![]() |
Ich sag ja 2014 kannst du auto technisch in die Tonne schmeißen. Ich weiß nicht warum überall der wurm drin ist bei uns. Alex kopf hoch und weiter machen lass uns mal demnächst treffen wenn du magst. |
du hast aber auch ein glück Alex....aber naja so gibt's wieder was zu tun...weiter machen und gut :D |
hast die ICE jetzt schon fertig |
Moinsen, was fertig? |
deine ICE (in Car Entertainment) sprich deinen HiFi ausbau |
Haha okay, hab ich noch die gehört die Abkürzung. Also wie man auf den vorigen Seiten sieht wurde alles mit alubutyl gedämmt und stabile Lautsprecheraufnahmen angefertigt. Der Reserveradsubwoofer ist noch nicht wieder eingezogen. Dafür wird der Kofferraum noch etwas gedämmt und wahrscheinlich ein kleiner Eton Digitalverstärker Einzug halten. Allerdings erst nächstes Jahr, der Golf hält seit dem 1.11 schon Winterschlaf. |
echt schönen GTI hast du muss ich schon sagen!! außen, wie auch innen wirklich super!! :cool2: |
Freuen uns schon auf die Schrauberaktion mit Dir im Frühjahr 2015 an deinem GTI. Wird bestimmt wieder lustig :D |
hab mir heute mal deinen ganzen Thread gegeben, sehr saubere Arbeiten und ein super Ergebnis! Bin gespannt was noch so passiert und hoffe man sieht sich mal :) |
Superschönes Fahrzeug :-) |
Was gibt es neues Alex ? |
Hey Flo, also im Moment steht der Wagen noch, bis gestern auch abgedeckt. Ich war gestern da um mir ein paar Dinge anzusehen. Mein Opa wollte mir eine Freude machen und hat den Wagen abgedeckt und die Plane verspannt - nunja nun sind überall Kratzer durchs Flattern der Plane im Wind -.- Ist einiges auf der To-Do:
Je nachdem was an Budget noch da ist die Karosserieteile lackieren. Der BMW braucht ja auch noch etwas Zuneigung und zwei neue Reifen etc fürn Tüv im April. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6) Pünktlich zum Saisonstart geht bei mir die Bastelei los. Hab gestern endlich Zeit gefunden mich meinem motor zu widmen. Bevor er eingebaut wird soll einiges überholt werden. Neben einem großen Service gibt es eine neue Kupplung, Zahnriemen, großer überholsatz fürs Getriebe und und. Den motor hatte ich damals samt Vorderachse ausgebaut. Anhang 64444 Also zunächst mal alles zerlegen und den Motor an Kran hängen. Anhang 64445 Hier ist nochmal die Ausgangslage zu sehen. Auf der to do für gestern stand Getriebe ausbauen und reinigen sowie Schaltung für die Überholung vorbereiten. Anhang 64446 Anhang 64447 Mit Ja-Top Reiniger (Danke Gregor) Pinsel und Drahtbürste ging es ans Werk. Im Anschluss noch an die Schaltung gemacht. Bilder vom Ende hab ich nicht, meine Hände waren zu versifft :) Anhang 64448 Hier noch der große Überholsatz. Anhang 64449 |
Wie immer bei dir sehr saubere und gründliche Arbeit. Schaue hier immer gerne rein wenns was neues gibt. Gabs Probleme mit Motor und/oder Getriebe oder nur reine Vorsichtsmaßnahmen? |
Das ist ja der Motor aus meinem alten Jubi. Einige Sachen sind fällig, andere lassen sich so einfach viel besser austauschen. Ich habs gern ordentlich und jetzt rennt die Zeit auch nicht mehr. Auto fährt ja zur not auch mit dem alten motor noch :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Weiter ging es, diesmal am Motor. Erstmal alle Anbauteile entfernt, grob gereinigt und zur Seite gelegt. Dann ging es dem Motor an den Kragen. Anhang 64591Anhang 64592 Morgen geht's weiter. Im Hintergrund steht Ne große Teilekiste Dauert zu lang das jetzt alles aufzuzählen, einmal große Überholung. |
Das Projekt "Motor" hat seinen Lauf genommen. Viel Erfolg dabei |
Schön das es hier weiter geht. Die Überholung der Schaltung interessiert mich sehr. :) |
Sehr ordentlich. :) Pass aber auf das du Regeneration nicht zu weit treibst, aus 16V überholen und fahren is bei mir auch irgendwie ein 20V-GT30 geworden. :D Spaß beiseite. Der Motor ist es auf jeden Fall wert...immer schön weiter dokumentieren. :) |
