![]() |
Zitat:
|
ah ^^ ja, das glaub ich dir schon.... aber was man da an Genauigkeit und Sorgfalt sieht, wirds sicher nach einiger Zeit "langweilig" mit der normalen Fahrt werden und wird wieder weitergebastelt, bzw. vergrößert und aufgestockt :D da freu ich mich jetzt schon drauf ^^ :cool2: |
Sieht alles ziemlich gut aus...welches Getriebe soll verbaut werden? |
Zitat:
In den ersten Testphasen werden bestimmt genug andere Probleme auftreten, sodass ich mit dem geplanten gerade verzahnten Radsatz und der Sperre erstmal warte, zudem so ein Getriebe einen nicht zu verachtenden Geldbetrag mit sich bringt...Ölscheichs sind wir ja leider alle nicht. :D Habe auch schon gesehen, dass manche die Gangräder vom VR6 (CCM) im 02A mit ner Sperre fahren, wie das aber hält konnte ich auch noch nicht herausfinden. Letztendlich besagt die Erfahrung, dass es meist nie beim GT28 bleibt, somit muss ich dann auch irgendwann am Getriebe was ändern. ;) MfG |
und das 02m 6 gang passt nicht? Auf die wird beim VR6t ab 600Nm gerne umgebaut und das hält schon mal um einiges besser wie ein 02a, wobei es die 02a auch nur wegen dem Drehmoment killt und wenn man halt vollgasdublig die ganze Zeit im ersten spulen lässt oder im 5. auf der Bahn hoch beschleunigt. Wie viel NM wirst du in etwa haben? Gerade verzahnt hällt natürlich einiges aus, bin aber momentan von dem Geradeverzahnte wieder weg, weil die Geräuschkulisse schon übel sein soll, wem's gefällt... |
Richtig, der Drehmomentanstieg beim Einsetzen des Laders treibt die Wellen auseinander und zerstört so irgendwann die Gangräder, wenn man alles auf Drehzahl hält und drauf achtet kann das alles erstaunlich lange halten. Das 02M ist auch eine Möglichkeit die ich ins Auge gefasst habe... Mit 4.Gang Abstützung und Sperre ist das die kostengünstigere Lösung, mit dem GT28/71R wäre ich bei fertiger Abstimmung dann bei ca. 390PS/490Nm. Was meines Erachtens ausreichend für FWD ist. ...erstmal. :) Die Geräusche bei Gradverzahnung sind wirklich sehr grob, Rennsportstyle eben, aber wer das eine will muss das andere mögen. :) MfG |
Das 02a mit vernünftig verschraubtem Diff. hält schon einiges aus. Ich quäl meins jetzt schon ne ganze Zeit. |
Wenn ich jetzt davon ausgehe das der VR etwas schlimmer ist als mein 1.8er, ist das mal positiv! |
g60 getriebe dann ? atb ? |
Zitat:
Gute Frage, momentan ist das orginale ABF Getriebe angeflanscht, welcher GKB das jetzt ist weis ich ehrlich so aus dem Stehgreif nicht... muss eh mal gucken was ich noch für 02A's liegen hab, das beste wird dann fit gemacht... |
ABF Original Getriebe waren CDA und dann DPA (Übersetzungen komplett identisch). Ansonsten sehr schöne Arbeit wie bereits erwähnt. Die Leistung ist eigentlich schon zu viel für 2 Reifen... Die werden dann wohl auch nicht besonders lang halten :D Weiterhin gutes Gelingen beim Aufbau und immer schön dokumentieren ;) |
Auf die Reifen kommt es dann nicht an. Da steht der Spaß im Vordergrund. ;) |
Guten Abend! Heute hab ich die Sache mit dem Probezusammenbau fast abschließen können. Die Wasserleitungen sind jetzt alle fertig gebaut, der Überlauf vom Ausgleichsbehälter ist am Wasserrohr adaptiert, sogar so gut versteckt, dass ich im eingebauten Zustand kein brauchbares Bild machen kann auf dem man etwas erkennen kann. :D Die Wasserleitung vom unteren Kühler hab ich nochmals getrennt und einen weiteren Silikonschlauch dazwischen gesetzt, damit alles etwas flexibler ist. Die Schleife anstatt des Wasserölkühers ist auch fertig eingebaut und mit der Wapu verbunden. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277038.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277059.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277076.