkappe Kontakte abgenutzt Bremsleitungen durchgerostet Bremsdruckabfall Bremssattel HL defekt Schweller durchgerostet Achsmanschette VR undicht Roststelle Tank Getriebe leckt Ölaustritt an Ventildeckeldichtung Stossdämpfer vorne stark geschwächt Türscharniere ausgeschlagen Zentralverriegelung nur von Fahrerseite bedienbar ... und das alles ist erst in den ersten 7 Wochen nach dem kauf festgestellt worden! Kein schlechter score, oder? aber - ich muss sagen, ich mein liebe Auto trotzdem. Fahre ihn wirklich gerne und habe ihn so schön gepflegt (Kerzen, Zündkabel, Zündspule und der Fensterheber sind schon neu, und der Innenraum ist top in Schuss - das Ding riecht sogar Neuwagen-like ;-). Habe sogar sämtliche Polster und den KOFFERRAUM shampooniert! Mein Händler / Mechaniker ist eigentlich ein netter Kerl und hat mir versprochen, alles on Ordnung zu bringen. Bei einem Kaufpreis von 1300 € kann er jetzt eigentlich kaum Gewinn gemacht haben, oder?! Angenommen, er bekommt das ordentlich hin - wie lange kann ich damit rechnen, dass der Golf noch zuverlässig zu fahren ist? Ich hatte eigentlich vor, mit ihm zumindest noch meine restliche Studentenzeit zu verbringen (3, 4 Jahre)... Wundere mich auch, wie dieser arme Auto-Opa vor 4 Monaten über den TÜV gekommen ist... Schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin mit meinem Mängelkatalog :-)!! |
Hallo charlotte1986, ein Golf 3, der regelmäßig gewartet wird und bei dem Verschleißteile frühzeitig erneuert werden, ist bei großer Zuverlässigkeit fast ein Fall für die Ewigkeit. Leider ist es der Rost, der aus der Sache irgendwann ein Fass ohne Boden werden lässt. Einer von meinen beiden ist leider auch am Anfang dieser Finalphase. In Jahren kann man da schlecht eine Prognose wagen. Aber durch die Rostprobleme werden die Aufwendungen, die für den TÜV getrieben werden müssen, immer größer. Bei meinem wird der diesjährige TÜV noch mit überschaubarem Aufwand vor sich gehen. Aber in zwei Jahren wird das wahrscheinlich schon anders aussehen. Es ist eine Frage der Nerven und der Liebe zum Auto, wie lange man das mitmacht. Freundliche Grüße aus Ratingen Teletubby |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) @Teletubby... Ich habe vor 2 Jahren schon 600 Euro reingesteckt aber jetzt lohnt es sich einfach nicht mehr. Werde glaub ich heulen wenn ich ihn wegbringen muss... Es war mein erstes Auto was nie liegen geblieben ist. Das auf dem Bild ist mein jetziges Auto also der rote Golfi... Haben ihn seit Februar '97 und jetzt im Mai wird er wie gesagt verkauft oder geschrottet. Weiss einer von euch ob man die Papiere behalten darf oder die mit abgeben muss aufem Schrottplatz??? Ach ja mein neuer gebrauchter ist ein Golf 3 Variant darf ich damit auch im Forum bleiben? GLG |
Zitat:
|
hihi :o mache die Tage noch Fotos von meinem kleinen Roten als Erinnerungsandenken |
joar, hau mal welche rein, auch vom Vari... hier wollen alle immer bilder ^^ |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hier sind ein paar Bilder von meinem Variant... Ach so noch ne Frage kann man einfach den schweller neu machen also vorne ist es umgenkickt da wo man den wagenheber ansetzen muss... |
ich habe mit meinem golf bis jetzt noch keine probleme!!! |
Zitat:
ein schicker Variant, der unverbastelt aussieht. Das mit den beschädigten Schwellern im vorderen Bereich ist leider keine Seltenheit. Das liegt aber einzig und allein daran, dass man an dieser Stelle außer dem Bordwagenheber keine anderen, z.B. Rangierwagenheber oder Hebebühne ansetzen darf, weil diese Stelle nicht dafür ausgelegt ist, einen großen Teil des Gewichtes des Fahrzeugs aufzunehmen. Leider interessieren sich freie Werkstätten und speziell Reifendienste dafür nur sehr wenig. Oder um es anders zu sagen: Es ist ihnen gleichgültig. Freundliche Grüße Teletubby |