Zubrovka - Golf 3 Gti Edition - Lowered Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 8) Heute früh mit Shorty getroffen, auf dem Plan stand Motor raus und Innenraum Strippen um den Gebläsekasten auszubauen für die Klima. Was soll ich sagen, damit wären wir um 14 Uhr bereits durch :) Anhang 64675 Anhang 64676 Anhang 64677 Anhang 64678 Innenraum sieht gruselig aus. Wir haben dann Kaltreiniger und Pinsel geschnappt und den motorraum etwas geputzt. Anhang 64679 Zu guter letzt noch das Getriebe etwas aufgehübscht und gegen die schnelle Korrosion geschützt. Dort werden die Tage noch die Antriebswellendichtringe Getauscht und das Öl gewechselt. Der Motor ist fertig lackiert. Mit ist beim auseinander Nehmen was am Schwallblech in der Ölwanne abgebrochen. Muss ich vorm Zusammenbau erst noch ersetzen. Anhang 64680 Anhang 64681 Anhang 64682 Torsten hat auch noch ein paar Bilder gemacht :). Morgen geht's weiter |
Freut mich für dich ;) |
Wenn du die Wachsrückstände im Motorraum mitm Heißluftföhn leicht erwämst kannst alles einfach mitn Tuch wegwischen. Wird ordentlich, freu mich aufs Resultat! |
Dann können wir ja bald mit der Klimaanlage anfangen...*grins* |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Tageszeil heute mit Alex erreicht..... Läuft bei uns beiden ;) Morgen steht das Ausschneiden der Spritzwand an, Klimagebläse verbauen und die Verkablung verlegen. |
Für das letzte Bild hätte ich ruhig mal mit dem Schlauch kurz rüberschwenken können :D |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Aus persönlichen Gründen war hier erstmal Pause, war bestimmt 4 Wochen nicht am Auto. Gestern ging es weiter. Neben dem Umbau bei Hansebanger haben wir bei mir vorher auch noch ein bisschen was geschafft. Motorkabelbaum ist getauscht. Anschließend hat Thorsten noch hinterm Armaturenbrett mit alubutyl gedämmt. Haben uns spontan dazu entschieden die Bodenbleche endlich mitzumachen. Dabei noch etwas Flugrost an einem stopfen entfernt und versiegelt. Zum Motor kam ich leider nicht mehr, wobei eigentlich alle Teile da sind. Vielleicht geht's Montag dort weiter. Anbei noch ein Bild bei Thorstens Lieblingsthema :D Anhang 65018 Anhang 65019 |
Ja Kabel und ich das ist so ein Thema für sich. xD Hat gestern wieder mal viel Spaß gemacht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Heute ging es fleißig weiter. Habe mich dem Motorzusammenbau gewidmet. Dauert alles wenn man kleinteile schrauben etc. vor der Montage nochmal gründlich reinigt. Erledigt hab ich folgendes. - Ölwanne gereinigt und neu abgedichtet - neue Schwallsperre, ist beim demontieren gebrochen -.- - neue Wasserpumpe vom alten Motor übernommen - Zahnriemen und Spannrolle getauscht - Saugrohr und Komponenten - diverse Halter und Kabel - Kupplung angefangen Dabei ist mir aufgefallen das bei meinem beiden Motoren das Kabel vom Kurbelwellensensor absolut hinüber sind, die Isolierung splittert beim hinsehen Weg. Muss ich erstmal Ersatz besorgen. Ebenso die Kühlerschläuche am Öl/Wasser Wärmetauscher. Anbei noch ein paar Impressionen. Anhang 65056 Anhang 65057 Anhang 65058 Anhang 65059 Irgendwann kam mein Opa und brauchte Hilfe im Garten. Bild von kompletten. Motor gibt's das nächste Mal, hoffentlich dann komplett und fertig zum Einbau. |
Geht doch voran |
Hast du alubutyl schon bestellt ? |
Gerade dabei meine Liste abzuarbeiten :) |
Hier gibt es auch mal ein bisschen was aktuelles: Die Schaltung ist fertig überholt, sowohl die Box als auch das Getriebe Nach dem Zerlegen und Reinigen zunächst die Schaltstange mit neuer Führung einsetzen http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990636.jpg Anschliessend von unten den Schaltarm einführen http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990676.jpg Im nächsten Schritt die Führung und die Lagerbox mit Fett unten montieren (das geht nur von innen und ist etwas fummelig) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990717.jpg Der vordere Teil im Motorraum http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990775.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990802.jpg Alt gegen Neu im Vergleich http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990813.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990830.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1434990840.jpg Danach hab ich den Motor fast fertig zusammengebaut, einiges im Innenraum erledigt und aufgeräumt. Nächstes mal nur noch die neuen Kühlwasserschläuche und Riemen montieren sowie am Getriebe die Flanschdichtungen tauschen, dann kann alles wieder zurück an den gewohnten Platz :) |
Schön dokumentiert. Viel Erfolg beim rein hängen |
Klasse Doku. Ist man von dir aber auch so gewohnt. :) |
Zubrovka - Golf 3 Gti Edition - Lowered Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Danke Leute :) gebe mir Mühe. Möchte endlich wieder fahren, immerhin ist der gti seit April zugelassen. Noch eine wichtige Anmerkung zur Schaltung. Anhang 65783 Um diese Buchse zu ersetzen müssen die Nieten aufgebohrt und ersetzt werden. Anders ist der Tausch ohne Beschädigung nicht möglich. |
Sehr schöne Doku, weiter so ! |
Sehr ordentlich und schön dokumentiert. Gefällt! |
Zubrovka - Golf 3 Gti Edition - Lowered Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11) Weiter gehts :) Der Morgen fing gut an, es war halb 8 und ich dachte das geht ja gut los mit den neuen Teilen.. Anhang 66279 Dann fiel mir ein - die Servopumpe hängt ja noch im Auto :D Zuletzt beim Motor zusammenbauen sind mir die kühlschläuche unangenehm aufgefallen. Eingebaut sind sie schwer zugänglich und waren an den Enden stark ausgeleiert. Daher einmal neu. Anhang 66280 Die Schläuche kommen zwischen Wasserpumpe - Öl/Wasser Wärmetauscher und dem restlichen Kreislauf. Ebenso gab es das Kühlmittelrohr am Motor neu, bei 14€ fang ich nicht mit aufarbeiten an. Im Anschluss stand die Fertigstellung des Getriebes an. Lackiert war es, Schaltgestänge überholt - fehlten "nur" noch die Simmerringe. Dazu wieder ein kleines Tutorial: Zunächst die Flansche etwas vom Fett befreien. Anschließend mit nem 6er Bohrer die Abdeckkappe MITTIG aufbohren. Anhang 66281 Mit einem Schraubendreher oder anderem Werkzeug kann die Kappe dann entfernt werden. Als nächstes folgt der Sicherungsring. Dieser lässt sich mit einem kleinen Schlitzschrauber und Spitzzange entfernen - ein neuer liegt dem Kit bei. Anhang 66282 Mit einem geeigneten Abzieher lässt sich der Flansch anschließend entfernen. Anhang 66283 Der Simmerring lässt sich dann heraushebeln. Die Dichtflächen und den Flansch gründlich reinigen und den neuen Ring einsetzen. Dazu habe ich ihn mit etwas Silikonspray benetzt und mit einem "oberen Federteller, der der oben im Motorraum auf dem Domlager sitzt", sauber eingetrieben. Anhang 66284 Mit Hilfe einer passenden Schraube - in der Welle befindet sich ein Gewinde - lässt sich der Flansch wieder Plan einsetzen. Anhang 66285 Das anbringen des Sicherungsringes gestaltete sich am schwierigsten. Daher hab ich mir folgendes überlegt. Den Ring habe ich auf eine 16er Nuss "gesteckt" und diese anschließend in Flucht auf die Welle geschraubt. Anhang 66286 Mit etwas Gefühl ließ sich der Ring dann runterschieben und in die passende Nut drücken. Zuletzt die Kappe wieder drauf. Anhang 66287 Am Ende noch ein Bild vom zu 90% fertigen Motor Anhang 66289 Das Getriebe sowie alle möglichen Bleche wurden auch wieder montiert. Kann also bald an den Einbau gehen :). |
Ich mag deine doko's und fand's cool dich mal kennen gelernt zu haben |
super doku, weiter so. find deinen aufbau hier klasse! schau ich sehr gerne rein. :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr. |