golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welches öl is das beste für mein Golf3??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68802)

Golfpur 12.09.2010 17:46

Genau, gibts bei anderen Anbietern bei eBay auch noch 1-2Euro günstiger ;)

Zitat:

für den vr6 ist ja 10w40 normal oder?
Eine "Normale" Viskosität gibt es glaub ich nicht ;)
Außerdem sagt die Viskosität noch nichts über die Qualität des Öls aus. (Obwohl es heute eigentlich kaum noch ein "gutes" 15W-40er gibt, bei 10W-40ern dürften so ziemlich die größten Unterschiede in Sachen Qualität zu finden sein, von Top bis Flop.)

Drive 12.09.2010 17:57

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979236)
Obwohl es heute eigentlich kaum noch ein "gutes" 15W-40er gibt, .....

und das soll heißen?

Golfpur 12.09.2010 18:19

Das heißt, das kein Hersteller mehr in die 15W-40er Öle investiert bzw. gar weiterentwickelt, und nur noch Wert darauf gelegt wird, diese möglichst günstig und ohne viel Aufwand herzustellen. Dabei werden dann halt die günstigsten Grundöle und Additive gewählt, die es auf dem Markt gibt. Problem ist, das es heute nur noch ein paar Additive benötigt werden, um selbst auf dem schlechtesten Grundöl ein 15W-40er herzustellen. Da diese (billigen) Additive allerdings nicht all zulange halten, hat man im Motor dann nach kurzer Zeit nur noch das Grundöl, was dann nur noch auf dem Niveau eines Einbereichsöls ist.

Drive 12.09.2010 18:48

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979263)
Da diese (billigen) Additive allerdings nicht all zulange halten, hat man im Motor dann nach kurzer Zeit nur noch das Grundöl, was dann nur noch auf dem Niveau eines Einbereichsöls ist.

Und wo ist da jetzt der Unterschied zum 10-W40, ich kann ihn nicht erkennen.

Wer sagt denn, das die Hersteller bei 10-W40 anderes nehmen?

Wunschglaube?

Golfpur 12.09.2010 18:57

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979305)
Und wo ist da jetzt der Unterschied zum 10-W40, ich kann ihn nicht erkennen.

Wie gesagt, beim 10W-40 gibt es die größten Unterschiede in Sachen Qualität. Viele sind auf dem gleichen Niveau wie die 15W-40er, es gibt aber auch einige 10W-40er die deutlich besser sind.

Zitat:

Wer sagt denn, das die Hersteller bei 10-W40 anderes nehmen?
Das lässt sich z.B. an den Freigaben erkennen.

Hugo1907 12.09.2010 18:59

also ich nehme 10w40 von castrol und mit knapp40.- ist das denk ich mal schon recht teuer!
kann/soll ich beim nächsten ölwechsel auf 15w40 umsteigen?
laufleistung:138000km
vr6

Golfpur 12.09.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Hugo1907 (Beitrag 979318)
also ich nehme 10w40 von castrol und mit knapp40.- ist das denk ich mal schon recht teuer!

Welches Castrol denn genau? Und ja, Preis-/Leistungsmäßig sind 40Euro sicherlich viel zu teuer.

Zitat:

kann/soll ich beim nächsten ölwechsel auf 15w40 umsteigen?
Kannst du. Aber warum willst du deinem Motor ein vermutlich schlechteres Öl antun?

Drive 12.09.2010 19:17

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979314)
Wie gesagt, beim 10W-40 gibt es die größten Unterschiede in Sachen Qualität. Viele sind auf dem gleichen Niveau wie die 15W-40er, es gibt aber auch einige 10W-40er die deutlich besser sind.

nööö

(10 Zeichen(

Golfpur 12.09.2010 19:29

Oh okay...das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument :D

Drive 12.09.2010 19:36

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979367)
Oh okay...das ist natürlich ein sehr überzeugendes Argument :D

Dann erklär mir doch mal, wie man an den Freigaben den Unterschied erkennen soll zwischen gutem und schlechtem Additiv.

Das war Deine Antwort:

Zitat:

Golfpur 12.09.2010 19:44

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979373)
Dann erklär mir doch mal, wie man an den Freigaben den Unterschied erkennen soll zwischen gutem und schlechtem Additiv.

Ein Öl besteht ja nicht nur aus Additiven. ;)
Wenn ein 10W-40er Öl nur die MB 229.1 erfüllt, ein anderes 10W-40er allerdings die deutlich anspruchsvollere MB 229.3, dann lässt sich daran sehr gut erkennen, welches Öl leistungsfähiger ist. Daraus lässt sich auch auf die Hochwertigkeit der verwendeten Additive schließen. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Datenblatt.

