![]() |
Ist zwar schon älterer Thread, aber ich hab das Problem, dass ich nur folgende Kabel am Original Stecker von VW zur Verfügung habe: "Zapfenseite": 1 - braun 2 - blau weiss 3 braun rot 4 leer auf der "kurzen" Seite vom Stecker: 1- rotweiss 2 - leer 3 - leer 4 - blau weiss ----------------------- mein radio hat nur 4 Pins und die sind auf dem Aufkleber folgendermaßen belegt: "Zapfenseite": 1 - GND 2 - leer 3 - Backup + 4 - leer auf der kurzen Seite vom Stecker: 1 - ACC 2 - Autoant Kann mir da jemand weiter helfen? Mein Radio "vergisst" auch immer Einstellungen / Sender etc. Bitte auch Info, ob ich da 2 Kabel vertauschen muss oder ob ich eins dann leer lasse kann |
Zitat:
Golf Bj. 93, selbiges Problem - alle Einstellungen weg, Gelb und Rot getauscht - alles bestens. Es geht sogar aus, wenn man den Zündschlüssel abzieht - perfekt. War leicht zu tauschen, da Steckverbinder auf der Seite des Radios schon da waren. Umgesteckt - fertig. Danke! |
Muss mal in diesem älteren Beitrag fragen: ich habe mit meinem Sony Radio das ich eingebaut habe einige Probs gehabt. An denen ich selbst schuld war.^^ Hatte den Adapter der zum Radio gehört nicht mehr. Also einen bestellt. Wollte das Radio dann einbauen und habe festgestellt das das Antennen Kabel zu kurz war. also auch dort eine Verlängeung besorgt. Nun ist es drin und geht. muss es aber nochmal ausbauen und das Gelbe mit dem Roten Kabel vertauschen, wegen dem Vergessen. (hätte ich lieber erstmal hier reingeschaut) Nun meine Frage bevor ich es ausbaue: Was haben die 2 anderen offenen Kabel bei meinem Adapter zu sagen? http://prntscr.com/24kem Danke im Voraus Conny |
Die sind meineswissen für eine Freisprecheinrichtung ( also Telefonat kommt an und Musik wird gemuted ) |
Hallo mein neues Radio überfordert mich total und ich weiß einfach nicht wo ich die ENdstufe anschließen soll :( Es hängen daran so viele Cinch Kabel und ich weiß nicht mal für was die alle sind. Kann mir jemand sagen für was ein Dual Audio Ausgang ist und warum habe ich zwei Aux in Anschlüsse???? Und an welchen Cinch Anschluss muss ich meine Endstufe ranhängen? VIelen dank schonmal für eure Hilfe |
Zitat:
- um welche Endstufe und welches Radio es sich handelt - wie deren Anschlusspläne aussehen |
Zitat:
Bei mir sieht die Kabelbelegung auf dem Stecker jedoch wie folgt: http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/52.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2012/06/53.jpg Ich sehe weder ein gelbes noch ein rotes Kabel und Frage micht nun, was diverse Vorbesitzer dort verbastelt haben ::heul:-: Wie finde ich heraus wo genau was anliegen sollte? :confused: Vielen Dank im Vorraus :winke: |
Die Gelben und Roten kabel befinden sich nicht am AUTO!! Die Kabel vom Auto kommen in einen Adapter der dann zum Radio geht und dort angeschlossen wird. An diesem ADAPTER befindet sich das Gelbe, Rote und ect Kabel. Hättest du nur diese eine Seite hier gelesen wäre die Sache schon erklärt gewesen. Danke EDIT: Du hältst die Fahrzeugkabel in der Hand, die in den Adapter gesteckt werden, da bitte nichts dran basteln :-) |
Nicht alle Radios haben Adapter. Blaupunkt zB steckt man direkt mit dem Schwarzen Fahrzeug-Stecker zusammen, idr. Muss man dort auch Dauerplus und den S-Kontakt (Schlüsselkontakt, wird direkt im ZAS geschaltet) tauschen. Daerplus ist Rot/Weiss, der S-Kontakt ist Braun/Rot. Tauschen nur per umpinnen, kein Kabel-Geschnibbel. Das macht dir jede Werkstatt fürn paar Groschen. |
Danke für die schnellen Antworten. Mein Radio ( JVC - KD-G612 ) hat die Buchsen für die Fahrzeugstecker ohne Adapter. Daher denke ich jetzt, nachdem ich durchgemessen habe, dass meine Kabel richtig belegt sind. DANKE DANKE DANKE !!! |
habe eine frage bei mir war das rote kabel auf rot/braun am auto das gelbe auf rot/weiß glaub geklemmt, hat immer funktioniert hab mir dann eine neue anlage reingebaut und keine woche später war der zündanlassschalter defekt, jetzt hab ich das gelbe kabel auf rot/braun und das rote auf rot/weiß aber beim schlüsselziehen sind alle einstellungen weg variante eins ist doch die richtige oder? aber wieso brennt er durch bei neuer anlage? danke schonmal |
Hallo Leute hab auch ein Problem in diesem Bereich^^. Habe mir ein neues Radio geholt ein Pioneer zuerst war ein Sony drin. Da hat der Vorbesitzer leider keinen Adapter verwendet sondern den Sony Adapter mit Hilfe einer Lusterklemme an die Kabel angeschlossen. *pfusch :(* Habe nun die Kabel gleich umgeklemmt. Nun das Problem das ich das Radio gar nicht mehr ausschalten kann. (Evenutell beim Modell gar nicht Manuel möglich?) Gelb und Rot gehen zusammen auf ein Kabel. Ist es möglich das ganze so anzuschließen, das das Radio mit Zündung ein/aus geht, wenn ich es aber Manuel ausschalte erst wieder eingeht wenn ich Manuel einschalte? Vielen dank Mit freundlichen Grüßen |
Zitat:
Natürlich geht das, und so sollte es auch sein !! Klemm einfach gelb und rot jeweils einzeln Jedes Radio kann man manuell ausschalten. welches pioneer hast du denn? |
okay an welche kabel? wie gesagt hab keinen orginal Stecker mehr drauf. Zur Zeit geht das Gelbe und rote auf ein Kabel, welche Farbe dieses hat muss ich zuhause nachsehen. Pioneer DEH-X5500BT hab auf die schnelle nicht gefunden wie ich es abschalte :D mfg |
Das rote Kabel liefert den Dauerstrom und das gelbe den Steuerstrom vom S-Kontakt. Das ist nicht abgesichert bzw der Kontakt ist die Sicherung. Belastbarkeit max 200mA. |
ok und welche farbe haben die 2 Kabel die vom Fahrzeug kommen? Ist bei mir ja leider kein Stecker mehr drann. An welches Kabel zur Zeit rot und Gelb angeschlossen sind kann ich jetz nicht genau sagen muss aber logischerwiese ja das mit dem Dauerstrom sein. mfg |
Zitat:
|
Ich würde erstmal zusehen, den Radiokabelbaum gegen einen intakten zu Tauschen! Und dann brauchst du nur einen Adapter, der Zündungs und Dauerplus vertauscht, dann geht das Radio auch ordnungsgemäß. |
Wieso sollte das Radio dann die Einstellungen verlieren? bekommt es dan nicht Strom über das Rote Kabel und wird über das Gelbe aktiviert? Bei mir geht nun ein rot/weiß Kabel auf das Gelbe und auf das Rote. Was muss ich nun umstecken? bzw. was ist das 2te Kabel wa vom auto kommt? mfg danke |
Zitat:
Am Besten Du machst mal ein Bild von Deinem Radio ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr. |