![]() |
Zitat:
aber son ne frage wie man mehr raus holen kann ist schon interesant, aber leider für den endverbraucher nur sehr schwer umzusetzen. mach mal ohne viel knatter zu investieren auf nem "normalen" golf nen rennwagen. potential habn die ja meist noch, aber das umsetzen oder rausholen ist was anderes. |
Das ist es ja,wirklich etwas effektives am Auto machen,kostet Geld und das nicht wenig. :) |
Zitat:
|
würde mich auch intressieren :) |
Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und alles durchgelesen. Eure Ideen scheinen schon auf dem richtigen Weg zu sein: Leichtr machen, Motor Tuning, Bremsen usw. Aber was ist dem CW Wert? Wenn wir jetzt den Golf 3 als Beispiel nehmen. Der ist ein rollendes Scheunentor. Da sollte man doch auch mal drüber nachdenken. Also eine durchgänge Bodenplatte zb um den Luftstrom unterm Auto zu optimieren. Deweiteren sollte man drüber nachdenken, wie man der Luft beibringt "optimal" an Golf vorbei zu fließen. ZB mit einer anderen Frontschürze, nicht so eine Plaste/GFK Schürze ausm zubehör, sondern eine, die weiter nach Vorne steht und der Luft weniger angrifffläche bietet. Alle Löcher vorne und an den Seiten so gut es geht schließen. Jede Unebenheit verschlechter den CW Wert. Nur so mal als Anregung. |
hey pazback... genau so wollte ich meine antwort auch anfangen "Ich hab mir jetzt mal die mühe gemacht und alles durchgelesen. Eure Ideen scheinen schon auf dem richtigen Weg zu sein:" zwar habe ich mich nur bis seite 8 /13 gekämpft und danach echt die lust verloren, aber gut :D und zum thema was es eigentlich war habe ich nur folgendes zu sagen: meiner meinung nach wusste der thread-ersteller selbst keine richtige reihenfolge und hat erstmal abgewartet was ihr schreibt und sich daraus dann seine reihenfolge zurechtgelegt. so kam es zumindest nach 8 seiten lesen rüber und die aerodynamiksache ist mir auch aufgefallen, wenn man sich mal alles durchliest. is schon völlig in vergessenheit geraten, danke pazback dafür. |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich doch bloß wüsste wo ich meinen Schulkram hingeschmissen habe... Da stand auch was mit Radlagern mit geringerem Rollwiderstand. Wenn wir schon auf die Reifen zu sprechen kommen... Spritssparreifen sind jetzt nicht das optimum an Sicherheit aber für eine hohe Endgeschwindigkeit. Je nach Hersteller variiert auch das Gewicht der Reifen. Und die teureren Reifen sind meistens "runder", daher braucht man weniger Wuchtgewichte, macht sich minimal bei der Beschleunigung und der ungefederten Masse (Fahrkomfort, Fahrbahnkontakt) bemerkbar. Ist aber eher nicht spürbar. |
Spritsparreifen sind die schönste Lüge der Autoindustrie für dieses Jahr. |
Zitat:
zumindest hatte er mal so welche gesucht glaub ich.. |
bringt aber trotzdem nicht, verbrauchst sogar teilweise noch mehr bei schlechteren eigenschaften |
Zitat:
wenn de bei den normalen Golf Reifen den luftdruck mal um jeweils 0,4 bar erhöhst hast schon n etwas geringeren spritverbrauch.. und wenn das gummi bei solchen economy reifen härter ist, kann das sehrwohl auch was bringen.. (dass sie dadurch evtl einen schlechteren grip und nen längeren bremsweg haben, wage ich gar nicht abzustreiten..das hab ich naemlich auch schon öfters gelesen) ///EDIT: aber das ist hier ja auch gar nicht das thema.. wie seid ihr nur da wieder drauf gekommen?!:-lol-: also Back 2 Topic pls :) |
Zitat:
Da sollte die Ersparnis schon sehr heftig sein, ansonsten: Es lohnt sich nicht! |
Zitat:
185/60 R14 würd ma sagen zwischen 0,4 und 0,5 liter auf 100 km bin letztens bei ca14° mit 6,7 l/100km aufer bahn gefahren.. so günstig bin ich noch nie gefahren.. (und ich fahr die strecke gut alle 3 wochen.. 180 km hin und 180 km wida zurueck) |
LOL falscher Threat^^ |
Zitat:
Wenn dem so ist, dann träum weiter - da spielen noch eine Menge andere Faktoren mit. Und 0,5 Ltr. einsparen, wenn das so einfach wäre .................... |
kommt auf seine reifen an, normal ist ein rollwiderstandsbeiwert um 1,15 %, Chinaware hat auch schonmal 1,4 % ;-) Gute dagegen sogar unter 1 % trotzdem von extrem schlecht auf sehr gute reifen spart es vielleicht 5% Sprit bei 120 km/h, mehr macht der Unterschied nicht aus, (ca 80% der Leistung brauchts den Luftwiderstand zu überwinden) (gilt alles nur grob und nur für die geschwindigkeit) |
Also machen wir doch beim Luftwiderstand weiter! Weiß jemand ob es legal ist den rechten Außenspiegel zu entfernen und links mit Tropfenspiegel rumzufahren? |
Danjo fährt es doch so oder? ich meine hab bei ihm im thread mal gelesen, dass 2 spiegel am auto vorgeschrieben sin, er hat den auf der fahrerseite, und den spiegel im innenraum. von daher sollte es legal sein |
Zitat:
|
Manche 2er Golf dürfen ohne rechten fahren,glaube bis.1987.war.des.erlaubt jetzt glaube .ich nicht mehr |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |