![]() |
Querlenker Komplett sowie Koppelstangen eigentlich das gesamte Gummilager Zeug da bevorzuge ich Monroe bis jetzt nie Ärger damit gehabt. |
Ein Traggelenk von meinen Monroe-Querlenkern hatte nicht das ewige Leben, knapp zwei Jahre, das andere ist ohne Auffälligkeiten geblieben. Bei Fahrwerksteilen kommt es auch drauf an, wie der Rest vom Fahrwerk ist, habe ich jetzt ein härteres Fahrwerk verbaut, ist der Verschleiß natürlich höher, als bei einem "normalen" Fahrwerk. Das viel Schrott produziert wird, steht natürlich außer Frage. Auf Arbeit günstige Zugstreben von Spidan verbaut, da hatte sich beim Einbauen dann der Ring von der Manschette vom Außengelenk verabschiedet. Praktischerweise passte der vom originalen Teil drauf. Da hat man aber gesehen, dass unter der Manschette vom Neuteil, kaum Fett drin war, im Gegensatz zum Altteil, dass wird dann wahrscheinlich auch nicht das ewige Leben haben. |
Ich habe schon diverse male TRW verbaut.. Keine Einwände. Bei der Auswahl von Lemförder oder TRW würde ich tatsächlich nur nach dem Preis gehen. |
Lemförder oder TRW ist mittlerweile Banane, denn die gehören zum ZF Aftermarket. Ebenso Sachs und Boge. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Spurstangenköpfe und Traggelenke von TRW kriegen nach 6 Monaten bis 2 Jahren Risse. Hatte ich bis jetzt an drei Fahrzeugen, an denen ich diese Teile eingebaut habe. Bei Lemförder Kugelköpfen hatte ich in dieser Richtung noch nie Probleme. Im Anhang ein 6 Monate alter TRW Spurkopf an einem Seat Ibiza. |
Danke für eure Erfahrungsberichte! Mir kommt es ja auf die Qualität an, dann hole ich lieber Lemförder, bei Classic Parts gibt's nur eine Seite neu. |
Dann tu dir nen Gefallen und kauf die Lenkmanschetten nicht von Lemförder. Die lösen sich nach 2-3 Jahren auf. (Siehe eine Seite davor) Am besten die originalen behalten. Die gehen selten kaputt. |
Komisch. Ich will Dir deine Erfahrungen nicht absprechen, glaube ich Dir. Bspw. die Manschetten, habe gerade die Rechnung vor mir: Am 20.11.13 vor ca. 120tkm verbaut: Faltenbalgsatz, Lenkung, Artikel JBE216. Der ist von TRW, ist bis heute i.O.. Am gleichen Tag wurden auch die Spurstangenköpfe JTE344 und 345 verbaut (Ebenso TRW). |
Zitat:
Die Lenkgetriebemanschetten habe ich direkt mit den Schellen bei VW geholt, war zwar bisschen teuer, aber ich hoffe die werden auch halten. |
@GT_Fahrer Ich find das durchaus plausibel. 2013 gehörte TRW Aftermarket meines Wissens noch nicht zur ZF-Gruppe. Meine Teile stammten alle aus der ZF-Ära. Kann ja gut sein, das ab dann zu ungunsten der Qualität gespart wurde. |
Gelenkwellenmanschetten... meine Lieblingsarbeit. Das tolle Fett. Musste jetzt die innere, Fahrerseite wieder tauschen. Porös und rissig. Hat alles vollgesifft. Hat ja lange gehalten: Knapp 4 Jahre, ca. 41tkm. Hersteller: Spidan (Art: 23514) Die innere, rechte (Beifahrerseite) ist noch i.O. Die ist seit 5 Jahren & 1 Monat montiert, ca. 53tkm. (SKF VKJP6004) Beim Wechsel bemerkt, dass die radseitig auch bereits erste Risse in den "Tälern" der Manschette zeigt. Montage: 5 3/4 Jahre zuvor, 65tkm gelaufen. Hersteller SKF. Geile Nummer. Die kurze Haltbarkeit der Spidan-Manschetten ist mir schon vorher aufgefallen, nur finde ich die Rechnung nicht. SKF ist besser, aber 5-6 Jahre sind nun auch nicht die Nummer. Da wären 15-20 Jahre eher meine Erwartung... Die nächste hol ich von keine Ahnung wem. Oder doch diese komische Thermoplastmanschette bei VW kaufen. Dann muss ich mir aber auch die Spannzange kaufen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Ich hab hier