golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Teletubby´s Doppelgarage - Teletubby geht es nicht gut (http://www.golf3.de/showthread.php?t=115115)

Kurt 06.05.2015 15:21

Ich hab mich auch schon gefragt, warum das eigentlich nicht generell nur per Sieb gemacht wird.

Ich denke aber, dass es einen Grund hat, dass auf gefühlt Tausenden von Webseiten und Anleitungen beschrieben wird, dass man bei Spänen die Anlage spülen muss, und allenfalls zusätzlich noch ein Sieb montieren kann.

Wahrscheinlich sind die Partikel aber teilweise auch so winzig, dass man diese durch ein Sieb gar nicht mehr fangen kann, sondern eine Art Textilfilter montieren müsste, was wiederum technisch bei einer Klimaanlage wohl nicht geht.

Kurt 11.05.2015 16:44

Also ich hab jetzt den Bosch-Dienst beauftragt. Falls Späne gefunden werden, wollen die sowohl spülen als auch ein Sieb einbauen. Es gäbe dann aber trotzdem keine absolute Sicherheit, dass nicht noch Späne in den Kompressor kommen. Insbesondere wegen der Doppelklima, die sich schlecht spülen lässt.

Kurt 24.05.2015 13:27

So, Bosch hat jetzt den neuen Kompressor reingebaut, und die Klima gespült (sicherheitshalber, obwohl KEINE Späne im Kompressor waren). Kühlt wieder wie verrückt.

Fragt sich nur, welchen Defekt der Kompressor schlussendlich hatte.

Hab ihn mitgenommen und zerlegt, es war innen auch keine angebliche "Sollbruchstelle" abgeschert. Alles wie nagelneu, alle erkennbaren Lager spielfrei, keinerlei Riefen, alles poliert wie frisch aus dem Regal, alle sieben Kolben liefen perfekt hin und her mit der Taumelscheibe.

Klick hier für Bildergalerie:
http://www.golf3.de/images/imported/2015/05/294.jpg

(Der Dreck im hinteren Gehäuse ist nur beim Zerlegen reingefallen)

Kann man anhand der Bilder (und anhand der extremen Leichtgängigkeit des abgebildeten alten Kompressors) eine Aussage darüber machen, warum trotz vollständigem Kühlmittel und trotz funktionierender Magnetkupplung mit dem alten Kompressor keinerlei Kühlung mehr erfolgte?

Teletubby 24.05.2015 20:54

Hallo Kurt,

Zitat:

Zitat von Kurt (Beitrag 1758307)
Kann man anhand der Bilder (und anhand der extremen Leichtgängigkeit des abgebildeten alten Kompressors) eine Aussage darüber machen, warum trotz vollständigem Kühlmittel und trotz funktionierender Magnetkupplung mit dem alten Kompressor keinerlei Kühlung mehr erfolgte?

es gibt an der Ventilplatte des Sanden SD7V16 Klimakompressors ein Regelventil, das die Druckverhältnisse und damit die Kühlleistung steuert. Ich hatte mal ein Regelventil, dessen Stößel fest saß. In welcher Position, das weiß ich nicht mehr. Durch ein defektes Regelventil wird vorstellbar, dass die Klimaanlage nicht mehr kühlt. Das Regelventil ist das Messingteil im Zentrum der Ventilplatte in der linken Bildhälfte:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1432494006.JPG

Hier ein Foto eines zerlegten Regelventiles, das ich dazu rundum aufgesägt habe. Das zweite Teil von rechts ist (bzw. war) ein Filter, weil bereits kleinste Fremdkörper die Funktion dieses Ventils stören können:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1432493475.JPG

Einen meiner Meinung nach hervorragenden Beitrag über diesen Klimakompressor, in dem auch auf die Funktion des Regelventils eingegangen wird, habe ich im Netz in einem Sharan-Galaxy-Alhambra (= SGA)-Forum gefunden. Siehe hier:

https://www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232

Der Beitrag ist wirklich Klasse!

Freundliche Grüße
Teletubby

Kurt 24.05.2015 22:33

Hallo Teletubby,

ja vielen Dank -- an das Regelventil hatte ich auch mal gedacht. Der Kompressor könnte in Minimal-Förderposition "stecken" geblieben sein durch das Regelventil.

Hinzuweisen wäre auch noch auf das sägende Kompressorgeräusch, das ich letzte Saison hatte -- nicht mehr aber dieses Jahr, dafür aber auch keine Kühlleistung mehr.

Ja, der Artikel bei SGAF ist klasse.

Viele Grüße
Kurt

Mustang80 24.05.2015 23:27

Hallo Manfred,
kannst du mir erklären wie das Regelventil arbeitet? Das müsste doch einen gewissen Solldruck einstellen und das wars, oder?

Wie wird die Taumelscheibe eingestellt. Klar, je nach benötigter Kühlleistung... Aber woher weiß der "Regler" denn, wie viel Kühlleistung benötigt wird?

Teletubby 25.05.2015 09:40

Hallo Jens,

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1758359)
Hallo Manfred,
kannst du mir erklären wie das Regelventil arbeitet? Das müsste doch einen gewissen Solldruck einstellen und das wars, oder?

Wie wird die Taumelscheibe eingestellt. Klar, je nach benötigter Kühlleistung... Aber woher weiß der "Regler" denn, wie viel Kühlleistung benötigt wird?

Durch eine Feder auf der Kompressorwelle steht die Taumelscheibe im Ruhezustand in der Position "Maximaler Kolbenhub". Gesteuert wird sie durch den Gasdruck im Kurbelgehäuse = auf der Rückseite der Kolben. Wenn der Druck dort steigt, verändert die Taumelscheibe ihre Positon gegen die Kraft der genannten Feder so, dass sich der untere Totpunkt der Kolben dem oberen nähert, was einen geringeren Hub und damit ein geringeres Fördervolumen bedeutet. Im mal theoretisch angenommenen Extremfall würden sich die Kolben auch bei Drehung der Kompressorwelle nicht mehr aus dem oberen Totpunkt wegbewegen = Hub und Fördervolumen Null.

Über eine Bohrung ist das Kurbelgehäuse des Kompressors über ein feines Sieb ständig mit dem Hochdruckbereich verbunden; die Steuerung erfolgt nun über das Ableiten dieses Druckes. Hierfür ist das Regelventil zuständig. Ich muss zugeben, dass mir diese Zusammenhänge nicht komplett klar sind, weshalb ich sie auch nicht erklären kann. Es ist aber in einem Beitrag des Sharan-Galaxy-Alhambra-Forums, auf den ich schon in meinem vorigen Beitrag hingewiesen habe, beschrieben. Lies es Dir doch mal durch; es ist wirklich lesenswert:

https://www.sgaf.de/content/klimakompressor-253232

Wenn Du es komplett verstehst, freue ich mich darauf, es von Dir erklärt zu bekommen :-).

Grüße Manfred

Kurt 25.05.2015 10:55

Super verständliche und m.E. richtige Erklärung!

Ich stelle fest, dass bei mir die Taumelscheibe durch den Federdruck hier im zerlegten Zustand NICHT im Maximalwinkel, sondern recht nahe bei Null steht.

*nachher nochmal nachschauen geh*

Teletubby 25.05.2015 21:11

Hallo Kurt,

Zitat:

Zitat von Kurt (Beitrag 1758386)
Ich stelle fest, dass bei mir die Taumelscheibe durch den Federdruck hier im zerlegten Zustand NICHT im Maximalwinkel, sondern recht nahe bei Null steht.

das sehe ich anders. Schon auf Deinem Foto im beitrag Nr. 203 kann man deutlich das Schrägstehen der Taumelscheibe sehen. Schräg stehen heißt aber nicht Kolbenhub = 0!

Freundliche Grüße
Teletubby

Kurt 25.05.2015 22:45

Ja, sie steht schon ein bißchen schräg, aber so wie sie auf den Fotos steht, ist schon Maximum, was die Feder schafft. Noch schräger ginge dann nur mittels Fliehkraft o.ä. -- die Feder macht da nichts mehr.

Grüße
Kurt

Teletubby 22.08.2015 21:20

Hallo!

Wie ich schon mehrfach an anderen Stellen dieses Forums geschrieben habe, ist für meinen roten Variant eine größere Nachrüstaktion geplant. Es geht um

1. Elektronisch geregelte Klimaanlage "Climatronic"; eine manuelle Klimaanlage ist bereits vorhanden

2. Multifunktionsanzeige MFA

3. Diebstahlwarnanlage DWA

4. Nokia DSP Soundsystem

5. Geschwindigkeitsregelanlage GRA

Dazu müssen der Fahrzeuginnen- und Motorraum weit zerlegt werden, weil der Motrraum-Kabelstrang dazu ausgebaut werden muss und andere Kabelstränge eingebaut werden müssen. Diese gute Gelegenheit möchte ich gleich dazu mit nutzen, den Kabelstrang für das Automatikgetriebe zu reparieren, bei dem an einem der Stecker am Getriebe ein Verriegelungsbolzen abgebrochen ist; dieser Stecker ist nicht einzeln tauschbar.

Ich habe mir vorgenommen, dass das Ergebnis so aussehen soll, als wenn alle jetzt geplanten Änderungen schon von Anfang an in diesem Auto vorhanden gewesen wären. Mit Ausnahme des Nokia DSP, das es von VW nie im Golf 3 Variant gab. Alle hierzu benötigten Teile habe ich schon im letzten Jahr beschafft, die meisten davon gebraucht. Und sie aufgearbeitet und einbaufertig gemacht. Sie liegen alle griffbereit auf dem Dachboden.

Weiterhin habe ich vor , dabei auch gleich den Zahnriemen mit Spannrolle zu wechseln. Der jetzige Zahnriemen hat zwar erst ca. 25.000 Kilometer gelaufen, ist aber mittlerweile schon über zehn Jahre alt.

Weil ich bei solchen Sachen nicht der Schnellste bin und auch nicht sein muss, rechne ich mit einer Gesamtarbeitszeit von mehreren Monaten.

Heute ging es endlich mal los. Als erste Vorbereitung habe ich meine Doppelgarage bis auf einen Räder- und Felgenstapel leergeräumt und dann den Boden mit dem Wasserschlauch sauber gespritzt, um angenehme Arbeitsbedingungen zu schaffen. Dann alle Türen den ganzen Tag über weit aufstehen lassen, damit es schnell trocknet. Weil heute sehr warmes Sommerwetter war, ging das recht zügig:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1440271181.JPG

Als der Garagenboden soweit abgetrocknet war, habe ich das Auto in die Garage gestellt. Und zwar so weit wie möglich an die rechte Wand, aber so, dass die Türen auf der Beifahrerseite gerade noch ganz aufgehen. Und so weit nach hinten, dass sich die Heckklappe gerade noch öffnen lässt. So verbleibt in der Garage noch schön viel Platzfür Anderes.

Diese Stelle wird das Auto nun für die nächsten Monate einnehmen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1440271583.jpg

Noch ist alles dran und zusammen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1440271834.jpg

Anders im Innenraum: Weil alles so schön geklappt hat, habe ich dort gleich mit dem Zerlegen begonnen. Schön langsam und vorsichtig, damit nichts kaputt geht oder verkratzt wird oder verloren geht:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1440271895.JPG

Weil ich mir den Platz in der Garage nicht verbauen möchte, werden alle demontierten Teile im Keller zwischengelagert.

Und noch etwas habe ich heute mit Befremden gemerkt: Entweder ist der Beifahrersitz in den letzten Jahren viel schwerer geworden oder aber ich viel schlapper :confused:

Matze941 23.08.2015 00:48

Na dann mal viel Erfolg ;)

g3cmann 23.08.2015 09:22

Manfred, Mach dir keine sorgen! Golf 3 Sitze Legen jedes Jahr einen Kilo zu.

Teletubby 23.08.2015 09:35

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1769627)
Manfred, Mach dir keine sorgen! Golf 3 Sitze Legen jedes Jahr einen Kilo zu.

Herzlichen Dank! Ich hatte echt schon befürchtet, es läge an mir.

Crs 23.08.2015 11:36

Du musst mal einen vollelektronischen Sitz heben, da brauchst du fast nen zweiten Mann fuer :)

MirKesBre 23.08.2015 13:09

Wie immer saubere Arbeit und vor allem auch saubere Vorbereitung.

Wenn alles sortiert und an der richtigen Stelle liegt, keine Teile oder Werkzeug herum liegen und man in einer sauberen Umgebung arbeitet, fällt einem die Arbeit wesentlich einfacher und es macht mehr Spaß.

Viel Erfolg und immer fleißig berichten, ich schaue mir so saubere Arbeiten mit guter Dokumentation immer sehr gerne an :-)

Mustang80 24.08.2015 10:30

Hallo Manfred,
ich wünsche dir gutes Gelingen für die Nachrüstaktion. Falls du auf Fragen stoßen solltest, kannst du dich gerne bei mir melden. Climatronic und die GRA habe ich ja auch schon nachgerüstet ;)

Ansonsten fleißig Bilder machen und hier dokumentieren.

