![]() |
na klasse .... jetzt kann ich das ausbaden was andere verbockt haben-.- ehm ist ja nur der schalter dann ne also sonst muss ich keine veränderung vornehmen..nicht das ich das dann noch anlernen muss aber danke Mustang;) |
hab jetzt bei Amazon geguckt kostet knapp 14€ ich denk mal zu der Arbeit ist der preis wohl okay... hauptsache ich muss nicht das ganze schloss tauschen mit schlüssel und sonstiges... |
gibt es nicht eine einfachere Lösung?....das Zündungsplus z.b wie bei dem Tagfahrlicht Abzugreifen?...klar geht das Radio dann nur bei Zündung an aber dann bin ich mir 100pro sicher das es auch wirklich aus ist wenn ich den Schlüssel abziehe... mit einer Sicherung dazwischen müsste es doch eigentlich klappen oder was denkt ihr? und was mir dazu noch einfällt tut mir leid wenn ich euch so belästige mit meinen Fragen aber kann das sein wenn der Zündanlassschalter durch ist der Golf auch nicht richtig startet?? also Morgens muss ich den ein bissel Rödeln lassen bis der anspringt...Batterie ist okay Zündkerzen wollte ich noch Kontrollieren...nicht das es alles damit zusammen hängt... Aber wenn ich so 10 min gefahren bin und wieder hinstelle dann nach 2 Stunden starte ist alles gut lässt sich super starten... aber danke das ihr so freundlich seit und alles super erklärt(= |
Für Zündungsplüus gibt es schöne Verteiler. Aber ich würde den ZAS tauschen, denn immer das Zündung einzuschalten nur für das Radio finde ich schon sehr nervig. |
hm hast auch recht...aber das er so Schlecht startet liegt nicht an der ZAS oder ? |
Wenn alle Lampen an bleiben und der Anlasser dreht nicht. Ansonsten ist ein beschädigter ZAS Ursache für manches Problem, Das haben wir öfter hier. Zitat:
Übrigens ist Amazon ein Buchladen und kein Autoteilehändler. |
Hülse abziehen lassen kostet bei ner Freien etwa 5€. |
abziehen und so kann ich ja alles selber machen ;) |
Aber nur, wenn du einen passenden Abzieher hast, denn mit einem normalen abzieher kann man die Hülse nicht richtig greifen. |
Mit einen, mit 3 Armen oder?... also ich glaube euch das, das es ne Sch*** Arbeit ist deswegen Frage ich lieber euch die so etwas schon gemacht haben als wenn ich jetzt da auseinander baue und irgendwas läuft daneben |
Nur mot dem Dreier-Abzieher bekommst du die Hülse nicht ab, denn die ist von Aussen glatt, es gibt zwar eine Kante von etwa 1mm aber da rutscht man einfach nur ab und vermurkst die Kante. Es gibt bei ebay so aufsätze zum aufschrauben an die Hülse, aber ich würde mal sagen das lohnt sich nicht für einmal ZAS tauschen. |
ne extra was kaufen Dafür dann auch nicht...Aber meinst das liegt dann an dem ZAS das er so schlecht Startet also es ist halt nicht immer... Nur wenn es ein bissel Kälter war obwohl ich da auch gut Starten konnte...naja alles Komisch... Erstmal Frohe Weihnachten ;) |
Also um es nicht so durcheinander zu halten...normal sollte ich ja einen Neuen Beitrag öffnen...nur weiß ich nicht wie das klappt.. Also an manchen Tagen also jetzt zuletzt die 4 Tage ging er schlecht an... Öfters drehen lassen bis er Anspringt...Dann qualmt er stark, wo ich dann wohl daraus schließen kann das die Benzinpumpe läuft und Benzin eingespritzt wird.... Batterie habe ich mit einem Batterietester getestet...Normal 12V wieviel Ah weiß ich grad nicht muss ich gleich gucken CCA 680..war glaub ich der Kältestrom oder? der war da bei 620CCA Wenn ich ihn dann gestartet bekommen habe..Läuft er so 10 sek ruckelig und läuft dann normal kann dann auch ganz Normal Fahren der Motorlauf ist auch okay...Bin letztens so 10 Minuten gefahren und habe ihn wieder abgestellt....als ich Abends nachhause Fahren wollte ging er dann auch sofort wieder an...und ich denke mal so wenn ich den Wagen 5-6 Stunden stehen lasse das der Motor kalt ist... Kann es vielleicht sein das es an den Zündkerzen liegt?....weil ich auch teilweise einen Verbrauch von 10 L habe...und dann wieder von 7,5 - 8,5L und ich bin nicht so einer der die Gänge so hochprügelt das er schon nach dem 4 Gang auf 90°C ist.. |
ich wollte nur kurz Rückmeldung geben. hab in meiner Wühlkiste noch soeine Aluzigarre mit blauen Kabel dran gefunden (der phantomeinspeiser liegt wohl noch aus corradozeiten rum) und gleich mal verbaut (das blaue kabel an die 5 gepinnt) :cool2: waaaahnsinn was ich nun für eine sendervielzahl empfangen kann. DANKE liebe leute |
hallo ich muss auch rot und gelb tauschen, aber bei mir hat das gelbe kabel keine verbindung, es kommen zwar 15 zentimeter aus dem stecker aber es führt nirgendwo hin. bei dem alten vw alpha radio blieben die sender trotzdem gespeichert kann ich das problem irgendwie lösen ohne ein neues kabel ziehen zu müssen ? |
bei mir is so dass ich mein radio in meim cabrio und im winterauto hab.. beim cabrio wird so wie es is alles gespeichert, biem winterauto nicht ?? |
guckt euch mal an, was kommen am Radio für Spannungen an. Auf welchem Steckerpin liegt was. Und der S-Kontakt am ZAS wird öfter abgeraucht, weil da einige Leute das ganze Radio drüber betreiben und den nicht als Steuerleitung betreiben. Dafür ist er nicht ausgelegt und da er seine eigene Sicherung ist, raucht er ab. Das alles ist hier zigmal abgehandelt |
Hammer leute danke rot mit gelb vertauschen hats bei mir auch gebracht endlich memory funktion ^^ war ne schwere geburt xD |
Zitat:
Umgesteckt, .......Alles GUT!!!! Es geht nichts über kompetente Hilfe!!!!!:)) Danke!!!!!!!!!!!! |
Schönen guten Abend, ich habe die SuFu genutzt, diesen und einige weitere Threads durchstöbert, aber so ganz glücklich bin ich noch nicht geworden. Ich bin seit 4 Tagen Zweitbesitzer eines Golf 3. Das JVC kd-r612 vom vorigem musste natürlich mit. Alles eingebaut, Radio geht mit der Zündung an, die Freude war groß. Allerdings fährt es nur mal kurz an und dann geht es wieder aus. Als würde der Befehl "Mach mal nen Testlauf" reinkommen. Manuell einschalten und es läuft, allerdings vergisst es die Einstellungen immer wieder. Der Gelbe und Rote Stecker sind schon getauscht, da bei Gelb/Gelb u. Rot/Rot nichts funktionierte. So viel zu meinem Problem. Dann hab ich davon gelesen, dass man Pin 5 und 7 tauschen soll, würde das hier des Rätsels Lösung sein? Soll ich morgen ein Bild vom Kabelstrang inkl. Iso Adapter schießen, falls es hilft? Vielen Dank im vorraus |
Pin 4 und 7 ist gelb und rot. Aber bei dem originalen Kabellbaum ist Pin 4 braun/rot und kommt vom S-Kontakt des Zündschlosses. Dort ist keine Sicherung drin. Der Kontakt ist selbst seine Sicherung, sprich der ist ziemlich empfindlich. Für Pin7 kommt ein dickeres rot/weißes Kabel. Das führt Dauerplus. Es kommt von Sicherung 22. Pin 5 ist der Ausgang zur Ansteuerung von Antennenverstärker, Boostern etc. Er liefert Signal bei eingeschaltetem Radio. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Nabend Ich hab vorhin fix ein paar Bilder gemacht, damit das ein wenig veranschaulicht werden kann. Bild 1 und 2 Zeigen die Stecker, die ich habe (bei den durchgeknipsten konnte ich nicht schnell genug "Pass auf" brüllen, da warn se schon durch. Werden wieder zusammengelötet). Blau/weiß und Hellblau/Weiß sind das meine ich. Welche Funktion haben die? Mein Kumpel dachte, bei einem von beiden fährt die Antenne raus, dem war nicht so. Bild 3 zeigt meine aktuelle Verkabelung (Gelb an Rot und Rot an Gelb hab ich kurz vor Aufnahme des Bildes gewechselt, nun vergisst das Radio nichts mehr :D ), was mich zu meiner Frage führt. Braun vom Auto aus ist Dauerplus und Braun/Rot (der S-Kontakt?) gibt also das Signal "Zündung" an den dicken gelben Strang ins Radio rein, ja? Ist das nun die Konstellation, die mir den S-Kontakt durchbrät oder ist das so richtig und alles bleibt heile? Vielen Dank im vorraus Gruß Patrick |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hier kannst du dir mal in Ruhe die richtige Kabelbelegung für den Golf 3 anschauen. Einmal den ISO-Anschluß und zum anderen den DIN-Anschluß. Das müßte dir weiterhelfen können. Edit: Wenn ich mich nicht irre, ist das dicke braune Kabel nicht PLUS, sondern MINUS! |