@ Teletubby.. Ja so war das auch bei meinem noch Golf 3 den ich fahre.. Ja das ist er auch habe den für 1000 Euro gekauft gut muss einiges dran gemacht werden Lack und so.. War ein Unfallwagen dem entsprechend muss ich da einiges abschleifen und neu lackieren da ich mir leider kein Lacker leisten kann der das macht.. Meinst denn man kann den Schweller auswechseln?? GLG |
Jap kann man selbst machen Haben es bei einen Freund gemacht.. Hebebühne die teile rausgeflext angepasst verschweißt, verzinnt , etc und dann lackiert... Hält besser als das Orginale Kuchenblech.. Haben es bei mir im sommer auch noch Vor |
Weiss jemand wo man die her bekommt und wie teuer die sind?? Für den Variant Bj. 96 |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9) Hey leute hier noch mal ein paar Bilder von meinem Roten noch Golfi |
oh man, der hat sich den ruhestand aber verdient :) |
Ja das hat er und er hat ja auch eine akzeptable Laufleistung gebracht.. Bin traurig das ich ihn her geben muss... schnief |
Akzeptabel ist gut. Wenn ich das hochrechne mit den Kilometern und dem Baujahr, ist der Golf im Durchschnitt 100 km pro Tag gefahren worden und das seit 15 Jahren. :respekt: |
:danke: :danke::danke: |
ich dachte bei 300TKM springt der tacho wieder auf 0... aber wie man oden auf den bild sieht steht da 553385km??? |
Gibt 2 Verschiedene... Variante 1 ) Zählt und Zählt.. Variante 2 ) 299999 > 0 |
bei variante 2 hätte Blutengel7186 ja nur noch 50.000km fahren müssen und ihn dann als neuwagen verscherbeln können :D |
Zitat:
|
bei 300000 auf null? da hab ich ja noch 91000 vor mir... geil ^^ |
Guten Morgen Leute.. Heut kommt einer und will sich meinen Golfi anschauen. Wenn ich Glück habe kauft er den und dann geht der nach Rumänien und ich muss ihn dann nicht zur Schrottpresse fahren... würde dabei nur rotz und wasser heulen.. Mein Freund meint das ist nicht normal das man so an einem Auto hängen kann und dann noch weint... |
kann sein dass es schon erwähnt wurde aber was ich als Krankheit ansehe ist der Kofferraumdeckel.definitiv voll die scheiße!!!!!!!!immer die linke Seite unter der Scheibe |
So Leute 230 Euro habe ich noch für den Golfi bekommen was sagt ihr dazu??? |
Zitat:
Hi nach Ratingen :-) So etwas hatte ich schon vage im Gefühl ;-). Gibt es wirklich gar nichts, was man tun kann, um das Rosten unter Kontrolle zu bringen? Mein Golf ist vom Vorbesitzer garantiert ziemlich vernachlässigt worden. Der Händler hatte den Motor ausgetauscht und das Ding irgendwie nochmal durch den TÜV gebracht - und mir versichert, der Golf wäre, von ein paar Lackplatzern abgesehen, noch top in Schuss. War ja klar. So gerne ich das Auto behalten würde... macht es nicht mehr Sinn, die 1300 € plus Investitionen zurückzufordern und mich nach einem weniger anstrengendem Exemplar umzusehen? Es tut mir ja irgendwie fast Leid - aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit, mich ständig um das Auto zu kümmern :-/... |
ja meiner hat auch dieses bekannte quietschen :) das nervt total. gerade wenn man um die kurven fährt. dann quietscht es immer wenn ich vom gas runter gehe.naja. und dann klingt meiner wie ein elektro auto. also er ist schon ein bissl komisch. :) glg |
Zitat:
Ich fürchte nicht. Ich möchte auch nicht alle drei Monate ein anderes neues Loch zumachen müssen. Technische Reparaturen aller Art lasse ich mir ja gefallen. Das ist immer überschaubar, und irgendwann kann man sagen "Fertig!". Wenn der Rost dagegen im Loch-Stadium angekommen ist, dann wird das schnell zu einer Sisyphusarbeit. Dabei darf man natürlich nicht vergessen, dass Golf 3 bis dorthin auch ca. 15 Jahre alt sind. Vielleicht haben andere hier im Forum ja die endgültige Lösung dieses Problems gefunden. Ich wäre hochinteressiert, weil ich den einen von meinen beiden Golf 3, den ich als Erstbesitzer habe, gerne auch noch viele Jahre behalten und fahren würde. Freundliche Grüße Teletubby |
...ich halte die Augen offen :-) |