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277096.JPG Dann ging es weiter mit der Downpipe, die habe ich erstmal soweit fertig gebaut, dass ich den V-Band Anschluss verschweißen lassen kann und morgen noch die zwei Einschweishülsen für die Lambdasonden einsetzen kann. Da ist noch keinen Hitzeschutz auf den Lenkgetriebe habe und am Tunnel auch noch die Hitzebleche fehlen war mir das zu unsicher, dass evt. an manchen stellen zu wenig Platz sein könnte, darum werde ich das zum Ende hin fertig bauen. Zu dem kurzen Flexrohr kommt dann noch ein langes im Tunnel vorm KAT, bzw. dem Stück Rohr mit den zwei V-Band Anschlüssen. :angel: Das Flexrohr habe ich gleich von meinem Schweißer an den Enden verschweißen lassen, die sollen so besser halten. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277356.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277374.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417277395.JPG Sonst wars das für heute... ;) MfG |
perfekte arbeit, hab auch paar veränderungen geplant bei mir |
Sehr sauber das ganze :). Bezüglich der Befestigungsnägel am Wasserkühler.... bei diesem Typ Netz solltest das nicht so unbedingt machen, manche reagieren da sehr empfindlich drauf, gerade beim Anfahrmoment der Spallüfter, nicht das du irgendwann mit einem Kühlerriss da stehst. Da gibt's einen anderen Netztyp der bessere Kühlleistung hat und auch stabi ist wenn man etwas daran befestigen möchte. Das Ansaugrohr hast du in 80mm gemacht oder? Schaue bei mir gerade auch das ich da ggf die Sache in kleiner und etwas strukturierter sauberer baue. Bezüglich deiner Pleuel und Kolben. Versichere dich nochmals das es extra verstärkte Kolbenbolzen sind... meine JE die bei den JE dabei waren, waren es nicht und sind gebrochen -> Motorschaden Gruß Jörg |
Zitat:
Zum Lüfter: Das mit verschiedenen Netzen wusste ich ganz ehrlich nicht, wo bezieht man diese Kühler? Ich wollte eigentlich nur noch eine Strebe zum Spal Lüfter anbringen was das Anfahrmoment des Lüfters halten kann und ich somit einem ausklappern verhindern soll. Was hältst Du davon? Ansaugung: Das Ansaugrohr vom VR6 LMM Gehäuse zum Turbo ist aus 3 Zoll also 76mm V2A Rohr, 3 Zoll rein und 3Zoll raus erscheint mir plausibel und ich mag Symmetrie :). Kolbenbolzen: Da mein AEB erst 30tkm runter hat und ich trotz allem die Kosten etwas im Auge behalten will werde ich nur die Scat Pleul und eine dicke Kopfdichtung verbauen, dazu wegen dem höheren Verschleis an den Auslassventilen gleich ein paar von Supertec. Dazu noch ein paar Saugernocken da diese besser sein sollen, bei relativ stark aufgeladenen 1.8T's. Dann solls das gewesen sein, abgesehen von jeglichen Neuteilen wie z.B. Wapu, Zahnriemen, Lima und dem ganzen anderen Gedöns. Verstärkte Kolbenbolzen bei Orginalkolben sollten also auch funktionieren oder? MfG |
Bezüglich Netzfassung, ich hoffe man erkennt etwas, sonst lade ich eine größere Fassung hoch http://www.golf3.de/images/imported/2014/11/752.jpg Denke du möchtest die Anschlüsse weiterhin auf der Beifahrerseite? Falls nicht kann ich denke ich noch einen besorgen, im Lager hab ich keinen mehr. Falls doch auf der Beifahrerseite müsste ich mal schauen. Ich hatte bei mir auch ein paar Streben, ich wollte die schwer bearbeitete Maske zwecks Luftfluss und Stabilität wieder bis zu den Lüftern zulaminieren. Könntest du ja auch und dann daran die Lüfter befestigen. Alternativ ginge natürlich auch ein dickes Alublech zu kanten und die Lüfter daran zu verschrauben. Dann saugen die Lüfter ähnlich Serie die Luft zwangsweise durch. So geht, zumindest bei mir, ein bisschen Lüfterleistung verloren. Bei den 2 Spals in der 2280er Fassung aber nicht so schlimm ;). Frag deinen Motorenbauer nach den Pleuel und lass dir gute Kolbenbolzen geben, schick ihm am besten die Pleuel hin und kauf die verstärkten Kolbenbolzen dort und lass sie auf die Pleuel anpassen damit nicht zu wenig oder zuviel Spiel drin ist. Wegen der Verdichtung solltest du aber ohnehin etwas machen. Der Lader schaut ja schon etwas größerer als K04 aus Denn wenn du dort ohnehin etwas machen musst kann man durch bearbeiten der original Kolben die Verdichtung etwas senken. HIer gäbe es auch die Möglichkeit kürzere Pleuel zu verbauen um die Verdichtung zu reduzieren. Soviel kommst du nämlich nicht mit der Verdichtung durch eine Normale Kopfdichtung runter. Ist die Verdichtung zu hoch klopft es einfach zu sehr und du musst mit dem Druck runter und dann fehlt wieder die Leistung. Die Erfahrung musste leider gerade ein Bekannter machen :( Mit dem Getriebe würde ich dir empfehlen zumindest den verstärkten Arm vom 02J (Golf 4 5-Gang) Getriebe zu verbauen, dieser war hier und da etwas massiver als der alte 02A Arm den ich mal in der Hand hatte. Die Problematik mit den Nieten beim 02A sind zudem ja bekannt, hier gibt es aber einen Schraubensatz um dies zu korrigieren. Dann hält das Getriebe auch etwas länger denn bei dir dürfte ziemlich früh das Drehmoment anliegen. Bezüglich Motorenbauer kann ich dir bisher den Björn von BP Motorentechnik in Dortmund wärmstens Empfehlen. Da ist mein Motor nun. Hätte ich die Pleuel oder den ganzen Motor damals bei ihm geholt wäre das mit den dummen Bolzen bei mir sicher nie passiert. Er kann dir sicher etwas bezüglich Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen, Verdichtung Kompressions und Ölabstreifringe sagen bzw. anbieten. Du solltest auch die Ölpumpe, Sieb usw mal ansehen / zerlegen ob dort noch alles fit ist. Beim spätere 1.8T (AGU und folgende) Kostet das Ölsieb mit Rüssel gerademal 15 euro. Wegen der Motorlager kann ich nur sagen das mit Frontantrieb die original Vr6 Lager ziemlich schnell zu weich waren und der Motor im Extremfall die Haube geküsst hat. Nun mit Allrad war das noch deutlich. Da der Motor nun draussen war hab ich gleich PU Lager mit 76 Shore verbaut. Mit der Ansaugung schaut eben gut bei dir aus. Hat dein Abstimmer den Vr6 LMM empfohlen, weil bei 76mm aussen bleiben da ja weniger Innendurchmesser. Mein LMM hat aussen 85 und innen 76mm. Gibt's aber auch aufgespindelt mit 85mm aussen und 80mm innen zu kaufen. Problem bei mir ist nen Reduzierer auf 85->90 oder 85->80 zu finden. Das Problem hast du mit dem 76er natürlich nicht *neid*. Da mein Lader nen 100er Anschluss ca Eingang 70mm und der LMM 85 hat und es nur 76 80 90 102er Rohr gibt ist da nicht soviel mit Symmetrie. Denke aber ich werde es so ähnlich wie bei dir bauen in 80mm. Du hast einen 90 und einen 65 Grad Bogen genommen oder? Am Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel ca 1 cm Platz? Da musste ich beim 100er Rohr was gerade drin ist eine Ausbeulung machen. Hast du dir ein Gestell unter den Golf 4 Kasten gebaut oder ein Serienteil angepasst?` Gruß Jörg |
Grüße! Erstmal vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Bezüglich zum Kühler, der Anschluss vom jetztigen Kühler war auch auf der anderen Seite, hab den einfach aus Gründen der Optik um 180° gedreht, so fließt zwar das Wasser "rückwärts" durch den Kühler, aber die Flussrichtung des Kühlkreislaufs legt ja die Wapu fest und nicht der Kühler. Wenn der Kühler besser sein sollte könnten wir mal die Netzmaße austauschen, weil nochmal neue Halter bauen wollte ich beim besten Willen nicht...;) Das mit dem Alublech ist eine alternative die ich mir wirklich mal durch den Kopf gehen lasse, werde mal sehen wie ichs bewerkstelligen kann, da ich wirklich wenig Platz habe... Zum Thema Motor, einen sehr guten Motorenbauer hab ich in der unmittelbaren Nähe, von daher stellt es kein Problem da die passenden Kolbenbolzen zu bekommen, die dann auch passen. Die Verdichtung wird dann etwa auf 8,5:1 reduziert, wieviel genau sagt mir dann noch mein Abstimmer. Die Sache mit der Verdichtungsreduzierung über abgedrehte Kolben finde ich persönlich nicht gut, ich meine damit das ich den Kolben ansich vom Material her schwäche und mehr Dunst drauf gebe, vom logischen Denken her ist das für mich eine Sache die man lassen sollte, ich weis das es viele so machen, aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom. Ich bin eher der Freund einer dicken Kopfdichtung, die gibt es mittlerweile in den verschiedensten dicken fertig zu kaufen und ich ändere nichts an den vorhandenen Teilen. Da ich ja den Motor einmal komplett zerlege und auf mögliche Schwachstellen untersuche kommt auch die Ölpumpe unter die Lupe, wenn diese zu sehr verschlissen ist kommt eine neue rein, da ich ja einen AEB habe passt ja auch die G60 Ölwanne und Ölpumpe inkl. Sieb. Ein weiteres sehr gutes Thema was zu Ansprache kam: Fahrwerksbuchsen/Motorlager! Ich habe mir bei Claus von Essen schon das ein oder andere mal ein paar Sachen zusammengestellt. Wobei ich auch denke, dass die Shore 75 die richtige Härte sein kann, soweit habe ich noch in keinem Erfahrungsbericht gelesen, welche Härte jetzt die richtige ist. Zu hart darf es beim 4 Zylinder auch nicht sein, da es ja Bauart bedingt so ist das der nicht so laufruhig ist wie ein 6ender, hat ja auch keiner Lust darauf nichts mehr im Rückspiegel zu sehen weil die Kiste sich einen abschüttelt. ::hammer:: Die Fahrwerksbuchsen werden dann auch aus PU, da werde ich dann so auf Shore 80 gehen, also Hausmarke schwarz/rot... Passt ja zum Auto. :D Zum Thema Ansaugung reiche ich Dir nachher noch ein paar Bilder nach! MfG! |
Noch der schnelle Nachtrag zum Luftfilterkasten: Es ist ein Luftfilterkasten vom 4er Jubi GTI, das VR Luftmengenmessergehäuse habe ich vom Anstimmer empfohlen bekommen, einfach das Alte Gehäuse raus, den Absatz wegfeilen und das Gehäuse passt, den Rest macht etwas Dichtmasse... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470020.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470043.JPG Der Luftfilterkasten ist an einer Platte befestigt die an den originalen Punkten vom Batteriehalteblech angeschraubt ist, am Dom habe ich mit selbst nen Halter gebaut... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470151.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470110.JPG Das Ansaugrohr besteht aus einem geraden (76mm) und einem 45° (80-76mm) Samcoschlauch, und zwei ganzen 90° 3'' Rohrbogen und einem kurzen Stück geraden Rohr. Den SUV Eingang würde ich im nachhinein anders bauen, eben in Flussrichtung, Strömungsgünstiger Richtung Turbo... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470269.JPG So hab ich halt geschaut das ich überall Platz habe und nichts anstoßen kann. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470413.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470436.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417470496.JPG MfG |
Electrical madness. Habe heute mal angefangen meine Kabel zu legen, einen ungefähren Plan hab ich schon, wie und wo ich die Kabelstränge lege, sieht momentan aber alles sehr scheiße aus. ::hammer:: Eine Sache muss ich schon mal abändern, der Schlauch vom SUV stört am Wasserflansch...hätte mir auch vorher auffallen können. Mal sehen was noch kommt. :stupid: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1417546872.JPG MfG! |
Jedes mal aufs neue freue ich mich über deine geilen Bilder. Das Endergebnis wird sahne :) |
In nächster Zeit wird es einen dezenten Konzeptumschwung geben...später mehr dazu, muss mir erstmal vom Abstimmer noch ein paar Infos einholen. :angel: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1419091754.JPG |
schöne Größe vom Kegel ^^ so solls sein :D :cool2: |
Hätte da auch günstig den GT28 abzugeben. :) |
wie ? hab in fb gesehen du bietest dein lader an |
Zitat:
Naja, die Unvernunft hat jetzt einfach gesiegt. :D |
Nach dem Kommentar bei mir kann es nur GT30 heißen:D Nice! |
gt30 ? wenn ja fährt sich ja total bannane am 1.8t |
Wieso sollte sich das Banane fahren lassen auf dem 1.8T? Mit dem kleinen 0.64er A/R bei der GT25 Abgasseite bzw. 0.63er A/R bei der T3 Abgasseite geht das schon. Ist denn zwar nicht der Lader für extrem frühes ansprechen,aber dafür hat man im mittleren und oberen Drehzahlbereich ordentlich Dampf. |
Wenn man bedenkt wofür der Golf am Ende da ist, nämlich dazu das es ein kleiner Krawallbruder sein soll, mit dem man einfach auf FWD so viel wie möglich Gummi verbrennt, da ist der GT30 schlichtweg die richtige Wahl. Ein "Zu groß" gibt's da nicht. Es kommt mir nicht darauf an auf der Meile die beste Zeit zu fahren, oder auf der Nordschleife rumzuballern. Wichtig ist mir der Spaß am Turbo, das Warten und das einsetzen des Laders. Für den Renneinsatz ist das Auto dann einfach zu schade. Es ist dann ein übertriebes Fahrzeug was schick ist... ;) |
Kurze Frage an die Allgemeinheit: Gibt es Erfahrungen mit einem offenen Luftfilter (Pilz) im originalen Luftfilterkasten? Da ich aus Gründen der Optik gerne den Kasten behalten möchte und eigentlich keine Airbox verbauen will habe ich jetzt zum rumprobieren von einem Kumpel einen richtig großen Pilz und einen etwas kleineren. Die Frischluftzufuhr würde ich dann auch noch in Angriff nehmen, hinter meinem Servobehälter bekomme ich ein 76mm Rohr vorbei, ich denke sogar so, dass es ansehnlich aussieht... Hat zufällig jemand eine TN vom Luftmengenmessergehäuse mit 100mm Durchmesser?, wenn es so keinen originalen gibt, bau ich halt was selber... Hab jetzt schon öfter gelesen, dass viele einen vom RS4 B5 fahren? Erfahrungswerte/Statements sind gefragt! :) |
Warum überhaupt einen Pilz?Kannst auch mit originalem Luftfiltergehäuse fahren. Ein originales 100mm außen 90mm innen Gehäuse wirst du nicht finden.Selber bauen oder gibt's nätürlich auch fertig zu kaufen. |
Aber macht eigentlich keinen Sinn wenn du ein größeres LMM Gehäuse nimmst und denn wieder auf 76mm reduzierst und vor dem Lader wieder auf 100mm vergrößerst. Das wird nicht richtig laufen. |
Da habe ich mich jetzt wohl etwas falsch ausgedrückt, das 80er Rohr soll die Frischluftzufuhr von der Stoßstange zum Kasten hin sein. Was nur der Grund sein soll, dass der Turbo eben nicht die warme Luft aus dem Motorraum saugt. Vom Kasten zum Turbo hin wirds dann 100mm, habe auch schon bisschen was gefunden, was verwendungsfähig wäre. Die Idee mit dem Pilz kam eigentlich nur weil die jetzt halt mal da waren. :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Vor allem wieso so groß. Das bring nix außer Probleme. Nimm den vom Audi a8 v8 4.2. wenn du die alte Agu Elektronik hast mit 5 pins am lmmstecker in eckig. Me 3.8. hast die neue mit Egas kannst vom golf 4 r32 dsg holen. Me3.8 Der Audi a8 v8 4.2 hat innen 76mm. Aussen 85mm. 077 133 471 D Anhang 62985Anhang 62986 Dann gäbe es noch vom s8 mit 90mm außen und ca 85mm innen. |
ahhh ^^ na da bin ich jetzt gespannt :D wird ordentlich drücken das Ding :cool2: |
Muss demnächst mal alles etwas aktualisieren, ich lieg seit zwei Wochen unmotivert rum und huste mir einen ab. Das kotzt mich momentan am meisten an, ich kann nichts tun als Sachen zu kaufen...:schimpf: Sollte demnächst auch mal weiter gehen... MfG |
oh... :O naja, das kommt natürlich auch mal vor... gute Besserung und kurrier dich genug aus, dann gehts dafür gleich wieder in einem Stück weiter und nicht mit einem Rückfall oder dergleichen ;) |
Vielen Dank! Im Februar kommt dann wieder eine Bilderflut mit Neuigkeiten. ;) |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |