golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Erfahrungen mit Zubehör-Ersatzteilen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=128428)

Shadow 10.04.2024 07:36

Der Valeo Kondensator mit der Nummer 816910 passt ohne jedliche Anpassung vollkommen problemlos.

--sj

GTFahrer 13.04.2024 17:55

Habe heute einen Fensterhebermechanismus der Firma Blic verbaut (Für E-Motor).

Angesichts des sehr günstigen Preises hatte ich bereits Befürchtungen, weil zuvor ein Mechanismus der Firma Febi kaum passte.

Das Blic Teil dagegen passt exzellent. Keinerlei Nacharbeiten nötig und gut verarbeitet. Die Scheibe wird auch in üblicher Geschwindigkeit bewegt.

Jetzt muss sich die Haltbarkeit zeigen. Kostet etwas über 20 Euro.

96er GT 12.05.2024 18:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Nach 3,5 Jahren hatte es der Ernst MSD unterm Variant nun hinter sich.
Traurig bei nem Langstreckenauto, was jedes Jahr 20.000km abreißt.

Jetzt ist imasaf verbaut. Gleich n ticken leiser und weniger dröhnig.
Mal gucken wie lange der hält.

GTFahrer 17.06.2024 08:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1860051)
Heute rausgeflogen, fing an zu dröhnen und das nervte. Innen nur Rostkrümel, einfach schütteln und dann klingt er wie ne Schraubendose... waren jetzt keine 5 Jahre und sowas um die 50-60tkm. Was solls, für die 30 € eigentlich sogar die Erwartungen übertroffen. Bei dem Preis.

Austausch nun durch Ernst, mal sehen wie lange der es mitmacht...

Der hats nun aufgegeben, weil das Rohr zwischen ESD-MSD durchgerostet ist. Ärgerlich, da der Rest noch gut ausschaut. Da ich aber nicht Schweißen kann & das dann beauftragen müsste ist ein Neuteil günstiger & schneller.

Waren nun 4 Jahre 2 Monate & ca. 43tkm Haltbarkeit.

Enttäuschend für nen "Premium-Hersteller".

96er GT 20.06.2024 09:16

Das selbe Schadensbild wie bei mir, der Rest vom Topf war noch ok.

Ich kann zwar schweißen, aber man muss ja auch erstmal was haben was man da ran schweißt...

aam 90 21.06.2024 08:36

Hatte vor über 10 Jahren etwas ähnliches mit einem Ernst ESD für einen AAM. Das war das Auto meiner Schwester. Nichtmal 1 Jahr alt und schon der vordere Halter abgerostet. Damals hatte ich mir mit Rundstahl und Schraubschelle geholfen.

96er GT 21.06.2024 08:45

Ach siehste, da fällt mir gerade ein: der Ernst Longlife ESD unter dem AAM Golf meiner Mutter hat 7 Jahre gehalten, bevor das Rohhr am Übergang zum Dämpfergehäuse durchgerostet ist.

Für Longlife nicht gerade der Hit, wenn man bedenkt, das original VW teilweise über 20 Jahre hält...

Meine Mutter hat nun nen 03/98er Golf 4 und der hat noch die erste AGA drunter. Bei 230.000km

LocoFlasher 21.06.2024 13:22

Hat sich evtl der "neueren" Qualität angepasst :P

Ich musste den originalen Schalldämpfer von meinem 2014er VW Up! nach ~ 187tkm dieses Jahr tauschen, weil er "leergebrannt" war.
Alles dicht, nichts klappert aber zu laut....

Und ganz Unrecht hatte er nicht, denn man hatte bei warmem Auspuff sogar schon ein leichtes blubbern ^^

Ist also nicht nur die Qualität vom Zubehör, welche teilweise nachlässt...

GTFahrer 21.06.2024 14:04

Hatte die Firma Ernst angeschrieben, ob das ihr Anspruch ist, dass so ein simples Rohr einfach weggammelt. Die Antwort von denen sagt alles aus.

In aller Kürze: Um meine "Ansprüche" (Hab keine gestellt) zu prüfen, bauchen die eine Werkstattrechnung & da muss erkennbar sein, dass die Haltegummies + Rohrverbinder erneuert wurden & von welchem Hersteller die kommen.

Das als Antwort auf die Frage wie die zu dieser Lebensdauer stehen. Ich habe keine Gewährleistungsansprüche gestellt. Naja. Ich dachte ein renommierter deutscher Zulieferer würde sich bessere Produkte "leisten".

96er GT 26.06.2024 22:57

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1884853)
Hatte die Firma Ernst angeschrieben, ob das ihr Anspruch ist, dass so ein simples Rohr einfach weggammelt. Die Antwort von denen sagt alles aus.

In aller Kürze: Um meine "Ansprüche" (Hab keine gestellt) zu prüfen, bauchen die eine Werkstattrechnung & da muss erkennbar sein, dass die Haltegummies + Rohrverbinder erneuert wurden & von welchem Hersteller die kommen.

Das als Antwort auf die Frage wie die zu dieser Lebensdauer stehen. Ich habe keine Gewährleistungsansprüche gestellt. Naja. Ich dachte ein renommierter deutscher Zulieferer würde sich bessere Produkte "leisten".

Haha, geile Antwort.

Würd mich interessieren was die Haltegummies damit zu tun haben.

Rohrverbinder könnt ich mir wegen Rost noch vorstellen.

Bei meinem MSD war übrigens ein Ernst Rohrverbinder verbaut ;)

aam 90 27.06.2024 09:55

Naja wenn die Haltegummis durch sind, hast du mehr Bewegung aber weniger weiche Lagerung im Abgasstrang. Dazu kommt noch die Motor Vibration und schon ist eine „normale“ Beanspruchung doppelt so schlimm wie wenn alles neu

g3FreAK 09.07.2024 20:59

Golf 3 VR6,
Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer von MTS:

Passgenauigkeit liegt bei 100%, sehr gut verschweißt und schwere Qualität. Zur Haltbarkeit werde ich nichts sagen können, da das Auto nur im trockenen bewegt wird.

Würde ich jederzeit wieder verbauen.

aam 90 06.02.2025 11:11

Wischergestänge von Vaico passgenauigkeit so 98% ist minimal zu kurz, damit die alte Position im Wasserkasten wieder passt.
Wischerarm Beifahrerseite von Vaico ja passt kann man so lassen.
Wischerarm Fahrerseite von Vaico naja Bohrung für die Welle nicht mittig somit passt die Abdeckkappe nicht mehr drauf.

Warte jetzt auf das Werkzeug von BGS um den Winkel zur Scheibe sauber einzustellen, damit das Rattern ein Ende hat.

derbenni 06.02.2025 22:09

@aam 90
Das Scheibenwischer-Einstellwerkzeug interessiert mich auch. Schreib doch bitte ob du damit das Rattern beseitigen konntest.

Wie ihr vielleicht in der "Teilesuche" gesehen habt, bin ich auf der Suche nach neuen Scheinwerfern für meinen Vento. Leider sind diese von Hella nicht mehr lieferbar und bei VW-Classicparts doch ziemlich teuer mit einem Stückpreis von knapp 280,-€. Was für Erfahrungen habt ihr denn mit Scheinwerfern von Van Wezel oder Klokkerhom gemacht? Sind diese vielleicht eine günstige und Gute Alternative?

Shadow 06.02.2025 22:20

Ich hab hab Van Wenzel Dokas im weißen 16V, effektiv sind die aber von Depo. Qualität ist für den Preis in Ordnung, von außen sieht man keinen Unterschied und die Lichtausbeute ist in Ordnung.

Der geringere Preis muss halt auch irgendwo her kommen, in dem Fall durch die schlechtere Verarbeitung des Gehäuses, Glas ist aber top, Elektrik auch...

--sj

aam 90 06.02.2025 22:30

Also ich habe beide Arme jetzt auf 0° gebracht laut Werkzeug und Anleitung. Rattern ist komplett weg. Hab minimal noch etwas bei hohem Tempo aber das schiebe ich mal auf die alten Wischerblätter. Aktuell macht es aber noch keinen Sinn neue drauf zu montieren.

GTFahrer 07.02.2025 10:27

TYC Scheinwerfer für den Vento/Eika taugen nicht, die Fassung kann die H4 Lampe nicht aufnehmen. Mit Gewalt geht es, dann sitzt die aber sonstwie.

LocoFlasher 07.02.2025 11:47

Tyc hatte ich auch mal getestet.
Die Probleme mit der Fassung hatte ich zwar nicht, aber es kam einfach kein Licht aus den Dingern raus....
Hab dann gebrauchte besorgt, das waren Welten :/

derbenni 07.02.2025 17:46

TYC habe ich abgehakt. Die Nebelscheinwerfer ließen sich nicht vernünftig einstellen und die Blinker waren ständig feucht.

derbenni 11.02.2025 15:25

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1886104)
Also ich habe beide Arme jetzt auf 0° gebracht laut Werkzeug und Anleitung. Rattern ist komplett weg. Hab minimal noch etwas bei hohem Tempo aber das schiebe ich mal auf die alten Wischerblätter. Aktuell macht es aber noch keinen Sinn neue drauf zu montieren.

Ich habe mir das Werkzeug von BGS zum einstellen der Scheibenwischerarme nun auch gegönnt. Ich kann deine Erfahrungen komplett bestätigen, erstmals rubbeln die Wischer nicht mehr und ich bin echt begeistert.

https://www.golf3.de/attachment.php?...1&d=1739283887

GTFahrer 14.04.2025 19:39

Mittelschalldämpfer Polmostrow
(90 PS Benziner)

War der ESD von denen ganz gut, besonders für den Preis... ist der MSD eine Katastrophe.
Passt schlecht, der zu lange & falsch gebogene Abgang zum ESD lässt diesen dann zu tief hängen. Es braucht massig Richtarbeit um den halbwegs auszurichten.
Wollte da nun auch nicht Stunden verbringen, daher n Kompromiss gefunden. Sitzt aber noch immer nicht wirklich schön, aber wenigstens ohne Anschlagen zur Karosserie & ohne total gestraffte Haltegummies.

Würde ich nicht mehr kaufen. Akustik ist aber gut.
Dennoch die Montagearbeit ist auch Zeit & lieber etwas mehr ausgeben, aber es passt dann. (Der so verschrieene Walker-MSD passte recht ordentlich)

Rot-Runner 15.04.2025 11:16

MSD für 16V

Habe mir gestern einen MSD von FOX bestellt, der ist aus Edelstahl und teuer.
Eine ABE hat er angeblich auch und taugt der was? Hat jemand Langzeiterfahrungen?

Folgender Hintergrund: ich hatte mir vor 12 Jahren MSD & ESD von Leistritz original VW eingebaut und eigentlich mehr erwartet, zumal es ein reines Sommerauto ist.
Äußerlich sieht auch alles ganz gut aus, aber das Eingangsrohr vom MSD hat jetzt oben ein Loch - von innen durchgefeuert. Das Blech war auch recht dünn, was ich bei Leistritz so nicht vermutet hätte. Wir haben das repariert, aber es ist wohl eine Frage der Zeit, bis er endgültig durch ist. Der ESD ist in Ordnung und wird hoffentlich noch etwas länger halten.

LocoFlasher 15.04.2025 12:06

Ich hab unterm VR auch ne Fox Anlage.
Passgenauigkeit 1a.
Sieht bei mir aber keinen Winter und ist erst 2 Jahre alt....

Beim MSD musst du aber aufpassen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist der nur legal mit dem Gutachten und in Verbindung mit einem Fox ESD.

Rot-Runner 23.04.2025 14:19

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1886552)
Beim MSD musst du aber aufpassen, denn wenn ich das richtig verstanden habe, ist der nur legal mit dem Gutachten und in Verbindung mit einem Fox ESD.

So, heute kam ein riesiges Paket bei mir an, und zu meiner großen Freude liegt auch eine EG-Genehmigung bei (Nr.: e4 03 0627) - also eintragungsfrei exklusiv für den MSD (Produkt-Nr.: 97103).

Was mich überrascht ist, dass er außer für 16V & VR6 auch an fast alle Golf 3 ab 1,4l
genehmigungsfrei angebaut werden darf - einschließlich Diesel AFN, 1Z usw. Dafür liegt extra eine Reduziermuffe von 55 auf 50 mm mit bei. Da hat man sich für 339,- € (Oldtimer Thimm) richtig Mühe gegeben. Die Wahl des ESD ist also nicht festgelegt - bei mir Serie VW - 20 Jahre JUBI.

Die Montage: zuerst sieht alles ganz einfach aus, aber ich mußte 5 cm vom Ausgangsrohr abtrennen (erst 3 cm, dann 2 cm - weil ich es nicht glauben konnte). Zu guter Letzt muß man sich noch entscheiden, ob die Endrohre waagerecht stehen sollen oder der MSD selbst.
Das sind alles Kleinigkeiten, aber man verplämpert doch eine Menge Zeit damit.

