golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   [Sammelthread] VR6 Tuning (http://www.golf3.de/showthread.php?t=116894)

VR Driver Nord 19.03.2014 19:05

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1683943)
Habe mir am Sonntag nen komplettes Set aus Aluriemenscheiben für den VR ersteigert. Bestehend aus Scheibe für WAPU, LIMA, SERVO und Kurbelwelle. Soll 5kg leichter sein, habe viel darüber gelesen. Was haltet ihr davon?

Ich sammle nun bis nächsten Winter sämtliche Tuningteile für den VR6 zusammen wie Nockenwellen, Schwungrad etc. um Sie dann zu verbauen.

Werde vor Abschluss der Sommersaison auf den Prüfstand im Originalzustand, dann auf den Prüfstand wenn alle Tuningteile verbaut sind und dann nochmal mit dem Kompressor und der Softwareabstimmung.

Leichtes Schwungrad merkst du auf dem VR schon recht deutlich,kann ich nur empfehlen.
Hab auch eine Alu Kurbelwellen Riemenscheibe verbaut,aber zusammen mit dem leichten Schwungrad.
Vielleicht bringt das erleichtern auf der Riemenseite minimal was,vorallem die doch sehr schwere Kurbelwellen Riemenscheibe,aber den Hauptanteil wird eindeutig das Schwungrad bringen.

Baxter89 19.03.2014 19:40

Ja hast du wohl recht. Hab erstma die scheibn doch nich bestellt weils wohl humbuck is und ich nachträglich gehört hab das die aluscheibn gern wegreißen.

Wieviel wegnahme des gewichtes bei der schwungscheibe ist gesund ohne das motorleistung und eventuell endgeschwindigkeit leiden? Das gleiche bei den nockenwellen?

VR Driver Nord 19.03.2014 19:52

Fahre 4,1kg Schwungrad.Da leidet nichts.
Wenn du demnächst Aufladung fahren willst entweder original Nocken oder nicht ganz so heftige wie sie beim Sauger Tuning verwendung finden.Das würde denn mit der Aufladung nicht laufen.

Baxter89 19.03.2014 20:41

Ok. Was wiegt ein originales? Wie viel grad nockenwellen lassen sich verbauen wenn man noch auf kompressor umbauen will?

VR Driver Nord 19.03.2014 20:54

Das originale war glaube ich irgendwo im Bereich von 8KG.
Bei den Nocken:262°,266°,268°
Alles bis 272°.Wenn mehr nur mit verstärkten Ventilfedern usw.
Kannst auch deine originalen Nocken umschleifen lassen.
Wird mit Nocken aber eine Einzelabstimmung werden wenn es 100%ig laufen soll.

w1cht 19.03.2014 21:23

fürn Kompressorumbau sind für Leistungen selbst um die 300PS die Original Nockenwellen völlig ausreichend. Wäre nur unnötiges Geld was man erstmal investiert...

Baxter89 20.03.2014 07:44

Jo na mir gehts darum die bestmögliche Leistung zu haben wenn ich ohne und mit Kompressor fahre. Bringen 272° keine Mehrleistung beim VR?

Achso stimmt die Software ist bei RUF Stufe 3 ja dabei aber warscheinlich augelegt für original Nockenwellen stimmts? dann kosts sicher nochma 500,- € das einzeln abstimm zu lassen.

ist eine Einzelabstimmung auch bei Schwungrad und Fächer etc. notwendig?

marko1983 20.03.2014 10:11

Ich habe noch eine erleichterteeSchwungscheibe... ne Einzelabstimmung ist aber bei andere Nocken nicht nötig. Da gibts fertige Kennfelder. Nocken bringen auch das meiste beim Sauger.

Baxter89 20.03.2014 10:27

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1684409)
Ich habe noch eine erleichterteeSchwungscheibe... ne Einzelabstimmung ist aber bei andere Nocken nicht nötig. Da gibts fertige Kennfelder. Nocken bringen auch das meiste beim Sauger.

welches gewicht hat die schwungscheube? ist die noch ok? passt an VR ja? ne originale abgedrehte?

DaTheo 20.03.2014 13:09

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1684375)
Jo na mir gehts darum die bestmögliche Leistung zu haben wenn ich ohne und mit Kompressor fahre. Bringen 272° keine Mehrleistung beim VR?

Achso stimmt die Software ist bei RUF Stufe 3 ja dabei aber warscheinlich augelegt für original Nockenwellen stimmts? dann kosts sicher nochma 500,- € das einzeln abstimm zu lassen.

ist eine Einzelabstimmung auch bei Schwungrad und Fächer etc. notwendig?

ich habe eigentlich gelernt, dass man garkeine "scharfen" nocken bei einem aufgeladenen motor fahren soll, durch die hohen Gradzahlen der nocken, steigt auch die möglichkeit der ventilüberschneidung, bei saugern sorgt die ventilüberschneidung für zusätzlichen unterdruck im zylinder, bei aufgeladenen sorgt das dafür, dass dein ladedruck im auspuff landet
allerdings muss man da genau auf die öffnungs- und schließwinkel der nocken schauen, die gradzahl allein, gibt da keine auskunft drüber

w1cht 20.03.2014 14:08

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1684375)

Wennst es gescheit machen willst, empfehle ich sowieso das Ding auf der Rolle abstimmen zu lassen, anstatt irgendwelchen "fertigen" Abstimmungen zu kaufen...

Diese mögen vllt nicht schlecht sein, aber ne Einzelabstimmung ist in meinen Augen immer noch effektiver

osnabruecker 20.03.2014 15:19

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1681471)
Was ich nicht verstehe, warum bei den Nockenwellen ein Gutachten dabei ist.

Wer wird das jemals überprüfen?
Macht sich doch keiner die Mühe und zerlegt den Motor nur zum gucken?

Nockenwellen wäre bei mir eine Sache von rein und gut is, keiner weis es, keiner sieht es, fertig.

Wär mir im Falle eines Falles zu riskant. Ein Freund hat mal seinen 2er mit VR6 und anderen Nockenwellen verkauft (die waren auch nicht eingetragen). Der Käufer wurde zwar darauf hingewiesen aber als ihm dann der Motor um die Ohren geflogen ist war ihm natürlich nichts von anderen Nocken bekannt. Ende vom Lied war das der Verkäufer den Wagen zurücknehmen und den Preis erstatten musste...

marko1983 20.03.2014 17:20

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1684455)
Wennst es gescheit machen willst, empfehle ich sowieso das Ding auf der Rolle abstimmen zullassen, anstatt irgendwelchen "fertigen" Abstimmungen zu kaufen...

Diese mögen vllt nicht schlecht sein, aber ne Einzelabstimmung ist in meinen Augen immer noch effektiver

Mann sollte dabei immer unterscheiden zwischen Sauger und Turbo/Kompressor, da muss man eigentlich zwingend ne Einzelabstimmung machen. Sauger mit scharfen Nocken bringt auch ne Einzelabstimmung nicht viel. Das Geld kann man sich sparen.
Und warum soll man beim Turbo keine scharfen Nocken fahren? Alles auch ne Frage der Software etc. 276º geht ohne Probleme.

VR Driver Nord 20.03.2014 18:07

Es gibt schon wirklich brauchbare fertig Abstimmungen im Kompressor und Turbo Bereich.Aber es ist natürlich klar das da mit einer Online Abstimmung immer mehr geht,gerade wenn solche Sachen wie z.B. Fächer und Nocken dazu kommen.
Erst Adresse ist da der Abstimmer deines Vertrauens.Vielleicht hat er schon Abstimmungen mit z.B. anderen Nocken gemacht und kann dir raten was Sinn macht und was nicht.

Baxter89 20.03.2014 19:02

Ich hab noch nie was abstimm lassen. Wüsste au nich wo ich da hingehen soll.

DaTheo 21.03.2014 14:11

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1684484)
Mann sollte dabei immer unterscheiden zwischen Sauger und Turbo/Kompressor, da muss man eigentlich zwingend ne Einzelabstimmung machen. Sauger mit scharfen Nocken bringt auch ne Einzelabstimmung nicht viel. Das Geld kann man sich sparen.
Und warum soll man beim Turbo keine scharfen Nocken fahren? Alles auch ne Frage der Software etc. 276º geht ohne Probleme.

es geht dabei um die öffnungs und schließwinkel, der gesamtöffnungswinkel hilft bei meiner aussage nicht, ich sagte ja, durch "scharfe" nocken ist die wahrscheinlichkeit einer ventilüberschneidung halt deutlich höher und die ist beim geladenen motor einfach nachteilig, funktionieren tut es natürlich, jedoch bleibt dadurch nicht die gesamte reingepumpte luft im zylinder sondern schiebt sich teilweise duch das auslassventil wieder raus, und dadurch sinkt nunmal der fanggrad und demnach der wirkungsgrad

marko1983 21.03.2014 18:36

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1684657)
es geht dabei um die öffnungs und schließwinkel, der gesamtöffnungswinkel hilft bei meiner aussage nicht, ich sagte ja, durch "scharfe" nocken ist die wahrscheinlichkeit einer ventilüberschneidung halt deutlich höher und die ist beim geladenen motor einfach nachteilig, funktionieren tut es natürlich, jedoch bleibt dadurch nicht die gesamte reingepumpte luft im zylinder sondern schiebt sich teilweise duch das auslassventil wieder raus, und dadurch sinkt nunmal der fanggrad und demnach der wirkungsgrad

Theorie und Praxis
Fakt ist sie bringen auch Leistungstechnisch nochmal eniges ohne spürbare Nachteile.

VR Driver Nord 21.03.2014 19:11

Schärfere Nocken bringen schon was beim Turbo.
Bei kleineren Umbauten sind Serien Nocken sicher besser geeignet.
Schärfere Nocken kommen beim VR ja eher zum Einsatz um viel Leistung zu realisieren,wo andere Aspekte wie frühes ansprechen nicht so wichtig sind,sonder eher viel Leistung im mittleren und oberen Drehzahlbereich.

DaTheo 02.04.2014 10:12

Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken, dass man unterscheiden sollte zwischen Saugerwellen und Turbowellen. Nur weil zwei Nockenwellen den gleichen Öffnungswinkel haben, sind sie noch lange nicht gleichwertig.
Daher kann man nicht sagen: "Ja, scharfe Nocken bringen was.", da es keine Definition von "scharf" gibt.
Man soll sich Gedanken machen und die Materie verstehen oder mit Tunern sprechen.
Es gibt ja nicht umsonst unterschiedliche Nocken für Sauger und Turbos.

Es ist kein Angriff gegen euch beide. Da ihr beide Erfahrungen habt mit VR-Turbo-Umbauten unterstell ich euch mal, dass ihr davon Ahnung habt.
Ich wollte das nur grundlegend erwähnen, dass niemand der das ließt denkt eine hohe Gradzahl ist automatisch gut, da noch mehr Faktoren einfluss haben und eine Nockenwelle durch deutlich mehr Eigenschaften beschrieben werden muss.

beasty 02.04.2014 12:09

Also ich sehe "scharfe" nocken so, das sie mehr grad haben - aber es hängt ja eigtl alles von der Öffnungszeit und dem Hub des ventils der Nocke..

Wenn die Nocke sich zu sehr überschneidet (beim sauger noch ok), verliert man LD..

Am besten sollten man sich da sowieso an Tuner wenden die das jeden tag machen, ich hab auch extra nochmal beim kauf der nocke nachgefragt, und seine aussagen haben sich bei vielen andren Tuning-Firmen wiederholt..

DaTheo 02.04.2014 14:07

Ich habe den Begriff "scharf" leider im gleichen Zusammenhang benutzt wie du, also hohe Gradzahl=scharf, da es im allgemeinen so gehandhabt wird
Das ist meiner Meinung nach jedoch nicht so. Eine scharfe Nockenwelle ist für mich ein Nocken mit einer steilen Flanke, in erster Linie unabhängig vom Gesamtöffnungswinkel (natürlich sind beide in Gewisserweise von einander geometrisch abhängig). Die steilere Flanke sorgt für eine höhere Ventilbeschleunigung, was gut ist für die Füllung.
Demnach kann eine 260° Nockenwelle schärfer sein als eine 276° Nockenwelle. (Zahlen ausgedacht, kann das Beispiel nicht belegen)

takumi 09.04.2014 00:14

Hier mal was feines gefunden....

ABT VR6 3.1l 230PS EINGETRAGEN!!!

VR6 ABT Motor 3,1L 230PS Syncro Getriebe (kein R32,Golf,Turbo) in Ludwigslust - Landkreis - Boizenburg/Elbe | eBay Kleinanzeigen

Würde ich mir sofort einbauen.

ABER, ist privat ohne jegliche Garantie, auch wenn alles belegbar ist, Risiko hat man da leider.

JK3 09.04.2014 00:26

Für den Preis bekommst du auch ein Kompressorkit und hast dann 280PS statt nur 230PS.

VR6 Motoren gibts ja wie Sand am Meer

takumi 09.04.2014 00:40

Standart Spruch, klar, stimmt irgendwo auch.

Aber ich will halt nicht so viel Leistung wie es geht, sondern er soll gut vorwärts gehen.

Ich steh halt eher auf Sauger Tuning.

Aber grad mal eine Frage hinterher...

Wenn ich auf den ABT Motor ein Kompressor Stufe 2 setze, abstimmen lasse mit Software.

Wieviel Leitung könnte ich dann rausholen?
Theoretisch einige da der Motor ja gemacht ist oder nicht?

VR Driver Nord 09.04.2014 06:28

Denn müßte man erst mal wissen welche Verdichtung der Motor hat.Wenn er durch dünnere Metalldichtung oder andere Kolben höher verdichtet ist müßte man das wieder auf eine Kompressortaugliche Verdichtung bringen.
Welche Nocken sind verbaut?Geeignet für Aufladung oder reine Sauger Nocken?
Bleibt eigentlich nur der Vorteil durch mehr Hubraum.

takumi 05.02.2015 17:37

Ich bräuchte mal Hilfe hierbei.

Was ist der Unterschied zwischen den drei Turbo Paketen?
Ausser dem preis natürlich.

Geht um eine Leistung von 400-450PS

1.

Stage II

VR6 Turbokit Stage II - ca. 400 bis 450 PS

Für 6500€ schon sehr teuer.

2.

VR6 Turbo Umbau Set GT30 HF mit Turbodödel-Abstimmung

Anfänger Kit mit 3000€ relativ günstig.

3.

VR6 Turbo Umbau Motor GT30 HF mit Turbodödel-Abstimmung

Einbaufertig für 4500€
Man schickt ihnen den Motor und die bauen um oder man bringt das Auto vorbei.

Ich bevorzuge das 3. Paket.
Auto hinbringen und X-Parts komplett alles machen lassen.
Ich habe hier nicht die Fähigkeiten bzw. die möglichkeit das selbst umzubauen.

Gylee 05.02.2015 17:45

Über das x-parts Angebot Kannst Du eine ganze Menge in highliners showroom lesen. Evtl erzählt er dir auch noch einiges darüber, wenn du mal nachfragst.

takumi 05.02.2015 18:00

Hab ich schon zwei mal durchgelesen ;)

Aber mir gehts jetzt um die einzelnen Kits und deren Unterschiede.

Also bei dem 6500€ Kit ist z.b. eine komplette AGA mit dabei.

Aber gibt ja noch mehr Unterschiede.

In welchem Paket sind die besseren Sache dabei oder hochwertigere?
Bzw. welche Teile würde ihr nehmen?
Oder was ist sehr wichtig, was sollte man auf jedenfall nehmen?

VR Driver Nord 05.02.2015 18:37

Kit 1:sehr umfangreich mit original Garrett Lader,Kupplung usw.
Kit 2:mit Nachbaulader,nicht alle benötigten Teile enthalten.
Kit 3:einbaufertiger Motor mit Nachbaulader,auch nicht alles enthalten.

Bei dem einbaufertiger Motor würden aber noch ordentlich Kosten drauf kommen wenn du es da machen lässt.
Gegen Aufpreis Original Lader,Abgasanlage,Ladeluftkühler und Rohre/Schläuche,Kupplung usw.
Denn bist du beim Preis von Kit 1+Einbau.

g3cmann 05.02.2015 20:38

takumi du stehst doch mehr auf Sauger! Aber luft ist kostenlos, da kann man schon etwas mehr von durch den Motor jagen!

JK3 06.02.2015 00:02

Der Turbo aus dem zweiten Kit gibts zB hier:

Kls Power Spirit Universal Turbocharger Gt3076 450-550 Hp Turbo - Buy Kls/turbo/universal/turbocharger Product on Alibaba.com

takumi 08.02.2015 00:16

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1742488)
takumi du stehst doch mehr auf Sauger!

Ja stimmt, aber ich hab mir immer Videos von Turbos angeschaut und bin wieder auf Turbotrip :D

Aber grad mal geschaut.

Denke mal 300PS reichen beim Fronttriebler oder was denkt ihr?

300PS gehen auch mit einem Kompressor.
Aufwand ist geringer und muss auch nicht so viel umgebaut werden.

Aber wie teuer wird das?

Als Vergleich:

X-Parts Turbokit 400-450PS ü6000€
SLS Kompressorkit 330PS ü6000€

Da greife ich doch eher zum Turbokit.
Aufwand+Einbau deutlich höher, aber dafür auch deutlich mehr Leistung.

VR Driver Nord 08.02.2015 10:04

Bei einem Kompressor Umbau im Bereich von 250-300 PS liegst du bei 3000-3500€ wenn du die Teile selbst verbaust+Kosten für die Eintragung.
Für einen Turbo Umbau im Leistungsbereich von 300-400 PS mußt du mit ca.4000€ für die Teile rechnen+ggf. Einbau und Eintragung.

Die ü.6000€ bei dem SLS Kompressor Kit sind finde ich nicht angebracht,auch wenn es das "große" ist mit LLK und Verdichtungsreduzierung.Das kriegst du wo anders günstiger.
Wenn man beim Kompressor mit LLK und Verdichtungsreduzierung arbeitest kann man auch gleich in Richtung Turbo gehen.

Ist aber auch Geschmackssache,ich würde immer in Richtung Turbo tendieren.Selbst bei einem 300PS Umbau.

g3cmann 08.02.2015 10:17

Ich denke auch das 220KW mit einer 312mm Bremse die kosten über schaubar macht bei einem VRT einstieg!

VR Driver Nord 08.02.2015 10:30

Zitat:

Zitat von g3cmann (Beitrag 1742870)
Ich denke auch das 220KW mit einer 312mm Bremse die kosten über schaubar macht bei einem VRT einstieg!

Wenn man es selber macht auf jeden Fall.
Wenn man alles machen läßt treibt es die Kosten wirklich sehr in die Höhe.

Aber heutzutage ist der Standard Umbau am VR ja auch schon ein GT30 mit 400-500PS.
Die schönen "old School" 300PS Umbauten mit gleitgelagertem T3/T4 Lader sind ja völlig in Vergessenheit geraten.Ist denn zwar kein high Ende Umbau,aber war standfest und ließ sich schön fahren.

g3cmann 08.02.2015 10:54

Und mit einem langen 5 gang auch ein V-max von 270 km

takumi 08.02.2015 10:57

Ja vielen nehmen den GT30 oder größer.

Ruf Kompressor wäre dann so in etwa..

VR6 AAA ABV Kompressor Kit Set Supercharger, freie Ladedruckwahl | eBay

VR Driver Nord 08.02.2015 11:01

Zitat:

Zitat von takumi (Beitrag 1742883)
Ja vielen nehmen den GT30 oder größer.

Ruf Kompressor wäre dann so in etwa..

VR6 AAA ABV Kompressor Kit Set Supercharger, freie Ladedruckwahl | eBay

Preis Leistungsverhältnis ist gut und natürlich einfach zu montieren da keine weiteren Eingriffe in den Motor notwendig.

g3cmann 08.02.2015 11:07

Was solles den werden? VRT? VRK? 350-500 500-700 Oder mehr. Soll es der 300 kmh club sein?

vwcult33 08.02.2015 11:14

RUF Kompressor ist sicherlich nicht schlecht.
Gibts auch ab und an mal gebraucht etwas Günstiger.
Verdichtung sollte aber auch da geändert werden genauso wie das Steuergerät.
Bzgl. Turbo Umbau da gibt es auch einige Qualitätsunterschiede einige musste dass schon teuer einbußen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr.