golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf 3-Krankheiten: Welche hattet ihr schon?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=88)

AlexGL87 18.10.2006 10:18

Bei mir die Kennzeichenbeleuchtung, die nervt :)!
Sonst halt die üblichen Krankheiten, Rost hab ich extrem wenig, das freut mich!

Kanister 18.10.2006 14:47

Zitat:

Zitat von Morph3us
Kilomterstand von 45000.

Na wenn der mal gestimmt hat.

Sitz wackelt

Ihr braucht genau 4 Teile um das wackeln zu reparieren, die bei VW wissen aber bescheid wenn ihr sagt der Sitz wackelt, bekommt ihr die richtigen Teile ;)
Vorne mittig auf der Führungsschiene des Sitzes ist ein Silicon artiger Gleiter, dann am Sitz selber wenn ihr ihn ausgebaut habt seht ihr links und rechts an den Führungen jeweils Gleiter aus Plastik die eingeklipst sind, dann noch einen Gleiter der seitlich auf der Führungsschiene im Wagen steckt.
Und richtig schön einfetten mit Vaseline o.ä.

djlars 18.10.2006 15:07

Zitat:

Zitat von Kanister
Na wenn der mal gestimmt hat.

Sitz wackelt

Ihr braucht genau 4 Teile um das wackeln zu reparieren, die bei VW wissen aber bescheid wenn ihr sagt der Sitz wackelt, bekommt ihr die richtigen Teile ;)
Vorne mittig auf der Führungsschiene des Sitzes ist ein Silicon artiger Gleiter, dann am Sitz selber wenn ihr ihn ausgebaut habt seht ihr links und rechts an den Führungen jeweils Gleiter aus Plastik die eingeklipst sind, dann noch einen Gleiter der seitlich auf der Führungsschiene im Wagen steckt.
Und richtig schön einfetten mit Vaseline o.ä.

Kostenpunkt bei vw???? 10euro oder so? und wieviel zeit muss man einplanen?

Kanister 18.10.2006 15:41

Ja mit 10.- euro kommst du dicke aus. Austauschen geht eigentlich ganz schnell, vorne sie Sicherung unterm Sitz rausmachen das ist so ein quersitzendes Metalstück was verhindert das der Sitz ganz nach hinten und so aus der Führung geschoben werden kann. Hinten dann noch 2 Platikkappen von der Führungschiene runter und den Sitz nach hinten ziehen und raus damit. Dann tauscht du diese Teile aus, geht recht einfach, ich sach mal wenn du es gemütlich machst 20-30min.

djlars 18.10.2006 17:46

super! vielen dank für den tip. werd ich mal bei gelegenheit mir vornehmen.

Zitat:

Zitat von Kanister
Ja mit 10.- euro kommst du dicke aus. Austauschen geht eigentlich ganz schnell, vorne sie Sicherung unterm Sitz rausmachen das ist so ein quersitzendes Metalstück was verhindert das der Sitz ganz nach hinten und so aus der Führung geschoben werden kann. Hinten dann noch 2 Platikkappen von der Führungschiene runter und den Sitz nach hinten ziehen und raus damit. Dann tauscht du diese Teile aus, geht recht einfach, ich sach mal wenn du es gemütlich machst 20-30min.

raul 19.10.2006 11:08

entweder ne birne im rücklicht kaputt oder ne birne von der nummerschild beleuchtung jo zugefrorene schlösser ansonsten geht es bis heut eigentlich

Biscuit 24.10.2006 13:52

Zitat:

Zitat von Psycho
Bei mir fängt langsam die Monojet an zu spinnen. Ich weiß, dass es nicht gerade gut ist, wenn man den Motor mit Vollgas startet. Nur ich mache das öfters. Und jetzt fängt er mit den Fehlzündungen an ;)Seit neuestem verschluckt er sich gerne. Muss die Monojet auch mal reinigen. Nach 95tkm und davon 8tkm Sportluftfilter darf man das mal machen :D

Und was genau machste, damit das verschlucken weg geht? Hab das gleiche Problem, wobei sich das bei mir langsam steigert. (Also verschluckt sich teilweise sehr oft direkt hintereinander und säuft anner Ampel im Leerlauf teilweise ganz ab.) bin froh über jeden Tip.