Braun ist Masse, braun/rot ist S-Kontakt und rot/weiß ist Dauerplus |
Zitat:
- Blau/weiß (Pin 1) das GALA-Signal (Geschwindigkeitsimpuls - der bestimmten Radios damit ermöglicht, die Lautstärke der Geschwindigkeit anzupassen) - grau/blau (neben dem dicken braunen Kabel, Pin 6) die Instrumentenbeleuchtung. Sprich die Tasten von bestimmten Radios leuchten bei eingeschaltetem Licht, unabhängig ob das Radio an oder aus ist. Beide Kabel wirst Du für Dein Kenwood (höchstwahrscheinlich) nicht brauchen, denn selten können japanische Radios mit diesen Signalen umgehen. Dein Adapter sieht auch danach aus, da von den Steckplätzen (augenscheinlich) keine Kabel zum Radio führen. edit: Zitat:
Auf Deinem Bild ist der Verlauf nun so (vom Auto aus gesehen): S-Kontakt ("Zündungs-Plus"): braun/rot <---> Stecker <---> gelb <---> kl. Stecker <---> rot <---> Radio Dauerplus: rot/weiß <---> Stecker <---> rot <---> kl. Stecker <---> (ab hier leider nicht mehr zu sehen) Gelb <---> Radio Sollte sich Kennwood an die ISO-Norm gehalten haben, stimmt der Anschluss so. S-Kontakt auf Zünd-Plus und Dauerplus auf Dauerplus Welche Kabelfarben aber welche "Signale" führen, steht entweder in Deiner Bedienungsanleitung oder auf nem Aufkleber auf Deinem Radio. Wie gesagt, wenn dort rot für "Zündungsplus" und gelb für Dauerplus steht, haste alles richtig angeschlossen. |
Servus, da kam die Antwort für dumme. Ich bin glücklich ;) Dann ist ja alles richtig. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Patrick |
Mosche, ich hab da doch noch eine Frage. Ist es normal, dass das Radio kurz stumm schaltet, wenn man das Licht ausschaltet? Danke nochmal |
Zitat:
Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Die einzige Stummschaltung, woran ich mich aber gewöhnt habe, ist bei mir beim Anlassen, wegen des Spannungseinbruchs schaltet das Radio kruz ab. |
Und woran kann es dann liegen? Normalerweise hängts Radio doch gar nicht an den Scheinwerfern dran oder? |
Kann es sein, dass das Kabel der Instrumentenbeleuchtung irgendwelchen Unsionn bei dir anrichtet? |
Wieso die Instrumentenbeleuchtung? Das Radio wird doch nur kurz stumm, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte. |
was schaltest du dann mit aus? Die Instrumentenbeleuchtung. Und von was geht ein Draht an das Radio? |
Achsoo, jetzt hab ichs. Dann ist das, was da schaltet die Dimm-Funktion (Gala)? Ist dann an dem Kabel dafür was kaputt oder woran kann das liegen? |
GALA ist eine Extrafunktion, die hat ein anderes Kabel. Es gehen normaöl mindestens 4 KAbel ans RAdio. Dauerplus, S-Kontakt, Gala und 58b, das ist die Instrumentenbeleuchtung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Zitat:
Mach mal ein Bild von Deinem Stecker und wie Du das angeschlossen hast. Mit Deinen spärlichen Beschreibungen ist das hier nur Raterei. grüße knipseringo P.S: Hier mal Dein Bild mit Beschreibung der beiden Kabel. Wie Du selbst schon mitbekommen hast,sind die Kabelfarben recht ähnlich. |
Nabend, Danke für deine Antwort, es hat sich allerdings schon erledigt, das Radio funktioniert so, wie es soll^^ |
und was war es denn nun? |
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Habs rausgeholt, alles ab, bissl mit gelb und rot rumgespielt, alles wieder ran und es ging. Ein glücklicher Zufall ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:29 Uhr. |