Baxter89 25.08.2015 12:50

Ich bin sehr gespannt, vor allem wird es für alle ein Meilenstein sein, da warscheinlich noch niemad so detalliert ne Anleitung zur Nachrüstung von Climatronic, Gra, MFA und DWA erstellt hat. Das wird einigen sehr weiterhelfen. Danke!

Poweruser 25.08.2015 13:08

genau deswegen wird in der Montage mittlerweile ein Hubsystem für die Montage der Sitze verwendet ;)

Teletubby 02.09.2015 19:23

Hallo!
So inzwischen ging die Demontage an meinem roten Variant weiter: Das Armaturenbrett ist draußen und auch der Querträger dahinter. Den folgenden schrecklichen Anblick kennt jeder, der an einem Golf 3 schonmal ein Armaturenbrett ausgebaut hat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441214384.JPG

Wie man auf vorigem Foto sehen kann, hängt auf der linken Seite (im Bild hinter dem Heizungs-Bedienteil) noch die Verkleidung unterhalb des Armaturenbrettes, die zum Teil aus Schaumstoff besteht. Dieses Teil "rausreißen" kann jeder. Ich hatte mir vorgenommen, es samt Befestigungsteilen ohne jede Beschädigung auszubauen. Dazu muss aber erst die Verkleidung der Gelekwelle der Lenkung raus, die mit zwei Kunststoffstopfen befestigt ist:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441214593.JPG

Diese zwei Kunststoffstopfen sind nicht leicht zu erreichen, um sie durch Linksdrehen abzunehmen. Auch sie sollten ohne jede Beschädigung raus. Dazu hatte ich mir schon vor über zehn Jahren ein spezielles Werkzeug gebaut. Ich weiß auch, wo es ist: In einer kleinen Tüte mit ein paar Ersatzstopfen. Aber ich weiß nicht, wo diese Tüte ist. Habe in den letzten Tagen stundenlang danach gesucht und meinen halben Dachboden umgepflügt. Leider vergeblich.

Da blieb mir nichts anderes übrig als dieses Werkzeug nochmal zu bauen. Also ab in den Keller und sägen, feilen und messen. Etwa Zwei Stunden später war folgendes Teil fertig:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441214876.JPG

Es ist an seinem breiteren Ende so beschaffen, dass es genau in den Schlitz der schwarzen Kunststoffstopfen passt. Mit dem schmaleren lässt es sich genau in eine 8 mm Stecknuss einstecken:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441214954.JPG

Mit folgender Werkzeugkombination kommt man jetzt problemlos an die Stopfen...
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441215129.JPG

... um sie mühelos drehen zu können. Ihnen wird dabei kein Härchen gekrümmt:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441215207.JPG

Geschafft: Die beiden Verkleidungsteile sind einschließlich der Stopfen ohne jede Beschädigung ausgebaut. Auch das Schaumstoffmaterial ist nicht eingerissen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441215307.JPG

Falls jemand dieses Adapterwerkzeug zum Drehen der Stopfen nachbauen möchte: Es besteht aus 1,5 mm starkem Stahnblech, ist an seinem breiten Ende 9,5 mm breit und an seinem schmalen knapp 8,5 mm. Die Gesamtlänge beträgt 18 mm. Der kleine Ausschnitt auf der Stopfenseite ist nötig, weil die Metall-Gewindebolzen ein kleines Stück aus den Stopfen herausstehen, wenn die Stopfen ganz aufgeschraubt sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wird demnächst fortgesetzt

LowVari 03.09.2015 07:21

Wahrer Perfektionismus :)
Ich muss schon sagen, Respekt vor der Arbeit die du dir da machst. Macht Spaß mitzulesen!

Baxter89 03.09.2015 10:55

Die Stopf bekommt man mit ein bissl Fingkraft durch draufdrücken und drehen ab.

Oliver Gritzke 03.09.2015 16:47

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1770693)
Die Stopf bekommt man mit ein bissl Fingkraft durch draufdrücken und drehen ab.

Das klappt wohl an den hinteren Seitenverkleidungen oder den Kofferraumverkleidungen ganz gut, da unten an dem Kreuzgelenk der Lenkung, kommt man aber, wenn man nicht gerade ein Schlangenmensch ist, nur sehr bescheiden ran... Kommt man ran, hat man da meist so wenig Platz um vernünftig drücken und drehen zu können, ich denke sonst hätte Manfred sich auch nicht die Arbeit mit dem "Spezial-Werkzeug" ein ZWEITES mal gemacht, oder ?

Ich bin total gespannt wie es weiter geht... meine GRA tut es ja auch immer noch nicht und den die Fußklappe der Klima is auch noch hin.... wenn ich das hier fertig gelesen habe, werde ich wohl bei mir mal gucken :D

Weiterhin viel Spaß Manfred !!

Grüße Oliver

Baxter89 03.09.2015 17:19

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1770733)
Das klappt wohl an den hinteren Seitenverkleidungen oder den Kofferraumverkleidungen ganz gut, da unten an dem Kreuzgelenk der Lenkung, kommt man aber, wenn man nicht gerade ein Schlangenmensch ist, nur sehr bescheiden ran... Kommt man ran, hat man da meist so wenig Platz um vernünftig drücken und drehen zu können, ich denke sonst hätte Manfred sich auch nicht die Arbeit mit dem "Spezial-Werkzeug" ein ZWEITES mal gemacht, oder ?

Mach ich jedes mal so und habs schon 1000 mal gemacht. War auch nur ein Tip. Ist alles möglich wenn man noch ein bissl sportlich ist und Fingerfertigkeit hat. Heißt ja nich weil Manfred das so macht, das es anders nicht möglich ist.

Manfred kenne ich ja und weiß das er da vllt nicht mehr so ganz gelenkig wie ich ist :-D und sich das zumutet :-D. Oli du tust so als sei das ein Hexenwerk. Ich nehme nächste mal ein Tutorial für dich auf und zeige dir wie leicht das mit ALLEN Stopfen geht. Ich dreh sogar die der hinteren Türpappen unter der Sitzbank usw. mit den Finger raus. Selbst wenn Sie noch nie ab waren. Man Man....

Oliver Gritzke 03.09.2015 18:00

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1770733)
Das klappt wohl an den hinteren Seitenverkleidungen oder den Kofferraumverkleidungen

Hab ich doch gesagt^^ Ich meinte nur, das es da unten recht eng, in zunehmendem Alter (ich zähl mich da inzwischen auch schon zu) wird man halt was die biegefreudigkeit des Körpers angeht, langsam eingeschränkt^^ Klar kommt man da unten ran, aber entweder kann man dann kaum noch atmen, oder man brauch nen Notarzt und die Feuerwehr, das die einen da wieder rausschneiden :D :D

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1770736)
Oli du tust so als sei das ein Hexenwerk.

Nein nein, dann hast Du das falsch interpretiert, ich dreh die Stopfen auch alle mit der Hand raus, auch wenn es teilweise komisch aussieht und länger dauert :D

Ich wollte hier auch keinen angreifen oder so, alles gut ;)

Ben_RGBG 03.09.2015 20:23

ich möchte hier mal noch erwähnt haben, dass ich diese scheiß stopfen hasse. :D ich brech mir da jedes mal die finger bei.. :P

manfred, ich bin gespannt wie die doku hier weiter geht und werde alles verfolgen, da mich deine arbeiten immer sehr interessieren.

Teletubby 03.09.2015 20:54

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1770759)
ich möchte hier mal noch erwähnt haben, dass ich diese scheiß stopfen hasse. :D ich brech mir da jedes mal die finger bei.. :P

Und genau das war der Grund dafür, dass ich mir dieses Werkzeug gebaut habe.

Der untere der beiden Stopfen ist ja mit der rechten Hand noch ganz brauchbar zu erreichen. Der obere aber nur mit ganz ausgestreckten Fingern, weil er im Spalt zwischen den beiden Verkleidungen gelegen ist. In dieser Position hat man so gut wie keine Kraft zu drehen. Wenn der Stopfen dann noch ziemlich neu ist und sehr stramm sitzt, halte ich es für unmöglich, ihn ohne Werkzeug zu drehen. Außerdem solle er ja so fest angedreht werden können, dass die Verkleidungen klapperfrei sitzen.

Es hat schon seinen Grund, dass der drittgrößte Autokonzern der Welt einen Schlitz zur Aufnahme eines Werkzeugs hineingemacht hat.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1770736)
Ich nehme nächste mal ein Tutorial für dich auf und zeige dir wie leicht das mit ALLEN Stopfen geht. Ich dreh sogar die der hinteren Türpappen unter der Sitzbank usw. mit den Finger raus. Selbst wenn Sie noch nie ab waren.