Prof.66 26.10.2006 15:42

Fahrerseite EFH kapuut schon das 2te mal nuja ko** mich an weil die dingerauch immer relativ Teuer sind,

und auch die Seilüge im schiebedach gerissn

ansonsten nix , kein rost etc,

Fatman 26.10.2006 16:05

hi
hat jemand einen Rat gegen ständig schwitzende Ventieldeckeldichtung beim ABS??

TuneStyle.de Team 27.10.2006 07:52

Fahr nach VW und hol dir die Deckeldichtung dort. Da gibt es eine geänderte, das ist ein Dichtungssatz mit neuen Stehbolzen und einer Gummidichtung anstelle der Korkdichtung, das funzt 1A

Bei mir war bis jetzt nur das Schiebedach kaputt, alles komplett erneuert, Schlitten, Züge etc, 3 Monate später ist dann wieder das Schiebedach im Eimer gewesen

G3 Syncro 02.11.2006 13:28

Mind. 1x pro Halbjahr muss ich den besch... Öldruckschalter auswechseln!!! Hab auch ständig zu dünnes Öl, dann fängt die Ölkontrolle wieder an zu piepsen ...

Macht ihr nachdem ihr euer Sommer-/ Winterauto wieder anmeldet regelmäßig einen Ölwechsel oder habt ihr das Problem nicht?

RedDevil 02.11.2006 14:46

Also ich hatte leichten Rost unter dem Türgriff auf der Beifahrertür, mein Auto leckt irgendwo und keiner kann sagen wo --> genauer gesagt verliert er ganz wenig Öl sprich einen Tropfen auf 50km vielleicht, doch hab alles bis jetzt gewechselt, Ölfilter, Ölfilterdichtung, Öl selbst, hab alles Kontrollieren lassen doch die finden das nicht. hmmm Und mir sind innerhalb von sechs Monaten abwechselnd die Bremsleuchte sowie das Licht hinten rechts abgestorben ... *seufz*

Sonst klopf auf Holz ist alles super und das bei 93000km

Lav322 07.03.2007 13:10

meine freundin hat nen 3er cab bj 95 1.8L mit 156tkm

kaputt bzw. mängel:

beide kotflügel vorne rosten unter in der ecke beim übergang zum schweller (schon nen loch in der größe eines 5 cent stückes)
beide sitze sind wacklig
tachobeleuchtung
heizung is angebruzelt und beleuchtung defekt
lichtschalter beleuchtung defekt
wasserflansch getauscht
zündverteiler getauscht
beleuchtung rücklicht
lässt sich zeitweise sehr schlecht anstarten (2 bis 3 mal anstraten und dann klingt er wie als wenn er sich 2-3 mal verschluckt, sprich wenn ich dann kein gas geb stirbt er gleich wieder ab)
unrunder leerlauf wenn kalt
LMM
motor klingt die ersten 5 minuten bis er warm is wie nen rasenmäher ::frage::

jo das wars soweit :D

Redman187 07.03.2007 15:47

Hab langsam die Krankheit, das es unter der Leiste der Nummernschildbeleuchtung anfängt zu rosten:(
....einige von euch haben bestimmt das selbe Problem, oder?

Greetz
Phil

Sandysolo 07.03.2007 16:17

jop meine heckklappe war praktisch nur noch rost. mit nem schraubendreher konnte man durchstechen wie durch butter :D

blackCab 08.03.2007 18:36

die scheiße mit dem kotflügelrost am schweller hab ich auch gerade. mein cab steht gerade in der werkstatt und bekommt 2 neue kotflügel, ich hoff der schweller hat nichts abgekriegt. von außen hat man nur einen kleinen roststreifen gesehen.

das kotzt mich an... ich hoff ich find nicht noch mehr. das geld könnte ich sinnvoller investieren... :(

Spessy 08.03.2007 22:00

Ich hatte Probleme mit Rost an meiner Heckklappe...also am Fenster unten links...diese Typische Roststelle...

