![]() |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Das mit dem Radlager & dem Achszapfen geht weiter. Der Teilehändler vor Ort hatte mir ein Febi Radlagersatz verkauft, konnte er am schnellsten liefern. Passt nicht. 17,46 mm soll der Innendurchmesser betragen. Ich habe es mehrmals gemessen, an verschiedenen Stellen, mit mehreren Schieblehren. Nie konnte ich die 17,46 mm messen, überhaupt 17,4. Es ist so zum Kotzen. Wieder Gerenne, wieder Diskussion, wieder Benzin vergurken... einfach nur und überall Bullshit. |
Kugellager kaufe ich nur noch von SKF. |
Zitat:
Das Problem ist vielleicht eher nicht die Qualität, sondern das es sehr oft nur noch Schuhverkäufer gibt, die keinen Dunst haben was sie da verkaufen bzw wo es alles "passen" soll. Ich glaube jetzt einfach mal nicht das ein Febi Lager um 0,1mm falsch ist. Das wird eben ein falsches, weil anderes sein. Die grosse Frage ist eben auch was sich der Herr Inschejööööhr dabei gedacht hat, bei jedem Auto was anderes zu machen. Oder oftmals auch Modelintern. Kost nir Geld. |
Mir egal wers verbockt hat, der Satz ist der Repsatz für die alte VW-Hinterachse. Von Polo bis Passat oder Audi 80, haben alle das gleiche. Egal ob Trommel oder Scheibe, ob 32b, 35i oder Golf 2/3 und wie sie alle heißen. Meine Karre steht weiter zerrupft in der Garage, ich habe wieder das Gegurke und die scheiss Diskussionen. Es ist nur zum Kotzen. |
Muss ja nicht für n VW sein?! Ja klar ist das ärgerlich. Brauchen wir nicht zu diskutieren. |
Da wir gerade bei der Hinterachse sind: noch schlimmer ist es ja mit den "Staubabweisern" für die Scheibenbremse, ihr wisst schon was ich meine (Nr. 191 501 639B). Die lagen früher bei jedem Rep-Satz einfach mit bei, also ein Pfennigartikel. Letztes Jahr habe ich sie als "Reimport" in Griechenland gekauft. Der Preis war astronomisch! ich kann mich nur noch an das Porto von 19,90 € erinnern. Wißt ihr was meine Werkstatt dazu sagt: "einfach weglassen". In diesem Sinne - frohes WE. |
GTFahrer Ich finde für Dein Auto spontan, nach 15 Sekunden, das äußere Radlager MEYLE 100 405 0201 für 3,57€. Das hat einen Nenninnendurchmesser von 17.5mm und sollte dann vermutlich passen.Messen wirst Du innen etwas um die 17,48mm weil Dein Messschieber innen am Durchmesser etwas weniger anzeigt. Das ist Physik. Wieso Du ständig engere Lager bekommst, kann ich nicht sagen. Kompletter Radlagersatz SKF VKBA 529 €12,59 Was ich aber sehr oft erleben, wenn man mit der Schlüsselnummer bestellt, auf die die in Autozubehörläden lebenden Schlümpfe ja immer bestehen, bekommt man sehr oft falsche Teile. Auch wenn es dort vor Ort oft Streit bis zum Anschreien gibt (kein Scherz!), verwende ich nur Fahrzeugtyp, exaktes Baujahr und Fahrgestellnummer, Motorkennbuchstaben und Getriebecode. Damit habe ich seit Jahren meine Fehlbestellquote auf parktisch Null gedrückt. Allerdings rieche ich nach weit über 40 Jahren Autobranche auch Probleme. Dank Internet schlüssele ich viel um, weil Hersteller, wie z.B. SACHS, Fehler in ihren Listen nicht korrigieren. Es gibt tatsächlich keinerlei Möglichkeit Hersteller auf falsche Katalogangaben hin zu weisen, so das sie von den 25 Jahre alten Papierkatalogen bis in die Techdoc Datenbanken weiter geführt wurden. Bei Sachs habe ich das einmal beim Geschäftsführer