Der Sound: eher gemäßigt, so wie die Serie, also angenehm. Brummig bei höheren Drehzahlen.

Zusammenfassung: gekauft habe ich den MSD wegen des Edelstahls, weil ich an der Stelle nichts mehr machen will am 16V - das muß jetzt "ewig" halten...

Nachtrag September 2025: Da das Forum jetzt längere Zeit "down" war (warum eigentlich?), hatte ich keine Möglichkeit, meine Erfahrungen mit dem MSD mitzuteilen. ALSO: der Sportschalldämpfer von FOX war uns dann auf Dauer zu "brummig". Ich habe dann noch mal 186,- € investiert und mir den von IMASAF gekauft. Das hat sich wirklich gelohnt. Sowohl der Sound als auch das Ansprechverhalten des ABF-Motors sind sehr gut.
Bei sehr ruhiger Landstraßenfahrt mit const. 80 km/h geht der Verbrauch auf 5,8 l zurück, was schon bemerkenswert ist. Im Frühjahr muß ich nur noch das Ausgangsrohr vom MSD um 5 cm kürzen, weil das etwas zu lang ist - umgekehrt wäre schlimmer...

Rot-Runner 04.05.2025 10:19

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1886612)
Die Wahl des ESD ist also nicht festgelegt - bei mir Serie VW - 20 Jahre JUBI.

Hier noch ein Tipp: den original ESD "20 Jahre Jubi" gibt es jetzt 100,- € billiger bei CP. (bis 5.5.2025)

GTFahrer 08.01.2026 15:46

Motorlager Vorne & Hinten Rechts Corteco

Die sind bei den meisten Motorvarianten reine Gummi-Metalllager (Kein Hydrolager). Von dieser Firma kann ich jene nicht empfehlen, die dynamische Steifigkeit ist viel zu hart.

Trotz korrektem Verbau und mehrmaligen spannungsfreien Ausrichten vibriert der ganze Innenraum bei Leerlaufdrehzahl. Außerdem vernehme ich stärkere Brummgeräusche bei der Fahrt. Ich habe die Lager nochmals ausgebaut, alles wieder zusammengebaut, den Motor mehrmals hergerüttelt... bringt nix.

Die Lager sind zu hart und rauben einiges an Fahrkomfort, bin nur genervt davon.

Rot-Runner 09.01.2026 12:51

Motorlager und andere Gummi-Metall-Elemente (z.B. Querlenker und die Hinterachs-Buchsen) nehme ich nur noch von LEMFÖRDER. Alles andere ist Zeitverschwendung mit ungewissem Ausgang.

GTFahrer 09.01.2026 21:00

Motorlager Vorne Lemförder

Für den 1,8er keine Empfehlung, da ZF hier drei Varianten zusammengefasst hat (VW 1H0 199 609 B, 609 E und 609 F).

Die drei Varianten unterscheiden sich in ihrer Steifigkeit (Maße, Form usw. gleich, nur eben die Federrate dyn. & statisch) und sind deswegen verschiedenen Motoren und Getrieben zugeordnet. Der 1,8 Automatik & der 1,9 TD 55 kW bekommen B, Index E ist für den 1,4 & Index F für den 1,8 Schaltung + 1,6 55 kW.

Lemförder fasst diese drei Varianten zu 14360 02 zusammen.
Deswegen ist der 1,8er mit dem Lager recht weich aufgehangen. Das ist zwar komfortabel, aber die erhöhte Bewegung des Aggregats bei Lastwechseln ist bemerkbar. Und nach wenigen zehntausend Kilometern ist das vordere Lager verschlissen, da zusammengesackt. In dem Zustand gibt es richtige Schläge bei z.B. raschen Gangwechseln.

Bei anderen Teileanbietern werden die drei VW-Teilenummern zu separaten Varianten umgeschlüsselt. Geprüft habe ich es für Febi und für Sasic.

So sah die Lemförder Gummifeder beim Ausbau aus. Schief eingesackt & die Löcher sind oval. Zum Neuteil 5 mm geschrumpft.

Mit dem hinteren rechten Lemförder-Motorlager habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Hielt recht lange durch (9 Jahre, ~ 140tkm) & keine Beanstandungen bei Akustik und Komfort.

Rot-Runner 10.01.2026 12:13

Das ist ja interessant. Da habe ich wohl Glück gehabt mit meinem AGG-Motor, denn ich hatte in meinem Fundus noch eins mit der richtigen Kennung für den 2 l - Motor liegen. Bei FEBI wäre ich mir nicht sicher, was die Qualität betrifft. Die Hinterachsbuchsen waren nach wenigen Jahren total verhärtet. Ein linkes Motorlager (Getriebeseite) habe ich mal von Hutchinson verbaut, das war gut.

96er GT 02.02.2026 13:59

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1887481)

Die sind bei den meisten Motorvarianten reine Gummi-Metalllager (Kein Hydrolager). Von dieser Firma kann ich jene nicht empfehlen, die dynamische Steifigkeit ist viel zu hart.

Trotz korrektem Verbau und mehrmaligen spannungsfreien Ausrichten vibriert der ganze Innenraum bei Leerlaufdrehzahl. Außerdem vernehme ich stärkere Brummgeräusche bei der Fahrt. Ich habe die Lager nochmals ausgebaut, alles wieder zusammengebaut, den Motor mehrmals hergerüttelt... bringt nix.

Die Lager sind zu hart und rauben einiges an Fahrkomfort, bin nur genervt davon.

Kann ich so bestätigen, hatte ich bei meinem AGG genau so.

Habe das hintere rechte gegen ein Originalteil von Classicparts getauscht. Das harmoniert jetzt ganz gut: das vordere lager von corteco minimiert das Lastwechselnicken, da es etwas steifer ist.

bindpe 03.02.2026 09:43

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1887481)

kann ich leider so bestätigen:
Mein Problem ich brauche das linke Getriebeseitige für den tdi als Hydrolager, hat do jemand einen Tipp für mich?

GTFahrer 03.02.2026 11:57

Eigentlich soll das nicht in ne Diskussion hier ausufern, aber bei den Getriebelagern kannste viel nehmen. Schau nach Hutchinson oder Meyle, mit denen hatte ich da keine Probleme. Auch Febi/SWAG macht am Getriebe seinen Dienst ohne Ärger.

GTFahrer 03.02.2026 12:12

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Kühlmittelausgleichsbehälter Topran

Den hatte ich damals gekauft weil der alte Behälter immens verdreckt war.
Mittlerweile habe ich den ausgetauscht (Nach mehr als 13 Jahren).

Bin von dem nicht so angetan, weil:
Pluspunkte:
  • Preis
  • Dichtigkeit über Jahre gegeben
  • Material hält ebenso über Jahre

Minuspunkte
  • Min/Max Markierung nicht farblich hervorgehoben
  • Verschlussdeckel "backt" immer sehr fest
  • Anschlussstutzen für den Überlauf etwas zu dünn, musste eine kleinere Federschelle/Schlauchschelle verbauen

Wurde nun ersetzt gegen ein gut erhaltenes Gebrauchtteil, nach einer gründlichen Reinigung schaut der recht brauchbar aus für seine 30 Jahre.

Mustang80 15.03.2026 10:10

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1887491)
So sah die Lemförder Gummifeder beim Ausbau aus. Schief eingesackt & die Löcher sind oval. Zum Neuteil 5 mm geschrumpft.

Mit dem hinteren rechten Lemförder-Motorlager habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Hielt recht lange durch (9 Jahre, ~ 140tkm) & keine Beanstandungen bei Akustik und Komfort.

Danke für den Bericht. Habe bei meinem ABF nun das vordere und motorseitige hintere Lager gegen Lemförder getauscht. Bei mir waren es auch locker 5 mm Höhenunterschied zwischen altem und neuem Lager. Getriebeseitig habe ich von Lemförder nichts gefunden und daher nun eins von Corteco bestellt.

Der Motor hing nach Tausch der beiden erwähnten Lager merklich höher. So wirklich bewusst ist mir das durch den Schlauch vom Luftfilterkasten zum Leerlaufregler geworden, den ich neu ausrichten musste.

Wie sich das fährt, kann ich erst ab nächstem Monat sagen, da Saisonzulassung. Ich hatte bisher beim Anfahren im Rückwärtsgang hin und wieder ein Schlagen als würde sich das Antriebsaggregat kurz anheben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:28 Uhr.