nochmal son chinesisches Schmankerl für euch: Hella Luftmassenmesser für ADY/AGG Motor. Das Ungemach begann schon vor einem Jahr bei der Montage. Das Schutzgitter ist nicht mit einem flachen Seegerring gehalten, sondern mit einem ziemlich fetten runden Sicherungsring. Dadur lässt sich der LMM nicht auf den Luftfilterkasten aufsetzen und kippelt herum. Ich musste den Sicherungsring erst entfernen, damit der LMM bündig auf dem Gehäuse sitzt. Gestern hat das Teil nach einer Laufleistubg von 10-15.000km den Geist aufgeben. Das Fahrzeug hat nur noch unwillig Gas angenommen, Leerlauf schwankte im Stand. Passt zu dem optisch/haptischen Qualitätseindruck, den die Hella-Ersatzteile hinterlassen. |
Ich tausche nur das schwarze teil mit der Elektronik beim LMM und nehme nur die von Hitachi habe beim AFT/AKS den selben. es gehen auch die von Audi und Seat |
Hab die von hitachi im zubehör nicht mehr gefunden. Wo gibt es die noch? |
In gebrauchten Fahrzeugen ich bekomme die immer für 10€ von mein Schrotti bevor sie gepresst werden Mittlerweile habe ich 3 oder 4 als Ersatz die Hitachis sind originale die haben Tnr. von VW |
Achso, du meinst gebrauchte. Gebrauchte originale hab ich auch noch nen ganzen schwung rumliegen. |
Wenn ihr mit Lemförder oder TRW Probleme habt, beschwert euch doch einfach. In ebay kann man das lange nachvollziehen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Fälschungen sind. Deswegen bin ich davon abgekommen in ebay oder bei Amazon zu kaufen. Wenn ich im Onlinehandel kaufe, dann bei halbwegs seriösen Händlern z. B. über Daparto. Bislang passte hier die Qualität immer und was draufsteht ist auch drin. |
Ich hab das größtenteils über motointegrator bestellt. Bei ebay oder amazon kauf ich eigentlich garnix |
Und wieder was neues, der Doppeltemperaturgeber fürs Kühlwasser, Teil 6U0 919 501 B. Ich hatte vor sieben Jahren & 87tkm Hella verbaut. Ist nun kaputt: Bei -6 °C gibt der dem Motorsteuergerät +10 °C aus. (Originalteil war zu dem Zeitpunkt 19 Jahre & 196tkm alt) Folge? Schwieriges Anspringen, geht auch gleich danach aus, erst nach zweiten, dritten Anspringen läuft der dann sauber. Bei wärmeren Temperaturen passte es wieder, aber sobald es unter + 5-6 °C ging, passte die Widerstandskurve nicht mehr, mit der Folge, dass das Steuergerät falsche Temperaturen gemessen hat. Nun habe ich BERU gekauft, dachte das ist ne renommierte Marke. Tja, gleich nach Einbau: "Warum ist denn die Nadel auf der Anzeige immer bei 100 °C?" --> Sowohl in der Diagnose, als auch im Kombi, werden 100 °C angezeigt. Gegenmessung mit IR-Messgerät: Nix da, echte 88-92 °C. Kühlerlüfter geht an (Immer bei so 95-97 °C)... die Anzeige ist schon über 105 °C gestiegen. Toll. Da ist die Widerstandskurve nicht gleich zum OE-Teil. Es widerstrebt mir aber auch, bei VW für den dösigen Geber über 60 € hinzulegen. Das ist einfach nur kackdreist so einen Preis dafür aufzurufen! |
Ich hatte jetzt aktuell Probleme mit dem Kupplungsschlauch von A.B.S. beim Umbau auf Schaltgetriebe. Es war der einzige Hersteller den ich finden konnte, der einen Nachbau (für den Passat 35i) anbietet. Etwas zurecht gebogen hat er im Golf gepasst. Die Kupplung hat nicht richtig getrennt. Beim 4. Mal entlüften ist mir aufgefallen, dass der Schlauch sich bei Pedaldruck einfach ausdehnt und den Druck nicht zum Nehmerzylinder weiter gibt. Der Schlauch sah auch eher wie ein Benzinschlauch aus. Gestern habe ich eine Sonderanfertigung aus Stahlflex von HEL eingebaut, jetzt funktioniert alles einwandfrei. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |