golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches öl is das beste für mein Golf3??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68802)

Drive 12.09.2010 21:54

Dazu mehr:

Schmieröl ? Wikipedia

Golfpur 12.09.2010 22:00

Ja, schöner Artikel. Was hat das jetzt mit Herstellerfreigaben zu tun?

Drive 12.09.2010 22:08

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979663)
Ja, schöner Artikel. Was hat das jetzt mit Herstellerfreigaben zu tun?

Dumme Frage, oder?

Golfpur 12.09.2010 22:12

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979674)
Dumme Frage, oder?

Sag du es mir. Wenn man kommentarlos einen Link postet, muss man mit Fragen rechnen ;)

Drive 12.09.2010 22:20

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979680)
Sag du es mir. Wenn man kommentarlos einen Link postet, muss man mit Fragen rechnen ;)

Welchen Kommentar hättest Du denn gerne zu dem selbsterklärenden Artikel gehabt?

PS: langsam weichen wir vom Thema ab ......

Golfpur 12.09.2010 22:38

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979697)
Welchen Kommentar hättest Du denn gerne zu dem selbsterklärenden Artikel gehabt?

Zum Beispiel bzgl. Herstellerfreigaben. Darauf geht der Artikel nämlich nicht ein.

Zitat:

PS: langsam weichen wir vom Thema ab ......
Stimmt, ist aber schon seit gefühlten 3 Seiten so...

Drive 12.09.2010 22:45

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979719)
Zum Beispiel bzgl. Herstellerfreigaben. Darauf geht der Artikel nämlich nicht ein.

Warum auch sollte sich eine API Norm an irgendwelchen, frei erfundenen (sorry) Herstellernormen orientieren?

Sag mal, kann es sein, das wir aneinander vorbei reden? ::frage::

Golfpur 12.09.2010 22:53

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979728)
Warum auch sollte sich eine API Norm an irgendwelchen, frei erfundenen (sorry) Herstellernormen orientieren?

Weiß ich nicht, war auch nicht meine Frage. Die API Norm hat doch sowieso nur US-Amerikanische Relevanz. Die (europäischen) Herstellerfreigaben basieren auf den ACEA Profilen, sind also keineswegs frei erfunden.

Zitat:

Sag mal, kann es sein, das wir aneinander vorbei reden? ::frage::
Das glaub ich irgendwie auch. Vielleicht sollten wir erstmal Pause machen ;)

Drive 12.09.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979735)
Weiß ich nicht, war auch nicht meine Frage. Die API Norm hat doch sowieso nur US-Amerikanische Relevanz. Die (europäischen) Herstellerfreigaben basieren auf den ACEA Profilen, sind also keineswegs frei erfunden.

Die US-Norm ist aber aber auch nicht frei erfunden, gilt (oder galt) sie mal als die schärfste.

Allein schon dadurch, das sie für das Militär erstellt wurde.

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979735)
Das glaub ich irgendwie auch. Vielleicht sollten wir erstmal Pause machen ;)

In dem Sinne, lassen wir es so stehen.

In dem Bereich kann man bis zum Erguss diskutieren, es gibt immer kontroverse Meinungen.

guts nächtle

Golfpur 13.09.2010 00:15

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979769)
Die US-Norm ist aber aber auch nicht frei erfunden, gilt (oder galt) sie mal als die schärfste.

Die Öle ohne Herstellerfreigaben werden aber sicherlich nicht die aktuellste bzw. schärfste API-Norm erfüllen. Wenn man sich die Anforderungen der (älteren) API-Normen mal anschaut, sieht man das diese im Vergleich zu etwa gleichalten ACEA Profilen kaum Anforderungen an das Öl stellen. Hat also wohl schon seinen Grund, warum diese Baumarktöle nur nach API klassifiziert sind.

Ein Öl, was nur eine ältere API Norm vorweisen kann, aber weder ACEA Profile, noch Herstellerfreigaben besitzt, wird man von der Qualität her eher vergessen können, soweit stimmst du doch zu, oder?

Gute Nacht :)

Drive 13.09.2010 00:29

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979778)

Ein Öl, was nur eine ältere API Norm vorweisen kann, aber weder ACEA Profile, noch Herstellerfreigaben besitzt, wird man von der Qualität her eher vergessen können, soweit stimmst du doch zu, oder?

Gute Nacht :)

Ohne Vorbehalt, da stimme ich zu!

Gute Nacht.

Dr.NOS 13.09.2010 00:30

Wollt ihr euch nicht ein Zimmer nehmen oder das per PN weiter besprechen statt hier die Seiten zu füllen?

Drive 13.09.2010 00:32

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 979784)
Wollt ihr euch nicht ein Zimmer nehmen oder das per PN weiter besprechen statt hier die Seiten zu füllen?

ahja, sagen wir mal so:

Das Zimmer ist teurer wie der Liter Öl! :winke:

Sonntagsfahrer 13.09.2010 04:23

Zitat:

Zitat von heilbutt (Beitrag 788559)
Das Thema gab es schon öfters hier im Forum,für Deinen Motor ist 10W40 zu empfehlen.

Hallo! Kannst du einem Autotechnik Einsteiger erklären, was "10W 40" bei Öl bedeutet? Was für ein Parameter ist das?

Reicht es, wenn man ein mal im Jahr bei der Inspektion nach dem Öl sehen lässt? Oder sollte man öfters mal selber schauen?

lG
Malte

benni.20 13.09.2010 05:39

Zitat:

Zitat von Sonntagsfahrer (Beitrag 979804)
Hallo! Kannst du einem Autotechnik Einsteiger erklären, was "10W 40" bei Öl bedeutet? Was für ein Parameter ist das?

Reicht es, wenn man ein mal im Jahr bei der Inspektion nach dem Öl sehen lässt? Oder sollte man öfters mal selber schauen?

lG
Malte

10 gibt an wie flüssig das Öl im kalten Zustand ist. W bedeutet das es Wintertauglich ist, und 40 gibt an wie flüssig das Öl bei Wärme ist (betriebswarmer Motor) Und ja man sollte doch schon öfter mal nach dem Öl schauen. Mann kann ja nie wissen. Mfg Benni

Sonntagsfahrer 13.09.2010 13:05

Ah ja, ich seh gerade auf der Rechnung, dass mir die Werkstatt auch ein 10W40 Öl eingefüllt hat. Scheint wohl so Standard zu sein? Ich denk mal, eine gewissenhafte Werkstatt wird ja keinen Schrott einfüllen...

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 979807)
10 gibt an wie flüssig das Öl im kalten Zustand ist. W bedeutet das es Wintertauglich ist, und 40 gibt an wie flüssig das Öl bei Wärme ist (betriebswarmer Motor) Und ja man sollte doch schon öfter mal nach dem Öl schauen. Mann kann ja nie wissen. Mfg Benni

Dr.NOS 13.09.2010 13:31

10W-40 ist Standardöl beim Golf. Manche fahren 5W-40 und wenige andere 15W-40.
Wichtiger ist, dass die VW-Norm welche im Handbuch des Golf angegeben ist auch auf dem Öl zu finden ist.
Nicht, dass andere Öle schlechter sind oder nicht funktionieren wenn die Norm nicht aufgedruckt ist aber mit Norm musst du dir weniger Gedanken machen.

Sehr hilfreich ist es auch, wenn die dieses Thema einfach mal ein wenig durchließt oder noch etwas im Forum stöberst.

Golfpur 13.09.2010 14:04

Zitat:

Zitat von Sonntagsfahrer (Beitrag 979993)
Scheint wohl so Standard zu sein?

Ein Standard-Öl gibt es nicht. Aber die meisten Werkstätten haben halt nicht alle Viskositäten als Fass vorrätig. Die meisten haben halt 2 Fässer, eines mit 5W30er Longlife und dann noch eins mit 5W40 oder 10W40er.

Zitat:

Ich denk mal, eine gewissenhafte Werkstatt wird ja keinen Schrott einfüllen...
Sie füllen halt das ein, was sie gerade im Fass da haben. Das ist meistens kein besonders gutes, aber auch kein besonders schlechtes Öl. Für die meisten Situationen also ausreichend.

Zitat:

Manche fahren 5W-40 und wenige andere 15W-40.
0W-40 wäre auch noch zu erwähnen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.