![]() |
Ich habe noch was neues für den Motometer rausgefunden. :meister: Code: 1A 19 50 38 1B 19 50 39 13 19 50 40 14 19 50 41Zusätzlich kann aber auch die Temperatur von °C auf °F und der Verbrauch von l/km auf mpg umgestellt werden. Aufgefallen ist mir das ganze bei einem UK-Tacho mit dem Wert "33" an der Stelle. Dieser läuft im 24h-Modus mit °C aber Verbrauch in mpg. Und ich habe aktuell einen Widerstand für die Öltemperatur angeschlossen, um 60°C zu simulieren. In Fahrenheit zeigt der Tacho 142 an. Wenn wir den UK-Tacho Wert nun in Binär umrechnen: 33 (Hex) = 110011 (Bin) Von links aus angefangen Schlüsselt sich der Binär-Wert wie folgt auf: 1 = mpg ; 0 = l/km 1 = 24h ; 0 = 12h 1 = ohne MFA ; 0 = mit MFA 1 = °F ; 0 = °C mit den beiden Einsen rechts konnte ich noch nichts anfangen, also bleiben sie erstmal bei "1 1" wie in allen Dumps die ich habe außer bei der TN 1H0919865A, da ist es "0 0". Eventuell hat es Auswirkungen auf den Öldruckwarnsummer, da dieser bei dem Modell nicht verbaut ist. Doof nur dass mein Basteltacho genau so einer ist. :D Oben im Beispiel-Dump ergibt sich folgendes: 1B (Hex) = 011011 (Bin) also: l/km + 24h + ohne MFA + °C + 1 + 1 Ein US-MFA-Tacho (mpg, 12h-Modus und °F) sollte also den Wert "27" haben: 27 (Hex) = 100111 (Bin) US-Tachos von Motometer habe ich aber noch nie gesehen. :angel: Ich hoffe ich habe das ganze verständlich rüber gebracht. :) Die Excel-Datei müsste ich entsprechend noch mal korrigieren/ergänzen. |
Da müsste es mehr Werte geben. Es gibt US-Gallons und Imperial Gallons |
Zitat:
Bei 0xA4-0xA5 konnte ich den Verbrauch in der MFA tatsächlich beeinflussen. Da werde ich noch mal schauen welche Werte zum Umrechnungsfaktor passen. Im UK-Tacho steht dort "00 34"; Vermutlich muss der Wert für US-mpg dann geringer sein. Ich werde mal mit "00 2B" starten. Bei l/km steht an der Stelle übrigens "00 00". |
Wegen der Unterschiede ist schon Flugzeugen der Sprit ausgegangen. Sind ja nur rund 0,7l. Imp Gallons gerechnet und die Anzahl bestellt und geliefert wurden US-Gallons. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Dann liefere ich jetzt mal die v4 des "Golf 3 Tacho EEPROM Generator". :meister: Ergänzt sind alle Sachen die ich in der letzten Zeit hier für den Motometer Tacho beschrieben habe. Also die Beeinflussung der Tank- und Wasseranzeige bei Tachos mit Index größer/gleich 23. Zusätzliche Werte für Drehzahlsignal über Klemme-W aufgenommen. Einstellmöglich für °C / °F in der MFA. Einstellmöglichkeit für l/km / mpg(uk) / mpg(us) in der MFA. Anhang 81309 KM-Stand ist weiterhin gesperrt in der Datei. |
Hallo, ich bin vor kurzem über den Thread gestolpert und wollte fragen was ihr zum auslesen des EEPROM für Programmiergeräte verwendet. Die alten Links zu den Shops funktionieren leider nicht mehr und ich würde mir gerne einmal einen Dump meines Motometer Tachos ziehen. Danke lg |
Zitat:
Für die restlichen Tachos reicht der "ezp2010", damit konnte ich die Motometer Tachos aber nie auslesen. Denk dran, dass bei den Motometer Tachos auch die Displays ausgelötet werden müssen. |
Hi, danke für die Rückmeldung! Die Displays muss ich sowieso auslöten da beide schon Fehler haben und ich mir bereits neue gekauft habe. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den EEPROM zu lesen ohne ihn auszulöten oder kann man ihn in einem Sockel wechselbar verbauen ? Jedes mal die Displays ein und auslöten wird auch nicht gesund sein für die Platine. |
Schau mal nach "soic8 dip8 adapter". Oder der "adafruit smt socket". So richtig coole Lösungen gibts sonst nicht wirklich. |
Ich hatte jetzt endlich ein wenig Zeit die Displays auszulöten und habe scheinbar einen 93S56 EEPROM verbaut bei einem Motometer Tacho von einem VR6 mit der Teilenummer: 1H0 919 880 Q So richtig Platz für einen Sockel ist ja nicht wirklich wobei der von adafruit nicht schlecht aussieht. Wo kauft ihr eure EEPROM ? ich würde mir gerne den originalen unverändert aufheben und einen neuen beschreiben. Edit: bei reichelt finde ich immer nur den 93C56 ... sollte eigentlich auch kein Problem sein ?! |
Richtig, da sind immer 93S56 drin. 93c56 funktioniert. Kannst die Dinger aber auch bei ebay oder aus Fernost bestellen. |
Hi, Muss sagen ich bin beeindruckt was ihr über Reverse Engineering da herausgearbeitet habt. Was ich jetzt nicht eindeutig rauslesen konnte - hat mal jemand aus einem nicht-MFA Tacho einen MFA Tacho machen können ? Sprich ist es nur die Software und ein paar Symbole auf dem Tacho oder ist da tatsächlich die TachoHardware anders ? Bei mir wäre es konkret ein VDO ab 0km/h Gruß |
Zitat:
https://www.golf3.de/anleitungen-tut...rausholen.html Bei dem TRW Tacho müssen etwas weniger SMD-Bauteile verlötet werden und die Änderung im EEPROM. Beim VDO Tacho weiß ich es nicht. Auf meinem mit MFA steht zumindest "mit MFA" aufgedruckt auf der Platine. |
Zitat:
|
Zitat:
Sind diese dann 1:1 gleich oder sind diese nur ähnlich? |
Nee, Siemens-VDO hatte die Displays von Hyundai zugekauft. Die stellen ja auch andere Dinge her, als nur Autos. Die haben auch Tablets und viel anderes Zeug. Ob das gleiche Display auch in einem Hyundai steckt, weiß ich leider nicht. Wollte das Thema nur mal wieder aufleben lassen. By the way: ist Dir schonmal ein VDO Tacho ab 0km/h untergekommen, bei dem die Displays leer bleiben, wenn man Kl. 30, 31 & 15 usw. anlegt? Ich hab grad so einen hier. Ist alles Original. Danke schonmal. |
Zitat:
Das er in 12h Schritten rechnet, kommt vermutlich daher, dass die Uhr ja "eigentlich" auch nur 12h hat. 24h ist ja nur Anzeige? Code: 0 48 c8 0d 83 5e 95 d7 95 94 6 1b 8b 8b 15 150x5A-0x5B "00 FA" Scheint die km Vorgabe für IN02 zu sein. Zumindest 0xFA = 250dez = 25000km. Da aber ja 30000km gehen, brauchen wir noch ein Byte, ergo 0x5A Kann es aber aktuell mangels Tacho nicht testen... Hab das ganze auch mal in das super Excel von @Rufus eingebaut. |
Zitat:
Das passt soweit zu meinen Notizen die ich mir in der Vergangenheit gemacht habe. Vielleicht aber in Zukunft einen Dump für solche Notizen nehmen den man auch lesen kann. ;) Wie du beschrieben hast für die Servicevorgabe... Zeit Öl: 0x52-0x53 --> "02 DC" --> 12 Monate Zeit IN01: 0x56-0x57 --> "02 DC" --> 12 Monate KM IN01: 0x54-0x55 --> "00 96" --> 15000km KM IN02: 0x5A-0x5B --> "00 FA" --> 25000km Das Zählen der Zeit/KM bis zum Service ist (vermutlich) in den Bytes: Zeit Öl: 0x4A-0x4B Zeit IN01: 0x4C-0x4D KM IN01: 0x4E-0x4F KM IN02: 0x50-0x51 (könnte falsch sein, da der Wert 30000km ergeben würde) Diese beginnen bei "00 00" zu zählen. Die Infos hatte GTFahrer so auch schon mal grob beschrieben: https://www.golf3.de/elektronik/1253...ml#post1874899 Code: 00 48 c8 0e 83 5e 95 dc 95 8e 06 11 8b 8b 15 15Da bin ich eher der Motometer Fanboy... :D |
Hab ich nun so auch mal in das Excel eingebaut. Aber sollte IN01 nicht nur Zeit sein? Und Öl Zeit und KM? |
@Rufus Wie weit bist du mit der Kennlinie für die Geschwindigkeit und DZM? Ich muss eine "unbekannte" Wegzahl 3676 reinmachen. Da sollte der Tacho auch die richtige Geschwindigkeit anzeigen und nicht nur der Kilometerzähler. Ne idee/Ansatzpunkt? Dann kann ich da mal experimentieren. Hast du von deiner Testplatine noch eine übrig und würdest die veräussern? |
Zitat:
Die Kennlinie hat eine gewisse Logik die ich mir handschriftlich mal notiert habe. Eine Formel habe ich allerdings nicht abgeleitet bekommen. Meld dich sonst mal über PN bei mir. |
Ich bin immer mal wieder am Rätseln, wie sich eine Formel hinter dem Zeigerausschlag für die Geschwindigkeit bei dem Motometer ableiten lassen könnte. Eine grobe Richtung lässt sich daran finde ich schon erkennen wenn man die Hex-Werte anschaut. Ich habe hier mal für die 200kmh und 220kmh Ziffernblätter und den bekannten Wegstreckenzahlen die Hex-Werte notiert: Code: 3761 3790 3819 3862 4475Der letzte Nibble hat den höchsten Einfluß. (Faktor 1) Der zweite von rechts den Zweithöchsten. (Wert durch 8) Der dritte von rechts den Dritthöchsten. (Wert durch 128) Der erste den niedrigsten. (Wert durch 2048) Dann gehe ich davon aus, dass das die Hex-Werte bzw. die Nibbles invertiert werden müssen, also F-Wert (15-Wert). Am Ende kommt ein nahezu linearer Verlauf dabei raus. Anhand dem Beispiel für Wegstreckenzahl 3819 und 220kmh: "5C D7" Hex(F-7) = Dez(8) Hex(F-D)/8 = Dez(0,25) Hex(F-C)/128 = Dez(0,0234375) Hex(F-5)/2048 = Dez(0,00488281) Wiederholt man das ganze für andere Hex-Werte ist der Verlauf wie gesagt fast linear. Vielleicht hat noch jemand eine Idee zur Gewichtung/Berechnung um den "fast" linearen Verlauf genauer zu bekommen. Dann könnte man am Ende eine Formel ableiten und direkt einen Hex-Wert für jede beliebige Wegstreckenzahl/Ziffernblatt erhalten. Eventuell ist mein Ansatz auch völlig falsch. ChatGPT ist leider überhaupt keine Hilfe bei solchen Dingen... :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, Grüße aus Litauen. Zunächst einmal möchte ich mich entschuldigen, dass ich kein Deutsch spreche und dieser Beitrag maschinell vom Englischen ins Deutsche übersetzt wurde (die Originalversion belasse ich unten). Dank der Entdeckung von Benutzer Rufus:danke:, wie man MFA-Funktionalität zu einem TRW-Tachometer ohne MFA hinzufügt, habe ich beschlossen, es auszuprobieren. In meinem Auto war ursprünglich bereits ein TRW-Tachometer eingebaut, aber ich wollte ihn nicht kaputt machen, also ging ich zum örtlichen Schrottplatz und kaufte mir für 20 Euro einen neuen, zerlegte ihn, lötete neue Komponenten ein und programmierte das EEPROM neu (und passte dabei auch den Kilometerzähler an den Originalwert des Autos an). Und zack, 3 von 6 Funktionen schienen zu funktionieren, obwohl ich noch kein Öl- und Außenthermometer eingebaut hatte. Apropos Kraftstoffverbrauch: Ich habe ein Kabel vom 9. Pin des