![]() |
Hey, bei meinem AAM fehlt auch der Pin 27 am Steuergerät. Mit was für einer Art von Pin kann ich diesen erweitern? Sind das genau die gleichen Federkontakte wie z.B. beim Stecker "U1" in der Zentralelektrik? Wenn ja, werde ich meinen alten "nicht-MFA-fähigen" Kabelbaum missbrauchen um die Pins für MSG, Aussen- und Öltemperaturgeber in den jeweiligen Steckern zu erweitern |
Hallo giga-tronic, nach meiner Erinnerung sind die Steckerpins des Steckers für das Morosteuergerät kleiner als die der Stecker, die in die Zentralelektrik gesteckt werden. Außerdem sind es wasserdichte (= mit Silikonabdichtung). Freundliche Grüße Teletubby |
Danke @ Teletubby Ich hatte noch einen alten Kabelbaum für die eFH und der Stecker, der an den Elektromotor dran kommt, hat genau die gleichen Kontakte mit Silikonabdichtung wie der Stecker vom Steuergerät. Habe heute erfolgreich die MFA eingebaut! Hat noch jemand einen Aussentemperaturgeber mit Stecker über? :) |
Grüße und Hallo, ich habe mal ne Frage. Und zwar funktioniert meine nachträglich eingebaute MFA überhaupt nicht. Am Tachostecker sind Pin 4, 6, 14, 15,17, 19, 20, 26 und Pin 28 nicht belegt. Wie muß ich diese Pins mit den blauen Steckern von U1 und U2 verbinden( auf welche Pins kommen Sie auf U1 und U2). Den kompletten Kabelbaum des Lenkstockschalters habe ich gewechselt. Ebenfalls kommt trotz vorhandenem Außentherm keine Anzeige in der MFA. Diagnose??? Wäre über Hilfreiche Tipps sehr dankbar. |
tachokabelbaum getauscht ? |
Nein, muß ich das auch tun? Keine andere Möglichkeit?? |
Hallo, Ja der Tachokabelbaum muss zwangsläufig auch getauscht werden, da sonst einige Kabel und Pins fehlen. Von Kabel selber ziehen würde ich abraten, da es sehr schwierig ist, Kabel in den 28-fach-Tachostecker einzupinnen. Dann sollte alles funktionieren. mfG |
Klasse, danke vorerst für die Hilfe. Fahre morgen mal zum Schrotti meines Vetrauens und schau mal ob das was rum liegt. Showroom und Vorstellung kommt wenn ich etwas mehr Zeit und volle Akkus habe...bis denne... |
Frage hat sich erledigt :D |
Hi, der MFA-Kabelbaum müsste der vom MFA-Hebel zur ZE sein. |
Feedback, es funktioniert nun mit dem gewechseltem Kabelbaum vom Tacho. Nun fehlt mir allerdings die Anzeige der Außentemperatur (wird übersprungen). Kann es mit der Klimaanlage zusammen hängen? Da wo das Außenthermometer normal sitzt ist auch ein fühler, nur ist der vielleicht nur für die Klima? Hmpf... |
ist bei fahrzeugen mit climatronic normal. ich hab ach climatronic + mfa und lass mir deshalb über die mfa die innentemperatur anzeigen. |
Ich habe kein Climatronicdisplay im Wagen. Nur einen AC Knopf. |
zur not kannst dir ja einfach einen 2. sensor legen :) |
Bei manueller Klimaanlage (AC Schalter) braucht die Klima den Außentemperaturfühler nicht. Der wird nur bei Climatronic gebraucht. Der Geber kann also für die MFA verwendet werden. Überprüfe ob du ihn richtig angeschlossen hast. Die beiden Kabel kommen auf G1 Pin 2 und G2 Pin 2 an der Rückseite der Zentralelektrik. Polung ist egal. |
wo finde ich das kabel für den verfbrauch? vorzugsweise mit bild ;) |
Zitat:
|
Zitat:
Es ist nicht selbstverständlich dass das Kabel schon dort liegt. Oft muss es erst beim Motorsteuergerät angezapft werden. Zitat:
|
hätte eine frage , habe einen aam motor ,tacho mit mfa habe ich mir gekauft sowie den leckstockschalter , nur tachokabelbaum fehlt mir kann ich das vom Golf 3 Jubi GTI Kabelsatz verwenden ? |
Hi, wenn der Spender ne MFA hatte dann ja. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |