![]() |
Zitat:
Zitat:
Außerdem sagt die Viskosität noch nichts über die Qualität des Öls aus. (Obwohl es heute eigentlich kaum noch ein "gutes" 15W-40er gibt, bei 10W-40ern dürften so ziemlich die größten Unterschiede in Sachen Qualität zu finden sein, von Top bis Flop.) |
Zitat:
|
Das heißt, das kein Hersteller mehr in die 15W-40er Öle investiert bzw. gar weiterentwickelt, und nur noch Wert darauf gelegt wird, diese möglichst günstig und ohne viel Aufwand herzustellen. Dabei werden dann halt die günstigsten Grundöle und Additive gewählt, die es auf dem Markt gibt. Problem ist, das es heute nur noch ein paar Additive benötigt werden, um selbst auf dem schlechtesten Grundöl ein 15W-40er herzustellen. Da diese (billigen) Additive allerdings nicht all zulange halten, hat man im Motor dann nach kurzer Zeit nur noch das Grundöl, was dann nur noch auf dem Niveau eines Einbereichsöls ist. |
Zitat:
Wer sagt denn, das die Hersteller bei 10-W40 anderes nehmen? Wunschglaube? |
Zitat:
Zitat:
|
also ich nehme 10w40 von castrol und mit knapp40.- ist das denk ich mal schon recht teuer! kann/soll ich beim nächsten ölwechsel auf 15w40 umsteigen? laufleistung:138000km vr6 |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
(10 Zeichen( |
Oh okay...das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument :D |
Zitat:
Das war Deine Antwort: Zitat:
|
Zitat:
Wenn ein 10W-40er Öl nur die MB 229.1 erfüllt, ein anderes 10W-40er allerdings die deutlich anspruchsvollere MB 229.3, dann lässt sich daran sehr gut erkennen, welches Öl leistungsfähiger ist. Daraus lässt sich auch auf die Hochwertigkeit der verwendeten Additive schließen. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Datenblatt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und das Datenblatt, wo bekommt man das vor Kauf ausgehändigt? Es geht hier um einen stinknormalen, uralten Golf-Motor. Willst Du dem mit Hightech-Öl einen Schreck einjagen? |
Hi Leute! Also abhängig davon was ihr für ein Öl verwendet, ist schon was ihr für eine Leistung habt. Klar ist es, dass ich in einen VR6 kein 15W 40 kippen kann. In einer Fachwerkstatt haben die 10W40 Longlife reingemacht.. UND ICH geh mal stark davon aus, die wissen schon was für welchen Motor sie rein machen müssen. Also einfach beim VW- Händler mal nett nachfragen. Alles andere erübrigt sich von selbst. gREEtZ David |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Es gibt aber auch keine gesonderten MB-Öle! Aber es gibt für die alten Motoren Freigaben von VW. Sind diese nun nicht mehr richtig, müsste VW das ja umgehend korrigieren! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gib Ruhe. Du hast Recht und ich behalte meine Meinung. Es gibt wohl nur wenig andere Themen, über die man so vortrefflich diskutieren kann. Sicherlich kommt es auch immer auf den Verwendungszweck an, aber für div. Leute ist ein "stinknormales" Öl schon überdimensioniert. Und ja, ich weiß, das es Unterschiede gibt und verwende daher "das richtige"! |
Zitat:
Und ja, natürlich sind die nur auf dem Papier, aber es kann mir auch keiner garantieren, das die Oktanzahl von Super an der Tanke XY wirklich bei 95 liegt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und warum sollte man bei gleichen Preis nicht zu einem besseren Öl greifen ;) |
Zitat:
Zitat:
Liegt die zu niedrig, wirst Du es aber relativ schnell am Klingeln merken. Zitat:
Und die Norm wurde erweitert, verändert wäre wohl der falsche Ansatz. Zitat:
Zitat:
Wie geschrieben, ich habe noch keines ohne Freigaben gesehen. Den Ärger will kein Baumarkt haben, der da auf ihn zukommen könnte. Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was anderes wäre es, wenn die Freigaben gefälscht wären. |
Zitat:
|
Nein, es erfüllte nur irgendeine API Norm, aber es hatte keine Freigabe irgendeines Herstellers. Schau mal bei eBay, da gibt es sogar Öle von "Markenherstellern" die keine Freigaben haben. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr. |