golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Der Alptraum in LC9Z, oder das Leben nach dem Tod. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130772)

onkel-howdy 14.03.2021 13:06

Championsleage ist der Schusspperat ;)

Zitat:

Zitat von andreas64 (Beitrag 1867481)

Aber, wie ist das eigentlich? Die gezeigte Pistole hat ja offenbar die Aufgabe, den Bolzen in der optimalen Position zu halten, bis der "Abzug" betätigt wird und das Gerät für eine sehr kurze Zeit eine hohe Menge an Strom bereit stellt.
Die am Bolzen befindliche Spitze wird aufgeschmolzen und verbindet Bolzen mit Blech.

Richtig so???

Richtig. Unterm Strich ist das ein "normales" Schweissgerät das anstatt einen Draht eben den Bolzen hat und es eben getaktet wird. Einmal Abdrücken, definierter Schuss.

herr jaegermeister 15.03.2021 20:43

Gti95 kann sich nicht mehr erinnern dass wir das Thema vor nichtmal 2 Wochen im Chat besprochen haben :D

Da gibts sogar noch ne ganze Hand voll mehr Methoden. Ich für meinen Teil hab dafür nen alten Spotter, da wird halt der Stromfluss etwas nach oben korrigiert (Die Pistole kam auch extra mit nem Halter für Bolzen), dann hab ich die Dinger auch schonmal zum einnieten gesehen - ob das so cool ist mag man zwar bezweifeln, aber auch hierfür gibts wohl Anwendungen.

Auf der Gegenseite ein kleineres Löchli stanzen/bohren und den Bolzen bzw die Gewindestange gleich anschweißen ist auch ne Lösung - vielleicht nicht mal die schlechteste, immerhin schaffste das mit nem Wald- und Wiesen-Mig.

Andere sollen auch schon hergegangen sein und ein Stück Gewindestange in ne Nietmutter eingeklebt haben :D Kreativ, auf jeden Fall, aber etwas um die Ecke gedacht ^^

Ehrlichgesagt bevorzuge ich sogar trotz richtigem vorhandenen Werkzeug (den Spotter) die Methode mit dem Löchlein bohren und von der Gegenseite anschweißen. Keine Lust mitten in der Arbeit das Schweißgerät inkl. Schlauchpaket umzurüsten, und rausholen muss man eh alles an Teppich und Dämmung.

Achja, geile Kiste hast Du da!! Ich bin aber auch wie die anderen seeehr auf Bilder vom Dom gespannt :D
So wie ich das bisher mitgelesen habe gibts da eh kein Halten, egal wie durch der sein wird (und das wird er, denn die Domkappe aus 2mm Blech sitzt breitflächig auf 1mm Blech vom Träger, nicht nur kurz überlappend). Da gibts ein paar Dinge zu beachten, aber dazu kommen wir noch wenn Du vor dem Loch im Dom stehst :D Ich hoffs zwar nicht, aber die Erfahrung zeigt was anderes^^ Weiter so!

andreas64 17.03.2021 18:38

Werde ich Dom(bau)meister?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Moin zusammen,

zuerst noch ein Wort zu der Bolzengeschichte. Wen ich das richtig interpretiere funktionieren die Bolzenschweißgeräte (wie das vorher gezeigte) auf kapazitiver Basis, nicht wie ein herkömmliches MIG/MAG Kistelein induktiv, oder wie moderne Dinger mittels Halbleiter.
Und eine mehr oder weniger große Kapazität kann in kurzer Zeit sicher mehr Strom zur Verfügung stellen, als die beiden anderen Prinzipien.
Aber egal, ich punkte die Bolzen einfach an und gut. Meine zweite Wahl wären Nietbolzen......

Die beiden Dome an der Vorderachse: Habe auf eure Hinweise hin mal geschaut, welche Bereiche da so häufig betroffen sind, google zeigt ja teilweise erhebliche Schäden...

1. Foto: vorher das Radhaus auf der Fahrerseite
2. Foto: UBS entfernt, eine ca 2cm große Problemstelle - malschauen wie die andere Seite auschaut.
3. Andere Seite saubergemacht, schaut doch gut aus...
4. Foto: kann keinen Rost sehen. Dom auf der Beifahrerseite werde ich bei der Gelegenheit ebenfalls untersuchen.
5. Foto: der Dom auf Beifahrerseite schaut aus meiner Sicht ebenfalls nicht wirklich schlecht aus

Was meint ihr, habe ich an den richtigen Stellen nachgeschaut???:angel:

6. Foto: brauche nochmal einen Tipp: der ABS Block, was ist das für ein Hersteller? Wo kann ich das erkennen? Auf der Unterseite steht nur was von "ATE Steuergerät für ABS" Im Werkstatthandbuch steht nur etwas von ITT Mark 04 bzw. Mark 20

Gruß
Andreas

winner 17.03.2021 19:23

Zitat:

Zitat von andreas64 (Beitrag 1867525)
6. Foto: brauche nochmal einen Tipp: der ABS Block, was ist das für ein Hersteller? Wo kann ich das erkennen? Auf der Unterseite steht nur was von "ATE Steuergerät für ABS" Im Werkstatthandbuch steht nur etwas von ITT Mark 04 bzw. Mark 20
Gruß
Andreas

Das ist ATE / Teves Mark 20 was du hast.

andreas64 17.03.2021 19:38

@Winner: Zänkju!

Werde mir eines dieser Dinger ins Lager legen.

Gruß
Andreas

herr jaegermeister 18.03.2021 02:24

Zu dem Dom auf der Fahrerseite, jo der schaut echt okay aus. Wobei ich aber sagen muss, viele machen sich um die Durchführung des Drehzahlsensors Gedanken - das biradiale Loch (ich glaube nicht dass ich das Wort je wieder benutzen werde^^), manch einer hat da schon ein Blech eingesetzt und die Öffnung auch wieder ganz gut hinbekommen... der eigentliche Teufel sitzt jedoch genau zwischen den Blechen. Das sieht bei Dir noch gut aus, wobei man auch hier Braun sehen kann ;)

Das ist wahrscheinlich alles halb so wild, andere kümmern sich nicht drum und können von außen reinsehen. Sogar ne Domreparatur, auch wenn ich jetzt wahrscheinlich verhauen werde, ist weit weniger wild als man meint, aber die beste Arbeit ist immer die, die man nicht machen muss. Würde deswegen, wie auch an jedem anderen Falz bei dem man nicht zwischen kommt, zumindest Leinöl in den Falz geben. Ob es jetzt Owatrol sein muss, sei jedem selbst überlassen, andere schwören auch auf Brunox Epoxy (ich hab damit schlechte Erfahrungen gemacht, andere schwören drauf... es geht ja nicht darum entstehenden Rost durch Hokuspokus in frisches, blankes Blech zu verwandeln, sondern es ihm schwer zu machen. Wobei ich sagen muss dass die Stellen, die nach Herstellerangaben mit Owatrol behandelt wurden, bislang nicht weiter rosteten *schulterzuck*
Zumal die 1L-Dose reicht bis Du in Rente gehst :D

andreas64 18.03.2021 20:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi Hr. Jaegermeister,

ich bin auch einer der Raddrehzahlsensoren-biradialloch-wieder-Hersteller. Hierzu Foto 1 und 2.
Borge mir das Wort "Biradial" mal aus, ich finds gut!
Habe mit einem passendem Meißel heute die von dir bereits erkannten Trennstellen etwas geöffnet und solange Owatrol reingespritzt, bis es auf der Innenseite raus gelaufen ist.
Verwende selbst gern Brunox. Bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, zumal das Zeug in etwa ausschaut wie Cognac.
Da ich nur in der kälteren Jahreszeit zum Autoschrauben komme, ist das restliche, noch in der Dose vorhandene Owatrol meist sehr zähflüssig, so dass meist eine neue Dose fällig wird.

Gruß nach RS

Andreas

andreas64 19.03.2021 20:04

Abgasentsorgung und Sonstiges

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Moin!

hocherfreut habe ich 2 Schalldämpfer für Golfi vom Lieferlurch entgegen genommen. Oha, die Pakete sind ansehnlich schwer!!!
Ich werde doch nicht wirklich bekommen, was ich bestellt habe? Doch! Mäjd in Tschörmeni, ein Produkt aus Deutschland - ich mach mir gleich in die Hose! Danke Herr/Frau Ernst aus der schönen Stadt Hagen.

Die Oberflächenoptik der beiden Schalldämpfer passt nicht ganz zum Rest, daher: anschleifen, entfetten und lackieren. 600 Grad beständige Farbe sollt hierfür reichen, ab Kat in Richtung Motor kommt dann 1200 Grad Zeug zum Einsatz.

Eben trudelte noch ein Paket vom KSD ein. Bestimmt die Messing Verschraubungen (Rost ist Scheiße!) für alle Bremsleitungen und die Hohlraumkonservierung (Rost ist Scheiße!!) ...... die Leute der Paket Lieferdienste haben es auch nicht einfach.

Schönen Abend Alle
Andreas

Micki_23 20.03.2021 00:13

bevor du den Ernst montierst, guck dir bitte die Schweißnähte an, ob die zu Ende geschweißt wurden - wir hatten das letztens erst, dass der ESD dann undicht war, weil der Schweißer keine Lust mehr hatte und früher Feierabend gemacht hat.

96er GT 20.03.2021 12:24

Zitat:

Zitat von Micki_23 (Beitrag 1867580)
bevor du den Ernst montierst, guck dir bitte die Schweißnähte an, ob die zu Ende geschweißt wurden - wir hatten das letztens erst, dass der ESD dann undicht war, weil der Schweißer keine Lust mehr hatte und früher Feierabend gemacht hat.

Wenn diese Klippe umschifft ist, musst du noch hoffen das sich der Ernst Auspuff gerade ausrichten lässt und demzufolge nirgends klappert.

Ich konnte die Probleme erst lösen, indem ich den Ernst gegen nen anderen Endtopf getauscht habe.

andreas64 20.03.2021 21:14

Klapperbüchsen und fertig tapezier. t

Moin 96er, Moin Micki_23,

danke für die Hinweise! Bin der Sache gleich mal nachgegangen. Ergebnis: Die Schweißnähte an den beiden Blechkisten sind durchgängig, zumindest optisch, ob die auch druckdicht sind weiß ich nicht. Es ist ja kein Motor eingebaut - also es bleibt ein Restrisiko.
Auf den ersten Blick passen die beiden Dämpfer wie Arsch auf Eimer, hab sie probehalber mal reingehängt. Mal schauen, ob etwas klappert, wenn eine reale Fahrsituation vorliegt - Restrisiko bleibt.
Sonst ist der Unterboden endlich fertig tapeziert, es sollte so keinerlei Rost mehr vorhanden sein. Und wenn doch,.... der wird mich kennen lernen!

Wieso kann ich keine Fotos anhängen??? Versuche es im Folgenden...

Andreas

andreas64 20.03.2021 21:29

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
wo war ich stehen geblieben, ach ja ,Unterboden fertig....

Als nächstes folgt:
- Hohlräume mit Fluid Film fluten, neue Stopfen drauf. Stopfenränder mit UBS einsprühen
- Schweller außen mit Epoxy Grundierung einpinseln und dann mit UBS beschichten und dann in Wagenfarbe lackieren
- Motorraum: Roststellen beseitigen und grundieren und lackieren
- Motorträger (heiß das Blechding wo der Motor draufgenagelt ist so???) entrosten, und neu beschichten und einbauen.

... dann ist die nächste Woche sicher rum.

Hier die Fotos.
Foto 1: eine alte Flickstelle
Foto 2 und die anderen: die selbe Stelle, ach ihr seht das ja selbst.........

Andreas

wolfi71 08.03.2022 06:53

Das letzte Mal sah ich solche Arbeit bei Teletubby. Aber der hat ja eher nicht geschweißt, aber sonst absolut perfekt. Nur bekam er sein Cabrio nicht mehr fertig. Kannst mal in seinen Showroom reinsehen.

http://www.golf3.de/showroom/115115-...nicht-gut.html

MirKesBre 08.03.2022 12:35

Schade, der Thread-Ersteller war schon ein halbes Jahr nicht mehr online. Würde mich echt interessieren, wie es hier weiterging. Hier wurde echt sauber gearbeitet.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.