MfG Spess

h|tman 27.03.2007 00:25

jo, golf 3 1.8l

Probleme:

Rost an der hecklappe (dickes loch)
Achslager schrott
Radlager schrott
Trommelbremse quitscht
Rückleuchten kirmes (nur wenn kabel für nebel angeschlossen ist)
Wackelkontakt in der zündung (zündung funktioniert ab und zu bei warmen zuständen nicht, ich muss immer warten bis die kontrollleuchten wieder an gehen)
Verkleidung quitscht knierscht und alles
Fahrersitz wackelt
Lüftung funktioniert nich mehr , bei tausch der vorwiderstandes geht alles nach 30 km nich mehr
Scheibenwischer schalter hat aussetzer
Hatte schon nen kompletten motorschaden(kolbenfresser auf allen zylindern)
Tachobeleuchtung hat wackelkontakt
Motor läuft unruhig und hat keine leistung
Zündverteiler gewechselt mit kappe und finger
Kühler hat nen riss (wasserverlust)
Thermostat gewechselt
Wasserrohr gewechselt
Türfangbänder kaputt
schleifen am hupenkontakt am lenkrad (muss man andauernd sauber machen)
Türkontaktschalter an der beifahrerseite kaputt

wenn mir noch mehr einfällt sag ich bescheid ... achja .. meine kappen unten an der stoßstange diese reflektoren dinger fliegen andauernd wech

VR6SyncroVariant 27.03.2007 08:21

Zitat:

Zitat von h|tman
jo, golf 3 1.8l

Probleme:

Rost an der hecklappe (dickes loch)
Achslager schrott
Radlager schrott
Trommelbremse quitscht
Rückleuchten kirmes (nur wenn kabel für nebel angeschlossen ist)
Wackelkontakt in der zündung (zündung funktioniert ab und zu bei warmen zuständen nicht, ich muss immer warten bis die kontrollleuchten wieder an gehen)
Verkleidung quitscht knierscht und alles
Fahrersitz wackelt
Lüftung funktioniert nich mehr , bei tausch der vorwiderstandes geht alles nach 30 km nich mehr
Scheibenwischer schalter hat aussetzer
Hatte schon nen kompletten motorschaden(kolbenfresser auf allen zylindern)
Tachobeleuchtung hat wackelkontakt
Motor läuft unruhig und hat keine leistung
Zündverteiler gewechselt mit kappe und finger
Kühler hat nen riss (wasserverlust)
Thermostat gewechselt
Wasserrohr gewechselt
Türfangbänder kaputt
schleifen am hupenkontakt am lenkrad (muss man andauernd sauber machen)
Türkontaktschalter an der beifahrerseite kaputt

wenn mir noch mehr einfällt sag ich bescheid ... achja .. meine kappen unten an der stoßstange diese reflektoren dinger fliegen andauernd wech

Schmeiß die Möhre weg! Da bist du ja schneller wenn du die intakten Teile aufzählst! Für die meisten deiner Probleme gibt es in der Werkstatt jedoch schon Lösungen! ;)

MfG

MK-Power 27.03.2007 09:01

Also mein Golf AEE, Baujahr 95, Modelljahr 96, 205.000 KM:
Defekt war:
- Getriebe (wurde schon nach 12.000 KM 1996 getauscht)
- Tacho (wurde ebenfalls schon 1996 auf Garantie getauscht)
- 2x Wasserpumpe defekt
- 2x Thermostat defekt
- Anlasser defekt (das 2. Mal kommt sicher bald)
- Kupplung defekt (Hat 180.000 km gehalten!)
- Lamdasonde defekt
- Flexrohr am Kat
- Bremsschläuche getauscht
- Auspuffanlage (bis auf Kat)
- Tankanzeige ist komplett ausgefallen (liegt nicht am Tacho, jetzt fahr ich nach Kilometern)
- Lüftungsbedienung im Innenraum (Bowdenzug verhakt, das ganze Teil kaputt, Einbau des neuen hat Stunden gedauert *grr)
- Luftfilterkasten, die ganze Mechanik mit Kalt- und Warmluft ist hin
Ansonsten nur das Normale wie Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Batterie, Zündkerzen usw

Rost:
Kotflügel hinter dem Vorderrad unten vor der Tür
Tankdeckel (rundherum)

Was mich nervt:
Die Schwellerkante wo man den Wagenheber ansetzt biegt sich mit der Zeit total weg, dadurch rostet dort auch alles
Der Rost vorn am Kotflügel!
Quitschen beim Bremsen
meine ZV spinnt jetzt öfters (nachgerüstet)

Was mich freut:
Kein Rost an der Heckklappe
Der Motor schnurrt noch einmandfrei
Getriebe macht keine Macken
Günstiger Verbrauch (7-7,5l)
Günstige Steuer (Euro 2)
Bis auf klitzekleine Ausnahmen wirklich zuverlässig!

Norman 27.03.2007 10:56

Also mein Golf AEE, Baujahr 96, Modelljahr 97, 169.000 KM:

Defekt war:

- Getriebe (Rückwärtsgang, scheint bei allen AEE kaputt zu gehen)
- Anlasser kommt sicher bald
- Kat defekt
- Flexrohr am Kat
- Bremsschläuche getauscht
- Auspuffanlage
- Radlager vorn und hinten
- ZV-Pumpe

Rost:

- Schweller rechts unten an der stelle wo Wagenheber angesetzt wird
- da ich 5-Türer habe, hinten unten an den Türkanten und innen wo der Kabelschlauch an der B Säule reingeht links und rechts rost
- Sonst kein Rost :-)

Was mich nervt:

- Die Schwellerkante wo man den Wagenheber ansetzt biegt sich mit der Zeit total weg, dadurch rostet dort auch alles
- Klappern und Knarzen der Plasteverkleidung im Innenraum
- Quitschen beim Bremsen

Was mich freut:

- Kein Rost an der Heckklappe
- Der Motor schnurrt noch einmandfrei
- Günstige Steuer (Euro 2)
- Bis auf klitzekleine Ausnahmen wirklich zuverlässig!

Fast das selbe wie bei MK-Power :-)

Redman187 27.03.2007 15:55

Schurke Rost unter der Nummernschild beleuchtung und an den Radläufen...::heul:-:

h|tman 28.03.2007 00:46

ich kann ja schonmal aufzählen was ich alles so mache :D
ich schraub jeden tag dran .. bin selber mechaniker hab nur leider zu wenig zeit :P

also gemacht:
radkästen gebördelt
neue stoßdämpfer hinten
neue federn rundrum
neue rückleuchten, die kabel hab ich jetz auch ordentlich verkabelt, keine kirmes mehr
Neuer auspuff aus edelstahl
neue bremsschläuche neue flüssigkeit
motorwäsche
neue tachobeleuchtung sowie alle anderen auch
schöne nebelscheinwerfer anstatt die kappen die immer wech fliegen
direkt neue scheinwerfer golf4 optik rein gebaut
neue felgen von Brock mit Toyo reifen 16"
luftfilter gewechselt
neue plastikdinger für die sitzschienen damit die sitze nich rappeln
neuer schaltknauf, selbst gedreht

und nochmal zu den mängeln:
ich hab noch nen undichten servoschlauch
nen kaputten benzinschlauch
ne anhängerkupplung
komplett kaputten lack, also auto muss komplett neu lackiert werden, und wenn sich manche jetz denken warum ich die karre nich aufm schrott haue dann sag ich es ganz einfach mal so...... es is mein hobby, es is nen golf! den darf man nich einfach wech werfen den muss man lieb haben, und viel geld steck ich da nicht rein weil ich überall jemanden kenne :)

VR6SyncroVariant 28.03.2007 10:38

Zitat:

Zitat von h|tman
und nochmal zu den mängeln: ne anhängerkupplung

??? Muss man das verstehen ???

MfG

golf_16vrot 28.03.2007 12:11

Als beimir letztes Jahr der TÜV anstand, musste gemacht werden :
Hinterachslager
Auspuff ab Kat
Bremsen vorne
Achsgummis vorne
kosten inklu. Tüv ca 1000,-€uronen

Was noch ist:
Rost an den hinteren Türen unter diesem Verbindungsschlauch zur B- Säule
Bremsen haben angefangen zu quitschen, ist aber noch 85% der Beläge drauf?

Was nicht ist und noch nie war:
Rost Heckklappe
birnchen jeglicher Art kaputt

Was nervt:
Das ab und zu manch Funktionen die elektr. gehen sollten, den Dienst ab und an für eine oder zwei Wochen versagen, und dann (in der Werkstatt keine Fehler gefunden) geht alles wieder wie es soll. Kein Wackelkontakt oder so.
Ist die Seele des Golf :)

MfG golf_16vrot

blackCab 28.03.2007 20:43

letzer mangel:
beide kotflügel durchgerostet - mussten ersetzt werden. nicht gerade günstig...

lg

GIII 28.03.2007 22:51

Bei mir klappert ganz ganz selten mal das Schiebedach, ansonsten hab ich nischt, kein Rost.... etc. :-))))

G0lfG3stalt3r 30.03.2007 09:02

hatte vor ein paar tagen eine defekte zündspule, laut werkstatt auch ein recht häufiger mangel!
leider kostet dieses popelige teil 139steine!

kaputt war auch meine adapterplatte im zündschloss, birnchen hinten rechts, anlasser und klima.

rost nur durch nen kleinen steinschlag und am linken schweller am aufnehmer fürn wagenheber.

ansonsten teuteuteu

kikoline 03.04.2007 22:47

Moin!

Golf 3 Savoy Bj 94, 1.8 l, 75 PS, 113.000 km, 3-Türer, Klima

bisherige Mängel:
- Wasserpumpe defekt
- Hinterachslager durch defekte Stoßdämpfer ausgebrochen
- Thermostat defekt
- defekte Beleuchtung der Heizungsringe
- quietschende Bremsen hinten
- 2 Roststellen (ca. 6cm Durchmesser) an der Fahrertür im Bereich der Unterkante zum Schweller und mittig an der Tür
- rostiger Rand am Radhaus hinten rechts
- Blinkgeber mit Wackelkontakt
- Qualm aus der Lüftung (war wohl Laub und Schmutz hinter der Verkleidung)
- Außenhülle am Auspuff blüht (ist noch der erste Auspuff)

sonstige altersbedingte Reperaturen:
- Stoßdämpfer vorn und hinten neu
- Batterie wechseln (bisher 1 x)
- Bremsen vorn und hinten neu
- Scheinwerferbirnen erneuern
- Kennzeichenbeleuchtung wechseln

...seit ich nen KLR eingebaut hab, ruckelt der Golf ab und zu am Anfang der Fahrt....

bin bisher ganz zufrieden mit meinem Golf :-)

Fietje_Fuchs 03.04.2007 22:59

Ich habe die häufig vorkommende Schiebedach-Krankheit. Soll heißen: Linke Schiee im Sack. Werde es beim Ausbau mal versuchen, mit dem Reperatur-Kit zu managen.
Ansonsten der Standard-Rostfleck unter der Heckscheibe. Das wars dann auch eigentlich schon.

MfG

Turanboy 22.10.2007 05:20

Zitat:

Zitat von VW175
Da fällt mir doch noch was ein kenne paar golf fahrer bei denen es im sommer wenn das Cockpit warm war an der Lenksäule beim Warnblinklich raus Qualmte. Nach nem Besuch in der VW Werkstatt sagte man das dort das Vw fett ein bissl die schuld drann wäre :D

ja alles klar so warm das fett anfängt zu qualmen jo erzähl was anderes was real ist :)

Zitat:

Zitat von golfgtiracer2005
Die Sicherung für die Zentralverriegelung fliegt des öfteren mal raus!! Naja is ja kein Problem dieses Problem zu beheben!!!

du muss mal beobachten welche tür schieriger aufgeh muss dementsprechend mal stellmotor wechseln oder am besten gucksmal nach den kabel zwischen den türen und der süulen ob die noch ganz sind normal ist das nicht das sie immer wieder rausfliegen

Krass wie alt das Thema ist :) und nur 16 seiten zu wenig hab mehr erwartet für den alter udn so ne interessantes thema

Ich hab das Übliche Rosten an der Heckklappe aber das liegt an der Heckscheibe die wurde mal vom vorbesitzer getauscht und beim tauschen enstehen ratzer dadurch der rost die den rost an der kennzeichen haben das kommt durch die wvibrationen von der leiste ersten vibration und 2tens ist sie drangepresstverschraucbt das schadet den Lack

Dirty-Farry 22.10.2007 08:03

bis darauf das die Fenster so krass beschlagen hat ich noch nie bei einem anderen Auto ist meiner echt TOP.

Dr.NOS 22.10.2007 19:08

@Dirty-Farry
musst mal schauen ob du Wasser im Auto hast, schau mal nach ob der Fahrzeugteppich irgendwo nass ist.
Kommt am häufigsten durch verstopfte Schiebedachabläufe, die Durchführung der Motorhaubenentriegelung, gelöste Feuchtigkeitsperren (Folie) in den Türen oder durch die Stöpsel im Fahrzeugboden.

@Turanboy
Der Golf 3 hat keine Stellmotoren da die Zentralverriegelung über Unterdruck arbeitet. Durch die Türe läuft also nur ein Kunststoffschlauch und kein Kabel.

P.S.: Hab dir aus lauter Liebe meinen 1000. Beitrag gewidmet :winke:
also Peace Bruder :bier:

Turanboy 23.10.2007 01:09

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
@Dirty-Farry
musst mal schauen ob du Wasser im Auto hast, schau mal nach ob der Fahrzeugteppich irgendwo nass ist.
Kommt am häufigsten durch verstopfte Schiebedachabläufe, die Durchführung der Motorhaubenentriegelung, gelöste Feuchtigkeitsperren (Folie) in den Türen oder durch die Stöpsel im Fahrzeugboden.

@Turanboy
Der Golf 3 hat keine Stellmotoren da die Zentralverriegelung über Unterdruck arbeitet. Durch die Türe läuft also nur ein Kunststoffschlauch und kein Kabel.

P.S.: Hab dir aus lauter Liebe meinen 1000. Beitrag gewidmet :winke:
also Peace Bruder :bier:

HAHA des weiss ich ich meinn ja auch die mit unterdruckstellmotoren :) Danke für deinen 1000 Beitrag an mich :bier:

3ergolfrider 23.10.2007 17:32

na ja ich hatte ein kaputte tachobeleuchtung (waren nur die birnchen) auch die heizungsbeleuchtung viel zugleich aus!
Und eben Rost..
einige stellen Rost!
Heckklappe, Radläufe, Türecken
mfg.

Tdiler2 23.10.2007 19:52

Rost,Hallgeber und Zündspule,Quietschende Bremsen hinten

Alttuner 25.10.2007 13:41

Auspuff klingt blubbernd und beschissen 1.8l 66kw Bj. 09/97

Hallo, ist es beim Golf 3 normal dass sich der Auspuff fast so anhört als ob er undicht wäre ? :h-e-l-p:

Alttuner 25.10.2007 13:43

Zitat:

Zitat von Alttuner
Hallo, ist es beim Golf 3 normal dass sich der Auspuff fast so anhört als ob er undicht wäre ? :h-e-l-p:

Hatte meinen letzten Golf 3 vor ca. 12 Jahren.... ich weiss es nicht mehr so genau.

patric-christin 25.10.2007 14:23

:D war das jetzt eine antwort auf deine eigende frage? :) Wenn ich ehlich bin find ich hört sich der original auspuff beim 3er garnicht mal so schlecht an.

Alttuner 25.10.2007 14:33

Zitat:

Zitat von patric-christin
:D war das jetzt eine antwort auf deine eigende frage? :) Wenn ich ehlich bin find ich hört sich der original auspuff beim 3er garnicht mal so schlecht an.

ich meine beim mittelschalldämpfer/kat. das hört sich an als wenn er undicht wäre.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.