der Niederlassung versucht, der bedauerte das unter 4 Augen auch sehr, meinte aber "Die Oben" wollten keine Belehrungen aus der Praxis. Für ältere Modelle gibt es oft gar keine Teile mehr, grotesk ist da BMW. Da die Motoren und Getriebe aber über Jahrzehnte kaum verändert wurden, passt dann in einen 1967er 2000ti die Kupplung vom fast 30 Jahre jüngerem 3er. Statt also minderwertige, völlig überteuerte Null-Qualität von Spezialhändlern zu kaufen, schlüsselt man 10 Minuten um und bekommt dann frische Markenqualität für ein drittel des Oldtimer Preises. Auch der Golf 3 ist schon fast ein Oldtimer... Ganz gut funktioniert die Suchfunktion von "motointegrator.de" die liefern auch sehr schnell und zuverlässig zu Preisen wo der örtliche Teilehändler heult. Was Kupplungen angeht, rate ich immer zu Valeo. Sachs und Valeo sind dort inzwischen eine Marke, Unterschiede sind nur der Aufdruck und der Preis. Der Preis kann allerdings grausam unterschiedlich sein... 100€ mehr für den Sachs Karton muss man schon über haben. Wer übrigens die zur Zeit besten Zündkerzen haben möchte, sollte sich einmal DENSO merken. Deren "IRIDIUM TT" ist zur Zeit die modernste, auch in alte Autos passende Kerze. Vergesst Platin, Titan usw. Wer die ausprobiert und eine "normale" Bosch, Beru, NGK etc raus wirft, wird beim ersten Schlüsseldreh verblüfft sein wie sich Kaltstart und Kaltlauf verbessern. Z.B. die IW20TT oder IK20TT. Wichtig ist dabei das I und das TT. Dazwischen sind Ausführung und Wärmewert. IK22FTT z.B für den 2.0 16V oder mit höherer Verdichtung getunte Motoren. OK, mit 10-12€ pro Stück kein Billigteil, aber mit über 100.000km Lebensdauer auch a bisserl langlebiger. DENSO ist kein kleiner überteuerter Bastlel Tuning Laden wie "Brisk", sondern einer der größten Autozulieferer (OEM) der Welt. Vermutlich stammt Euer Klimakompressor von denen. Die Forschen und Entwickeln tatsächlich noch. Irgendwer hier bevorzugte Liqui Moly Motoröle. LM macht die nicht selber. Haben sie noch nie gemacht! Das Öl wird bei der "MEGUIN" gemixt, die inzwischen von LM gekauft wurden. Die wirklich hochwertigen LM vollsynthetik Öl bekommt man als Meguin im 5, 10 oder 20 Liter Kanister für die Hälfte des LM Preises, oft noch weniger. Mein Tip für ältere Fahrzeuge wie den 3er ist das "Meguin 5W40 Super Leichtlauf vollsynthetisch". 20 Liter Kanne, inklusive Porto, 5€ den Liter. Das LIQUI MOLY Synthoil High Tech 5W-40 ist exakt die selbe Suppe, nur dank Marketing "a bisserl" teurer. Warum also nicht mal weniger bezahlen und etwas wirklich gutes in den Motor kippen? German Angst? Die Liste kann man ewig fortsetzen... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich hab hier nochmal son Schmankerl: Nissens Klimakondensator. Passt nicht in den Schlossträger: Oben muss ich den Halter für das Rohrende absägen. Unten den Halter absägen und das Rohrende etwas nach unten biegen. Ähnliches habe ich mit einem Kondensator der Marke NRF auch schon erlebt. |
Ich frag mal hier, weil Ich über die Suche wenig aussagekräftiges gefunden habe: Die Blechteile von Classic Parts - ist das tatsächlich vergleichbar mit Originalteilen, wenn bei denen "Neufertigung in Originalqualität" steht? Geht konkret um Kotflügel für einen 96er VR6. |
Kann nur für Golf 2 Kotflügel und Golf 4 Cabrio sprechen, aber ja die sind absolut vergleichbar. |
Ja, ich habe einen Koti für meinen Golf 3 bestellt und der ist top. |
Top, danke euch, das beruhigt mich. Dann bestell ich da mal. :danke: |
Hat jemand schonmal Motorlager von Corteco verbaut? Grund meiner Frage: Variant AGG/Schaltgetriebe, das Getriebelager von Ruville hat sich nach 70tsd km nun atomisiert. Die beiden anderen Lager sind von Lemförder und haben auch eher die Konsistenz von Pudding angenommen. Mein Vento mit ADY Motor hat knapp 160 tsd runter und noch alle Lager original. Da ist der Motor um Welten straffer geführt.... |
Nimm vorne das AAA Lager, Getriebelager habe ich von Hutchinson, hält. |
Nach dem AAA Lager hatte ich schon geguckt, finde es aber von keinem namenhaften Hersteller mehr |
Habe es von Meyle genommen, ist das auch bereits ausgelaufen? |
Bei daparto leider nicht mehr zu finden. |
Hab ich selber zwar noch nicht getestet, wollte ich aber als nächstes..... Im Shop von "Claus von Essen" gibt's PU Motorlager mit einer Härte von 65 Shore (für die harten auch mit 80 oder 95 xD ), das soll laut Beschreibung nicht viel härter als Serie sein. |
Ich kann nun zu VR6 Sachen nix beitragen, habe aber für unsere Höhle die von den Abmessungen gleichen Motorlager deutlich stärkerer Motoren genommen. Beim Fahrwerk habe ich mich z.B. beim Audi TT bedient. Das ist immer eine Option die man in Erwägung ziehen sollte, bevor man teure Tuningteile kauft. Wobei auch viele Tuner solche nur umgeschlüsselten Teile mit deftigen Aufschlägen als "verstärkt" anbieten. PU Lager sind immer dort angebracht, wo man Gummi in kurzer Zeit zerstört, weil sie bei gleicher Größe deutlich mehr abkönnen. Im Gegensatz zu Teflon, was früher häufig genommen wurde, absorbiert PU aber noch sehr gut störende Impulse. Wenn also einer von den "unfahrbar harten PU Lagern" schwadroniert, meint er Teflon oder hat keine Ahnung. Selbst die harten PU Mischungen sind noch deutlich alltagstauglicher als Teflon, Nylon und Unibal. Außer den höheren Kosten spricht sonst nichts gegen die "normalen" PU Buchsen, dafür halten sie fast ewig, egal was man ihnen antut. Wenn Gummi schnell wieder hin ist, sind die Teile ein Jahrzehnt überlagert, China Dreck oder wurden mit Öl bestrichen. Öl und Abgas mag Gummi nicht. Ich vermute auch das heute nicht mehr jede Zutat in Gummi erlaubt ist, anders läßt es sich kaum erklären das selbst Teile mit wohl klingenden Namen nach 2 Jahren wieder hin sind. In letzter Zeit hat sich in meinem Umfeld Meyle als stark nachlassend heraus kristalisiert. Denen ist wohl der Kostendruck auf die Qualität geschlagen. Wenn einem das bei seinem eigenen Auto passiert ist es Zufall, wenn aber diverse Werkstattkollegen darüber klagen, muss wohl was dran sein. Ich verwende verstärkt Lemförder. Die Teile von Claus von Essen sind gut, waren aber teilweise schwer zu montieren. Corteco ist ein renomierter Hersteller von Dichtungen und Stahl/Gummi Teilen. |
Um mal wieder mit konkreten Erfahrungen beizutragen. Doppel-Temperaturgeber bzw. Kühlmitteltemperaturgeber. Verbaut FACETim Juli 2023. Etwas über ein halbes Jahr + 5tkm später ist der Sensor für den Instrumenteneinsatz defekt. Die Anzeige spinnt herum. Mal wird dauerhaft 80 °C angezeigt, um dann auf 120 °C hochzugehen, wieder zu beruhigen, dann geht die bis Anschlag + die Heißleuchte blinkt. Was für ein Schrott. Die von Hella + BERU kann ich aber auch nicht empfehlen, die Kennlinie des Sensors G2 (Instrument) ist falsch, dadurch zeigen die alten Tachos fehlerhafte Temperaturen. Bei den neueren fällt das durch die Plateauschaltung nicht so auf. |
Kannst du mir sagen in welche Richtung der Tacho beim Hella-Geber dann falsch anzeigt? Zu viel oder zu wenig? Hab auch noch ne Erfhrung: Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho beim 1.8er RP vom Hersteller FAE. Zeigt von öffnen des Thermostats bis anlaufen des Lüfters 110°C. Nach einbau des Original VW Teils aus dem Jahr 88, zeigte der Tacho wieder korrekte Werte an. |
Das ist keine feste Abweichung. Einer hat bei Betriebstemperatur immer zu ~ 100 °C auf der Anzeige geführt. Das irritiert, wenn man fährt und andauern die Nadel aus der Mitte entrückt ist. Ein anderer (Nach Reklamation) hat ebenso ne abweichende Kennlinie. Bis es zu 70 °C kommt, dauert es ewig, danach pendelt sich die Anzeige bei so 80-85 °C ein. Einfach ein Schrott, da ist keinerlei Qualitätskontrolle und/oder die Toleranzen sind übertrieben groß. |
Da fällt mir ein, dass ich ja klmeine Antriebswellenerfahrung gar nicht hier mitgeteilt habe :D Teil: Antriebswelle für 2.8 Vr6 Schaltgetriebe vorne links (also die kurze Welle) Hersteller: SKF Qualität: ungenügend 2x hat es mir innerhalb von wenigen hundert Kilometern die äußere Antriebswellenmanschette zerstört. Der Schaden war ein kleiner Einschnitt/kleines Loch und sah so aus als wäre es durch externe Einwirkung passiert (so als wäre man irgendwie mit nem Schraubendreher abgerutscht und hätte durchgestochen. Ich war mir aber 100% sicher bei der Montage vorsichtig gewesen zu sein, besonders beim 2. Mal!!! Beide Male das gleiche Schadensbild und keine Erklärung warum. Aufgefallen war mir außerdem, dass das äußere Gelenk überhaupt nicht leichtgängig zu bewegen war, sondern nur mit großem Kraftaufwand?!? Das besonders lustige/traurige: Beim stöbern in Kleinanzeigen habe ich eine Vr6 Antriebswelle von SKF gesehen, welche das gleiche Schadensbild hatte!!! Und das in einem anderen Auto und nicht von mir eingebaut.... Ersatz war die billigste Antriebswelle, welche ich finden konnte : Hersteller: SB Autoteile Berlin Qualität: sehr gut Die Welle kam zusammengebaut, aber im Innengelenk ohne Fett. Dabei lag eine Tüte mit Fett, die innere Dichtung und eine Anleitung wie das innere Gelenk zusammengebaut werden muss. Sehr praktisch, da ich es für die Befettung mehr oder weniger ungewollt zerlegt habe ^^ Außengelenk war leichtgängig und Passgenauigkeit war top. Diese Antriebswelle hält bis heute, was aber aufgrund der geringen Fahrleistung nur ca ~2000km sind. Vielleicht nur Glück, aber bisher absolute Empfehlung! |
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ich nehme Gelenke nur noch Seitenverdrehte Originale oder von Spidan. SKF meide ich inzwischen wo es nur geht Allgemein Händel ich das aktuell so, das was noch verfügbar ist kaufe ich Original. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hätte hier nochmal was im Angebot: Hintere Federbeinstützlager von Monroe: Verbaut in meinem Vento mit H&R Cup Kit Fahrwerk. Die Dinger waren nach 2 Jahren und ca. 20.000km so in den Dom eingeprügelt, das ich sie da mit der Zange rausziehen musste. Das andere Federbein stamm aus meinem GTI und hat ein Lemförder Stützlager drauf. Allerdings mit deutlich weniger km. |
Ich verbaue da nur noch die PU-Ausführung (Gibts von diversen Anbietern). Die sacken nimmer ein. |
Merkt man das irgendwie negativ? Oder merkt man den Unterschied überhaupt? |
Mit SKF-Antriebswellen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat sich nach ca. 2000 km das Innengelenk auf der Fahrerseite mit einem klackern bemerkbar gemacht. |
Nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass der Nissens sowie Mahle/Hella Klimakondensator nur mit Schnitzarbeiten passt, kann ich auch sagen, dass der Vemo Kondensator zwar, nach diversen Bearbeitungen mit der Blechschere so grundsätzlich montierbar ist... Die obere Überwurfmutter kann man aber nicht festziehen, es gibt keine Möglichkeit zum gegenhalten und schon wenig Kraft verdreht die obere Leitung des Kondensators wie Hefeteig... Ich hab dann mal nen Valeo bestellt, vielleicht passt der ja besser... --sj |
Na das macht mir Mut... ein Kaufargument für meinen VR war die Klima, auch wenn diese momentan noch außer Funktion ist wegen eines defekten Kompressors. Der Tausch war fest eingeplant... Berichte mal bitte wie der Valeo passt. Ich hab sonst zwar noch nen gebrauchten aus dem Teilelager das Ich von meinem Cousin abgeholt habe, aber da weiß auch niemand ob der funktioniert. |
Bei den Kompressoren hast du wahrscheinlich kein Problem, die sind eigentlich gut verfügbar von vielen Herstellern, da ist wahrscheinlich Nissens oder Valeo ganz gut. Der Kondensator macht mir aber echt sorgen... --sj |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hoffe jetzt echt auf den Valeo... Ein Originaler wäre mir am liebsten, allerdings bekomme ich da momentan nichts vertrauenswürdiges ran geschafft, so mit Gewährleistung und so... Und wenn man den Zubehör-Kondensator nicht komplett zuschnitzt (so wie ich den Vemo), dann kann man ihn immerhin wieder zurückschicken... Der Vemo wird dann eher ein Wandschmuck oder was für den Weihnachtsbaum --sj |
Ach, man sollte auch richtig lesen - Ich hatte es nur überflogen und bei "Klimako..." hat mein Hirn direkt an den Kompressor gedacht :D Dennoch gut zu wissen |
Zitat:
Ist aber auch schon gute 10 Jahre her - da kann sich einiges geändert haben. Teil ist weiterhin dicht, aber das Auto wird auch nur im Sommer bewegt und nicht viel (3tkm). |
NRF passte schon nicht berauschend, aber der Nissens war echt die Krönung. Der pure Schrott. Mit Kühlern und Wärmetauschern von Nissens war ich bis dahin zufrieden. Wo gerade Dasis ins Gespräch kam: Mein Dasis Wasserkühler im Variant funktioniert seit 90tkm/ 5 Jahren ohne Probleme. Bei dem günsten Kaufpreis echt Top, hat irgendwas um die 30€ gekostet. |
Es ist zwar kein Golf 3 Ersatzteil, aber ich haus hier trotzdem mit rein. Bremssattel hinten am Opel Signum, damals von TRW erworben. Ist nach 5 Jahren wieder massiv schwergängig - sowohl am Handbremshebel als auch der Kolben selber. Schöne Sch... |
Austausch- oder Neuteil? |
Einer meiner regenerierten NTY Sattelhalter war schon in der Packung so vergammelt, dass es aus der Tüte gerieselt kam... Aber ist halt regeneriert... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr. |