golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115115)

Teletubby 30.12.2018 10:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1847766)
Bist du sicher, dass zwei Byte reichen? Das sind ja nur 2hoch16 Möglichkeiten und da komme ich nur auf dezimale 65536. Da müsste noch eine dritte Stelle sein.

Du hast natürlich recht, auch mit Deinen ausgerechneten dezimalen 65536 für den maximalen dezimalen Wert von zwei Bytes. Weil ich alle Erklärungen im Interesse einer besseren Verstehbarkeit nicht zu umfangreich gestalten wollte, habe ich es dabei belassen. Dazu gibt es noch hinzuzufügen:

Wie beschrieben, ist der Kilometerstand in den letzten beiden Zeilen des Speicherinhaltes = in den Speicheradressen 0060 hex bis 007F hex gespeichert. Und zwar in jeweils zwei Bytes, die auch "Datenwort" genannt werden. Diese Datenwörter sind aber in den genannten Speicheradressen nicht alle zwingend gleich, siehe folgendes Foto:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1546160177.jpg

Die ersten drei Datenwörter der vorletzen Zeile (Adressen 0060 ..., rot unterstrichen) haben die Inhalte EB EB hex, die restlichen dieser Zeile und alle der Zeile darunter (gelb unterstrichen) EB EC hex. Die Stelle, an der der Wechsel ist, wandert bei Erhöhung des Kilometerstandes durch die unteren beiden Zeilen. Erst wenn sie am Ende angekommen ist, ändern sich auch die Speicherinhalte. Das bedeutet, dass nicht nur die Speicherinhalte den Kilometerstand ausdrücken, sondern auch die Speicherstellen, an denen sie stehen. Weil Datenwörter aus zwei Bytes bestehen, passen acht statt sechzehn davon in eine Zeile, bei zwei Zeilen also 16. Mit diesen dezimalen 16 muss man den maximalen dezimalen Wert von zwei Bytes = 65.536 multiplizieren, um auf die maximal möglichen verschiedenen Zustände zu kommen. Das ergibt dezimale 1.048.576, was ausreicht, um kilometermäßig bis zu einer Million zu zählen.

Weil ich diese unterschiedlichen Wertigkeiten der Kilometer-Datenwörter in Abhängigkeit davon, an welcher Stelle sie stehen, bei der Umrechnung zur Neuprogrammierung der Kilometerstände nicht berücksichtigt habe, ist es auch passiert, dass ich nicht genau die gewünschten Kilometerstände getroffen habe. Es wurden deshalb statt der geplanten 123456 später 123457 und statt 226000 226001 angezeigt. Für die hier vorliegenden Zwecke hat das aber ausgereicht.

Zitat:

Du hast damit das Programmiertool für VDO überhaupt nicht benutzt und viel näher an der Hardware gearbeitet?

Ich hätte es gerne benutzt und habe es ja auch, wie beschrieben, versucht. Aber es hat ja leider nicht funktioniert. Über den Grund dafür habe ich eine Vermutung, die aber nicht sicher ist.

Zitat:

Gut, dass du hier mal einiges Basiswissen bringst. Das haben viele nie gehört, dabei basiert die ganze Datenverarbeitung auf dieser Grundlage.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1847767)
Ansonsten schöner, ausführlicher Bericht. Man merkt die dahinterstehende Mühe.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1847776)
Richtig. Sehr interessanter und dennoch verständlicher Bericht. Ich hatte in der Schule nie Informatik, erst in der Uni und dort auch nur ganz geringe Basics. Die Zahlensysteme und deren Umrechnung gehörte dazu, Programmierung schon weniger.

Danke sehr! Ich habe das gemacht, weil die unterschiedlichen Zahlensysteme und die Art der Speicherung auf Bauteileebene ja schon Fachwissen aus den Bereichen Elektronik, Digitaltechnik und evtl. auch Informatik sind. Ich wollte, dass die, die das lesen und diese Fachkenntnisse nicht haben, wenigstens eine grobe Vorstellung davon bekommen können, wie es kommt, dass auf den Bildern der Speicherinhalte und der Adressen Buchstaben und Zahlen vorkommen und dass und warum der alphabetisch höchste vorkommende Buchstabe das F ist.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1847767)
Hast du eigentlich ein neues Benziner-MFA MotoMeter KI mal ausgelesen? Wie mal angeboten, ich kann dir meines schicken, das nutze ich nicht mehr. Es hat definitiv keine Plateaufunktion. Wäre echt interessant woran das liegt beim MM.

Keins mit MFA, ohne MFA mehrere. Danke für das Angebot. Momentan habe ich keine Zeit dafür. Aber später können wir gerne mal darauf zurückkommen.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1847776)
Ich hatte ihm auch mal angeboten, mehrere Kombiinstrumente von mir zum Testen und Sammeln von Erfahrungen auslesen zu können/dürfen. Ich habe auch ein KI mit einem CErr beim Km Stand. War schon beim Kauf so, ich habe es auch nie verwendet. Allerdings hat Manfred ja auch noch einige andere Interessen und Verpflichtungen.

Wie schon geschrieben, im Moment nicht. Gerne später mal.

aam 90 30.12.2018 11:53

Bei US ist meine ich auch die mph außen. Eventuell ist es ein Kanada Tacho, dort ist ja noch die Französische Wurzel stark prägend.

GT Special 1993 04.01.2019 12:33

Es ist ein Tacho für den südamerikanischen und/oder kanadischen Markt.

Teletubby 04.01.2019 20:12

Der neue rote Polo ist da!

Hallo!

Ja, es ist wirklich wahr: Heute habe ich den neuen roten Polo abgeholt, der Ersatz für meinen 23 Jahre alten silbernen AEX Golf 3 ist.

Bestellt hatte ich ihn am 10. August, der Liefertermin war mit "Kalenderwoche 41" angegeben, was die zweite Oktoberwoche bedeutete. Das wären neun Wochen Lieferzeit gewesen. Tatsächlich sind es dann bis heute einschließlich aller Verzögerungen, an denen ich ohne jede Schuld bin, 21 Wochen geworden.

In der Woche vor Weihnachten ist das Auto beim Händler eingetroffen, heute vor einer Woche = am 28.12. habe ich es dort zum ersten Mal aus der Nähe gesehen, auf meinen Wunsch hin auch von unten. Am selben Tag habe ich die Fahrzeugpapiere bekommen und den Endbetrag der Hauptrechnung an den VW-Konzern überwiesen. Heute hatte ich einen Termin beim Straßenverkehrsamt in Mettmann, wo für Privatkunden nur noch mit Termin gearbeitet wird. Mit fünf Minuten Verspätung war ich an der Reihe und 15 problemlose Minuten später abgefertigt.

Der Termin für die Übergabe des Polo und die Rückgabe des kostenlosen Leihwagens (VW Fachbegriff: "Überbrückungs-Mobilität"), den ich über fünf Wochen hatte, war für 14 Uhr verabredet. Das hätte zeitlich auch wunderbar geklappt. Es hat aber in Strömen geregnet, und ich wollte die erste Fahrt mit dem neuen Auto möglichst nicht bei Januar-Schmuddelwetter machen. Der Blick in das Regen-Radar mehrerer Wetter-Internetseiten versprach regenfreie Besserung ab ca. 14.15 Uhr. Also habe ich den Übergabetermin telefonsich um eine Stunde auf 15 Uhr verschoben. Leider vergeblich, weil das Wetter um kurz vor 15 Uhr noch schlechter war.

Das Regen-Radar hatte gelogen!

Weil die Aussichten für die nächsten Tage auch nicht besser sind, habe ich es also bei heute 15 Uhr belassen.

Zuerst hatte ich vor, die Kennzeichenschilder beim VW-Händler endgültig an das Auto zu schrauben. Das mache ich gerne selbst, weil es mir wichtig ist, dass die Schilder gerade und symmetrisch angebracht sind. Das ist beim Polo, bei dem noch keinerlei Befestigungslöcher vorhanden sind, aber nicht ganz einfach, weil es keine gut brauchbaren Bezugskanten gibt. Also hatte ich die Schilder zur provisorischen Befestigung mit selbstklebendem Klettband vorbereitet.

Die restlichen Formalitäten mit Übergabe diversen Zubehörs hat der verkaufende Geschäftsführer des kleinen VW Autohauses (der zweite = sein Bruder leitet den Service) mit mir erledigt und ich habe die Rest-Rechnung des Händlers über EUR 365,49 bezahlt. Die Kennzeichen habe ich angeklebt, und dann hat er noch einige Zeit mit mir im Polo gesessen, um mir verschiedenes zu erklären. Ich hatte ihm schon vor einiger Zeit gesagt, dass wir aus der Übergabe keine Zeremonie machen müssen.

Ja, und dann kam die allererste Fahrt mit den ersten Eindrücken, die sehr gut sind. Ein direkter Vergleich mit meinem alten Golf 3 ist mir nicht wirklich möglich, weil die letzte Fahrt damit zu lange her ist. Beeindruckend waren aber die sehr leichtgängige Kupplung und die ebenso leichtgängige Lenkung, die nicht hydraulisch unterstützt ist, sondern elektrisch. Nur widerwillig bin ich mit dem Polo durch das Schmuddelwetter nach Hause gefahren und habe auf diesem Weg nur vollgetankt. Jetzt steht er neben dem in Arbeit befindlichen Cabrio in der Garage. Normalerweise vermeide ich es , klatschnasse Autos hineinzustellen, weil dadurch in der Garage eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit entsteht. Aber für die erste Nacht des Polos bei mir habe ich eine Ausnahme gemacht.

Wegen des blöden Wetters gibt es heute noch keine Fotos vom Polo; die folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Ganz ohne Fotos soll dieser Beitrag aber auch nicht bleiben: Ein Serviceheft wie beim Golf 3 gibt es bei heutigen neuen VW-Fahrzeugen nicht mehr, weil alle Wartungen, Serviceereignisse, Mobilitätsgarantien usw. auf eine mir zwar erklärte, von mir aber nicht ganz begriffene Weise elektronisch gespeichert werden. Dafür aber eine Bedienungsanleitung mit sage und schreibe 329 Seiten (eine vom Golf 3 hat 196 viel weniger eng bedruckte Seiten)...
http://www.golf3.de/direktupload/201...1546628964.JPG

...auf deren Seite 2 sich der Fahrzeugdatenträger wiederfindet, der früher im Serviceheft klebte (sorry, auf dem Foto wegen des Blitzes teilweise schwer zu lesen):
http://www.golf3.de/direktupload/201...1546629057.jpg

Wie schon gesagt: Fotos vom Polo folgen, wenn das Wetter dazu einlädt.

Der alte Golf steht noch vor meiner Doppelgarage. Einige Teile habe ich ausgebaut, der Rest soll in den nächsten Tagen von einem Verwerter abgeholt werden. Dazu an anderer Stelle mehr.

Grüße Teletubby

GTFahrer 04.01.2019 20:32

Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto. Hoffentlich wird es keine Eskapaden machen!

winner 04.01.2019 21:13

Glückwunsch zum neuen Polo.
Das Service-Heft ist zum Modelljahr 2018 entfallen. Mein Golf hat noch ein Serviceheft bekommen, da er Modelljahr 2017 ist.
Jetzt werden alle Arbeiten, die bei VW durchgeführt werden, zentral gespeichert und du bekommst bei jeder Wartung einen Zettel, auf denen die ausgeführten Arbeiten stehen und die wichtigen Daten: Modell, Kennzeichen, KM-Stand und weitere Formalitäten.
Du kannst jederzeit die Reparaturhistorie bei jeden VW Händler erfragen.

Felix_Passat 04.01.2019 21:22

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Ich wünsche dir all Zeit gute Fahrt mit dem Polo.

Viele Grüße
Felix

P.S.: Ich freue mich schon auf die Bilde vom Polo in ausgepackt :D

onkel-howdy 04.01.2019 21:55

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1847929)
Das Service-Heft ist zum Modelljahr 2018 entfallen. Mein Golf hat noch ein Serviceheft bekommen, da er Modelljahr 2017 ist.
Jetzt werden alle Arbeiten, die bei VW durchgeführt werden, zentral gespeichert und du bekommst bei jeder Wartung einen Zettel, auf denen die ausgeführten Arbeiten stehen und die wichtigen Daten: Modell, Kennzeichen, KM-Stand und weitere Formalitäten.
Du kannst jederzeit die Reparaturhistorie bei jeden VW Händler erfragen.

Ist bei Renault schon ne Weile so. Werd ich nicht grün mit.

Matze941 04.01.2019 22:33

Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt :)

Btw: Hat der Polo tatsächlich wieder den LP3G-Flashrot Lackcode dens auch beim 3er Golf gab? :cool2:
Meine Lieblingsfarbe :D

winner 04.01.2019 23:38

Ja, das ist die selbe Farbe wie bei seinen Variant. Finde die Farbe besser als z.B. Tornadorot bei meinen Golf.

wolfi71 05.01.2019 11:12

Das mit dem elektronischen Serviceheft ist bei meine C-Klasse auch so.

Und das mit Historie abfragen war vielleicht mal so und auch so gedacht. Aber im Zeitalter der schwachsinnigen Umsetzung der DSGVO kriegst du nur noch die Daten, die dir als Kunde zuzuordnen sind. Davor ist das schwarze Loch. Bei MB steht unten auf dem Beleg ein Code mit fünf Zahlrn/Buchstaben. Mit dem kann man als angemeldeter Kunde bei mercedes-me seine Daten abfragen. Muss aber nit dem Auto sich zuerst registrieren.

Teletubby 05.01.2019 16:27

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1847928)
Allzeit gute Fahrt mit dem neuen Auto. Hoffentlich wird es keine Eskapaden machen!

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1847929)

Zitat:

Zitat von Felix_Passat (Beitrag 1847930)
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gefährt.
Ich wünsche dir all Zeit gute Fahrt mit dem Polo.

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1847935)
Na dann herzlichen Glückwunsch und allzeit Gute Fahrt :)

Danke sehr!

Zitat:

Zitat von Matze941 (Beitrag 1847935)
Btw: Hat der Polo tatsächlich wieder den LP3G-Flashrot Lackcode dens auch beim 3er Golf gab? :cool2:
Meine Lieblingsfarbe :D

Ja, ist sie. Nach meinem Kenntnisstand ist diese Farbe seit dem Jahr 1996 ununterbrochen im VW-Programm. Sie scheint, gemessen an der Käufergunst, der große Wurf zu sein.

Zitat:

Zitat von winner (Beitrag 1847936)
Ja, das ist die selbe Farbe wie bei seinen Variant.

Ja, stimmt.

Man muss aber dazu sagen, dass es für jede Farbe sogenannte Nuancen gibt, für die es manchmal sogar Nummern oder andere Bezeichnungen gibt. Sie kommen daher, dass der Lack nicht immer vom selben Hersteller kommt, wodurch es Abweichungen vom genauen Farbton geben kann. Auch beim selben Hersteller gibt es über die Jahre Abweichungen, weil die Lacke aus unterschiedlichen Chargen kommen. Innerhalb eines Fahrzeugs kommt das logischerweise nicht vor, aber ein Farbton von heute muss nicht genau mit demselben von vor drei Jahren übereinstimmen. Selbst dann nicht, wenn man die natürliche Alterung nach der Verarbeitung heraushält. Deshalb ist bei Nachlackierungen fast immer eine Farbtonangleichung des Lacks nötig, was Sache eines erfahrenen Lackierers ist.

Seit gestern Nachmittag hat es hier an einem Stück geregnet. Deshalb war ich heute nur kurz in der Garage, um ein paar Sachen in den Polo zu bringen: Papiertaschentücher, Parkscheibe, Eiskratzer und was man sonst noch so braucht. Und habe bei dieser Gelegenheit die ersten Fotos gemacht:
http://www.golf3.de/direktupload/201...1546701763.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/201...1546701794.jpg

Nächste HU: 01/2022 = 3 TÜV-freie Jahre. Hat jemand mehr zu bieten?

http://www.golf3.de/direktupload/201...1546702066.JPG

Zitat:

Zitat von Felix_Passat (Beitrag 1847930)
P.S.: Ich freue mich schon auf die Bilde vom Polo in ausgepackt :D

Ich freue mich auch auf weitere Fotos und überhaupt darauf, das Auto mal draußen bei schönem Wetter zu sehen. Aber das geht schmuddelwetterbedingt im Moment nicht. Beim Fußball würde man sagen: "Das Spiel fällt aus wegen Unbespielbarkeit des Platzes".

Grüße Teletubby

Mustang80 05.01.2019 16:41

Glückwunsch zum Polo und viele schöne Fahrten mit ihm, wünsche ich dir.

Andererseits natürlich auch schade, dass wieder ein Golf 3 in die Presse wandert, zudem einer aus Erstbesitz der sogar noch mit dem alten Din Kennzeichen herumfuhr. Das wird leider immer seltener :(

wolfi71 05.01.2019 16:46

Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat. Das mit der Farbe ist praktisch, da sind ja die ersten Ersatzteile schon vorhanden.

COITUS 05.01.2019 17:08

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Das Bild auf der Betriebsanleitung sieht irgendwie voll futuristisch aus.

Erst gestern stand einer neben mir an der Kreuzung, auch in rot. Und in meinen Augen ist das von allen Polos, die nach dem ersten 86c kamen, zumindest vom Aussehen her das gelungenste Modell.
Ich wünsch Dir allzeit gute Fahrt auf allen Rädern.
Gruß Flo

wolfi71 05.01.2019 18:01

Versuch mal die Betriebsanleitung bei VW runterzuladen.

franz-werner 05.01.2019 19:40

Glückwunsch zum neuen Auto, Manfred :D

Die digitalen Servicehefte sind meiner Meinung nach ein schöner Anfang. Super wäre es, wenn man irgendwann ein "Carfax" wie in den USA kriegen kann, wo alle Historienwichtigen Daten hinterlegt sind

Ben_RGBG 05.01.2019 20:18

Schön Manfred, Glückwunsch und gute Fahrt!

Mit der Farbwahl hast du natürlich deinen treffsicheren Geschmack bewiesen. :)

Ich mag diese Generation Polos. Optisch von außen, aber auch von innen. Bin zwar noch keinen gefahren, aber öfter mal drinnen gesessen im Autohaus. Ein Polo ist nun wirklich kein "Kleinwagen" im klassischen Sinne mehr, wenn man die heutigen Ausmaße des Autos bedenkt.

Viel Spaß mit dem roten Geschoss.

Felix_Passat 05.01.2019 22:31

In ausgepackt gleich viel besser. Die Farbe gefällt mir sehr gut, finde ich die beste für die Generation Polo. Und dass sie zum Variant passt, umso besser :D

Viele Grüße
Felix

90.MusicForLife 06.01.2019 21:54

Glückwunsch zum neuen, wurde auch mal Zeit. Allerzeit knitterfreie Fahrt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.