Bei den schwarzen Kunststoffstopfen, die zum Beispiel Verkleidungen im hinteren Fahrzeugbereich halten, mache ich das auch locker mit der Hand und ohne Werkzeug. Aber das sind andere Stopfen.

Grüße Teletubby

DERChristian 03.09.2015 21:44

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1770768)
Hallo!
Es hat schon seinen Grund, dass der drittgrößte Autokonzern der Welt einen Schlitz zur Aufnahme eines Werkzeugs hineingemacht hat.

Ein Aussensechskant wäre ja auch zu einfach gewesen. ::hammer::

Ab uns zu lange ich mir bei dem was VW da so bastelt schon gewaltig an den Kopf. :stupid:

Aber: Die Arbeit die hier gezeigt wird ist schon sehr gut. Edelschrauber! :respekt:

Ach ja: Das Werkzeugset hier ist bekannt, oder?

PROXXON - Super-Sicherheits- und Spezialbitsatz

Könnte bei ähnlichen Fällen hilfreich sein.

Baxter89 04.09.2015 17:51

Also ich krieg alle raus und klapperfrei wieder rein. :-D

Teletubby 04.09.2015 20:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1770780)
Ein Aussensechskant wäre ja auch zu einfach gewesen. ::hammer::

Das habe ich mir bei sehr lange zurückliegenden vergeblichen Losdrehversuchen auch gedacht. Ich glaube,aber, dass VW das in sichtbaren Bereichen außen oder im Innenraum des Fahreugs aus ästhetischen Gründen vermeidet. Aus Gründen der Originalität und weil das mit meinem frisch gebauten Werkzeug so gut funktioniert, werde ich auch wieder die originalen Stopfen verbauen. Nachdem ich auch schon überlegt hatte, auf Sechskantversionen umzusteigen, die es bei VW mehrfach zur Auswahl gibt und die ich immer reichlich vorrätig habe:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441392607.JPG
Von links nach rechts:
171 201 969 Kunststoff-Sechskant-Bundmutter, EUR 0,41
N 904 553 01 Kunststoff-Sechskant-Bundmutter mit kleinerem Bund, EUR 0,11
N 907 579 01 Kunststoff-Sechskant-Bundmutter mit größerem Bund, EUR 0,41

Teilenummern wie immer ohne Gewähr!

Sie haben neu alle einen Innendurchmesser von ca. 4,5 mm und passen auf die üblichen angeschweißten 5 mm Grobgewindebolzen. Diese Kunststoffmuttern eignen sich auch vorzüglich zum Befestigen des Keilriemeschutzes, weil sie sich im Gegensatz zu den originalen Metall-Klemmscheiben ohne Murks wieder demontieren lassen.

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1770780)
Ach ja: Das Werkzeugset hier ist bekannt, oder?

PROXXON - Super-Sicherheits- und Spezialbitsatz

Könnte bei ähnlichen Fällen hilfreich sein.

Die Nummer 8 sieht ganz interessant aus. Aber ich würde mich damit schwertun, für ein einziges Werkzeug einen ganzen Kasten zu kaufen.

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1770865)
Also ich krieg alle raus und klapperfrei wieder rein. :-D

Das nehmen wir mal so zur Kenntnis.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 04.09.2015 21:10

Ansonsten habe ich heute im Innenraum weitergearbeitet. Ausgebaut habe ich

+ Den Kabelstrang für die beleuchtete Cassettenablage. Er wird nicht mehr benötigt, weil an die Stelle der Ablage in Zukunft das Nokia DSP Bedienteil kommt.

+ Den Lautsprecher-Kabelstrang der Radioanlage Gamma. Er wird ersetzt durch den Nokia DSP Kabelstrang.

+ Den Armaturenbrett-Kabelstrang. Er wird ersetzt durch eine Climatronic-Version.

+ Den Kabelstrang für den Lichtschalter, weil er mir ständig vor der Nase herumgebaumelt ist.

+ Den Kabelstrang für die Mehrkammerleuchte links neben dem Lichtschalter, weil er mir ebenfalls ständig vor der Nase herumhing.

+ Den Kabelstrang für die bisher verbaute "Check Temp" Außentemperaturanzeige. Diese wird wegen der Nachrüstung der Multifunktionsanzeige nicht mehr benötigt. Einen Teil dieses Kabelstranges kann man auf folgendem Foto im Bereich des Fahrerfußraumes noch sehen, weil das Kabel zum Außentemperturfühler nicht durchtrennt werden darf, sondern später komplett zum Motorraum hin herausgezogen werden muss.

Dann habe ich noch die Zentralelektrik komplett ausgebaut, um guten Zugang zu den Stellen zu bekommen, an denen die Kabelstränge für den Motorraum und für das Automatikgetriebe durch die Spritzwand geführt sind.

Im Innenraum ist jetzt bis auf den Gebläsekasten alles ausgebaut, was raus muss:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441393744.JPG

Als nächstes geht es im Motorraum weiter, den ich hemmungslos zerrupfen werde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby 08.09.2015 21:02

Hallo!

Mittlerweile ging es auch im Motorraum weiter. Wegen einiger gesundheitlicher Probleme geht das aber nur sehr langsam.

Ausgebaut sind inzwischen: Luftfilter mit Luftmassenmesser und Ansaugschlauch, Batterie mit Sockelplatte, Scheibenwaschbehälter, Kühlflüssigkeitsbehälter, Lüftersteuergerät, Saugrohr-Oberteil, Zündspule, Wischerarme, Wasserkastenabdeckungen, die Scheibenwischeranlage und der Innenraumluftfilter mit Gehäuse. Dafür habe ich mehrere Tage gebraucht. So sieht es jetzt im Motorraum aus:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441737946.JPG

Vorher habe ich noch so viel Kühlflüssigkeit abgelassen wie von oben möglich. Dazu bietet sich bei Autos mit Automatikgetriebe eine zusätzliche Verbindungsstelle im Schlauch zum Kühlflüssigkeitsbehälter an, die ich getrennt habe. Weil ich hier sehr vorsichtig vorgegangen bin, ist so gut wie keine Kühlflüssigkeit daneben geraten:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441738169.JPG
Durch Herunterdrücken des linken Schlauches bis zum Gefäß fließt noch eine ganze Menge Kühlflüssigkeit mehr aus. Die Auslaufstelle ist dann tiefer als die, an der die Kühlmittelschläuche an die Stutzen des Wärmetauschers angeschlossen sind. Das gibt Hoffnung, dass beim Lösen dieser Anschlüsse so gut wie keine Kühlflüssigkeit mehr auslaufen wird.

Insgesamt konnte ich so etwa 1 Liter Kühlflüssigkeit ohne Sauerei in eine Flasche umfüllen.

Jetzt sind die Stellen, an denen die zu auszubauenden Kabelstränge (Motorraum-Kabelstrang und Automatikgetriebe-Kabelstrang) schon ganz gut zugänglich:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441738573.JPG

Diese beiden Teile habe ich auch schon ausgebaut; sie werden in Zukunft nicht mehr benötigt:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441738672.JPG
Links der Thermoschalter für die manuelle Klimaanlage, der mit seinem Halter im Bereich des Motorsteuergerätes saß. Seine Funktion übernimmt demnächst der Außentemperaturgeber der Climatronic. Und rechts das Magnetventil, über das die Umluftklappe bei der manuellen Klimaanlage auf Knopfdruck betätigt wird. Bei der Climatronic geschieht das über die Ventilleiste am Gebläsekasten der Climatronic.

Freundliche Grüße
Teletubby

Oliver Gritzke 08.09.2015 21:08

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1771361)
Seine Funktion übernimmt demnächst der Außentemperaturgeber der Climatronic.

Wie gewohnt tolle Bilder und die dazu passende Doku...

Mal eine Frage zu dem Geber.... is das ein anderer geber als der normale Aussentemp. Geber der MFA.

Ich habe bei mir zum Beispiel in der MFA bei der Aussentemperatur 3 Striche, im Display von der Climatronic jedoch, wird die Aussentemeperatur angezeigt.... soll das so sein ?

Besten Dank
Oliver

Ben_RGBG 08.09.2015 21:12

das ist richtig olli, bei CT keine temp. anzeige in der MFA.

Teletubby 08.09.2015 21:17

Hallo Olli,

Zitat:

Zitat von Oliver Gritzke (Beitrag 1771363)
Mal eine Frage zu dem Geber.... is das ein anderer geber als der normale Aussentemp. Geber der MFA.

Ich habe bei mir zum Beispiel in der MFA bei der Aussentemperatur 3 Striche, im Display von der Climatronic jedoch, wird die Aussentemeperatur angezeigt.... soll das so sein ?

Ja, das ist ein anderer Geber, den es nur bei der manuellen Klimaanlage gibt. Genau genommen ist das kein Geber, sondern ein Schalter. Er schaltet die Klimaanlage bei Außentemperaturen unter + 5° C ab.

Den Temperaturgeber für die Außentemperatur, der im rechten schwarzen Einsatz im vorderen Stoßfänger verbaut ist, gibt es bei der Multifunktionsanzeige (MFA) und bei der Climatronic. Wenn nur die MFA vorhanden ist und keine Climatronic, ist dieser Geber mit dem Kombiinstrument verbunden. Man kann sich dann via MFA die Außentemperatur im Kombiinstrument anzeigen lassen. Wenn zusätzlich eine Climatronic verbunden ist, ist der Geber elektrisch an das Steuergerät der Climatronic angeschlossen. So wird im Bedienteil der Climatronic die Außentemperatur angezeigt. Bei der MFA gibt es dann keine Anzeigemöglichkeit der Außentemperatur mehr.

Deine Anzeige der Außentemperatur ist also genau richtig.

Grüße Manfred

Oliver Gritzke 08.09.2015 21:19

Vielen Dank Euch beiden... ich seh schon, ich weiss eigentlich gar nichts über mein Auto :D :D

Teletubby 11.09.2015 21:04

Hallo!

So, heute war der (hoffentlich) vorletzte Tag der Demontage, die vor den geplanten Nachtrüstungen unvermeidlich ist. Habe inzwischen so viel demontiert, dass das Gefühl langsam so ist, als würde ich ein Auto ausschlachten.

Hier erstmal zwei Fotos vom Ausbau des Motorraum-Kabelstranges:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441997428.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441997493.JPG

So, auf dem nächsten Bild ist er schon ausgebaut. Links unterhalb seines Durchführungsloches ist der Kabelstrang für das ABS und das Automatikgetriebe zu sehen. Bei diesem Kabelstrang ist ein Stecker beschädigt, den es nicht einzeln gibt. Das werde ich mit einem Teilstück aus einem anderen Kabelstrang vom Schrottplatz reparieren. Jetzt ist die beste Gelegenheit dazu, weil es kein übermäßig großer Mehraufwand ist, den Automatikgetriebe- und ABS-Kabelstrang auch noch auszubauen:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441997743.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441997831.JPG
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441997908.JPG

Leer geworden ist es auf dem linken Längsträger im Motorraum. Bis auf die Flüssigkeitsleitung für die Heckscheibenwaschanlage und ein paar Halter habe ich gnadenlos alles rausgeräumt, was nicht niet- und nagelfest ist:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441998055.JPG

Nächste Woche ist jetzt noch der Gebläsekasten dran. Weil ich dazu die vorgestanzten Öffnungen im silbernen Wärmeschutz im Motorraum nicht aufreißen möchte, werde ich dieses Teil ganz ausbauen. Dazu muss eine Bremsleitung am ABS Hydraulikblock gelöst und minimal zur Seite gezogen werden. Das habe ich mir bis zuletzt aufgehoben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Wird demnächst fortgesetzt!

ruebe 11.09.2015 23:18

:respekt:Wir warten mit Spannung auf die Fortsetzung

RoterAutomatik 12.09.2015 02:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1770628)
Hallo!
So inzwischen ging die Demontage an meinem roten Variant weiter: Das Armaturenbrett ist draußen und auch der Querträger dahinter. Den folgenden schrecklichen Anblick kennt jeder, der an einem Golf 3 schonmal ein Armaturenbrett ausgebaut hat:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1441214384.JPG

Ach ja, das weckt Erinnerungen...
Nach den Tausch des Wärmetauschers hatte ich hinterher ein Kabel mit Stecker und keine Ahnung wo das ursprünglich hingeführt hat xD .

Mustang80 12.09.2015 12:40

Das geht ja gut vorwärts bei dir.

Ich wusste gar nicht, dass der ABS Strang zusammen mit dem der Automatik zusammenhängt. Haben die vielleicht aufgrund der Bohrungen in der Spritzwand so gelöst, da in dem Baujahr ABS sowieso serienmäßig war. Bei den älteren Modellen kann ich mir das jedenfalls kaum vorstellen.

Pinst du den beschädigten Stecker einfach in ein intaktes Gehäuse um oder wie ist dein Vorhaben diesbezüglich?
Der ABS Kabelstrang läuft ja auch auch noch durch den Innenraum zu den hinteren Sensoren. Daher würde ich mir das mit dem Ausbauen vielleicht nochmal überlegen;)

Ansonsten weiterhin gutes Schaffen und immer fleißig Bilder machen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.