Hai Allerseits, habe meinen Golf heute wieder aus der Werkstatt geholt. Folgende Mängel wurden abgestellt: Einspritzanlage undicht Rost Einstiegsleiste Fahrerseite Wischergestänge ausgeschlagen Wasserkühler undicht Zündkabel, Verteilerkappe neu Dann habe ich noch folgende Schönheitsreparaturen ausführen lassen: Stoßstange neu lackiert, originale VW DoKa eingebaut, Felgenränder meiner BBS-Felgen polieren lassen War ein teurer Spaß!! |
Schellerkannten fürn Wagenheber, links untern rücklicht ist zumindest bei mir so, Kotflügel oben und die Ecke die auf den Seitenschweller geht dieses quadrat rostet auch bei jeden Golf 3, und Heckklappe unter den Nummernschild und diregt über die Heckleiste oder wie das heist wo der kofferraumöffner dran ist. |
Anlasser; Fensterheber; Glühbirnen -- Rückleuchte; Schwellerkante Rost |
Rost unter den Sitzen. -.- |
motorraum zugeschwitzt, rost heckklappe & motorhaube^^, schiebedach motor kaputt, scheiben wackeln und knirschen, hupe kaputt, tote fliegen an der front, reifen qualmen manchmal^^ |
rost am schweller, anlasser, glühbirnen von der rückleuchte, flexrohr abgerissen. blöd is, ich hab des auto noch nichmal n jahr und oben genannte mängel sind nur diese, die wohl häufiger beim golf 3 vorkommen:-lol-::P trotzdem super auto :) |
- Starrachsenlager = waren bei mir nach 83t. km fritte. - Rost = hatte ich noch keinen, auch anner Heckklappe noch nicht. - Blinkergehäuse vorne = waren undicht ... Das wars bisher eig. bin ansonsten zufrieden :) |
hello again, meiner hat einen großen sprung gemacht :-). der reparaturstau wird immerhin kürzer! neu / in ordnung sind jetzt... * Zündanlage (Spule, Kabel, Kerzen, Verteilerkappe) * Ventildeckeldichtung * Achsmanschette * fast neue Bridgestone-Niederquerschnitt-Sommerreifen auf gebrauchten BBS 15" * Kotflügel (ausgetauscht - farblich unsagbar perfektes Teil auf dem Schrottplatz geschossen!) * Bremse hinten links ausgetauscht * Bremsleitungen neu * Handbremse repariert * Kupplungsseil getauscht * Schweller - wurde wie versprochen vom Händler geschweisst. Ich war ja wirklich kurz davor, ihn abzugeben, habe es dann aber nicht übers Herz gebracht. Insgesamt sind jetzt fast 700 investiert worden, aber ich finde, es hat sich gelohnt! Fährt wieder ganz phantastisch und verbraucht akzeptable 8,5l. Bin so froh :-). Jetzt fehlen noch: # neuer Zahnriemen + Spannrolle (quietscht wie blöd, keine Ahnung, wann und ob das jemals gemacht wurde) # neue Bremsscheiben hinten (sind quasi Suppenteller und kreischen ebenfalls ordentlichst) # evtl. neu Lambdasonde # ein paar harmlose Roststellen im Lack und Lackplatzer --> ist mir jetzt egal, das wird alles gemacht, und dann hoffe ich, er hört endlich auf zu rosten :-). (übrigens - alle Schläuche, z.B. der Unterdruckschlauch zum BKV, sehen ziemlich vergammelt aus. Macht das Sinn, die zu tauschen? Kann doch nicht so schwierig sein, oder?) |
Der Unterdrickschlauch ist nicht so harmlos zum tauschen. der ist ziemlich stabil. Sicher dass der ZR quietscht und nicht "nur" der Keil-rippen-riemen? Bei kreischenden Bremsen sollte man hinten auf den Belag, da wo der Belag am Kolben anstößt entweder eine Antiquietschpaste oder besser eine Platte einbauen. Paste ist nicht schlecht, hilft aber nur solange, bis jemand mit dem Hochdruckreiniger die Bremse reinigt und das Zeug rausspült. Von daher ist eine Antiquitschplatte besser. Den Rost wirst du endgültig nicht besiegen können. Wolfgang |
Genau....also bei mir ist es das rücklicht dann moch meine seitenschweller rosten....weiß nicht wo ich neue her bekomme...wisst ihr wo?und kotflügel unten löcher drin |
genau wie bei meinem ersten Golf 3: Lüftungsregler auf 4 geht nicht mehr, nur wenn man ihn etwas weiter drückt, dann geht er auf 4, dann aber wird der drehschalter so heiss, das er sich schon leicht verformt hat.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr. |