![]() |
Zitat:
Hab auch eine Alu Kurbelwellen Riemenscheibe verbaut,aber zusammen mit dem leichten Schwungrad. Vielleicht bringt das erleichtern auf der Riemenseite minimal was,vorallem die doch sehr schwere Kurbelwellen Riemenscheibe,aber den Hauptanteil wird eindeutig das Schwungrad bringen. |
Ja hast du wohl recht. Hab erstma die scheibn doch nich bestellt weils wohl humbuck is und ich nachträglich gehört hab das die aluscheibn gern wegreißen. Wieviel wegnahme des gewichtes bei der schwungscheibe ist gesund ohne das motorleistung und eventuell endgeschwindigkeit leiden? Das gleiche bei den nockenwellen? |
Fahre 4,1kg Schwungrad.Da leidet nichts. Wenn du demnächst Aufladung fahren willst entweder original Nocken oder nicht ganz so heftige wie sie beim Sauger Tuning verwendung finden.Das würde denn mit der Aufladung nicht laufen. |
Ok. Was wiegt ein originales? Wie viel grad nockenwellen lassen sich verbauen wenn man noch auf kompressor umbauen will? |
Das originale war glaube ich irgendwo im Bereich von 8KG. Bei den Nocken:262°,266°,268° Alles bis 272°.Wenn mehr nur mit verstärkten Ventilfedern usw. Kannst auch deine originalen Nocken umschleifen lassen. Wird mit Nocken aber eine Einzelabstimmung werden wenn es 100%ig laufen soll. |
fürn Kompressorumbau sind für Leistungen selbst um die 300PS die Original Nockenwellen völlig ausreichend. Wäre nur unnötiges Geld was man erstmal investiert... |
Jo na mir gehts darum die bestmögliche Leistung zu haben wenn ich ohne und mit Kompressor fahre. Bringen 272° keine Mehrleistung beim VR? Achso stimmt die Software ist bei RUF Stufe 3 ja dabei aber warscheinlich augelegt für original Nockenwellen stimmts? dann kosts sicher nochma 500,- € das einzeln abstimm zu lassen. ist eine Einzelabstimmung auch bei Schwungrad und Fächer etc. notwendig? |
Ich habe noch eine erleichterteeSchwungscheibe... ne Einzelabstimmung ist aber bei andere Nocken nicht nötig. Da gibts fertige Kennfelder. Nocken bringen auch das meiste beim Sauger. |
Zitat:
|
Zitat:
allerdings muss man da genau auf die öffnungs- und schließwinkel der nocken schauen, die gradzahl allein, gibt da keine auskunft drüber |
Zitat:
Diese mögen vllt nicht schlecht sein, aber ne Einzelabstimmung ist in meinen Augen immer noch effektiver |
Zitat:
|
Zitat:
Und warum soll man beim Turbo keine scharfen Nocken fahren? Alles auch ne Frage der Software etc. 276º geht ohne Probleme. |
Es gibt schon wirklich brauchbare fertig Abstimmungen im Kompressor und Turbo Bereich.Aber es ist natürlich klar das da mit einer Online Abstimmung immer mehr geht,gerade wenn solche Sachen wie z.B. Fächer und Nocken dazu kommen. Erst Adresse ist da der Abstimmer deines Vertrauens.Vielleicht hat er schon Abstimmungen mit z.B. anderen Nocken gemacht und kann dir raten was Sinn macht und was nicht. |
Ich hab noch nie was abstimm lassen. Wüsste au nich wo ich da hingehen soll. |
Zitat:
|
Zitat:
Fakt ist sie bringen auch Leistungstechnisch nochmal eniges ohne spürbare Nachteile. |
Schärfere Nocken bringen schon was beim Turbo. Bei kleineren Umbauten sind Serien Nocken sicher besser geeignet. Schärfere Nocken kommen beim VR ja eher zum Einsatz um viel Leistung zu realisieren,wo andere Aspekte wie frühes ansprechen nicht so wichtig sind,sonder eher viel Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich. |
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man unterscheiden sollte zwischen Saugerwellen und Turbowellen. Nur weil zwei Nockenwellen den gleichen Öffnungswinkel haben, sind sie noch lange nicht gleichwertig. Daher kann man nicht sagen: "Ja, scharfe Nocken bringen was.", da es keine Definition von "scharf" gibt. Man soll sich Gedanken machen und die Materie verstehen oder mit Tunern sprechen. Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Nocken für Sauger und Turbos. Es ist kein Angriff gegen euch beide. Da ihr beide Erfahrungen habt mit VR-Turbo-Umbauten unterstell ich euch mal, dass ihr davon Ahnung habt. Ich wollte das nur grundlegend erwähnen, dass niemand der das ließt denkt eine hohe Gradzahl ist automatisch gut, da noch mehr Faktoren einfluss haben und eine Nockenwelle durch deutlich mehr Eigenschaften beschrieben werden muss. |
Also ich sehe "scharfe" nocken so, das sie mehr grad haben - aber es hängt ja eigtl alles von der Öffnungszeit und dem Hub des ventils der Nocke.. Wenn die Nocke sich zu sehr überschneidet (beim sauger noch ok), verliert man LD.. Am besten sollten man sich da sowieso an Tuner wenden die das jeden tag machen, ich hab auch extra nochmal beim kauf der nocke nachgefragt, und seine aussagen haben sich bei vielen andren Tuning-Firmen wiederholt.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr. |