Drive 12.09.2010 20:04

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979384)
Ein Öl besteht ja nicht nur aus Additiven. ;)

Wo habe ich anderes behauptet, Du hast die Additive ins Spiel gebracht.

Zitat:

Wenn ein 10W-40er Öl nur die MB 229.1 erfüllt, ein anderes 10W-40er allerdings die deutlich anspruchsvollere MB 229.3, dann lässt sich daran sehr gut erkennen, welches Öl leistungsfähiger ist.

Wir sind aber hier in einem Golf-Forum, ist klar - oder?

Zitat:

Daraus lässt sich auch auf die Hochwertigkeit der verwendeten Additive schließen. Ansonsten lohnt sich auch ein Blick ins Datenblatt.

Schließen vielleicht, aber wer garantiert das?

Und das Datenblatt, wo bekommt man das vor Kauf ausgehändigt?

Es geht hier um einen stinknormalen, uralten Golf-Motor. Willst Du dem mit Hightech-Öl einen Schreck einjagen?

DavidS81 12.09.2010 20:16

Hi Leute!
Also abhängig davon was ihr für ein Öl verwendet, ist schon was ihr für eine Leistung habt. Klar ist es, dass ich in einen VR6 kein 15W 40 kippen kann.
In einer Fachwerkstatt haben die 10W40 Longlife reingemacht.. UND ICH geh mal stark davon aus, die wissen schon was für welchen Motor sie rein machen müssen. Also einfach beim VW- Händler mal nett nachfragen. Alles andere erübrigt sich von selbst.

gREEtZ David

Golfpur 12.09.2010 20:17

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979410)
Wo habe ich anderes behauptet, Du hast die Additive ins Spiel gebracht.

Ich hab die Additive ins Spiel gebracht, ich hab aber nur gesagt, das diese bei 15W-40er besonders einfach sind.

Zitat:

Wir sind aber hier in einem Golf-Forum, ist klar - oder?
Ja und? Es gibt nun mal keine gesonderten Golf-Öle.

Zitat:

Schließen vielleicht, aber wer garantiert das?
Die bessere Freigabe bzw. das bessere Grundöl.

Zitat:

Und das Datenblatt, wo bekommt man das vor Kauf ausgehändigt?
Meistens auf der Homepage des Herstellers.

Zitat:

Es geht hier um einen stinknormalen, uralten Golf-Motor. Willst Du dem mit Hightech-Öl einen Schreck einjagen?
Ich hoffe du fährst dann auch noch stinknormale, uralte Reifen. Nicht das du mit den aktuellen Hightech-Reifen dem Golf einen Schreck einjagst, und dieser dann beim Fahren umkippt. ;)

Zitat:

Also abhängig davon was ihr für ein Öl verwendet, ist schon was ihr für eine Leistung habt. Klar ist es, dass ich in einen VR6 kein 15W 40 kippen kann.
Das hat nicht unbedingt nur was mit der Leistung zu tun, wie hoch die Anforderungen des Motors an ein Öl sind. ;)

Zitat:

In einer Fachwerkstatt haben die 10W40 Longlife reingemacht..
10W40 und (VW) Longlife schließen sich eigentlich aus. Außerdem ist LongLife sowieso nicht für den Golf 3 relevant.

Drive 12.09.2010 20:30

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979432)
Ich hab die Additive ins Spiel gebracht, ich hab aber nur gesagt, das diese bei 15W-40er besonders einfach sind.

Warum, wer oder was kann das beweisen?

Zitat:

Ja und? Es gibt nun mal keine gesonderten Golf-Öle.

so isses

Es gibt aber auch keine gesonderten MB-Öle!

Aber es gibt für die alten Motoren Freigaben von VW. Sind diese nun nicht mehr richtig, müsste VW das ja umgehend korrigieren!

Zitat:

Die bessere Freigabe bzw. das bessere Grundöl.

Steht doch auch beides nur auf dem Papier!

Zitat:

Meistens auf der Homepage des Herstellers.

Das ist schlau, zugegeben.

Zitat:

Ich hoffe du fährst dann auch noch stinknormale, uralte Reifen. Nicht das du mit den aktuellen Hightech-Reifen dem Golf einen Schreck einjagst, und dieser dann beim Fahren umkippt. ;)

Stimmt, ich fahre immer noch diese schwarzen Dinger.

Gib Ruhe.

Du hast Recht und ich behalte meine Meinung.

Es gibt wohl nur wenig andere Themen, über die man so vortrefflich diskutieren kann. Sicherlich kommt es auch immer auf den Verwendungszweck an, aber für div. Leute ist ein "stinknormales" Öl schon überdimensioniert.

Und ja, ich weiß, das es Unterschiede gibt und verwende daher "das richtige"!

Golfpur 12.09.2010 20:44

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979458)
Warum, wer oder was kann das beweisen?

