golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Vergessliches Radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12643)

MarKraKa 25.03.2011 18:49

Ist zwar schon älterer Thread, aber ich hab das Problem, dass ich nur folgende Kabel am Original Stecker von VW zur Verfügung habe:

"Zapfenseite":
1 - braun
2 - blau weiss
3 braun rot
4 leer

auf der "kurzen" Seite vom Stecker:

1- rotweiss
2 - leer
3 - leer
4 - blau weiss

-----------------------

mein radio hat nur 4 Pins und die sind auf dem Aufkleber folgendermaßen belegt:

"Zapfenseite":

1 - GND
2 - leer
3 - Backup +
4 - leer

auf der kurzen Seite vom Stecker:

1 - ACC
2 - Autoant

Kann mir da jemand weiter helfen? Mein Radio "vergisst" auch immer Einstellungen / Sender etc.

Bitte auch Info, ob ich da 2 Kabel vertauschen muss oder ob ich eins dann leer lasse kann

mulu1807 03.04.2011 11:30

Zitat:

Zitat von JPSpecial (Beitrag 138849)
Das ist eher ein alltägliches Problem im Golf, zeigt schon allein die Menge der Beiträge zu diesem Thema (Suchfunktion :confused:)...
Einfach Zünd und Dauerplus vertausschen, und schon ist´s erledigt. Ist das rote und gelbe Kabel im Kabelbaum der beim Radio mit bei war, bei vielen Herstellern kann man die Kabel direkt umstecken durch bereits vorhandene Steckverbinder.

Uralter Fred, trotzdem hier noch kurz mein Ergebnis:
Golf Bj. 93, selbiges Problem - alle Einstellungen weg, Gelb und Rot getauscht - alles bestens. Es geht sogar aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht - perfekt.
War leicht zu tauschen, da Steckverbinder auf der Seite des Radios schon da waren. Umgesteckt - fertig.
Danke!

Connysen 23.06.2011 15:36

Muss mal in diesem älteren Beitrag fragen:

ich habe mit meinem Sony Radio das ich eingebaut habe einige Probs gehabt.
An denen ich selbst schuld war.^^

Hatte den Adapter der zum Radio gehört nicht mehr.
Also einen bestellt.
Wollte das Radio dann einbauen und habe festgestellt das das Antennen Kabel zu kurz war.
also auch dort eine Verlängeung besorgt.
Nun ist es drin und geht.
muss es aber nochmal ausbauen und das Gelbe mit dem Roten Kabel vertauschen, wegen dem Vergessen.
(hätte ich lieber erstmal hier reingeschaut)

Nun meine Frage bevor ich es ausbaue:

Was haben die 2 anderen offenen Kabel bei meinem Adapter zu sagen?

http://prntscr.com/24kem

Danke im Voraus

Conny

ReloxX 23.06.2011 19:06

Die sind meineswissen für eine Freisprecheinrichtung ( also Telefonat kommt an und Musik wird gemuted )

Prallex 23.08.2011 09:55

Hallo mein neues Radio überfordert mich total und ich weiß einfach nicht wo ich die ENdstufe anschließen soll :(

Es hängen daran so viele Cinch Kabel und ich weiß nicht mal für was die alle sind.

Kann mir jemand sagen für was ein Dual Audio Ausgang ist und warum habe ich zwei Aux in Anschlüsse????

Und an welchen Cinch Anschluss muss ich meine Endstufe ranhängen?

VIelen dank schonmal für eure Hilfe

JackieZ 23.08.2011 10:24

Zitat:

Zitat von Prallex (Beitrag 1266703)
Hallo mein neues Radio überfordert mich total und ich weiß einfach nicht wo ich die ENdstufe anschließen soll :(

Es hängen daran so viele Cinch Kabel und ich weiß nicht mal für was die alle sind.

Kann mir jemand sagen für was ein Dual Audio Ausgang ist und warum habe ich zwei Aux in Anschlüsse????

Und an welchen Cinch Anschluss muss ich meine Endstufe ranhängen?

VIelen dank schonmal für eure Hilfe

Wie bereits in deinem Thread geschrieben wurde, kann man dir da nicht helfen, wenn du nicht sagst:

- um welche Endstufe und welches Radio es sich handelt
- wie deren Anschlusspläne aussehen

ChristianSchumacher 04.06.2012 11:51

Zitat:

Zitat von JPSpecial (Beitrag 138922)
Bevor hier jetzt das totale Kabelchaos ausbricht ein paar erklärende Worte:

1) Gelb ist Dauerplus! Über dieses Kabel zieht das Radio den für den Betrieb benötigten Strom (deshalb ist bei manchen Radios das Gelbe Kabel auch etwas dicker).

