![]() |
Zitat:
Ich sehe das auch so, der Zyklus hat zwar wenig mit der Realität zu tun, kann und muss er aber auch nicht. Das einzige was die Herstellerangaben können müssen ist eine Vergleichsmöglichkeit zu bieten, ob man die nun nutzt oder nicht sei jedem selbst überlassen. Generell scheint ja der Trend vom klassischen Auto, Limo oder Variant, weg zu gehen und sich eher hin zu hochbeinigen kopflastigen und spritfressenden SUV zu bewegen. Bevor wir also den Zyklus kritisieren sollten wir mal schen dass wir uns nach umweltfreundlicheren Autos umsehen und wichtig keine E-Mobile weil die sind noch viel größere Umweltsünden. Zur vollkommenen Übermotorisierung kann ich nur sagen, ich mag schon den Berg hochkommen ohne zu schieben, muss da aber nicht hochrasen. @Teletubby, ich weiß, dass es die Schallplattenspieler fürs Auto gab, aber wie du schon sagst leider recht unpraktisch, da der Verschleiß der Platte leider sehr hoch ist. Ich finde die Dinger trotzdem, es ist einfach eine schöne Technologie und noch dazu eine alte die gut funktioniert :D Ich glaub ich muss mal wieder ein Gamma 5 in den Passat stecken und eine Kassette hören. Viele Grüße Felix |
Hallo Ben, Zitat:
Wir normal-sterbliche Menschen, die wir keine Fußball-Stars, Popstars, Top-Manager oder Millionenerben sind, können im Normalfall jeden Euro nur ein Mal ausgeben. Anders gesagt: Das Geld spielt bei solchen Entscheidungen auch immer eine wichitge Rolle. Wäre das nicht so, würden wahrscheinlich fast nur top-ausgestattete Autos herumfahren. Der Polo kostet in der Ausstattungslinie "Trendline" ab EUR 13.500,-, als GTI aber ab EUR 23.350 = EUR 9.850 = ca. 73 Prozent mehr. Auch beim GTI hast Du dann das einfachste Radio, nur zwei aufpreisfreie Farben, nur eine manuelle Klimaanalge usw. Womit ich sagen will: Den Grundpreis von EUR 23.350,- kannst Du noch vielfach nach oben erweitern. Wenn jemand sagt, das Auto käme für ihn nur als GTI in Frage, dann ist das für mich so ähnlich, als wenn hier schon vielfach geschrieben wurde, dass sie/er es nicht versteht, dass jemand einen Golf 3 mit elektrischen Fensterhebern nur vorn bestellt hat, hinten aber mit Kurbeln: Die beiden hinteren elektrischen Fenster kosteten nochmal knapp 500 Mark mehr. Geld, das man auch für andere schöne Dinge ausgeben kann. So gut wie niemand hat Geld ohne Ende. Und das Leben besteht nicht nur aus dem Auto, sondern hat in der Konsum-Überflussgesellschaft viele Reize und Verlockungen, für die zum größten Teil Geld nötig ist: Haus/Wohnung, Kleidung, Reisen, Veranstaltungen, Familie, Möbel, Unterhaltungselektronik usw. Um das alles unter einen Hut zu bekommen, müssen in fast allen Bereichen Kompromisse gemacht werden. Was dazu führt, dass in keinem dieser Bereiche Wünsche pur erfüllt werden können. Mein roter Variant Kombi war im Erstbesitz für drei Jahre lang ein Leasing-Auto des Bayer Konzerns, ein Außendienst-Mitarbeiter hatte ihn zur Verfügung. Er konnte sich dieses Auto bis zu einem vom Bayer vorgegebenen Maximalpreis so konfigurieren, wie er es wollte. Ab Werk hatte dieses Auto die elektrischen Fensterheber auch nur vorn; die hinteren habe ich später nachgerüstet. Wegen des festgelegten Maximalbudgets waren diesem Bayer-Mitarbeiter eben andere Sonderausstattungen wichtiger als die elektrischen Fenster auch hinten. Ich behaupte einfach mal, dass ähnliche Überlegungen und Kompromisse bei so gut wie allen bestellten Neuwagen mit von der Partie sind. Außer vielleicht bei Bundesliga-Top-Spielern, die mittlerweile für ihr scheußliches Protzverhalten mit fast unbezalhbaren Autos im oberen sechsstelligen Euro-Bereich bekannt sind. Grüße Manfred |