Motorsteuergeräts zu einem Stecker in der Nähe des Sicherungskastens (3-poliger Stecker, 2 Pins für Blinker und einer vom Steuergerät) und von dort zum Tachometer verlegt (das Kabel war bereits installiert). Die Überprüfung mit dem Multimeter bestätigte, dass alles angeschlossen ist, aber aus irgendeinem Grund zeigt der Tachometer keinen Kraftstoffverbrauch an. Ich habe versucht, einen anderen Tachometer (einen Motometer) anzuschließen, und er funktioniert (zumindest ein momentaner Verbrauch im Servicemenü). Ich kann diesen Tachometer jedoch nicht verwenden, da er nur bis 300.000 km zählt (mein Auto ist weit darüber gefahren) und außerdem etwas defekt ist (irgendetwas stimmt nicht mit den Warnleuchten, und ich kann nicht herausfinden, was). Meine Frage ist also, was mit dem modifizierten TRW-Tachometer nicht stimmt, dass er keinen Kraftstoffverbrauch anzeigt. Vielleicht hat jemand auch versucht, ihn zu modifizieren, und hatte das gleiche Problem? Auf der TRW-Platine leuchten zwei Dioden etwas dunkel, vielleicht könnte das der Fall sein (Foto im Anhang)? Anhang 82314 Daten zum modifizierten TRW-Tachometer: 1H0 919 864 Q LAYOUT: 354002012 HW: 8 SW: 6.6 Ich kann auch die Original-Dump-Dateien anhängen. Im Gegenzug füge ich meine individuell (mit Inkscape) gestaltete neue Skala bei, inspiriert von https://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauservice.htm Anhang 82315 --- Hello, greetings from Lithuania. First of all, I would like to apologise that I don’t speak German and this post is translated from English to German using machine translation (I will leave the orginal version below). Thanks to user Rufus discovery, about how to add MFA functionality to non MFA TRW speedometer, I decided to give it a shot. In my car originally was already installed TRW speedometer, but I didn’t wanted to break it, o I went to local scrape yard, and bought another for 20 euros, dissembled it, soldered new components and reprogrammed EEPROM (also adjusting the odometer to align to the cars original value). And boom, 3 out of 6 six functions seemed to be working as I still hasn’t installed oil and outside thermometers. Talking about fuel consumption, I routed a wire from engine’s control module 9th pin to a connector near fuse box (3 pin connector, 2 pins for turn signals and one from ECU) and from there to speedometer (that wire was already installed). Checking with multimeter confirmed, that the everything is connected, but for some reason speedometer doesn’t show fuel consumption. I tried connecting another, motometer, speedometer and it works (at least momentary consumption in service menu), but I can’t use this speedometer, as it only counts to 300k (my car has been driven far past that) and also it’s a bit defective (something wrong with warning lights and I can’t find what). So my question is what could be wrong with modified TRW speedometer, that it can’t show fuel consumption? Maybe someone also tried modify it and had the same problem? On TRW board two diodes are a bit dark, maybe that could be the case (attached photo)? Anhang 82314 Data about modified TRW speedometer: 1H0 919 864 Q LAYOUT: 354002012 HW: 8 SW: 6.6 I can also attach original dump files. In return I attach my custom designed (using inkscape) new scale inspired by https://ck222s.bithal.de/ck222web/umbauservice.htm Anhang 82315 |
Zitat:
Hallo moose, vermutlich bist du der erste, der den Umbau "ohne MFA -> mit MFA" gemacht hat. Zumindest habe ich das von noch niemandem mitbekommen. ;) Du könntest noch einmal vom Stecker prüfen, wo die Leitungen auf der Platine lang führen. Vielleicht habe ich damals Bauteile (Widerstände oder Kondensatoren) übersehen die notwendig sind für den Verbrauch Den EEPROM-DUMP kannst du gerne posten, vielleicht versteckt sich da noch etwas was ich damals nicht Berücksichtigt habe. Ansonsten kannst du dir aus der Excel-Datei den Reiter "TRW Dumps" anschauen und vergleichen. Die Dioden sind häufig etwas dunkler, meist aber nicht defekt. Das kannst du aber gut mit einem Multimeter prüfen. |
Hey Leute ist dieser Beitrag noch aktiv? Ich versuche einen VDO aus einem g4 cabrio von 2002 um zu schreiben . Ich habe den 2l awg im golf 3 limo gehabt (umbau vor 2 Jahren) jetzt allerdings einen 5zylinder vr5 mit 150 ps drin würde gerne die drehzahlmesser Anzeige passend bekommen zum 5 zylinder. Hat da jemand nen Plan? Hab den Beitrags Ersteller schon eine private Nachricht gesendet . Evtl kann mir ja noch wer helfen . Grüße Jan |
Die Zylinder Anzahl kann von 0 bis glaub über 10 "einfach" geändert werden. Schau mal bitte mit golf3cabrio.de Forum, da gibt's auch einen Thread dazu. Ich denke von MysticEmpires wird es keine Antwort mehr geben.. EDIT: "Das Tacho untersützt 4 bis 19 Zylinder ^^" |
Zitat:
Ja das von 4 bis 19 hab ich gelesen . Fraglich ist es wo genau die Stelle dazu war im vdo . Dann muss ich da mal gucken aber das überhaupt noch zu finden wird wohl sicher nicht leicht . Danke für deine Antwort |
Wenn Du das DumpFile hier hochlädst, kann ich Dir gerne die Adresse markieren, in der die Zylinderanzahl gespeichert ist. Oder Du lädst die Excel-Datei von @rufus runter, die ist weiter oben hier im Thread hinterlegt. Da wurde phantastische Arbeit geleistet und es steht eigentlich alles drin, was man zum Anpassen des EEPROMs braucht. |
Wenn Du das DumpFile hier hochlädtst, kann ich Dir gerne die Adresse markieren, in der die Zylinderanzahl gespeichert ist. |
Zitat:
Ich werd erst mal nen sockel auf löten Reicht es denn tatsächlich die zylinder Zahl zu ändern und der Drehzahlmesser passt dann perfekt ? Oder ist da dann noch mehr notwendig ? Grüße Jan und entspannten Freitag Euch |
Zitat:
Offset für die Zylinderanzahl beim VDO ist 0x00. Zylinder - 4 gefolgt von einer 0. Bedeutet: 4 Zylinder = "00" 6 Zylinder = "20" In dem Fall 5 Zylinder sollte es also "10" sein. Ob es dann perfekt passt musst du gucken. Dazu kannst du dir das "Geheime Menu" des Tachos zur Hilfe nehmen. Dazu einmal Google benutzen wie du dort rein kommst. Feintuning kannst du ansonsten bei Offset 0x06-0x07 vornehmen. Sollte aber passen, da der Unterschied von 4 zu 6 Zylinder nur minimal ist. |
Nach meiner Erfahrung muss beim VDO-Tacho weder bei der Geschwindigkeit noch bei der Drehzahl die Skalierung nachjustiert werden, wenn die Wegstreckenzahl bzw. die Zylinderanzahl verändert wird. Ich hab das bei der Wegstreckenzahl von 3000-4000 und bei den Zylindern (4-6) durchgespielt. |
Zitat:
Soweit ich raus bekommen habe brauch der vr5 2.5 Impulse pro Umdrehung und der 4 zylinder nur 2 Impulse. Guck mir das nachher mal an und werde ggf mal meinen eeprom hier hoch laden. Währ ja toll wenn das klappen würde . Wegen dem Menü guck ich nachher mal direkt nach . Natürlich wusste ich das vor 15 Jahren mal haha aber das is doch schon zu lange her . Melde mich später mit dem eeprom.. Vielen Dank |
Hier der eeprom aus gelesen 00 48 C8 0E 83 5E 95 AD 95 8E 06 1B 8B 8B 15 15 35 15 7E 0E 64 00 1C 05 00 00 0D 50 52 39 90 6B D0 D5 68 9C 0C 34 AD D9 65 8E 1C 2C 76 50 B9 97 82 F0 5A 6B 32 4B 92 DE 92 92 20 2E 0C C5 04 04 70 2D DC D2 60 59 C8 0D 01 10 02 DC 02 DC 00 96 01 2C 02 DC 00 96 02 DC 01 E8 00 FA 01 2C 00 00 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 85 EB 86 EB 86 EB 86 EB 86 Is das echt alles ? Grüße Jan |
Ja, mehr gibts da nicht - aber reicht ja auch. So wie @Rufus geschrieben hat: gleich in der ersten Adresse ist die Zylinderanzahl versteckt: VDO geht davon aus , dass ws weniger als 4 Zylinder nicht gibt, daher fangen die bei 0 an 00=4 Zylinder 10=5 Zylinder 20=6 Zylinder Die Bedeutung der zweiten Stelle ist mir nicht bekannt, also auf 0 lassen. |
Zitat:
Grüße Jan |
Hier mal einen Auszug aus der google KI Nein, das ist ein weit verbreiteter Irrtum. Bei diesem VDO 93C46 Tacho (Golf 3 / 3.5 Cabrio) hat der Wert an 0x00 (bei dir 00) nichts mit der Zylinderzahl zu tun. Die Zylinderzahl wird bei dieser Hardware-Generation nicht über eine einfache ID wie "10" oder "20" gesteuert, sondern über den Impuls-Teiler für den Drehzahlmesser. Wo die Zylinderzahl wirklich steht: Schau in deinem Bild in die zweite Zeile (ADDR 000010), Spalte 7: Dort steht aktuell der Wert 06.Dieser Wert 06 ist der Teiler für den 4-Zylinder. So stellst du auf 5-Zylinder um: Du musst den Wert an Adresse 0x17 (Zeile 000010, Spalte 7) ändern: 4-Zylinder: 06 (dein aktueller Wert)5-Zylinder: Ändere die 06 in eine 05.6-Zylinder: (VR6) Dort stünde an dieser Stelle eine 04. Warum nicht 0x00? Wenn du an 0x00 eine 10 oder 20 einträgst, wird der Tacho höchstwahrscheinlich mit einem "Error" im Display starten oder gar nicht mehr funktionieren, da dies der Header (die Kennung) des Datensatzes ist. Zusammenfassend: Lass die 00 ganz am Anfang (0x00) unbedingt so stehen. Gehe zur Zeile 000010, Spalte 7, und überschreibe die 06 mit einer 05. Das ist der korrekte Weg für deinen 5-Zylinder-Umbau. Hast du den Wert 06 in der zweiten Zeile in deinem Programm gefunden? Was sagt ihr dazu? |
Sorry, aber als nachdem ich gelesen habe "die ki hat gesagt" habe ich aufgehört zu lesen... |
Wenn Du der Google-KI mehr vertraust als den Leuten hier, die das schon mehrfach umgesetzt haben, dann probiere es gerne so aus. Danach kannst Du es ja immer noch richtig machen, es geht dabei nichts kaputt. Und Fehler zu machen ist nachweislich die effizienteste Methode, schnell dazu zu lernen! |
Zitat:
Warum hab ich die gefragt ? Ganz einfach ich hab nur 1 tacho was da rein kommt . Aber selbst wenn im eeprom was falsch gewesen währe mehr wie fehler hätte er noch an gezeigt ich habe jetzg knapp 800 Umdrehungen auf einem golf 3 tacho mit 5 zylinder Dieser Beitrag ist absolut empfehlenswert und hier sitzen Leute die ahnung haben |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |