golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Sportfahrwerk,Erfahrung und langzeit Test... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92852)

boradino 27.09.2011 14:28

ja blau isser noch aber bewegung is wieder besser...tut höllisch weh wenn die ne dicke kante mit knapp 1 tonne aufm arm drück^^

Red Hornet 27.09.2011 15:48

ich glaub dir, dass das schön weh tut..hauptsache du hast dir nichts gebrochen oder irgendwie noch stärker verletzt.. gute besserung!!

boradino 28.09.2011 00:22

ja bin gut gebaut was knochen un muskeln angeht....hatte in meinem leben noch nie nen bruch ;)....hab halt immer fein meine fruchtzwerge aufgegessen ;)

Drive 28.09.2011 00:29

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1288274)
....mein auto ist dann vom wagenheber gefalln weil beim hochdrehen sich das hinterrad mit angehoben hat...ich wollts am Kotflügel zurückdrücken..hat natürlich nicht geklappt...daraufhin hab ich mir meinen oberarm zwischen vorderrad und radkasten eingeklemmt...

Das ist aber nicht Dein Ernst, das Du nur mit Wagenheber daran gegangen bist, oder?

Schon mal was von Unterstellböcken oder Hebebühnen gehört?

Sorry, aber das ist tödlicher Leichtsinn?

boradino 28.09.2011 00:43

unterstellböcke hab ich keine un ne hebebühne auch nicht....davon abgesehn komm ich garnet mehr auf ne hebebühne raus was solln dass dann werden??:D

selbst der tüv-mann hat seine rampe net untern schwelle bekomm^^

boradino 28.09.2011 00:45

aber nachdem die bude runter kam hab ich dann 4 alte winterreifen mit felge druntergelegt :D

hab ja nich damit gerechnet das sichs hinterrad um 5cm minimum anhebt :D

Red Hornet 28.09.2011 18:24

ich habs auch nur mit nem wagenheber gemacht..;) und es ist nichts rutergefallen.. muss man halt vorsichtig sien

boradino 16.10.2011 01:48

seitdem ich mein fahrwerk eingebaut hab kommt zw.40&50 km/h un zw. 70 un 80 km/h ein spratisches klopfen als wenn da iwo was anschlägt....kommt von vorn links...aber fest ist alles außer dass man den teller auf der linken(in fahrtrichtung) seite drehen kann und den rechten nicht....obwohl beide fest angezogen sind(mit Schlagschrauber)....weiß da jemand was von euch hat das auch jemand????denk ma nich das es schlimm is aber mir gehts tierisch auf de ketten....

benni.20 16.10.2011 09:40

Zitat:

Zitat von boradino (Beitrag 1298595)
seitdem ich mein fahrwerk eingebaut hab kommt zw.40&50 km/h un zw. 70 un 80 km/h ein spratisches klopfen als wenn da iwo was anschlägt....kommt von vorn links...aber fest ist alles außer dass man den teller auf der linken(in fahrtrichtung) seite drehen kann und den rechten nicht....obwohl beide fest angezogen sind(mit Schlagschrauber)....weiß da jemand was von euch hat das auch jemand????denk ma nich das es schlimm is aber mir gehts tierisch auf de ketten....

Da ist vielleicht die Mutter unter dem Teller die das Ganze zusammen hält nicht fest genug.
Wenn die nicht fest genug sind klappert es ganz gerne mal.

Mfg

boradino 16.10.2011 12:24

aha okay...da werd ich mal schauen...;)danke schon mal..

wer noch ne andre idee hat...immer her damit ;)

neocortex 17.10.2011 09:58

Mal was anderes: musste einer von euch irgendetwas zusätzlich verändern beim Einbau von einem 60/40 Fahrwerk der Firma TaTechnix??

Also ich meine Bördeln etc. ???

Ich krieg so langsam nen Koller hier zuhaus, da mir der TüV wegen den Hinteren Stoßdämpfern (Nutenverstellung) Probleme gemacht hat, aber sich weiter nichts angesehen hat.
Ich habe deswegen die Befürchtung, wenn ich das nächste mal mit den zusätzlichen Papieren hingehe, dass der mir wegen MÖGLICHEM schleifen am Radkasten Probleme macht.
Wobei ich nun real wirklich nichts gespürt habe.
Und hier in der Provinz hab ich leider nicht die Möglichkeit groß an einen anderen Prüfer zu kommen.

Danke für ein paar Antworten.

Red Hornet 17.10.2011 11:37

größe der Felgen wäre noch wichtig ;)

Aber insgesamt bei 60/40 dürften hinten schonmal garkeine Probleme auftreten..außer du hast Spurplatten und riesige Felgen ;)

neocortex 17.10.2011 20:43

Also, ich habe standardbereifung, somit auch nur die normalen 14" Alus.

ich brauch es nicht übertrieben ;) Ich habe ein 40/40 Fahrwerk, aber wegen den Achslasten hinten die im Gutachten waren konnte ich es nicht eintragen lassen, weiterhin hat mir der Stoßdämpfer hinten ja Probleme bereitet beim Eintragen, da kein Gutachten mitgeliefert wurde.

Aber egal, mein Problem hat sich heute nach langen Diskussionen mit dem Hersteller und dem Vertrieb wo ichs her habe gelöst.

Für all die jenigen die Probleme beim eintragen haben werden und alle die sich das Sportfahrwerk 40/40 holen wollen, hier ein paar Hinweise:

Es gibt ein zusätzliches Gutachten für die Federn (Typ Evo ....VW037F) wobei sich die hintere Achslast um 35kg auf 820 kg erhöht. Klingt komisch, aber es ist unbedenklich die maximale Achslast hinten auf max. 820kg eintragen zu lassen.

Die Werte auf der Homepage gelten also gar nicht mehr. Das Unbedenklichkeitsgutachten hab ich jetzt als PDF vorliegen. wer es braucht, PN ;)

Weiterhin hab ich jetzt auch noch das Gutachten vom hinteren Stoßdämpfer mit der Nutenverstellung. Gibts nämlich auch nicht auf der Homepage als Download.

Da ich diese Unterlagen nicht so leicht bekommen hab, hoffe ich, dass es dem einen oder anderen vielleicht helfen kann.

Red Hornet 17.10.2011 20:47

Also ich war heute beim TÜV und der meinte, dass ich meine Standardbereifung, also wie du 14", gar nicht eintragen lassen muss, obwohl ich ne Tieferlegung hab..

boradino 17.10.2011 21:25

musst meine auch nicht eintragen lassen aber er hats trotzdem gemacht....hat geschriebn Fahrwerk....mit der bereifung 185/60 R14....oder so^^

Red Hornet 18.10.2011 14:40

wirklich? ::frage:: mich hats nen bisschen gewundert. Er sagte: Schauen wir mal drüber und dann meinte er, ob ich denn noch die Eintragung der Sommerreifen hätte. Hat er sich angeschaut und meinte dann: Ach nee, Das muss nicht. Fahren sie einfach so weiter.

Golf-Deluxe 18.10.2011 17:46

Das hätte ich mir schriftlich geben lassen

Red Hornet 18.10.2011 17:54

Joa.. Hätte ich mal lieber machen sollen. Fahre ich die Tage nochmal hin..

boradino 18.10.2011 23:19

ja..hab gesagt "ach quatsch sowas brauch ich ne..." aber er hats trotzdem gemacht...^^

der hat nichma das restgewinde eingetragen...nix...da steht nur die nr. von den federn drin die dämpfer un meine reifen...un die fahrzeughöhe....1,34m^^...dafür hat er en zollstock genomm un so pi ma daum gemessen :D...voll geil :D

boradino 18.10.2011 23:21

ach...das sporadische klopfen, ist nachdem ich die mutter unter dem domlagerteller festgeozgen hab, weggenang....

danke nochmal für den tipp ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr.