![]() |
Inzwischen habe ich so viele Teile verbaut, dass ich das nicht einzeln aufzählen kann. Es kristallisiert sich aber Folgendes heraus: LEMFÖRDER ist immer erste Wahl. SKF-Kugellager sind zu bevorzugen und Zündkerzen nur noch von NGK. Bei Thermostaten Billigprodukte meiden - MAHLE/BEHR ist gut. Ansonstern: HELLA, BOSCH (Elektrik) CONTI-Zahnriemen - nix anderes! & Bremsbeläge von BREMBO - Scheiben sind auch gut - TEXTAR geht auch. |
Thermostate von Wahler sind auch erste Wahl. Bremsen nehme ich normal bei allen Fahrzeugen nATE, aber nur aus dem seriösen Handel. |
Zahnriemenset nehme ich nur von Gates Bremsen nur ATE. Gummis nur Lemförfder. Öl nur liqui moly Batterie nur Varta |
Jetzt wissen wir also, dass LEMFÖRDER, BOSCH und HELLA gut sind. Was ist aber mit den vielen Unbekannten, die so seltsame Namen haben? Ich nenne mal einige Beispiele: VAICO, VEMO, TOPRAN, DELPHI, MAXGEAR, AJUSA, FRECCIA, SNR usw. usw. Ich würde z.B. nie eine Kupplung von "Blue Print" einbauen, weil mir der Preisvorteil im Vergleich zum Arbeitsaufwand nicht wichtig genug ist. Sie muß ja nicht schlecht sein, aber bei SACHS und LUK weiß ich aus Erfahrung, dass ich kein Risiko eingehe - beide sind gleichgut. |
Habe eben vor 2 Monaten an meinem Audi a4 b5 die Bremsen hinten mit Delphi Teilen gemacht. Einwandfreie Ware, Scheiben waren nur geölt, daher jetzt schon leichter Rostansatz, aber dafür waren sie auch günstig. |
Hat wer Erfahrung mit dem Ventildeckel von einem AAM? |
Zitat:
Ich hab da früher auch Mapco oder NK Teile verbaut, und alle anderen für doof gehalten die teures Zeugs verbaut haben...Nach 8 Monaten haben die mich halt ausgelacht. Und @Topic: Umso blöder finde ich das auch MArkenhersteller wie Sachs einem falsche Teile schicken. Neulich EXPLIZIT für den GTI passende Traggelenke bestellt, DIREKT beim Werksverkauf auf Ebay, und natürlich welche für die 4x100er Achse bekommen. Das ist dann wirklich "blöd".:angel: |
Zitat:
Was Vaico,Vemo,Maxgear,Metzger usw angeht..Das ist alles der selbe minderwertige Krempel nur in ner anderen Schachtel verpackt. Von denen würd ich nichtmal ne Schraube kaufen:leck-mich.: Bei Topran kommts drauf an was es ist, von allem wo ne Elektrik bzw ein Sensor drinsteckt Finger weg, taugt nicht viel! Fahrwerksteile sind teilweise okay würde ich auf eine Stufe mit Meyle stellen aber lohnen sich preislich nicht weil nicht wirklich günstiger als Lemförder/Sachs.Die Kühlmittelflansche/Termostatgehäuse von Topran sind gut, die Kühlschläuche wiederum sind nix, da taugt ausser original nur Gates. Mich wundert es immerwieder das die Leute immernoch diesen ganzen Krempel von den Kistenschubsern wie Febi, Vemo, Vaico usw kaufen..die Sachen sind kein bisschen günstiger als hochwertige Markenware! |
Um den Thread wieder mit konkreten Erfahrungen (Um die es eigentlich ging) zu bereichern: Thermoschalter Febi (Der dreipolige, 1H0959481B): Verbaut in 2016, jetzt ist Stufe I kaputt. Schaltet nicht durch. Etwas über 6 Jahre und das wars. Nun, für Febi sogar "OK"... Der erste angelieferte war zudem defekt, wurde auf Gewährleistung getauscht. Werde nun Mahle verbauen und schauen wie deren Teil sich schlägt. Zitat:
|
So richtig enttäuscht hat mich Hella nun zwei Mal. Die erste Enttäuschung war der Kühlmittelausgleichsbehälter in meinem Audi A4 B5, dieser war absolut nicht zuverlässig am Anschluss für den Rücklaufschlauch dicht zu bekommen. Weder mit einer neuen Schellen, einer zusätzlichen Schelle und auch nicht mit einem neuen Schlauch. Abhilfe brachte dann das Originalteil. Dann ist der Luftmassenmesser meines Vento zu erwähnen. Der tat zuerst seinen Dienst, nach wenigen Wochen begann dann der Motor im Kaltlauf zu ruckeln und schlecht Gas anzunehmen. Das war nach weniger als einer Minute wieder okay. Sporadisch kam dann im warmen Zustand schlechte Gasannahme und ein Motorlauf wie bei Zündaussetzern hinzu. Auch hier habe ich nun ein Originalteil (Hitachi) verbaut. Wenn die Preisunterschiede nicht teilweise so hoch wären würde ich, zumindest bei allem wo ein Kabel dran ist, nur noch Originalteile verbauen. |
Zitat:
Auf Hella ist da leider kein Verlass mehr.... |
Ist zwar kein Zubehörteil, aber: nach nichtmal 2000 km hat die originale VW Wasserpumpe den Geist aufgegeben und zwar bemerkt habe ich es beim Abstellen des Motors als Quietschen. Beim Abnehmen des kleinen Riemens sind per Handdrehung Geräusche zu hören. Was ist empfehlenswert als Alternative? |
Schau mal nach Wasserpumpen der Firma Geba, die werden in Deutschland hergestellt und sind preislich ganz interessant. https://www.geba-autoteile.de/ Wichtig ist halt auch, dass der Rest des Riementriebs in Ordnung ist, alte Spannrollen etc. können dann auch neue Teile relativ schnell schädigen. |
Thermoschalter, Kühlerlüfter (Dreipolig) Wollte zwar damals Mahle haben, bekam aber Hella. Bauteil ist seit März dieses Jahres verbaut (4 Monate), 2.500 km. Stufe I ist jetzt kaputt, wird nicht angesteuert. Der Lüftermotor ist in Ordnung, leichtgängig, Stromaufnahme im üblichen Rahmen. Thermoschalter also die Ursache. Wieder reklamieren. Hella... etablierter Name, Qualität aber zum Kotzen. Was ich bereits Stress mit deren Teilen hatte. Ich meide die fortan. |
Die Dreipoligen Lüfterschalter hab ich bis jetzt immer von Mahle verbaut. Diese Funktionieren bis jetzt in den diversen Autos ohne Probleme. Im Variant war einer von Facet drin, den hab ich einfach mal drin gelassen. Funktioniert bis heute (70.000km on top, alter vorher unbekannt) immer noch. Zu den Wasserpumpen: Nachdem ich mit Febi und original VW auf den Arsch gefallen bin, verbaue ich nur noch GK. Von 5 verbauten Pumpen ist noch keine kaputt. Die im Vari hat zb schon 70.000km drauf. Im Vento ist ne SKF wapu drin, hat jetzt 25tkm drauf und noch ist sie i.o. |
Auch mal was zu den Wasserpumpen. Ostern habe ich im 16V eine von CONTINENTAL CTAM verbaut. Langzeitergebnis ist bis jetzt natürlich noch keins zu erwarten. Ich habe mich da nur auf den Markennamen verlassen. Es was sogar erstaunlich günstig: 30,- € das Oberteil und 45,- € für die komplette Pumpe. Apropos Oberteil: eigentlich wollte ich nur das Oberteil erneuern, weil das Unterteil ja kaum kaputt gehen kann. Kleiner Irrtum - da ist eine Schraube hinter der Zahnriemenverkleidung, und da habe ich dann doch lieber die ganze Pumpe gewechselt. Die originale VW-Pumpe hatte mit samtem Auto rund 250 tkm runter, und Folgendes war seit Jahren aufgefallen: immer wenn das Auto in den "Winterschlaf" ging (Saisonkennzeichen), dann war im Frühjahr ein nasser Fleck neben dem rechten Vorderrad, den ich mir nicht recht erklären konnte. Na ja, etwas Wasser aufgefüllt und den ganzen Sommer nie Probleme gehabt. Die Ursache ist Folgende: solange Druck auf dem System ist, genügt der Anpressdruck auch der abgenutzten Membrandichtung. Wenn dieser Druck dann weg ist (Winter) beginnt es an dieser Stelle zu tröpfeln... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Kurbelgehäuseentlüfter JP Group (Dieser schwarze Kasten am Motorblock, neben dem Ölfilterhalter) Wirkt zwar ordentlich verarbeitet und stabil. Allerdings hatte ich ständig Ölnebel um den Bereich. Nachgeschaut und die Ursache gefunden: Das Metallrohr sitzt nicht fest drin, da die Toleranzen zu groß sind. Ich habe einen zusätzlichen O-Ring eingelegt, damit das fest eingeklemmt wird und dicht ist. Rückseite: Dort ist eine umlaufende Nut in die man die Dichtschnur einlegt, welche zum Motorblock hin dichtet. Leider ist diese Nut viel zu breit, sodass eine neue Dichtung dort "herumfährt", also nicht fest sitzt. Im Originalteil sitzt die fest drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Achszapfen Topran/Hans Pries EDIT: Der Achszapfen ist i.O., die Maße sind wie es sein soll. Tatsächlich ist die Innenbohrung des Wälzlagers zu klein. Auf dem originalen Zapfen fiel es nicht auf, weil schon etwas verschlissen war und das Lager gerade so passte. Das Wälzlager LM11749 muss einen Innendurchmesser von 17,462 mm haben, keine Toleranz nach unten, nur nach oben 13 µm. Das auf dem Foto gezeigte hat einen Innendurchmesser von 17,42 mm .... Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen was ich damals gekauft und verbaut habe bei diesem Auto. Bleibt dennoch aktuell: Was weiß ich wie da die Qualität kontrolliert wird. Gar nicht? Ist das Ausschussware, die man verkaufen wollte? Hab die Schnauze nur noch voll, von dem Zeug was heutzutage auf den Markt losgelassen wird. |
Ich habe mit Teilen von MEYLE (auch Achszapfen) ganz gute Erfahrungen gemacht. |
Ich kann @GTFahrer nur zustimmen.... Gestern die Räder zum wuchten runtergemacht und gesehen, dass die äußere Manschette der linken Antriebswelle im Eimer ist.... Außerdem knarzt der Kupplungszylinder am Pedal wie blöde.... Welle von Skf, Zylinder von Brembo und beides keine 1000 Kilometer alt. Wenn ich drüber nachdenken wie viele neue Zubehörteile ich verbaut habe, hab ich gar keinen Bock mehr den Karren zu fahren..... Überall steht made in China drauf und ich finde man merkt das auch :( |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:11 Uhr. |