2) Rot ist Zündplus, also so eine Art Remote für´s Radio. Wenn hier Spannung anliegt geht das Radio an (sofern es vorher nicht manuell ausgeschalten wurde).

3) Man kann rot und gelb zusammenklemmen, das ist der Endstufe völlig schnuppe, das einzige was bei dieser Variante passiert ist, dass man das Radio von Hand aus und an schalten muß. Der Comfort, dass das Radio an/ausgeht wenn man den Zündschlüssel einsteckt/abzieht fehlt dann halt, mehr passiert nicht. Eventuell angeschlossene Endstufen sind trotzdem nur dann an wenn auch das Radio an ist.

4) Eine/mehrere Endstufe/n kommt normalerweise an das blau-weiße Kabel (Remote), dort gibt das Radio die Steuerspannung aus, um die Endstufe anzuschalten wenn auch das Radio aktiviert wird.

5) Man kann die Endstufe auch an das Signal für die Motorantenne (blau) anschließen, aber: U.U. schießt man sich damit ein Eigentor, denn manche Radios geben an diesem Anschluß nur ein Signal aus wenn man den Tuner an hat, sobald man auf eine andere Signalquelle (CD, Wechsler, Aux, ...) wechselt wird die Schaltspannung vom Anschluß genommen und die Endstufen gehen aus... Sinn des ganzen ist, dass die Antenne auch nur ausgefahren ist wenn man wirklich Radio hört.

6) Man kann Endstufen auch an Zündplus oder mit nem Unterbrecherschalter an´s Dauerplus hängen, aber imho ist das nix anderes als ne vorübergehende Bastellösung.

7) Nicht ganz ernst gemeint: Man könnte die Endstufen sogar an dass orange Kabel anschließen, dann wären sie nur an wenn man das Licht eingeschaltet hat :D

Ich bin jetzt, da ich exakt dieses Problem habe in Zusammenhang mit einem defekten Zündanlasschalter...

Bei mir sieht die Kabelbelegung auf dem Stecker jedoch wie folgt:

http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/52.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/53.jpg

Ich sehe weder ein gelbes noch ein rotes Kabel und Frage micht nun, was diverse Vorbesitzer dort verbastelt haben ::heul:-:

Wie finde ich heraus wo genau was anliegen sollte? :confused:

Vielen Dank im Vorraus :winke:

max 04.06.2012 12:01

Die Gelben und Roten kabel befinden sich nicht am AUTO!! Die Kabel vom Auto kommen in einen Adapter der dann zum Radio geht und dort angeschlossen wird. An diesem ADAPTER befindet sich das Gelbe, Rote und ect Kabel. Hättest du nur diese eine Seite hier gelesen wäre die Sache schon erklärt gewesen. Danke

EDIT: Du hältst die Fahrzeugkabel in der Hand, die in den Adapter gesteckt werden, da bitte nichts dran basteln :-)

.arwn00R 04.06.2012 12:17

Nicht alle Radios haben Adapter. Blaupunkt zB steckt man direkt mit dem Schwarzen Fahrzeug-Stecker zusammen, idr. Muss man dort auch Dauerplus und den S-Kontakt (Schlüsselkontakt, wird direkt im ZAS geschaltet) tauschen. Daerplus ist Rot/Weiss, der S-Kontakt ist Braun/Rot.
Tauschen nur per umpinnen, kein Kabel-Geschnibbel. Das macht dir jede Werkstatt fürn paar Groschen.

ChristianSchumacher 04.06.2012 14:23

Danke für die schnellen Antworten.

Mein Radio ( JVC - KD-G612 ) hat die Buchsen für die Fahrzeugstecker ohne Adapter.

Daher denke ich jetzt, nachdem ich durchgemessen habe, dass meine Kabel richtig belegt sind.

DANKE DANKE DANKE !!!

Golf-GL 04.07.2012 20:55

habe eine frage bei mir war das rote kabel auf rot/braun am auto das gelbe auf rot/weiß glaub geklemmt, hat immer funktioniert hab mir dann eine neue anlage reingebaut und keine woche später war der zündanlassschalter defekt, jetzt hab ich das gelbe kabel auf rot/braun und das rote auf rot/weiß aber beim schlüsselziehen sind alle einstellungen weg variante eins ist doch die richtige oder? aber wieso brennt er durch bei neuer anlage? danke schonmal

mundl 14.11.2012 09:30

Hallo Leute hab auch ein Problem in diesem Bereich^^.

Habe mir ein neues Radio geholt ein Pioneer zuerst war ein Sony drin.
Da hat der Vorbesitzer leider keinen Adapter verwendet sondern den Sony Adapter mit Hilfe einer Lusterklemme an die Kabel angeschlossen. *pfusch :(*
Habe nun die Kabel gleich umgeklemmt.

Nun das Problem das ich das Radio gar nicht mehr ausschalten kann. (Evenutell beim Modell gar nicht Manuel möglich?)
Gelb und Rot gehen zusammen auf ein Kabel.

Ist es möglich das ganze so anzuschließen, das das Radio mit Zündung ein/aus geht,
wenn ich es aber Manuel ausschalte erst wieder eingeht wenn ich Manuel einschalte?

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

Hi-Indianer 14.11.2012 09:56

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1514932)
Hallo Leute hab auch ein Problem in diesem Bereich^^.

Habe mir ein neues Radio geholt ein Pioneer zuerst war ein Sony drin.
Da hat der Vorbesitzer leider keinen Adapter verwendet sondern den Sony Adapter mit Hilfe einer Lusterklemme an die Kabel angeschlossen. *pfusch :(*
Habe nun die Kabel gleich umgeklemmt.

Nun das Problem das ich das Radio gar nicht mehr ausschalten kann. (Evenutell beim Modell gar nicht Manuel möglich?)
Gelb und Rot gehen zusammen auf ein Kabel.

Ist es möglich das ganze so anzuschließen, das das Radio mit Zündung ein/aus geht,
wenn ich es aber Manuel ausschalte erst wieder eingeht wenn ich Manuel einschalte?

Vielen dank
Mit freundlichen Grüßen

Natürlich geht das, und so sollte es auch sein !!
Klemm einfach gelb und rot jeweils einzeln
Jedes Radio kann man manuell ausschalten. welches pioneer hast du denn?

mundl 14.11.2012 10:30

okay an welche kabel? wie gesagt hab keinen orginal Stecker mehr drauf.
Zur Zeit geht das Gelbe und rote auf ein Kabel, welche Farbe dieses hat muss ich zuhause nachsehen.

Pioneer DEH-X5500BT hab auf die schnelle nicht gefunden wie ich es abschalte :D

mfg

wolfi71 14.11.2012 10:44

Das rote Kabel liefert den Dauerstrom und das gelbe den Steuerstrom vom S-Kontakt. Das ist nicht abgesichert bzw der Kontakt ist die Sicherung. Belastbarkeit max 200mA.

mundl 14.11.2012 13:59

ok und welche farbe haben die 2 Kabel die vom Fahrzeug kommen?
Ist bei mir ja leider kein Stecker mehr drann.
An welches Kabel zur Zeit rot und Gelb angeschlossen sind kann ich jetz nicht genau sagen muss aber logischerwiese ja das mit dem Dauerstrom sein.

mfg

max 14.11.2012 14:03

Zitat:

Zitat von Hi-Indianer (Beitrag 1514938)
Natürlich geht das, und so sollte es auch sein !!
Klemm einfach gelb und rot jeweils einzeln
Jedes Radio kann man manuell ausschalten. welches pioneer hast du denn?

Dann speichert das Radio aber nicht Deine Einstellungen !!!

Dr.Gramot 14.11.2012 14:36

Ich würde erstmal zusehen, den Radiokabelbaum gegen einen intakten zu Tauschen!

Und dann brauchst du nur einen Adapter, der Zündungs und Dauerplus vertauscht, dann geht das Radio auch ordnungsgemäß.

mundl 14.11.2012 19:24

Wieso sollte das Radio dann die Einstellungen verlieren? bekommt es dan nicht Strom über das Rote Kabel und wird über das Gelbe aktiviert?

Bei mir geht nun ein rot/weiß Kabel auf das Gelbe und auf das Rote.
Was muss ich nun umstecken? bzw. was ist das 2te Kabel wa vom auto kommt?

mfg
danke

max 14.11.2012 20:18

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1515208)
Bei mir geht nun ein rot/weiß Kabel auf das Gelbe und auf das Rote.

Am roten Kabel ist bei Pioneer ein Y-Stecker mit dem Gegenstück vom gelben Kabel . Diese werden zusammen gesteckt. Durch das gelbe Kabel das jetzt Dauerstrom bekommt ,werden Deine Eingaben gespeichert.
Am Besten Du machst mal ein Bild von Deinem Radio ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.