Zum Beispiel die vorhandenen Freigaben, wenn überhaupt welche vorhanden sind.
Und ja, natürlich sind die nur auf dem Papier, aber es kann mir auch keiner garantieren, das die Oktanzahl von Super an der Tanke XY wirklich bei 95 liegt.

Zitat:

Es gibt aber auch keine gesonderten MB-Öle!
Bei den MB Freigaben gibt es aber feinere Abstufungen bei VW wird die gleiche Norm weiterverwendet, auch wenn diese geändert wurde. Leider geben die wenigsten Hersteller das Jahr auf der Liste an.

Zitat:

Du hast Recht und ich behalte meine Meinung.
Ich muss nicht Recht haben, ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen.

Zitat:

Sicherlich kommt es auch immer auf den Verwendungszweck an, aber für div. Leute ist ein "stinknormales" Öl schon überdimensioniert.
Das Problem ist ja, das es kein "stinknormales" Öl gibt. Leider wird ja z.T. die aktuelle Baumarkt-Brühe, ohne irgendwelche Freigaben, für "stinknormales" Öl gehalten.
Und warum sollte man bei gleichen Preis nicht zu einem besseren Öl greifen ;)

Drive 12.09.2010 20:56

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979478)
Zum Beispiel die vorhandenen Freigaben, wenn überhaupt welche vorhanden sind.

Mir ist noch kein Öl begegnet, auf dem keine Freigaben waren. Vielleicht habe ich aber auch unbewusst die richtigen Kanister gegriffen.

Zitat:

Und ja, natürlich sind die nur auf dem Papier, aber es kann mir auch keiner garantieren, das die Oktanzahl von Super an der Tanke XY wirklich bei 95 liegt.

nööö, musst Du schon glauben.

Liegt die zu niedrig, wirst Du es aber relativ schnell am Klingeln merken.

Zitat:

Bei den MB Freigaben gibt es aber feinere Abstufungen bei VW wird die gleiche Norm weiterverwendet, auch wenn diese geändert wurde. Leider geben die wenigsten Hersteller das Jahr auf der Liste an.

Welches Jahr auf welcher Liste?

Und die Norm wurde erweitert, verändert wäre wohl der falsche Ansatz.

Zitat:

Ich muss nicht Recht haben, ich lasse mich gerne von guten Argumenten überzeugen.

sicher?

Zitat:

Das Problem ist ja, das es kein "stinknormales" Öl gibt. Leider wird ja z.T. die aktuelle Baumarkt-Brühe, ohne irgendwelche Freigaben, für "stinknormales" Öl gehalten.

Wenn Du mir jetzt irgendein Baumarkt-Motoröl nennen kannst, hast Du gewonnen.

Wie geschrieben, ich habe noch keines ohne Freigaben gesehen.

Den Ärger will kein Baumarkt haben, der da auf ihn zukommen könnte.

Zitat:

Und warum sollte man bei gleichen Preis nicht zu einem besseren Öl greifen ;)

Da sind wir uns doch endlich einig! :-)

Golfpur 12.09.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 979491)
Welches Jahr auf welcher Liste?
Und die Norm wurde erweitert, verändert wäre wohl der falsche Ansatz.

Bei VW wurden einige Normen überarbeitet, und auch verschärft. Diese haben aber ihre "Kennung" behalten. Wenn z.B. unter "Freigaben" nur VW 50200 angegeben ist, weiß man nicht, ob es sich um die Fassung von 1997 oder um die verschärfte von 2005 handelt. Das lässt sich meistens dann an der MB 229.1<->299.3 ausmachen.

Zitat:

sicher?
Ja. Ich weiß allerdings langsam nicht mehr, worum es dir überhaupt genau geht.

Zitat:

Wenn Du mir jetzt irgendein Baumarkt-Motoröl nennen kannst, hast Du gewonnen.
Das "Gut&Billig" 15W-40 z.B., gab es in den Marktkauf-Baumärkten.

Zitat:

Den Ärger will kein Baumarkt haben, der da auf ihn zukommen könnte.
Wieso? Es ist ja nicht verboten ein Öl ohne Freigaben zu verkaufen. Der Kunde ist ja selbst verantwortlich, was er sich da in den Motor kippt.
Was anderes wäre es, wenn die Freigaben gefälscht wären.

Drive 12.09.2010 21:29

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 979555)
Das "Gut&Billig" 15W-40 z.B., gab es in den Marktkauf-Baumärkten.

..... und hatte sicherlich auch eine Freigabe, egal wofür.

Golfpur 12.09.2010 21:36

Nein, es erfüllte nur irgendeine API Norm, aber es hatte keine Freigabe irgendeines Herstellers.
Schau mal bei eBay, da gibt es sogar Öle von "Markenherstellern" die keine Freigaben haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:57 Uhr.