Ich will dir das Auto nicht schlecht reden, sollst du Jahre Freude damit haben. Wenn es dir wert war, dann ist das gut. Jeder nach seinem Gusto. Aber 13.500 Euro UVP für (magere) Grundausstattung Basismotorisierung? Ich hatte mit etwas um 11 - max. 12k€ gerechnet als Einstiegs-UVP. Und dafür sieht das Interior wirklich sehr "Rotstift" aus. |
Zitat:
|
Zitat:
Viele Grüße Felix |
Zitat:
(Und wenn du solche Vergleiche durchführen willst (Sind aber nix, da bereits gutes Vierteljahrhundert, zu viel Veränderung), dann bitte vollständig. Sprich Kaufkraft und Real(netto)verdienste mit einbeziehen. Aber wie gesagt, um diesen Vergleich ging es mir nicht, da er so oder so hinkt.) Zitat:
|
Hallo Manfred, ich hoffe du hast dich von meinem Beitrag nicht angegriffen gefühlt. Das war nicht meine Intention. Es spiegelt nur meine Meinung wieder. Und soll ich dir sagen, warum ich keinen neuen Wagen fahre? Genau, weil meine Meinung so ist wie ich so oben dargestellt habe. Ich war immer wieder in den Überlegungen, mir ein neues Auto anzuschaffen. Ich habe mit Konfigurationen herumgespielt, kam aber immer wieder zu dem Schluss, dass es mir das nicht wert ist, soviel Geld für ein Auto nach meinen Wünschen auszugeben. Gleichzeitig, wollte ich nicht einen immer noch hohen Betrag (wie für den von dir gekauften Polo) für ein Auto auszugeben, das nicht meinen Wünschen entspricht. Wäre es mir das wert, würde ich morgen zu VW gehen und mir einen Golf GTI bestellen. Mit Navi, mit Leder, mit DSG mit allem möglichen Schnickschnack. Warum? Weil er dann meinen Wünschen entsprechen würde. Ist es mir wert, für so ein Auto 35k € auszugeben? Nein. Bestelle ich deswegen einen Basis Golf? Nein, weil mir das zuviel Geld für ein Auto ist, das ich nicht will. Das ist MEINE Meinung und die wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich wollte dich damit nicht angreifen, andererseits möchte ich mich dafür aber auch nicht belehren lassen. Auch ich gehe jeden Tag für mein Geld arbeiten und habe keine unbegrenzten Mengen an Geld zur Verfügung. Ebenso habe ich keine reichen Eltern oder andere Verwandte, die mich irgendwie sponsorn. Ich weiß das Geld, das ich ausgebe also auf jeden Fall zu schätzen. |
Zitat:
Bin halt erstaunt darüber, dass der Startpreis bei bereits 13.500€ liegt. Ich meine, dass mein damaliger 9N Polo bei etwas über 10.000€ Liste loslegte. Und der war halt nicht so Rotstift, der hatte Griffe am Dach, Gasfeder für die Motorhaube, mehr "Farben" im Interior, einen komplett eingekapselten Motor (Akustik), die Heckklappe war innen vollständig verkleidet (optisch), die einfache Klima hatte eine Temperaturregelung (Halbautomatik) und viele weitere kleine Details, die mir auf Manfreds Bildern auffallen, das meinte ich damit und der P/L. Er ist zufrieden, das ist wichtig. Ich hoffe für Ihn, dass der Wagen zuverlässig sein wird und keinen Ärger macht. Und auch keine Unfälle! |
Hallo Ben, Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Grüße Manfred |
Zitat:
@Topic Da ich auch in den Genuss eines Firmenwagens komme und somit theoretisch privat gar kein Auto brauchen würde kann ich das mit dem Thema Ausstattung auch in der Tat verstehen. Vorallem die immernoch bescheuerte Aufpreispflichtigkeit wie (total übertrieben dargestellt): Alufelgen gibts nur mit grossem Navi und Klimautomatik. Sprich willst du eins musst das ganze Paket kaufen das entweder sinnfrei ist oder du die hälfte nicht willst. Ach ja, ICH würde mir niemals einen neuen Wagen kaufen. liegt vielleicht daran das ich Schwabe bin ;) Der Wertverfall in den ersten Jahren währe nix für mich. Wen man das Auto jetzt 20 Jahre lang fährt und sich den Kaufpreis über 20 Jahre rechnet...OK. Kann man machen. Werden aber in Deutschland sicherlich die wenigsten machen. Ausser hier ;) Das muss aber jeder für sich selbst wissen. In meinem Bekanntenkreis gibts in der tat Leute die sich jedes Jahr n neues Auto kaufen. Gut ich hab auch alle 2 Jahre ein neues, das is aber geleast und kost keinen Cent weil keine privat Nutzung, Arbeitsort Zuhause, aber sowas würde ich mir privat nie antun. Wiegesagt da würde ich mein Geld anderweitig ausgeben. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden für was er seine sauer verdientes Geld ausgeben will. |
Zitat:
Achtung persönliche Erfahrung und Subjektive Meinungsäußerung! Opel ist in meinen Augen eine Billigmarke! Ich hatte selbst einen Leasing Adam, dieser war ab Werk derartig lausig verarbeitet das es echt zum Vortlaufen ist. Die Klima hat in dem Ding außer Sprit saufen nichts gekonnt, der Besuch beim Opel-Händler war alles andere als erfolgreich. Sie wollten eine Messung machen die ich dann hätte bezahlen müssen. Weiter gings mit der Heckklappe, die linke Ecke am Dach hing herunter, die Klappe passte aber sonst einigermaßen ans Auto. Beim Schließen der Heckklappe ist jedes 2. Mal der Heckscheibenwischer aus seiner Halterung gefallen. Über das Intellink will ich mich jetzt nicht auslassen, nur so viel es hat mich so zur Weißglut gebracht dass ich vor Wut das Armaturenbrett kaputtgekloppt habe. Dazu kommt dass dieses Fahrzeug überall geklappert hat, super laut war und vor dem kleinsten Berg ging ihm mit 87PS die Puste aus. Belohnt wurde man mit einem Durchschittsverbracuh von knapp 10 Litern. Listenpreis für diese Frechheit auf Rädern stolze 15400€ also nochmal fats 2000€ mehr als der Polo. Bei der Wahl würde ich sofort den Polo nehmen. Über die Fähigkeit der Opel-Händler und Werkstätten rede ich besser nicht. Ich hatte vor kurzem die Gelegenheit einen bis auf Sonderfarbe nackten UP! zu fahren, ich finde diese Auto wesentlich besser als die Dröhndose von Adam. Klar bietet der UP nur Hartplatik und teilweise blankes Blech, jedoch ist die Art wie alles verarbeitet ist wesentlich besser als im Opel, es klapperte rein gar nichts und gedröhnt hat es auch nicht. Überings, um auch im Segmet der Gebrauchten ein Vergleich zu haben, wir haben einen Opel Omega B ähnlich dem von Ben (auch mit 2.6 V6) in der Familie. Dieser hat bisher 4 Nockenwellen, 3 Zylinderkopfdichtungen, 3 Ventildeckeldichtungen, beide Katalysatoren und 2 Zylinderköpfe umgebracht und etwa 70000 km weniger als mein Passat auf der Uhr. Für mich sind das keine Zeugnisse großer Qualität eher die eines billigen Wegwerfautos. Neue Autos sind generell immer eine große Investition bei der nun Kompromisse geschlossen werden müssen. Wieterhin muss man wie Teletubby schreibt genau wissen was man haben möchte. Klar könnte ich jetzt zum nächsten Autohaus fahren und mir ein neues Auto kaufen, nur komme ich mit meinen für mich wichtigen Ausstattungen da schnell bei 40000€ raus, Geld das ich nicht bereit bin zu zahlen, da ich ja ein Auto habe was wunderbar fährt und all diese Dinge verbaut hat. Der Polo ist ein schönes kleines Auto das qualitativ einen guten Eindruck macht. Was ich im Vergleich zu anderen Marken bei VW am besten finde ist die großzüge Gestaltung des Innenraums, wo ich als Sitzriese gut rein passe und ein schönes Raumgefühl habe. Weiterhin gibt es wie von Teletubby beschrieben einen relativ großen Kofferaum. Ich mag den Polo und wünsche all Zeit gute und knitterfreie Fahrt. Viele Grüße Felix |
Felix, du bist aber auf nem ziemlich schiefen Brett unterwegs wenn du n Adam mit nem Polo vergleichst. ;) Der Adam ist in der selben Klasse wie der Up unterwegs, der Corsa ist der vergleichbare Wagen zum Polo. Wir haben diverse und viele Jahre Opels in der Familie besessen. Sei es mein Omega, zwei COrsa (B und C) die mein Bruder lange Jahre gefahren ist (ingesamt 14 Jahre), mein Vater der 10 Jahre n Omega und 10 Jahre n Signum fährt, der andere Bruder der ewig n Astra fährt und jetzt seit 7 Jahren n Vectra C.. Das sind alles sehr gute, zuverlässige Autos, an denen man durchaus auch selbst arbeiten kann. Der Omega ist an manchen Stellen sicherlich etwas beschissen zugänglich, aber da sind VW´s nicht besser. Und VW immer als absoluten Maßstab in Sachen Qualtät heranziehen.. Ich weiß ja nicht. Ich mag nicht abstreiten, dass du Probleme mit deinem Adam hattest, sowas kann aber auch ein Einzelfall sein. Von zwei schlechten Erfahrungen auf eine ganze Marke zu schließen ist leider nicht objektiv. Ich hatte auch schon einen Golf 3 mit dem ich komplett daneben gelangt habe, deswegen rede ich auch nicht die ganze Marke schlecht. |
Hallo! Ich falle hier mal eben mit etwas ganz anderem dazwischen. Und weil das "mein" Thread ist, darf ich das auch. Das Kurbelgehäuse-Entlüftungsrohr des Motors AAM des Cabrios war in keinem guten Zustand, weil die schwarze originale Beschichtung an vielen Stellen lose war und abblätterte. Neu ist es ersatzlos entfallen. Mit Abbeizmittel, Drahtbürste und Scheifpapier habe ich es komplett blank gemacht und aufgeraut, entfettet und vor ein paar Tagen grundiert. Mit dem Lackieren musste ich warten, weil das wie das Grundieren nur draußen geht, wo es aber einige Tage lang nur geregnet hat. Heute endlich war es mal wieder trocken, so dass ich es mit schwarzem, seidenglänzendem Zweikomponentenlack fertigstellen konnte. Um es in einem Durchgang an allen Stellen grundieren und lackieren zu können, habe ich ein 10 mm Alu-Rohrstück, das ich noch herumliegen hatte, so gebogen, dass ich es fest in die beiden Enden des Entlüftungsrohres stecken konnte. An diesem Alu-Rohrstück konnte ich es während des Sprühens festhalten und später zum Trocknen aufhängen. Eine ganz besondere Form von Esstisch-Dekoration: Aus der Nähe:http://www.golf3.de/direktupload/201...1547908630.JPG Von etwas weiter weg: http://www.golf3.de/direktupload/201...1547908826.JPG Mehr dazu in einem zukünftigen Beitrag, in dem es wieder um das Cabrio gehen wird. Grüße Teletubby |
Zitat:
Ich finde, es ist hier etwas arg OT geworden. Ebenfalls finde ich aber das Thema Neuwagen und Vergleiche der Marken recht interessant. Vielleicht könnte man das in einen neuem Thread weiter diskutieren und die bisherigen Beiträge von einem Moderator aus deinem Thread dahin kopieren? Zitat:
|
Ich freue mich schon sehr auf weitere Beiträge zum Cabrio. Hast du denn ein Ziel, wann du es fertigstellen möchtest? Soll es diesen Sommer noch fahren? |
Hättest was sagen können, das Rohr habe ich neu im Keller liegen. Gekauft,weil ich dachte, dass im schwarzen Vento bald durch ist. Aber das will nicht durchrosten, ist ja von innen "konserviert". Irgendwo im "Lager" ist es. Zitat:
|
Zitat:
@Topic: Schön das es am Cabby weitergeht. Ich finde es immer wieder schön hier zu sehen wie einfach manche Sachen zu bewerkstelligen sind. Ich denke für so etwas meist zu kompliziert. Viele Grüße Felix |
Zitat:
Nach kurzem Googlen: https://www.bandel-online.de/KueHLUN...=connexityfeed oder Link zur Auktion oder Link zur Auktion Alle laut Beschreibung für den 1,8er Motor:confused: |
Da verwechselst du was ;). Das ist das Rohr fürs Kühlwasser. Das gezeigte, auf den vorherigen Bildern, ist für die KGE. |
Zitat:
wir haben Dich doch extra in eine Schule geschickt, damit Du lesen lernst. Teuer genug war´s ja. Jetzt frage ich mich: War das denn wirklich alles für die Katz´? Zitat:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1547924996.jpg Zitat:
Aus dem VW Teileprogramm ist diese Rohr mit der VW Teilenummer 051 103 211 A zum 01.06.2016 ersatzlos incl. Classic Parts entfallen. Von Fremdfirmen scheint es dieses Teil wirklich nicht zu geben. Und wenn doch, dann wäre mir das auch egal, weil mir ein aufgearbeitetes originales ohne schwere Vorschäden allemale lieber ist als ein neues von Febi, JP-Group, ATP o.ä.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:12 Uhr. |