![]() |
der vollständigkeit halber poste ich hier auch mal ne url zu nem anderen hilfreichen thread.. http://www.golf3.de/elektronik/70269...r-stecker.html |
hallo. bitte um euere hilfe. bin Robert aus rumanien, habe schon mehrere tcho's mit mfa umgebaut oder nachgerustet. habe jetzt aber ein problem mit einem golf 3 cabrio/1.6/74kw motortyp AEK, kann den pin vom verbrauch von dem stauergereat nicht finden. funktioniert nicht mit 10,27 nicht mahl mit 37 . kann mir bitte jemand weiter helfen? :meister: |
Ist irgendwo am Stecker für's Steuergerät schon ein Lila/weißes Kabel eingesteckt? Wenn ja, das ist das Verbrauchssignal und endet IM Auto hinter dem Sicherungskasten. Bei mir lag das Kabel schon komplett. |
ja das ist das problem : kein lila/weiss kabel vorhanden. habe auch schon den pin 27 von dem staergereat getestet und nicht's pasiert. auch pin 10 (sagten einnige leute hier im internet das wahre der pin fur AEK). vieleicht hat jemanden einen schaltplan fur einen golf 3 mit 1.6 / 74kW AEK und kann nachschauen velcher pin des steuergerates fur den verbrauch dient? |
Hallo joe_tim13, eine Übersicht der Funktionen der einzelnen Steuergeräteanschlsse gibt es in den verfügbaren VW-Unterlagen leider nicht. Ich habe mir mal selbst eine gemacht. Aber die gilt nur für den Motor "AFT". Was ich aber gefunden habe: Im Schaltplan für den Motor "AEK" gibt es vom Motor-Steuergerät aus ein lila/weißes Kabel, welches zum Kombiinstrument Anschluss 26 im 28-poligen Stecker führt. Der Anschuss des Motor-Steuergerätes ist die Nummer T68/51. Wenn also der Anschluss 26 des Steckers am Kombiinstrument jetzt für das Verbrauchssignal ist, dann haben wir. Bingo, einen Treffer gelandet. Ich sehe gute Erfolgsaussichten. Freundliche Grüße Teletubby Edit: Habe gerade nachgesehen: Pin 26 am Kombiinstrument ist für die Verbrausanzeige. Also Kabel legen vom Pin 51 des Motor-Steuergerätes zum Pin 26 des Kombiinstrumentes, und zu 99,9 Prozent funktioniert es dann. |
hi Vielen dank ! es ist genau pin 51 vom STG ist der pin fur "verbrauch" beim AEK. wunsche alle FROHE OSTERN und nochmahls vielen,vielen dank. P.S. tetetubies:danke: |
vielen dank und FROHE OSTERN. (hatest du recht 51 vom STG ist der pin fur verbrauch beim AEK. vielen ,vielen dank. gruss. robert |
Mahlzeit, ich habe seit ein paar wochen meinen MFA tacho erfolgreich und problemlos in benutzung.. dank dieses threads war es auch kein problem die Verbrauchsleitung vom MSG zum tachokabelbaum zu legen.. aber nun habe ich eine frage zu dem Temperaturgebern... Also beim außentemperaturgeber liegt noch nix feddisch im motorraum, und man muss selber strippen ziehn, bis hin zum 28poligen tachokabelbaum, richtig ? Und diese kontakte am T28 Stecker (kontakt 1 und 19 sind für den außentempgeber soweit ich das verstanden hab), gehen ja auch auf die ZE.. also müssen die ja irgendwo nen weiteren kontakt bzw stecker auf der ZE haben wo man die leitungen des gebers anschließen kann.. (ich hoffe ihr versteht, was ich meine, denn es kann ja net sinn der sache sein, die kabel vom Tachokabelbaum durchzutrennen um da n kabel dran zu klemmen) Danke schomal mfg Marc0 |
Ja, gibt es. Das sind die Stecker G1 und Stecker G2. Darauf jeweils die Klemme 2. |
Servus habe gerade meine MFA so verkabelt wie es hier beschrieben ist, nur hab ich ein problem bei mir wird keine Öl.Temp angezeigt hab nur " --- " im display stehen braucht es etwas zeit bis eine Temp gemessen wird oder ist mein sensor platt?Beim verbrauch wird im stand wohl nichts angezeigt richtig? (1.8 90PS MKB : ABS BJ 92) MFG Marco |
Zitat:
Öltemperatur muss mind. 50Grad haben, vorher wird nichts angezeigt ! Und wegen Verbrauch, der müsste sehr hoch seien im Stand... mfg marko |
Zitat:
mfg (ebenfalls) Marc0^^ |
Danke euch beiden :Dhabs hinbekommen und läuft :P MFG Marco |
ich habe eine frage uns zwar ist das alles was ich brauche für die mfa ?? (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...baeume/5479159) weil ich überlege mir auch die Mfa nachzurüsten. Da fehlen doch paar kables oder ? |
Nabend, also ich war eben mal bei VW und hab mir diesen stecker für den Außemtempgeber bestellt und 2 reparaturleitungen mit 1mm² (also 4 flachfederkontakte mit 2* 30cm leitung dazwischen) und der meinte doch ernsthaft das soll 11€ kosten.. dacht eigentlich der macht n schlechten scherz, aber er meinte es wohl ernst.. als ich dann mal genauer fragte meinte er dieser stecker für den tempgeber würde schon 6€ kostet und den rest dann halt die 2 reparaturleitungen.. das kann doch nicht sein oder ? also im internet steht was von 4,70 für den stecker und ne reparaturleitung 1,20 oda so.. ist das nich bissl überteuer was der mir da agedreht hat, oder was sagt ihr???? mfg Marc0 |
Evtl. kann man die Rep. Leitung nur im 5er Pack bestellen wenn der Händler Sie nicht da hat. |
und dann bezahl ich den 5er pack, obwohl ich nur 2 haben will ? wasn das für ne logik? das kann doch net sein.. |
So siehts aus! Ist halt so bei VW. Nennt sich "Mindestbestelleinheit". Hatte das auch mal bei einem Unterdruckschlauch, da hätte man 5m bestellen müssen, mein Händler hat trotzdem nur 1m bestellt und es hat geklappt. |
achso okay.. hm dann kann ich ja auch eigentlich sagen ich nehm alle 5 und ich bezahl den gleichen preis? |
kann sich bitte mal noch wer anders zu dem preis äußern? findet ihr das nicht reichlich übertrieben? für n plastik stecker und 2 reparaturleitungen 11 € ? is das wirklich so krass teuer geworden ?:stupid: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:00 Uhr. |